UMFRAGE: Grund für den Besitz von Schreckschusswaffen

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 2.261 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Februar 2024 um 15:54) ist von jag420.

  • Wozu besitzt Du Schreckschusswaffen? 98

    1. ausschließlich als Sammelobjekt (z.B. bestimmte PTB-Nummern, Hersteller/ Marken) (9) 9%
    2. auch als Sammelobjekt (einige benutze ich, andere sind nur in der Vitrine) (63) 64%
    3. ausschließlich für Silvester (16) 16%
    4. auch für Silvester (52) 53%
    5. ausschließlich zur Selbstverteidigung (Silvester und Sammeln sind kein Thema für mich) (3) 3%
    6. auch zur Selbstverteidigung (36) 37%
    7. ausschließlich als Startsignal (bei sportlichen Veranstaltungen, o.ä.) (0) 0%
    8. auch als Startsignal (2) 2%
    9. ausschließlich als Signalpistole (z.B. beim Wandern, Segeln) (0) 0%
    10. auch als Signalpistole (11) 11%
    11. ausschließlich zur Schussknall-Darstellung (z.B. Hundeausbildung) (0) 0%
    12. auch für die Schussknall-Darstellung (1) 1%
    13. ausschließlich für Reenactment, Theater, o.ä. (1) 1%
    14. auch für Reenactment, Theater, o.ä. (7) 7%
    15. ausschließlich ALTBESITZ (aus der Vor-PTB-Zeit) (0) 0%
    16. auch Altbesitz (7) 7%
    17. SONSTIGES (14) 14%

    Umfrage endet am 31. Dezember 2024 um 12:00

    Hallo,

    hier mal eine aktuelle Umfrage, wozu Ihr die Schreckschusswaffen benutzt, bzw. sammelt. Auch wenn die "Scheintod-Waffen" einst nur als non-lethale Schusswaffen erdacht waren, erfreuen sie sich vielfältiger Aufgaben und Einsatzgebiete. Für manche besser, für manche schlechter. 1

    Auch mit Hinblick auf ein Fachgremium und die Vertretung der Interessen durch den VDB könnte das interessant sein.


    1 : Bitte lasst uns hier nicht über Sinn und Unsinn, bzw. Vor- und Nachteilen von SSW zur Selbstverteidigung (ggü. Spray) Signalfunktion (ggü. reinen Notsignalen), Markings (ggü. Replikas und Airsoftmodellen), usw. reden. Das hatten wir hier schon im Forum zur Genüge und wird zu keinem zufreidenstellenden Ergebnis führen.

    Fördermitglied des VDB.

  • Falls sie vererbt wurde kann man sich recht leicht eine WBK austellen lassen (extra für vererbte Waffen). Dann muss die Waffe aber unbrauchbar gemacht werden.

  • So. Dann will ich mal MEINE Beweggründe für den Besitz näher bringen:

    Silvester und Selbstverteidigung waren vor 30 Jahren (mit zarten 18, als man endlich in die Videothek und sich SSW kaufen durfte) die Hauptargumente für den Kauf.

    Zwischendurch hatte ich auch mal die Idee/ den Wunsch, die Dinger zu sammeln. Aber viel mehr als ein Dutzend ist es nicht geworden.

    Auch habe ich SSWs schon bei Theateraufführungen eingesetzt.

    Einige habe ich wieder verhökert oder gar entsorgt.

    Mein letzter Erwerb war die Zoraki 906 (Beschuss 2015), die ich auch gelegentlich führe.

    Fördermitglied des VDB.

  • Ich hab in den Jahren 2009 bis 2015 eine Handvoll gekauft ,einmal an Silvester damit paar Leuchtsterne verschossen ,einen KWS beantragt ,3 mal eine geführt und jetzt liegt alles fein säuberlich im Schrank verschlossen .

    Keine Ahnung warum man also von Amtswegen so ne Panik schiebt ;)

    Bei mir war die letzte auch die 906 ^^

    Dann ist das interesse daran eingeschlafen .

  • Ähm,

    Altbesitz aus „ vor PTB „ ist entweder keine freie Waffe (WBK) oder Straftat…

    Dann hattest Du Dich zuvor unklar ausgedrückt. Trag ein, was für Dich am besten passt, z.B. "Sammelobjekt".


