Erfahrungen als Interessent im organisierten Schiessbetrieb

Es gibt 86 Antworten in diesem Thema, welches 6.606 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Februar 2024 um 22:14) ist von Pfeilfangfan.

  • wenn Du ohne OberschützenGardeUnifrm auskommst, richtig Sport und nicht Vereinmeierei suchst, dann geh in eine SLG des BDMP. Vielleicht gibt es bald auch einen Verband seitens des VdB.

    fight4right.de

  • Natürlich denkst du, du bist gut genug, um direkt mit 9mm rumzuballern, aber selbst wenn dem so sein sollte, für einen Verein bist du ein Laie, der erstmal lernen muss, was beim Umgang mit Waffen wichtig ist.

    Natürlich bin ich Laie. Aber trotzdem verstehe ich nicht, weswegen ich auf einem Schiessstand unter Aufsicht und mit der nötigen Einweisung nicht in der Lage sein sollte, mit einer 9mm Pistole nicht als grosse Gefahr für Leib und Leben der Anderen hervorzutreten. Habe ich ja auch schon gemacht. Ich komme da hin, halte mich an alle Regeln habe keine bösen Absichten und möchte lernen und Spass haben. Ich weiss nicht, warum es dieser Einschränkungen bedarf. Sowas ist doch nicht werbefähig.

  • Rennfahrer beginnen auch im Kart.

    Die Profis bestimmt. Gibt aber genug Leute die zum Spaß auf den Nürburgring fahren.

    Naja, die YouTube-Videos der Amateur-Crashs auf dem Ring begeistern ja immer wieder. :car: Nur geht da mit viel Glück nur der eigene Wagen über die Wupper. Wenn jemand mit einer geladenen Großkaliberwaffe :johnwoo:ungewollt losschießt, ist zwar die Aufsicht mit blamiert, es ist aber deutlich gefährlicher.

    Der Mittelweg wäre richtig: Jemanden mit Ruhe und Sachkunde an die Grundlagen des Schießens heranführen und auch mal mit Großkaliber. Wer aber die Grundlagen des Halten, Zielens und sauber Auslösens nicht stressfrei gelernt hat (und das geht nun mal am besten mit prellschlagfreien Waffen), der wird zum Angstknipser. Damit trifft man aber nichts, auch wenn es deutlich Spaß macht.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Wir sind einfach krank hier in Deutschland. Und das greift immer weiter um sich. Wir regulieren und verbieten uns zu Tode. Bis runter in die Vereine, wie man sieht. Wann hat der Quatsch eigentlich angefangen? Wann hört er wieder auf? Ich bin in den 70igern mit dem KK quer auf dem Ständer vom Mofa und den Taschen voll Munition zur Maismiete gefahren, habe mich in der Feldscheune "verschanzt" und den ganzen Nachmittag nach der Schule Wildtauben und Krähen davon abgehalten, den Mais zu futtern. Weder die Kurverei mit dem Mofa, noch das KK auf dem Ständer hat da jemanden hinter dem Ofen vorgeholt. Heute käme ein SEK. ^^^^^^

    Fördermitglied im VDB Verband Deutscher Büchsenmacher und Waffenfachhändler e.V.

  • Wie lange soll man denn LP schiessen ,bis man an was anderes darf bzw wie lange dauert der ganze "Hocharbeitungsprozess" bis zu sagen wir mal 9mm ?

    Geht das ne Woche oder Monate oder evt noch länger ?

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Tja damals :rolleyes: wie die Gummistiefel noch aus Holz waren.

    Sorry aber da kann ich nicht an mich halten. Was damals vielleicht noch ging , geht eben heut nicht mehr.

    Weiß auch nicht wo jetzt groß das Problem ist .

    Ich hab zum Anfang auch erstmal zum "beschnuppern" im Verein KK geschossen.

    War auch glaub nur 3 oder 4 Schießtermine und dann hab ich auch GK schießen können.

    Viele Vereine haben so gar keine GK Waffen im Vereinshaus.

    Ich habe einfach gefragt und zum nächsten Schießtermin hat mir damals der Vorsitzende dann eine Hi-Power mitgebracht.

    Wer auf biegen und brechen jetzt und sofort GK schießen möchte, muss eben auf einen kommerziellen Schießstand fahren, aber da zahlt man auch entsprechend mehr.

