Kleine Steampunk - Arbeit 2

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 3.264 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Februar 2024 um 22:25) ist von nappa.

  • Hab vor 2 Wochen dieses Teil für tatsächlich einen Euro bei ebay erstanden.

    Der Verkäufer hat es als Bartschneider bzw Haarschneider verkauft.

    Ich glaube es ist etwas Anderes und werde mal heute in der Werkstatt schauen ob ich die fehlenden Teile finde und anbauen kann.

  • Könnte eine Art Steampunk Insekt sein ;)

    Hatte vor etlichen Jahren auch mal so ein antikes Teil vom Trödelmarkt,

    und mir tatsächlich damit die Haare geschnitten, das funktionierte sogar ^^

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Der Verkäufer hat es als Bartschneider bzw Haarschneider verkauft

    Moin,

    mit so einem Teil, hat mir Onkel Hüppel ( Friseurmeister ), der Bruder meiner Oma, in den 50ern die Haare geschnitten.

    Das war mehr eine Rupfmaschiene. :(

    1955 hatte er dann eine mit E-Motor und biegsamer Welle.

    Gruß muffrikaner

  • So, ich habe herausgefunden was das für ein Teil ist:

    Meine Recherchen haben ergeben, das es sich um einen nicht fertiggestellten Balkenrasenmäher handelt.

    Also mussten zunächst einige Bilder aus dem Netz heran:

    und ich habe mein Ersatzteillager inspiziert:

    Rein technisch müsste das so aufgebaut sein:

    Da originale Teile nicht aufzutreiben waren müssen 2 Reibräder von Nähmaschinen, ein Ventil und eine Krone einer Taschenuhr die Arbeit übernehmen.

    Weitere Teile sind auf gut Glück den einzelnen Baugruppen zugeordnet, in wie weit sie dann Verwendung finden oder durch anderen Schrott abgelöst werden wird der Baufortschritt zeigen.

    Das währe jetzt der momentane Stand, die Achse der Räder ist natürlich zunächst eine Interimslösung.

    Mal sehen, was dann so nächste Woche noch wird.

    Einen schönen Sonntag noch,

    FrankDie

  • Sehr professionelle Herangehensweise an das Projekt Balkenmäher!

    Allerdings würde ich es teilweise verwerfen und der Gravur auf einem der Griffe auf der Innenseite folgend, umschwenken und anstatt des Balkenmähers einen Schneepflug implementieren. Zumindest als "Wechselwerkzeug" am bestehenden Fahrzeug.

    Alaska > Schnee > Schneepflug...

    ;)

    Fördermitglied im VDB Verband Deutscher Büchsenmacher und Waffenfachhändler e.V.

  • Teile für den Luftfilter ( eine Patronenhülse ), den Vergaser mit Ventil ( irgendein unbekanntes Teil + ein an eine Schraube angelöteten Stift ) und den Auspuff ( das Vorderteil eines Kugelschreibers , zur Entfernung des Aufdrucks kurz in Azeton eingelegt ) habe ich im Laufe der Woche noch gefunden und montiert.

  • Der Tank wird aus 3 Patronenhülsen und der Krone einer Uhr gefertigt:

    Das kleine Teil soll die Zündungspule werden.

    Ein Drehzahlregler auf dem linken Holm und ein Griff zum Starten sind auch noch geworden, alles Uhrenteile.

    Es fehlen noch Hebel + Bowdenzüge, Radkappen und ein ordentlicher Sockel.

  • Als Hebel werden wohl alte Klarinettenteile dienen.

    Radkappen gedreht und gefräst:

    Füße für den Sockel entstehen aus alten Messinglinien vom Buchdruck.

    Die werden auf Länge geschnitten, in einer Lehre verlötet und anschließend nochmal geschliffen und poliert.

    Fürs Aufleimen an den Sockel wird wieder eine Lehre gebaut damit nichts verrutscht.

    Den schwarzen Granit hatte ich schon vor längerer Zeit schon mal geschliffen und poliert, zusammen sieht das so aus:

  • So, hab die letzten Stunden gut genutzt und die Hebel, Bowdenzüge und auch die Benzinleitung fertiggestellt.

    Sieht - so denke ich - halbwegs funktionsfähig aus, vieleicht baue ich noch zeitnah eine kleine Pflanze dazu, mein Insekt fehlt ja auch noch.

    Ab morgen gehts dann wieder voll in die Arbeit - wir haben hohe Krankenstände zur Zeit.