Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 4.467 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Januar 2024 um 22:52) ist von the_playstation.

  • Hallo.

    Habe auf Egun einen Selbstbau gefunden, der dort in hohen Stückzahlen angeboten wird. Artikel-ID: 19419573

    Ich halte das Teil für nicht ganz in Ordnung. Da hier waffenrelevante Teile selbst hergestellt wurden. Liege ich da richtig? Bevor sich jemand von Euch das Teil holt, sollte das geklärt werden. Nicht das später gejammert wird. Erinnert mich auch etwas an so einen Agenten Schieß-Kugelschreiber.

    Gruß bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

    2 Mal editiert, zuletzt von bolzenschuss (30. Dezember 2023 um 18:50)

  • Da eine Harpune keine Waffe ist, gibt es auch keine waffenrelevante Teile.

    Trotzdem würde ich sowas nicht kaufen. 600 Bar-Kartusche am Schlüsselbund... wie dumm kann man sein?

  • Stimmt. Hatte nur diesen Thread im Hinterkopf:

    PR90
    15. Juli 2023 um 07:55

    Gruß bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • bolzenschuss

    Ist das ohne Berstscheiben überhaupt “etwas“?

    Da bin ich überfragt. Denke Vieles kann erst mit Beendigung des Feststellungsverfahren geklärt werden. Mit "haben wollen" würde ich noch warten.

    Sharknados finden meist in der warmen Jahreszeit statt.

    Gruß bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Also ohne Lauf und ohne Starterrohr ist das ja keine Schusswaffe und auch kein gleichgestelltes Objekt - es wird ja nichts beschleunigt, nur ein Knall erzeugt. Knallgeräte ohne Schießpulver sind nicht reguliert. Wenn man natürlich einen Lauf dranschraubt...

  • Wenn mir ein Verkäufer nicht ganz geheuer ist, dann sehe ich mir sein Sortiment an.

    Dann kann man schon oft gut einschätzen, wen man da vor sich hat.

    Wenn er sonst nur astreine Sachen verkauft, dann ist es okay.

    Was hat er denn sonst noch so?

  • Da eine Harpune keine Waffe ist, gibt es auch keine waffenrelevante Teile

    Da wird es jetzt sehr grenzwertig.

    Denn ob das, was da angeboten wird, noch als Harpune durchgeht ist fraglich. Der Schlüsselanhänger zum mitnehmen für spontane Tauchgänge macht den Eindruck nicht besser.

    Solange es hierzu keinen Feststellungsbescheid gibt würde ich niemandem empfehlen, so etwas zu kaufen!

    Von der Sicherheit her mal ganz zu schweigen.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Wenn es aus der selben Quelle kommt wie die Scuba Ringer, wird es das gleiche Schicksal ereilen.

    Wie die Hand von Midas, die alles in Gold verwandelt, verwandelt die Hand von J.S. alles in ein Verbot.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Der Scuba Ringer Bescheid ist nicht rechtskräftig, es wurde ein umfangreich begründeter Widerspruch eingelegt. Die Waffen werden weiterhin verkauft.

    Ich glaube aber nicht, dass dieser "Pen" etwas mit GoGun oder JS zu tun hat. Man hat dort keine Probleme, auch dreiste Produkte aggressiv zu bewerben. Wäre das ein GoGun Produkt, dann könnte man es auch genau da kaufen. Es gibt allerdings mittlerweile einen echten "Drittherstellermarkt" rund um Produkte wie den Scuba Ringer und die Big Bore Druckluftwaffen. Andere Geschosse, Presswerkzeuge für .50er Diabolos (!), lange Starterrohre, sogar "Schwarzfärbungen" werden da angeboten. Der Anbieter des "Pens" scheint ein solcher "Dritthersteller" zu sein.

    Die anderen Auktionen des "Pen" Anbieters sind eher noch grenzwertiger. Im Prinzip sind das Wechsel-Einsätze für LEP-Waffen, die Platzpatronen aufnehmen und diese Waffen dann im Prinzip zu scharfen Schusswaffen machen. Sie werden angeboten zum "Trockentraining" mit abgeschlagenen Hülsen... ja klar.

  • Gilt halt für alles, was aus der Ecke kommt. Muß nicht direkt von JS kommen. Er sensibilisiert die Behörden halt auf Alles zu gucken, was aus der Ecke kommt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Bis jetzt sind jedenfalls keine "JS-Verbote" verhängt worden. Selbst die Pfeilgewehre nicht - das Verbot geht zurück auf einen BKA-Feststellungsbescheid aus 2013, damals noch beantragt und ausgestellt auf die Fa. Gehmann. Gehmann hat auch die ersten "Verminator Arrow" verkauft. GoGun hat erst zwei Jahre später den Vertrieb übernommen.

