Gnadenhof für alte Vereins LG´s :D

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 3.632 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2024 um 15:50) ist von FBO.

  • Vor einigen Jahren hatte ich auch das Glück eine komplette "Ausmusterung" abgreifen zu können. Ich hatte einen guten Draht zu einem Schützenverein in Bamberg die ihren Altbestand drastisch reduzieren wollten. Ich hatte großes Interesse an dem Konvolut und da ein Versand nicht in Frage kam hab ich mich kurzerhand auf den Weg von der Nordseeküste nach Bamberg gemacht. In Bremen habe ich einen sehr guten Freund abgeholt und ab ging die Post. Wir waren gegen Mittag beim Schützenverein angekommen und haben das Konvolut anschauen dürfen. Es waren zehn Matchgewehre und eine Diana 25 D die mir dort abgeboten wurde. Es waren Anschütz 220 diverse Feinwerkbau 300 mit und ohne S dabei, Diana 75 und Feinwerkbau 600, ich habe das ganze Paket genommen und war dem Schützenverein sehr dankbar. Bilder hab ich jetzt auf die schnelle leider nicht zur Hand aber ich werd mich auf die Suche machen falls Interesse daran besteht. Nachdem wir die Gewehre eingeladen hatten sind wir nach Kulmbach gefahren um einen Happen zu essen, dann ging es wieder zurück in den Norden wo wir gegen Abend ankamen. Der Tag war ein tolles Erlebnis und hat mir und meinem Kumpel viel Spaß gemacht :)

  • Danke!

    Aber ich sag´s mal so: Jeder der nicht 2 linke Hände hat, sollte das hinbekommen.

    Wichtig ist nur sich auf jeden Fall 100%ig an die original Anleitung zu halten.

    Jedes Abweichen oder "Verbessern" der Abläufe kann ziemlich blöde enden.

    Wenn ich mehr Platz, Zeit und Geld hätte, würden sich bei mir die alten Schätzchen wohl bis unter die Decke stapeln.

    So muss ich mich leider damit begnügen ab und zu einen Oldie zu kaufen, wieder zu beleben und dann wegen Neuzugang des nächsten Patienten wieder abzugeben.

    Sehr schade und traurig. Jedes Mal....

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Wer oder wo kann man heutzutage noch eine Diana 75 überholen lassen?

    Gotha sollte es machen. Bei mir machte das damals Waffen Kümmet in Kronach, ob die das

    aber noch machen weis ich nicht. Das müsste man im Fall der Fälle anfragen.

    Gruß

    Thomas

    Ich habe ihn schon länger nicht mehr gesehen oder gesprochen aber Kumpel B.O.W. ließ das für einen erstaunlich guten Preis direkt bei Diana machen. Ob die Möglichkeit noch besteht, kann der Interessent ja selber in Erfahrung bringen.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Der Tag war ein tolles Erlebnis und hat mir und meinem Kumpel viel Spaß gemacht

    Und mir, bzw. meinem Klempner auch... ;)

    BMP I
    7. Juni 2020 um 17:34

    Na nicht jeder ist so begabt wie Du der das mit links macht :)

    Schon sehr viel, kostbare Kulturgüter, wurden in einem Anfall maßloser Selbstüberschätzung kaputt restauriert. Dann lieber in die Obhut anderer anvertrauen.


    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ich habe ihn schon länger nicht mehr gesehen oder gesprochen aber Kumpel B.O.W. ließ das für einen erstaunlich guten Preis direkt bei Diana machen. Ob die Möglichkeit noch besteht, kann der Interessent ja selber in Erfahrung bringen.

    Liebe Grüße Udo

    Ich hab meine damals auch bei Diana im Werk überhole lassen. Ist aber 14 Jahre und einen Eigentümerwechsel her. Seit Diana von GSG übernommen wurde, machen sie diese Arbeiten für die alten Modelle meines Wissens nicht mehr.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Vor einigen Jahren hatte ich auch das Glück eine komplette "Ausmusterung" abgreifen zu können. Ich hatte einen guten Draht zu einem Schützenverein in Bamberg die ihren Altbestand drastisch reduzieren wollten. Ich hatte großes Interesse an dem Konvolut und da ein Versand nicht in Frage kam hab ich mich kurzerhand auf den Weg von der Nordseeküste nach Bamberg gemacht. In Bremen habe ich einen sehr guten Freund abgeholt und ab ging die Post. Wir waren gegen Mittag beim Schützenverein angekommen und haben das Konvolut anschauen dürfen. Es waren zehn Matchgewehre und eine Diana 25 D die mir dort abgeboten wurde. Es waren Anschütz 220 diverse Feinwerkbau 300 mit und ohne S dabei, Diana 75 und Feinwerkbau 600, ich habe das ganze Paket genommen und war dem Schützenverein sehr dankbar. Bilder hab ich jetzt auf die schnelle leider nicht zur Hand aber ich werd mich auf die Suche machen falls Interesse daran besteht. Nachdem wir die Gewehre eingeladen hatten sind wir nach Kulmbach gefahren um einen Happen zu essen, dann ging es wieder zurück in den Norden wo wir gegen Abend ankamen. Der Tag war ein tolles Erlebnis und hat mir und meinem Kumpel viel Spaß gemacht :)

    Ich habe doch noch Fotos gefunden

  • Hallo,

    Vielleicht paßt es ganz gut hier rein. Auch ich hab bei meinem Verein vor ein paar Jahren ne Diana 75 T01 Bj. 89 „retten“ können. Neulich hatte ich da mal die Mündungsgeschwindigkeit gemessen und dabei feststellen müssen: 150m/s -> Laufdichtung gründlich hinüber. Also bei WCG Repsatz besorgt und erstmal nur die Dichtung getauscht und den Spannhebel nach Anleitung eingestellt. Jetzt bohrt Sie ihre Löcher wieder mit >175, grins😀.

    Aber: Nachdem ich hier soviele Gruselgeschichten gelesen habe, muß ich jetzt wirklich auch noch das ganze System zerlegen und einstellen mit 0,3mm und so? Hab im entspannten Zustand mal die linke Stirnschraube rausgedreht und da keine Verspannung festgestellt, Zahnrad hat Spiel.

    -> Gut oder (noch )nicht bzw. nicht mehr lange gut?

    Viele Grüße!

  • Kannst ja mal ausschäften und den Deckel hinten abschrauben, da fliegt dir nichts entgegen. Wenn die Dichtung braun und bröselig ist, auf keinen Fall mehr spannen / abfeuern.
    Ist sie blau oder noch besser grün, dann wurde sie wohl schon mal erneuert und es kann gut sein, dass beide Dichtungen (Druckkolben- und Leerkolbendichtung) schon mal ersetzt wurden.

  • Hallo,

    Sieht innen tatsächlich gut aus. Nix zerbröselt, blaue Leerkolbendichtung drin, da mach ich erstmal nix.

    Auch die 0,3 mm passen. Ich hab wie befürchtet den Deckel dabei versaut, aber dafür gibts in Gotha ja noch Ersatz.


    Weiterem Gelochbohre dürfte demnach nix mehr im Wege stehen.


    Kann es sein, daß ab Ende der 80er die blauen Dichtungen werksmäßig verbaut wurden? Ich glaub nicht, daß das Gewehr während seines Vereinslebens mal repariert wurde. Die Schraube hinten hatte keinerlei Spuren von Zange und Stirnlochschlüssel und saß bombenfest.

    Viele Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von heathghost (21. April 2024 um 16:02)

  • Mit passendem Werkzeug solte das auch wenig bis gar keine Spuren geben...

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"