Beiträge von Dunsty

    Habe mich auch mal hingesetzt und für meine Chaser, bzw CP1-m ein neues Gewand gebastelt. Ich schiesse einfach lieber Gewehre...

    Ist der erste gedruckte Versuch in 0,3mm Schichthöhe in PLA.



    Gibt noch einiges anzupassen. Der abnehmbare "Schaft" hat ein klein wenig Spiel in der Aufnahme zum Griffstück. Hab um 0,1mm zu groß gedruckt/gezeichnet... zusätzlich wird er allerdings mit Magneten gehalten. Beim nächten Druck werde ich die Stecktiefe noch um einen cm erhöhen. das sollte dann passen.



    Die Kontur des Griffes musste ich nachträglich "anpassen". Hab aber auch wie immer piemaldaumen im Cad gezeichnet und danach verrundet. Ist für mich ein wenig kurz bis zum Abzug geworden. Beim nächsten Druck wird der Rücken des Griffstückes die korregierte Kontur bekommen und insgesamt länger werden um etwas mehr Abstand zum Abzug zu bekommen.



    Position des Red Dot sieht komisch aus.... tut aber gut :thumbsup: ....bleibt so. Schiesse mit dem Teil und nem Chaser Rifle eh nur zum Spaß 5/8/10m stehend auf Büchsen & Kleinkram...



    Schalldämpfer ist schon älter. Hab da viele von gezeichnet/gedruckt, in den verschiedensten Größen.... um mal so zu sagen... der auf dem Foto ist zumindest so gut, das man spannen und abschlagen kann, ohne danach genau zu wissen ob eine CO2 Kapsel drin ist. ;) Die Mechanik ist zu laut.



    Gruß, Rolf

    Um es kurz zu machen...

    Habe es mal auf "Art" Weihrauch probiert. Scheint mir dann etwas zu wenig Volumen zu haben. War nicht wirklich leiser, aber eine andere Tonart.

    Zuletzt hatte ich die Austrittsöffnung ( Innenleben unverändert ) auf 5mm verkleinert. Das bringt deutlich mehr.

    Wie NC9210 schon schrieb ist der Schalldämpfer auch für 5,5mm Diabolos geeignet. Da sind die knapp 7mm nicht nötig.

    Hi,

    hab bei meiner Diana 35 eben diese Eigenanfertigung und eine neue Feder eingebaut. Tut super. Hab allerdings im 2. Anlauf die "dicke" U-Scheibe, die hinter der alten Dichtung sitzt mit eingebaut. Ohne waren es nur 6,5 Joule. ( Die Elastomerkolbendichtung baut nur knapp halb so hoch wie die alte Lederdichtung. ) So passte es mit 7,7 Joule. Hab aber erst knapp 50 Schuss mit gemacht...

    Das werde ich auf jeden Fall auch ausprobieren.

    Zumindest der erste Diablo im Magazin ist bei mir auch immer etwas verformt.

    Hatte mir deswegen einen Einzelschuss Adapter gezeichnet & 3d gedruckt. Der Diabolo wird einfach von rechts eingelegt/reinfallen gelassen. Geht superschnell und nix hakt. Irgendwie bin ich dann dabei geblieben.

    Der Adapter wird von rechts eingeschoben und rastet dann ein. Finde ich als Linkshänder bzw Linksschütze ergonomisch super. Lade zwar mit rechts nach, brauche aber nicht aus dem Anschlag gehen.


    von links

    von rechts

    hi,

    wenn du.... Frage zur Lagerung von Schreckschusswaffen und Munition .... bei Google eingibst, kommt alles was Du wissen musst.


    WIE MÜSSEN ERLAUBNISFREIE WAFFEN AUFBEWAHRT WERDEN?

    Erlaubnisfreie Waffen müssen so aufbewahrt werden, dass Unberechtigte keinen Zugriff haben. Dies gilt auch für erlaubnisfreie Waffen wie bspw. Luftgewehre mit einer Geschossenergie < 7,5 Joule, oder auch unbrauchbar gemachte Kriegswaffen bzw. Dekorationswaffen.