    Es ist auch nicht auszuschließen, dass es hier Mitglieder mit Alt-Waffen auf WBK gibt.

    Fördermitglied des VDB.

  • Meine Hauptgründe sind Feuerwerk und Signalgebung. Kann eine SSW keine Pyromunition verschießen, ist sie für mich grundsätzlich nicht interessant.

    Weiterhin habe ich natürlich auch ein paar meist ältere Modelle in der Sammlung, weil sie mir entweder gefallen, technisch hervorragend und haltbar gebaut, oder inzwischen selten geworden sind.

    Als letzten Grund habe ich auch Selbstverteidigung angegeben, aber primär gegen Vierbeiner zur Abschreckung mit Knallkartuschen.

  • Ich glaube das war bei vielen so ,grade in den frühen 20ern ,boar Geil ey ,ne Knarre ,die noch am Gürtel wächst man gleich nochmal 10cm ,jetzt kann mir keiner mehr was ....

    Dann wird man älter und denkt anders und so interessant ist es auf einmal gar nicht mehr ,der Kram wird in die Schublade gepackt und alle Schaltjahr fällt es einem mal wieder in die Hände .

    20 6mm flob. und 4 9mm Pak . hab ich verschossen, keine 9mm RK wobei man sich da natürlich auch ne Dose gekauft hat wie auch Pfefferpatronen .

    Dazu noch 600 4,5mm Dias durch den Lauf gejagt.

    Alles schön eingeölt und weg gepackt.

    Da fehlt jetzt noch die 2te 906 sowie die Record Weinberg und B1S .

    Und so ist es mit vielem ,ich hab mal eine Zeit lang ganz begeistert Silbermünzen gesammelt ,nachdem man da dann den vollen Mehrwertsteuersatz erhoben hat und der Preis auch noch angezogen ist und es das Stk. nicht mehr für 17€ sondern für über 30€ gegeben hat ist auch das eingeschlafen .

    Dafür gibts dann wieder was anderes was das interesse weckt .

    Von daher glaube ich gibt es viele KWS die zwar ausgestellt wurden aber nie wirklich auch benutzt werden .

    Genau so wie es viele SSW gibt die in irgendwelchen Schubladen liegen und da auch liegen bleiben .

    Zumal man Abends auch irgends mehr großartig unterwegs ist das man wirklich noch eine verwendung für hätte .

    Mir würde nur einfallen wenn man warum auch immer eine große menge Bargeld holen müsste das man da vielleicht nochmal führt .

    Aber sonst.

    Man könnte eben wenn man will ,das ist glaub ich das beste an der Sache .

    Missbräuchlich eingesetzt werden da nur 0,05% gemessen an der menge die in den letzten 50 Jahren verkauft wurden.

    Und ob jetzt SSW oder Scharf würde zumindest bei mir auch keinen unterschied machen ,auch die würden genau so im Schrank liegen .

    Die sind nur laut (Tinitus hat man eh ) und man kann je nach Gattung andere mit Verletzen oder Töten (hat man auch kein interesse dran ) ,in ganz wenigen Situationen in die man kommen könnte wär es vielleicht nicht schlecht wenn man als letztes Mittel die möglichkeit hat .

    Aber man ist halt einfach alt und vernünfig geworden .

    Gäbe es die möglichkeit das man sich so ein S&W 2 zöller in .38 oder so ne Taschenpistole in 9mm oder 9mm kurz kaufen könnte so ne PPK oder ähnliches ,ich glaube da würde ich nochmal Geld locker machen .

    Einfach für den Fall der Fälle ,aber Boar Cool ist da rein gar nichts mehr .

    So ein kleiner 5 Schüsser und ne 50er Packung Munition in den Schrank für alle Fälle und gut ist es damit kann man auch Drohen .

    Aber die möglichkeit steht in diesem Land gar nicht zur Debatte von daher .

    Gefühlt hat alles eben seine Zeit gehabt .