    Das BKA hat die Pfeilwaffen sicher nicht gern als "Spielzeugwaffen" eingestuft, hatte aber keine rechtliche Handhabe für eine andere Entscheidung. Aber sie haben diese Teile ganz sicher auf die Liste mit den "zu schließenden Gesetzeslücken" gesetzt. Das passiert immer mal wieder. Das Gesetz wäre ziemlich sicher auch ohne die "Filmchen" geändert worden.

    Bei den Harpunen wird es sicher ähnlich sein. Wenn das BKA nachgeben und dem Widerspruch stattgeben sollte, dann wird die nächste Version des Waffengesetzes sicher auch in diesem Punkt geändert werden. Nehmen wir das mal wie es ist - die Freistellung von Harpunen im Waffengesetz ist ein Anachronismus. In Deutschland ist das Fischen mit diesen Waffen verboten, warum sollten die Waffen selbst dann erlaubnisfrei sein? Im übrigen ist JS nicht der einzige, der diese Lücke nutzt - auch die österreichische Firma "Arcus" macht das mit der "Harpoon". Kann man bei BSW kaufen, frei ab 18 und mit 34 Joule.

  • Naja sicher - wenn niemand eine bestehende Lücke findet, dann wird sie auch nicht gestopft. Es hat dann aber auch niemand einen Vorteil durch die Lücke, denn es gibt ja keine entsprechenden Produkte zu kaufen.

  • Na ja. In der Regel wird ja zuerst werbewirksam die Lücke riesengroß rausposaunt. Gerne noch inkl. (verhöhnung wäre ein zu heftiges Wort) der entsprechenden Ämter. Und dann wundert man sich über die Reaktionen.

    Motto ist schnell einen kurzen Gewinn erzielen auf Kosten der Käufer.

    So sehe ich das. Denn der Käufer kann sich sicher sein, daß der Gegenstand demnächst verboten wird und Er sich vieleicht sogar dann durch den Besitz strafbar macht oder eine Hausdurchsuchung bekommt.

    Ergo werde ich solche Unternehmen nicht unterstützen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ist wieder JS-Bashing-Zeit? Hat zwar mit dem Eingangspost nichts zu tun, ist aber anscheinend für manche wieder ein willkommener Anlass. Niemand wird gezwungen, etwas bei ihm zu kaufen. Und das ständige Wegducken, in der Hoffnung, man bleibt waffenrechtlich mit seinem "Spielzeug" unterm Radar, ist auf Dauer auch nicht zielführend. Wenn ich mit dem derzeitigen Waffenrecht nicht zufrieden bin, dann sollte ich versuchen, das zu ändern. Der VdB und das Forum Waffenrecht sind da recht aktiv und freuen sich über Mitstreiter...

  • Ich weiß nicht, ob das häufigere Lückenschließen und die immer größeren Einschränkungen in den letzten Jahren zielführender sind?

    Es hat in sofern damit zu tun, daß den Pen das gleiche Schicksal ereilen wird wie der Scuba Ringer.

    Und die Werbung mit Spielzeug auch nicht gerade förderlich ist, um neue Verbote zu vermeiden.

    Ein seriöses Auftreten und Vorstellung inkl. der Gefahren, ... wäre sicher besser gewesen.

    Von daher muß JS sich Kritik gefallen lassen. Das hat nichts mit Bashing zu tun. Ich finde seine Begeisterung und Kreativität toll. Aber ein bischen mehr nachdenken, wie man es präsentiert, wäre super.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • das ständige Wegducken, in der Hoffnung, man bleibt waffenrechtlich mit seinem "Spielzeug" unterm Radar, ist auf Dauer auch nicht zielführend.

    Stimmt.

    Offene Provokation aber auch nicht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die Druckluftharpunen betreffen doch kaum jemanden. Ich bin mehr gespannt, wann eine Reaktion des Gesetzgebers im Bereich der LGs erfolgt und wie die LG-Schützen das aufnehmen.

    Mit den -rein zufällig- beiliegenden Kits für die OFFENE Version, falls man dann doch -völlig überraschend- morgen mal im Ausland schiessen möchte 😁


    Ist eben wie mit den BONG‘s / Wasserpfeifen, die man überall legal kaufen kann, während die Füllungen dafür hier (noch) verboten sind.

    Das ist aber eigentlich eine ganz andere Baustelle 🚧