    Doch was bedeutet dies nun konkret? Konkret bedeutet dies, dass freie Waffen ungeladen, getrennt von der Munition und in einem verschlossenen Behältnis aufbewahrt werden müssen, und zwar so, dass sie von unbefugten Personen nicht an sich genommen werden oder gestohlen werden können. Dabei sind unbefugte Personen bzw. Dritte auch Personen aus dem eigenen Haushalt, wie bspw. der eigene Ehepartner oder Lebenspartner, aber auch mit im Haushalt lebende Familienangehörige. Diese sind unbefugt, also nicht berechtigt, wenn sie im Sinne des Waffengesetzes nicht berechtigt sind.

    WIE MUSS ERLAUBNISFREIE MUNITION AUFBEWAHRT WERDEN?

    Erlaubnisfreie Munition muss in einem verschlossenen Behältnis aufbewahrt werden. Dabei ist es egal, ob dieses eine besondere Klassifizierung hat oder nicht.

    Code
    Hinweis: Munition von Druckluft-, Federdruck- oder CO₂-Waffen sind keine Munition im Sinne des Gesetzes.

    Zusammenfassend: Für die richtige Aufbewahrung erlaubnisfreier Waffen und Munition wird kein Waffenschrank der Klasse 0 oder 1 benötigt. Es reicht aus, wenn die freie Waffe separat zur Munition ungeladen in einem verschlossenen Behältnis, in einem abschließbaren Zimmer oder abschließbaren Schrank, ordnungsgemäß aufbewahrt wird. Einzige Ausnahme: Freie Waffen dürfen dann zusammen mit erlaubnisfreier Munition aufbewahrt werden, wenn sie in einem Waffenschrank, der Widerstandsgrad 0 aufweist, aufbewahrt werden. Weiterhin müssen nach dem Waffengesetz auch Hieb- und Stoßwaffen so aufbewahrt werden, dass sie keine Gefahr darstellen.

    Hallo,

    ich schieße zur Zeit mit einer FX Dreamline stehend Auflage 10m mit Diopter. Und ja, ich bin mir bewusst das es eigendlich die falsche Waffe dafür ist.

    Aber....sie ist eben vorhanden. Im Moment besteht mein Rundkorn, sowie der Halter aus PLA und ist selbst gedruckt. Das Glasringkorn und die Verschlusschraube sind gekauft.

    Das funktioniert soweit ganz gut. Trotzdem möchte ich das ändern.

      

    Jetzt gibt es von FX einen Kompensator mit Rundkornträger

    Befestigung für den Korntunnel ist laut Artikelbeschreibung 13mm Schwalbenschwanz.

    Mein Problem ist, das auf allen Shopseiten immer nur Hersteller / Feinwerkbau, Walther, Steyr, Hämmerli, oder Anschütz zur Auswahl stehen. Klemmmaße werden nicht angegeben.

    Sind die 13mm des FX Teils standard, oder worauf muss ich achten, bzw. welcher der genannten Hersteller hat das gleiche Maß? Ich meine aber auch schon mal von 11mm gelesen zu haben...

    Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann. Bei Baur Schießsport konnte mir die sehr freundliche Dame am Telefon zumindest nicht helfen.

    MFG Rolf

    Hallo,

    Bei der "normalen" Dreamline Classic nur mit Aufwand.

    Bei der Tactical/Lite kann man von außen die Hammerfeder einstellen.

    Da ich die Dreamline Classic ebenfalls indoor nutze, Kann ich sagen....mit einem Schalldämpfer ist sie schon verdammt leise. Auf jeden Fall Mietshaus-Kompatibel... Kugelfang ist das lauteste. Ich nutze schon länger einen mit Klamotten ausgestopften Kasten. Das durchschlagen des Ziels ( Pappe ) ist das lauteste Geräusch.

    Hallo,

    schaut aus, als hätte der Vorbesitzer etwas Tuning versucht.

    Die von Dir erwähnte Schraube ist bei meiner Rotex nur eine 3/4 Umdrehung geöffnet.

    Diese dient nur als ja nur der Verstellung des Kanals von Regulator zu ...ich sag mal.. Lauf. ;)

    Deine Undichtigkeiten wegen der 3-4 Schuss müssen davor sein.

    Ich tippe mal auf den Regulator. Verliert die Waffe denn Druck über Nacht?

    Bin mal gespannt was Du an Leistung misst. Mit den Teilen von Kaniss und deiner verstellten Schraube liegen sicherlich die 1X Joule an.

