Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 10.171 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. April 2024 um 22:54) ist von Pfeilfangfan.

  • Solche Sachen am besten immer gleich bei Egun melden.

    Habe ich selbstverständlich gemacht und entweder hat der Betrüger wird davon bekommen oder Egun hat sehr schnell darauf reagiert. Jedenfalls ist die Auktion bereits gelöscht.


    Edit: Zack, nächste Auktion online... gleiches Bild, ähnlicher Text, wieder neuer Account: 19514599

    Ich denke die haben schon reagiert. EGun ist da immer sehr schnell. Habe da auch schon öfter was gemeldet. Meistens Verstöße gegen das Waffengesetz. Die Auktionen sind dann ganz schnell verschwunden..

  • Solche Sachen am besten immer gleich bei Egun melden.

    Habe ich selbstverständlich gemacht und entweder hat der Betrüger wird davon bekommen oder Egun hat sehr schnell darauf reagiert. Jedenfalls ist die Auktion bereits gelöscht.


    Edit: Zack, nächste Auktion online... gleiches Bild, ähnlicher Text, wieder neuer Account: 19514599

    Ist nicht mehr online

  • egun laesst Einzugsermaechtigung und Ueberweisung als Zahlungsverfahren zu.

    Muesste somit ohne Kontodaten gehen. Schliesst jedoch nicht aus, dass Deine Anmeldung ohne Kontoangabe nicht angenommen wird. Kontodaten sind auch hilfreich. egun schickt einem Kaeufer nach beendeter Auktion automatisch eine Mail mit den Kontodaten des Verkaeufers (kann man in den Stammdaten einstellen).

  • Kontodaten wild verteilen ist pures Gift, auch wenn das üblich ist, ändert das nichts daran. Hatte mal so einen krummen Kasper, der eine Betriebsfeier ausgerichtet und meine Kontodaten als Einzugsmittel für die Brauerei angegeben hat, das dann in erster Instanz auch abgebucht wurde. Kein Scherz und war recht unlustig, bis das wieder in der Spur lief. Insgesamt muss man mittlerweile zumindest damit rechnen, dass gefühlt jeder Dritte nicht das ist, was er vorgibt. Im Bereich Messer explodiert das derzeit nahezu mit diesen 'Herrschaften'. Bin einer von 5 Admins in einer Gruppe mit rund 50.000 Mitlieder und wir haben trotz bereits harten Filterregeln noch NIE so viele Scammer und falsche Profile wie 2024. Manchmal kommen da richtige Wellen, deren Anfragen man nur noch durch komplett alle löschen beherrschen kann, auch wenn es mitunter die falschen trifft.

  • Meine Kontodaten würde ich auch niemals im Internet hinterlegen..

    Es reicht mir schon, dass ich eine nagelneue E-Mail für Egun erstellt hatte damals und nach bereits 4 Ersteigerungen sehr hartnäckig versucht wurde mein E-Mail Konto zu hacken. (Und es zeitweise immernoch immer mal wieder versucht).

  • Bei einem Passwort nutze ich die Verschlüsselung mit einem Buch.

    Man wählt sich ein Buch aus und dort dann eine Seite und einen oder zwei Sätze.

    Davon wählt man dann die Anfangsbuchstaben aus und beachtet Groß-, und Kleinschreibung.

    Für Vokale und Umlaute nutzt man dann Zahlen, die man sich leicht merken kann

    Einst ging ich am Ufer der Donau entlang.

    Wird zu:

    2giaUdD2

    Gedichte oder Lieder gehen natürlich auch.

    Sehr lange Passwörter, die man sich immer wieder herleiten kann.

  • Bei einem Passwort nutze ich die Verschlüsselung mit einem Buch.

    Wird zu:

    2giaUdD2

    Viel zu kurz, viel zu unsicher. Keinerlei Sonderzeichen, einfaches Spiel das zu knacken.

