Schalldämpfer selber optimieren?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 1.646 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Januar 2024 um 13:13) ist von Nekadoff.

  • Hallo erneut,

    ich bin mit der Leistung des Schalldämpfers meiner Diana Stormrider nicht zufrieden, das Gewehr ist mir zu laut.

    Ein anderer Schalldämpfer kommt erstmal nicht in Frage.

    Da das Innenleben des Schalldämpfers aus Trichtern besteht, stellt sich mir die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, den Schalldämpfer auseinanderzubauen und das Innenleben auszutauschen.

    Als Vorlage dient das Innenleben des Schalldämpfers der Marke Weihrauch, der wirklich absolut klasse ist und enorm dämpft.

    Was meint Ihr? Handhabte das schon jemand so und kann berichten?

    Danke Euch.

  • Wieviele Threads willst du eigentlich noch wegen der Stormrider eröffnen ?

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Inwiefern betrifft Deine Antwort nun die Fragestellung?

    Gerne kannst Du kausal etwas dazu beitragen, würde mich freuen.

    Selbige ist auch auf andere Schalldämpfer zu projizieren - daher wählte ich die Überschrift "Schalldämpfer selber optimieren".

  • Wieviele Threads willst du eigentlich noch wegen der Stormrider eröffnen ?

    Mit dem falschen Fuß aufgestanden? Dachte immer, Foren sind dazu da, um Threads zu erstellen, wenn man etwas wissen oder mit anderen teilen möchte. Oder gilt das in Zeiten von Discord, WhatsApp & Co. nicht mehr?

  • Im Stormrider-Thread hat er zuerst gefragt nach Optimierungen.

    Hart1 hat ihm darauf geantwortet.

    Darauf hin will er jetzt in einem neuen Thread weitermachen.

    Zig verschiedene Threads zu ein und derselben Waffe machen dieses Forum immer unübersichtlicher.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Die Wirksamkeit von Schalldämpfern hängt

    im Wesentlichen von 2 Parametern ab:

    1. Das Volumen der Dämpferkammern.

    2. Der Durchmesser der Blenden.

    Die meisten Schalldämpfer sind für 4,5 und

    5,5 mm geeignet, also kann man die Blenden

    für 4,5 mm verkeinern.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • NC hat es auf den Punkt gebracht. Volumen der Kammern vergrößern und dämmen.

    Löcher minimieren, ohne daß das Dia die Lochkanten berührt. D.h. muß dann auch präzieser sein.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Um es kurz zu machen...

    Habe es mal auf "Art" Weihrauch probiert. Scheint mir dann etwas zu wenig Volumen zu haben. War nicht wirklich leiser, aber eine andere Tonart.

    Zuletzt hatte ich die Austrittsöffnung ( Innenleben unverändert ) auf 5mm verkleinert. Das bringt deutlich mehr.

    Wie NC9210 schon schrieb ist der Schalldämpfer auch für 5,5mm Diabolos geeignet. Da sind die knapp 7mm nicht nötig.

  • Wie verkleinert ihr denn den Innendurchmesser der Blenden? …oder nur die der letzten Austrittsöffnung?

    In Parallel-Thread hatte das eine begnadete Hand mit Messing-Hülsen gezaubert. Gibts auch eine weniger aufwändige Möglichkeit?

  • Nimm Milchdeckel oder sonstige Deckel die passen.

    Bei Luftgewehren reicht Kunststoff da ja kein Heissgas durch geht,Holz würde auch gehen.

    Hier z.b.

    Bei meinen Schalldämpfer die ich selber baue nehme ich auch Filzscheiben die ich mit Locheisen ausstanze als Dämmung zwischen die Kammern.

    Die Austrittsöffnung am Ende bringt sehr viel wenn man die so klein wie möglich macht. (5 z.b.)

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Probiert als Absorbermaterial mal Melaminharzschaum. In der Raumakustik macht man damit Absorber, ihr bekommt Zeugs in tauglicher Größe für SDs aber auch im Supermarkt bei den Putzschwämmen. Heißen meist "Schmutzradierer". Das ist günstig genug, um es mal zu probieren.