    Noch mehr geht ja nur mit dem anderen Regulator.

    Ich weiß ja nicht wie dein Geschäft mit dem Verkäufer abgelaufen ist und wie die Waffe angepriesen wurde....

    ... Wenn nicht erwähnt wurde das gebastelt worden ist...

    ... und mehr Leistung anliegt...

    ... und ein Defekt vorherrscht...

    ... würde ich das Geschäft rückgängig machen...

    Ansonsten ist die Idee mit dem Büchsenmacher deines Vertrauens nie verkehrt...

    Für Flachköppe ist das orginale Magazin nix. Die Durchgangsbohrung ist zu groß. Rundköpfe klappen da besser. Aber Vorsicht. das Magazin sollte einmal eingestellt werden ( Die mittlere Schraube die den Deckel hält kann man mit einer Inbus-Madenschraube kontern! ).

    vom Hörensagen sollen die Carms auch mit Flachköppen gut funktionieren. Ich benutze nur den Einzellader...

    Wenn das jetzt ne Diana 25 oder 27 wäre würde ich ja sagen das geht so.... Bei meiner Diana 35 habe ich mir aber auch so eine Spannvorrichtung gebaut. Hab die alleine einfach nicht wieder zusammen bekommen. (Bei deiner Waffe kommt ja noch erschwerend hinzu, das du am Abzug vorbei die Feder vorspannen musst.

    So einen "Schraubstock" bauen ist aber auch kein Hexenwerk und sofern ne Säge, Akkuschrauber/Bohrmaschine und Schraubendreher vorhanden ist, schnell gemacht. Braucht ja nur ein wenig Holz und eine 8mm Gewindestange + ein paar Muttern und Schrauben.

    Die "Druckstücke" die der gute Mann benutzt könnte man sich aus einem Stück Alurohr mit passendem Durchmesser mit Säge oder Flex zurechtbasteln. Würde mich wundern wenn ein Baumarkt in deiner Nähe etwas davon nicht vorrätig hätte.

    Alternativ könntest du auch deinen Kumpel fragen ob er dir hilft. Dann könnte einer vorspannen (so wie bei 10:45 im Video) und der andere sich um die Splinte kümmern. Um den Bau der Druckstücke kommst du aber wohl nicht vorbei.

    Gruß, Rolf

    Hab ich bei Youtube gefunden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Laut der Explo.zeichnung bei Gotha brauchst du mindestens die Pos. 108/127/199, wenn du vorher das Gewehr nicht zerlegen willst.

    Hoffe das hilft dir bei der Revision.

    Gruß, Rolf

    Habe seit Jahren eine CPM-1. Habe die Dichtung wo die Co2 Kapsel draufdrückt schon mehrere male wechseln müssen.

    Habe mich immer an die Aussage des Vorbesitzers gehalten und angebrochene Kapseln immer entnommen.

    Seit ich das nicht mehr mache hält die Dichtung schon über 3 Jahre. Ich vermute das das ablassen in diesem Fall schädlicher für die Dichtung ist.

    Die Hersteller werden sicherlich auch unterschiedliche Materialien/Mixe verwenden.

    Zumindest haben meine "defekten" Dichtungen keine Auffälligkeiten gehabt was aufquellen oder Farbveränderungen angeht.

    Pflege gibt es bei mir eigentlich auch keine außer bei jeder frischen Kapsel nen Tropfen Silikonöl auf den Kapselkopf. So sollte auch ein "Hauch" davon durch das System gehen. Wartungskapseln habe ich noch nie benutzt bei sicherlich insgesamt an die 10000 Schuss .

    Gruß, Rolf

    Hallo,

    suche auch noch eine gute 7,5Joule Feder für meine 35.

    Habe bei meiner 25d und 27 jeweils die Teile (Reparatursatz) von Gotha verbaut und kann nichts negatives sagen. Beide Haben exakt Ihre Leistung, die 27 sogar konstante 8Joule.

    Leider gibt es den Reparatursatz (und auch nicht die einzelne Feder) zur Zeit dort nicht.

    Dichtsatz und Feder vom Schneider ergibt bei meiner 35 leider nur 5-5,5 Joule. (alte Dichtung & Feder 4,3 Joule)

    Das finde ich etwas wenig...