  • Sorry aber da kann ich nicht an mich halten. Was damals vielleicht noch ging , geht eben heut nicht mehr.

    Und warum nicht?

    Was hat sich denn geändert und warum?

    Das KK und das Mofa gibt es auch heute noch.

    ...und es heißt: als die Gummistiefel noch aus Holz waren. (auch damals schon) ;)

    Fördermitglied im VDB Verband Deutscher Büchsenmacher und Waffenfachhändler e.V.

  • Naja in ner Fahrschule geh ich z.b. den Motorradführerschein machen,nach X stunden darf ich dann zur Prüfung und wenn ich bestehe und über 25 bin darf ich alles fahren was geht.

    Wie viele würden wohl den FS für das Mottorad machen wenn man erst mal nur Mofa fahren darf dann 50er und dann 125 usw.......

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Was hat sich denn geändert und warum?

    Das KK und das Mofa gibt es auch heute noch.

    Das KK gabs in meiner Kindheit im Neckermann Katalog zu Weihnachten als Geschenk samt Munition....

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Bei mir wars letztes Jahr viel entspannder. Bin im Schützenhaus aufgeschlagen mit Interesse, dann wurde ich gefragt was mich interessiert. Hab dann Kurzwaffen gesagt und mir wurde darauf ein Smith und Wesson Revolver in die Hand gedrückt. (Kaliber. 22). Der gute Mann hat dann die ganze Zeit neben mir gestanden und hat mir die Sicherheitsregeln, ect. erklärt. Beim nächsten Mal wurde ich nur gefragt was ich heute probieren will und durfte dann selbst aussuchen. Bin dann aber die meiste Zeit bei Revolver geblieben. In 2 Wochen darf ich jetzt Wbk beantragen und gestern hab ich mir schon mal nen S&W 586 Bj. 93 (. 357 Magnum) gekauft... Werden 2 oder lange Wochen bis ich in holen darf 😅😅😅😅

  • Sorry aber da kann ich nicht an mich halten. Was damals vielleicht noch ging , geht eben heut nicht mehr.

    Und warum nicht?

    Was hat sich denn geändert und warum?

    Das KK und das Mofa gibt es auch heute noch.

    ...und es heißt: als die Gummistiefel noch aus Holz waren. (auch damals schon) ;)

    Dann wirst du Heute nicht mehr weit kommen.
    Vergiss die Alte Zeit, den Spruch mit dem Kaiser erspar ich mir.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Bei mir wars letztes Jahr viel entspannder. Bin im Schützenhaus aufgeschlagen mit Interesse, dann wurde ich gefragt was mich interessiert. Hab dann Kurzwaffen gesagt und mir wurde darauf ein Smith und Wesson Revolver in die Hand gedrückt. (Kaliber. 22). Der gute Mann hat dann die ganze Zeit neben mir gestanden und hat mir die Sicherheitsregeln, ect. erklärt. Beim nächsten Mal wurde ich nur gefragt was ich heute probieren will und durfte dann selbst aussuchen. Bin dann aber die meiste Zeit bei Revolver geblieben. In 2 Wochen darf ich jetzt Wbk beantragen und gestern hab ich mir schon mal nen S&W 586 Bj. 93 (. 357 Magnum) gekauft... Werden 2 oder lange Wochen bis ich in holen darf 😅😅😅😅

    Glückwunsch.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Hallo,

    ich kann das Problem nur teilweise verstehen.

    Zum einen gibt es solche und solche Vereine. Man sollte sich direkt vor Ort vorstellen und ein Bild machen, dann ist auch das Kennenlernen angenehmer. Je nach dem Eindruck, welchen man auch selbst dort hinterläßt, kann der Anfang gut oder schlecht werden. Wenn der Verein die Befürchtung hat, dass jemand nur rumballern will, kann der Hinweis auf erstmal Luftdruck und dann KK auch als Abschreckung bzw. Test gesehen werden. Im Zweifel sollte man mehrere Vereine zum Probeschießen aufsuchen.

    Ansonsten finde ich es nicht schlimm, wenn jemand die ersten Male nur KK schießt. Man lernt die Handhabung der Waffen kennen, hat weniger Probleme mit dem Rückstoß und kann sich erstmal auf das Schießen selbst konzentrieren. Wie auch schon geschrieben wurde, haben viele Vereine keine GK Waffen vor Ort, was zum Teil auch behördliche Gründe hat.