    Ich nutze da gerne schon mal kryptische Passwörter (sofern die Plattformen das zulassen) oder längere mit allen möglichen Mix aus Sonderzeichen und Co., aber das meinte ich gar nicht. Ich meinte mit dem Post davor, dass kaum meine neue E-Mail-Adresse via Egun irgendwer erhalten hat, der entweder nicht ganz so clean ist oder aber jemand, dessen PC von Spyware oder sonstigem befallen ist. Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Und grade bei Egun Mails ist es ja besonders lukrativ, da man ja oft persönliche Daten - im besten Fall noch eine Ausweiskopie - bekommt und manche sowas halt dann nicht zeitnah wieder löschen, sondern auf ewig im Postfach liegen lassen. Das birgt halt auch einfach Gefahren.

  • .

    Bei einem Passwort nutze ich die Verschlüsselung mit einem Buch.

    Wird zu:

    2giaUdD2

    Viel zu kurz, viel zu unsicher. Keinerlei Sonderzeichen, einfaches Spiel das zu knacken.

    Das war doch nur ein Beispiel. Nimmste halt ein Gedichtvers mit deinen Sonderzeichen und das Geburtsdatum von Heinrich Zille hinten dran.


    Und zum Thema Ausweis.

    Was nützt eine Ausweiskopie, wo das Foto,Ausweisnummer und die Unterschrift geschwärzt ist? Von mir aus kann er das jahrzehntelang im Postfach liegen lassen. Wer sendet seinen Ausweis ohne das zu schwärzen? Warscheinlich Leute, die 12345 als Passwort haben ^^

  • Ja das war nur ein Beispiel, und man kann natürlich auch Sonderzeichen mit dazu nehmen.

    Der wichtigste Punkt ist die Mischung der Buchstaben, und außerdem kann man es selbst sehr einfach herleiten.

    Wenn man textsicher ist, dann kann man auch die Glocke von Schiller oder die Erstausgabe Krieg und Frieden nutzen.

  • Und wieder ne falsche Steckdose im Hintergrund:

    Jaguar Camo Armbrust - eGun

    Zusätzlich kein Hinweis auf Privatkauf + Doppelname etc. Außerdem ist auf dem Wurfarmen keine Jaguar "Aufschrift". Egun scheint hier mitzulesen und sich zu kümmern. Hatte etliche verdächtige Auktionen beobachtet. Einige wurden gelöscht, Andere inaktiv. Wie hier:

    AR Stinger - 2 - eGun

    Nur das was Egun hier lernt, das kann auch die Gegenseite. Seit achtsam.


    Gruß bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Wer sendet seinen Ausweis ohne das zu schwärzen?

    Tatsächlich einige. Oft auch Vorder- und Rückseite wohlbemerkt. Dabei weiße ich ausdrücklich daraufhin, dass es mir reicht wenn man Name, Alter und Adresse erkennt sowie Gültigkeit des Ausweises.

  • Bei einem Passwort nutze ich die Verschlüsselung mit einem Buch.

    Wird zu:

    2giaUdD2

    Viel zu kurz, viel zu unsicher. Keinerlei Sonderzeichen, einfaches Spiel das zu knacken.

    Das Onlinebanking der hiesigen Sparkasse verlangt nur 5 Ziffern als Passwort. 8o Muss reichen... *hust*

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Wir entfernen uns damit zwar vom Thema, aber bei meiner Bank würde das auch reichen.

    Trotzdem lasse ich es nicht darauf ankommen.

    Mein Konto ist aus diesem Grund sogar mit zwei Passwörtern gesichert, welche über PC und Handy nacheinander abgefragt werden. Dazu gehört beim PC noch eine ID dazu, welche auch nicht einfach zu erraten ist.

    Meine wichtigsten Zugänge laufen über Mail-Konten, die ich ausschließlich nur für diese Zwecke verwende. Auch diese sind mit den genannten Passwörtern versehen.

    Selbst die Sparbücher sind mit einem Passwort ausgestattet, und mein PC fährt ohne Kontakt zum Handy automatisch runter und verlangt auch nach einem Passwort.

    Das hat mir alles ein Freund gezeigt, der da beruflich sehr viel mit zu tun hat. Ich selbst wäre darauf so nicht gekommen.

    Es tut mir leid, dass ich den Rahmen des Themas verlassen habe.