  • Durch ein sehr unschönes Erlebnis, bin ich zur SV mit einer SSW gekommen. Irgendwann wollte ich eine andere haben, dann wieder eine andere und nun sammle ich mehr als ich führe ^^

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Musashi 3. Februar 2024 um 18:40

    Hat den Titel des Themas von „UMFRAGE: Grund für den Beistz von Schreckschusswaffen“ zu „UMFRAGE: Grund für den Besitz von Schreckschusswaffen“ geändert.
  • Bin grade von der Umfrage überfragt. 🙈

    Also ich finde sie weder für Feuerwerk, noch als Notsignal oder zur SV sonderlich effektiv. Auch würde ich niemals mit einer offen geholsterten Waffe rumlaufen oder vor den Nachbarn in die Luft ballern.

    Nun besitze ich durchaus ein paar SSW und auch den KWS besitze ich. Aber so recht erklären, wozu ich sie besitze, kann ich nicht.

    War mal interessant, wurde ein paarmal befingert und wird seitdem, bis auf ein paar Ausnahmen Ordnungsgemäß weggeschlossen.

    Vergrämen von freilaufenden Hunden, wäre der einzigste halbwegs sinnvolle Grund, welcher mir einfallen würde. Wird in den Staaten ja zb. mit Leuchtstift samt Bearbangern praktiziert, welche unseren Munitionserwerbscheinpflichtigen Birdbangern ähneln.

    Tru Flare Bear Banger Cartridge - 15mm Centre Fire
    Having the ability to scare off bears, cougars and other animals from a distance is a fundamental tool when outdoors. Consider bear bangers your way to alert…
    kodiakcanada.com

    Having the ability to scare off bears, cougars and other animals from a distance is a fundamental tool when outdoors. Consider this your way to alert or scare bears and other animals before they get too close for comfort.

    The Tru Flare BearBanger works with the Tru Flare Pen Launcher (centre fire) and comes in a lightweight, self contained water resistant cartridge with a threaded base. Once fired the BearBanger travels for 38m (125ft) before exploding with an impressively loud bang. Most commonly these are used as a bear deterrent but are also suggested for cougars, birds, elk or other animals.

    :modo:

  • Habe ebend auch abgestimmt.

    Und wie 5-atü schon im Eingangspost schrieb, es geht hier nicht um Sinn oder Unsinn von SSW. Diese unendlichen "zu nichts" führenden Diskussionen gabs hier im Forum schon zur Genüge.

    Jeder entscheidet für sich selbst, warum und wofür er sich SSW kauft, er wird schon wissen, warum.

    (Ich finde SSW geil und stehe zu diesen.)

    Gruß, Jesse

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Hab ich nicht eben den Punkt, Hunde vergrämen aufgeführt?

    Mein Post stellt keine Belehrung da, sondern nur einen Erklärungsversuch, warum Ich SSW erworben habe, und nachwievor besitze. Was du geil findest, hat für mich keinen Belang.

    :modo:

  • Wir haben uns damals für einen Revolver entschieden, als es um das Feuerwerk zu Silvester ging.

    Es ging eigentlich nur darum, dass wir eine relativ einfache Lösung finden, auch bei Dunkelheit eine Rakete, einen Heuler oder einen Leuchtstern zünden können, ohne dabei gegen Wind und Regen ankämpfen zu müssen oder eine Zündschnur zu weit in der Mitte entzünden oder nicht rechtzeitig weit genug weg kommen.

    Schnell viel die Wahl dabei auf eine SSW, weil hier alle Punkte gegeben sind, die uns wirklich wichtig waren. Zudem wurde es ein Revolver, damit der Garten nicht mit leeren Kartuschen gedüngt wird.

    Seit Jahren wird dieser Revolver jedoch nicht mehr genutzt. Wir haben uns irgendwann einen Wintergarten mit Glasdach angebaut in dem wir dann dem Treiben aus Liegestühlen zusehen. Das spart zudem sehr viel Geld, wenn man die Kosten des Wintergartens jetzt mal außen vor lässt. Außerdem sind wir unabhängig vom Wetter und der Topf mit dem Fondue steht direkt neben uns.

    Der Revolver hatte somit nur diesen einen Zweck, und selbst aus diesem sind wir entwachsen.

  • Schon interessant das doch einige irgendwann mal paar gekauft haben und heute noch nicht mal mehr so richtig wissen warum ^^ .

    Jugendsünden vielleicht ,ähnlich wie tiefergelegte Autos mal cool waren und heute man nichts mehr damit anfangen kann .