    Ein extrem offenporiger Schaum, hier mal ein Bild das ich unter dem Mikroskop aufgenommen habe:

    Dadurch geht relativ bzw. sehr wenig Volumen verloren.

    Auch noch auf meiner to do Liste steht, statt Metallscheiben solche aus flexiblem Material zu nehmen, zB Gummi.

    Alternativ möglichst dünne Scheiben aus Metallfolie, wie man sie von Shims/präzisen Unterlegscheiben kennt. Ziel auch hier, dem SD möglichst wenig Volumen zu entziehen.

  • Guten Abend, meine Herren! Es sieht so aus, als wäre ich nicht der Einzige mit dem Schalldämpferproblem im N1. Also, was mache ich, ich nehme 1 Schalldämpfer, wie Sie auf dem Foto sehen können, ich setze entweder die langen oder 2 kurzen Wasserfilter an das Ende, verbrenne sie mit Gas, sie werden hart, man kann sie mit Kevlar überziehen, und das war's. Ich habe seit mindestens 10 Jahren nichts Ruhigeres gesehen.

    Viel Glück

  • Dein Schalldämpfer ist dann ca 3x so lang wie vorher ,sehe ich das richtig ?

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Ja, natürlich ist es auch schwerer und ich weiß nicht wie, aber diese Wasserfilter absorbieren den Schall sehr gut, ich habe versucht, das Gewehr am Pfosten festzubinden und an der Schnur gezogen, auf 50 Meter habe ich keinen Schuss gehört.

  • Ich gehe mittlerweile einen anderen Weg als den klassischen 3-Kammern-Aufbau. Der Aufbau ist ziemlich simpel. Gefüllt wird der Schalldämpferkörper komplett mit Akustikschaumstoff. Aber nicht den Schalldämpfer damit voll stopfen sondern möglichst eine Wurst mit passendem Schalldämpferdurchmesser nehmen und dabei ca. nur 4/5 der Schalldämpferlänge schneiden. Das war es dann. Bei Luftpistolen oder Luftgewehren bis 7,5 Joule lässt sich das anwenden.

    Den Akustikschaumstoff gibt es als Gratismuster zum Beispiel hier >>klick mich<<. Das Gratismuster reicht für mehrere Schalldämpfer.

    Bevor du also großartig das Innenleben mit Kosten verbunden änderst ist es einen Versuch wohl wert. Es wird dich überraschen. Altes Innenleben raus und den Schaumstoff rein. Es ist im Grunde das von illuminatus! erwähnte Absorbermaterial aus der Raumakustik.

    Danach ca. 300 - 400 Schuss durch den Schalldämpfer jagen. Es bildet sich ein Schusskanal der am Ende nicht größer ist als er für deine Waffe und deine Munition nötig ist. Die Endpräzision ist auch erst erlangt nachdem sich der Schusskanal nicht weiter ausbildet.

    Es kostet nur 1x Porto für einen Versuch der wie ich glaube, dich überraschen wird. Sehr gute Ergebnisse habe ich mit einem billigen Shoxx-Schalldämpfer erreicht. Der ist ca. 125mm lang und 26mm im Durchmesser. Da nahm ich eine 100mm lange Wurst für.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bulls-Eye (12. Januar 2024 um 06:50)

  • Den Akustikschaumstoff kaufe ich mir nachher im örtlichen Fachhandel und teste das aus.

    Herzlichen Dank, Bulls-Eye - und natürlich allen anderen ebenfalls!

    Vielen Dank für Eure Antworten und Anregungen!

    Kelly: Wie Du ja hier nun lesen kannst, war es sinnvoll, einen eigenen Thread zu eröffnen, da, wie ich bereits schrieb, die Optimierung des Schalldämpfers losgelöst von der Stormrider ist.

    Gibt man nun in die Suchfunktion "Schalldämpfer optimieren", findet man sofort diesen Thread.