    Um den Vergleich mit dem Motorradführerschein mal aufzugreifen: Ich kenne Fahrschulen, die auch beim unbeschränkten Motorradführerschein im Zweifel die ersten Stunden auf einer 125er und dann auf einer 500er ausbilden und erst das große Motorrad rausrücken, wenn die Handhabung einigermaßen klappt. Das hat auch etwa mit Verantwortung und Haftung gegenüber dem Fahrschüler zu tun, denn beim Motorrad hat der Fahrlehrer im Notfall kaum Möglichkeiten zum Eingreifen. Wer hier Parallelen zum Schießen sieht, hat die Situation richtig erkannt, denn auch ein Schützenverein hat eine Verantwortung für unerfahrene Schützen, die man mit den Waffen und deren Handhabung vertraut machen muss.

  • Also ich muss mal hier in meinem Fall für den DSB eine Lanze brechen....

    Als ich vor knapp 25 Jahren mit dem heißgasigen Bleiverteilen anfing, damals mit einem Bekannten meiner jetzigen Frau, hat er mich öfter in seinen DSB Verein mitgenommen und mich mit dem Ok des Vereins unter seiner Anleitung sofort GK KW und LW schießen lassen. Das waren hauptsächlich .357Mag/.44Mag/.45ACP/.45-70Gov. Pistole, Revolver, Repetierer, Einzellader oder UHR... dann noch dies und das.....,spielte alles keine Rolle. Die haben mich alles schießen lassen. Als ich dann fast parallel hier in einem hiesigen DSB Verein vorstellig wurde und meine "History" erzählte war alles kein Problem. Ich konnte sofort mit den vereinseigenen S&W .357 Mag einsteigen. Weder altbackend, noch verknöchert..... Meine Laufbahn fing an, wie ich es mir gewünscht habe...... Es geht also. Wenn natürlich Scheuklappentragende Silberrücken am Ruder sitzen, dann hast du den "erst mal Lupi" Modus.......

  • Wie lange soll man denn LP schiessen ,bis man an was anderes darf bzw wie lange dauert der ganze "Hocharbeitungsprozess" bis zu sagen wir mal 9mm ?

    Geht das ne Woche oder Monate oder evt noch länger ?

    So lange, bis ich glaube Du beherrscht das. Ist doch in Ordnung, wo ist Dein Problem? Geh einfach hin und zeig denen, was für ein dufter Typ du bist. Das wirkt Wunder.

    Ist doch mies, wenn einem einer ohne Vorwarnung ne 9mm in die Hand drückt. Wer keinen Bock auf Schießen hat, der soll es lassen. Schießen kann man auch mit einer 22er. Ich kann Dich schon verstehen. Wirklich. Aber ich denke auch immer an die anderen und es gibt Typen, da ist man froh, wenn sie wieder gehen. Andere halten zum zweiten Mal eine Waffe und man traut ihnen.

  • Fassen wir zusammen. Wenn ich anrufe und ich nicht gleich alles schießen darf ist alles doof.

    Ich darf Mofa fahren, hab aber keinen Dreiradschein, den es ja auch garnicht gibt. Warum lässt man mich nicht mit der Vereinshajabusa fahren?

    Warum will man mich denn unbedingt kennenlernen, bevor ich die grossen Wummen in deren Anlage testen darf...

    Probleme...

  • Also bei uns ist es so , das man zuerst einmal seine Fähigkeiten unter Beweis stellen muss .

    Man fängt mit Luftpistole an und nach ein paar Wochen geht es zur .22 über und wenn das

    dann alles geklappt hat , darf man unter Aufsicht mit 9mm / .357 Mag versuchen . Der Grund

    ist einfach , wenn man sich das ansieht mit den Neulingen und dem Kugelfang , wo die Treffer

    nicht einmal auf der Scheibe sondern in den Holzfängen daneben sind und die müssen bei

    uns auf von jemand erneuert werden . Wenn jemand der Aufsicht seine Treffsicherheit nach-

    weist , darf er auch mit Grosskaliber schiessen .

    Wir hatten auch schon Schützen , die wollten Grosskaliber schiessen und die Aufsicht bemerkte

    dann das der nicht einmal die Scheiben trifft sondern die Augen schliesst bevor der Anzug betätigt

    wird , darauf angesprochen , er hatte Angst vor den Rückschlag .


    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau