Wahrheitsgehalt von Informationsquellen

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 1.444 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Januar 2024 um 20:16) ist von Hydra.

  • Hello,

    ich bin als Anfänger gerade auf der Suche nach weiteren Waffen für mein Arsenal. Da kommen so ca. 5 Waffen in die engere Auswahl und zu diesen habe ich über mehrere Stunden versucht, qualifizierte Informationen zu beschaffen. Das hat inzwischen zu einigen Verwirrungen und Widersprüchen geführt.

    Ich nutze folgende Informationsquellen :

    - Bewertungen in den Online-Shops

    - Reviews auf YT

    - Erfahrungsberichte hier im Forum

    Dabei ist auffällig, daß bei den Händlern einige Waffen 5-Sterne-Bewertungen haben und andere Waffen haben überhaupt keine Bewertung bei keinem Händler; Bewertungen von 1 bis 4 sind gefühlt nicht am Start. Ich habe ja selber schon die Erfahrung gemacht, daß kritische Bewertungen von den Händlern einfach nicht veröffentlicht werden. Da erfolgt schon mal die erste Verzerrung. Fake-Berwertungen sind ja auch immer wieder mal ein Thema; das möchte ich hier aber NICHT unterstellen.

    Die YT-Videos sind ja immer sehr schön und informativ und schließen fast immer mit der Zusammenfassung ab, daß die Waffe super ist. Klar sind das meistens nur Testberichte mit nagelneuen Waffen. Wie seriös und unabhängig mögen die Veröffentlicher wohl sein (einige Videos, die von Händlern stammen, sind ja als solche zu erkennen)?

    Dann wird hier die Suchfunktion bemüßigt und da ergibt sich dann teilweise ein ganz anderes Bild (was natürlich auch tendenziell subjektiv geprägt ist). Das reicht von miesen Schußleistungen bis hin zu wirklichen Konstruktionsfehlern und technischen Defekten (die natürlich teilweise erst nach längerer Nutzung der Waffe ans Tageslicht kommen). Und der eine erwischt halt gerade mal eine dauerhaft funktionierende Waffe und der andere bekommt das viel-zitierte Montags-Produkt.

    Was ich damit sagen will :

    - nach welchen Info-Quellen wählt Ihr Euere Waffe aus ?

    - ist es ein Naturgesetz, daß der Kauf einer Waffe zwangsläufig ein Try-und-Error-Vorgang ist ?

    servusla

    the Karl

    8)

  • Ich wähle mein Zeug meist nachdem aus was mein Umfeld schon hat und wie zufrieden die mit ihrem Kram sind und wo man mal ganz zwanglos Probeschießen kann.

    Falls das was ich will keiner in meinem Umfeld hat dann guck ich zuerst mal ein paar Youtube Videos um mir einen optischen Eindruck zu verschaffen ob das ungefähr dem entspricht was ich haben will.

    Danach guck ich in Fachforen und schaue ob es dort Testberichte oder Beiträge zu der Waffe gibt.

    Da sieht man dann meist schon ob was okay ist oder Probleme macht.

    Wenn man da mehrere Threads hat wo Leute Hilfe suchen weil bei Waffe X sich Bauteil Y verabschiedet hat dann weis man schon wo das Problem bei dem Gerät liegt und dann kommt es auch darauf an wie die Leute mit dem Problem umgegangen sind und ob Selbsthilfe bei dem Problem leicht möglich ist.

    Auf die Bewertungen von Händlerplattformen gebe ich nie etwas weil ich vermute das die meist etwas geschönt werden oder negative Bewertungen entfernt werden.

  • Eine Berechtigte und schwierige Frage.

    Videos von Leuten die selbst als Händler agieren

    sind eher problematisch, niemand macht sich

    selbst das Geschäft kaputt - man wird daher keine

    echten Schwächen zeigen.

    Bei Berichten von Privatleuten kommt der Iacocca-

    Effekt sehr stark zum tragen.

    Der Auto-Manager machte sich die Eigenschaft daß

    Menschen Ihre eigenen Entscheidungen auch gegen

    jede Vernunft verteidigen zunutze und brachte die

    90 Tage-Garantie heraus. Jeder der einen Chysler

    gekauft hat durfte Ihn nach 90 Tagen zurückgeben

    wenn er nicht zufrieden war. Die Quote der echten

    Rückgaben war überraschend gering ;)

    Genau dieser Effekt ist auch in privaten Videos und

    Berichten in Foren gut zu erkennen.

    Dazu kommt eine nennenswerte Anzahl von Usern

    die es zwar gut meinen, denen aber die Erfahrung

    für eine realistische Bewertung einfach fehlt.

    Das macht die Sache relativ schwierig, auch und

    gerade für Neulinge im Thema.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Den Erfahrungsberichten der Mitglieder dieses Forums sollte man schon unbedingten Glauben schenken, wenn es um bestimmte Waffen, Reparaturen, Zuverlässigkeiten und Handhabungen geht. Dafür ist das alles ja da und niemand saugt sich sowas einfach heraus.

    Die Beiträge bei YT muss man etwas differenzierter sehen. Es gibt dort eben Reviews, die gesponsort werden - aber auch bei denen wird eher selten verschwiegen, wenn etwas absolut nicht gefällt oder Mist ist, das gehört einfach dazu und diese Leute sind keine einfachen Lakaien. Besser noch sind die Beiträge auf YT, die zeigen, was und wie mit den einzelnen Waffen angestellt, bemängelt, verbessert und letztendlich erzielt wurde - hier ist der Faktor der Authentizität bei knapp 100.

    Insofern würde ich mal behaupten, dass man sich hier im Forum und auch bei diesen kritischen Youtubern gut bedienen kann, um eine Urteilsfindung zu erreichen. Sternchenbewertungen sind da eher irrelevant. Und ein Naturgesetz, ob das alles im Try-and-Error zu erreichen wäre... Jein. Lehrgeld zahlt man immer auf die eine oder andere Weise, die wirklich extremst gute Knifte für einen selbst ergibt sich eh immer nur durch direkten Versuch. Und da kann schon das eine oder andere Modell durchfallen, egal was andere dazu gesagt haben. Lehrgeld zahlt man immer und überall.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • bei mir geht es in erster Linie nach der Optik ,die Waffe muss mir gefallen.

    Danach ob Dia oder BB.

    Dann die Technik,Preller,Knicker,CO2,Pressluft.

    Welcher Hersteller,Noname ,Marke.

    Dann der Preis.

    Wenn alles Akzeptabel ist kauf ich das Teil.

    Reviews oder Bewertungen jucken mich nicht,schaue ich nie an.

    Früher hatte ich auch mal Fehlkäufe die mich enttäuscht haben,was mich veranlasste von BB weg zu Dias zu gehen,oder so ein mehrfach Pumpdings brrrrr das war gar nicht meins.

    Die Fehlkäufe stehen aber auch als mahnendes Beispiel bei mir im Regal.

    Gruss Patrick

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Ich würde sagen, man muss sich viel durchlesen und sich über die Zeit in die Lage versetzen, Quellen zu bewerten. Je ausgewogener eine Bewertung zu sein scheint, desto besser. Bei kritisierten Punkten kann man dann für sich entscheiden, ob das für einen selbst ein gewichtiger Punkt ist oder man es ignorieren möchte. Die individuellen Kriterien sind ja meist sehr unterschiedlich. Bei Frankonia sieht man durchaus kritische Bewertungen, die stehen gelassen werden.

    Oft ist es schwer herauszufinden, wie qualifiziert der Testschreiber ist. Hat er genug Erfahrung, um einen Vergleich zu anderen Artikeln zu ziehen? Oder ist da jemand "nur" begeistert/enttäuscht von seinem Einstieg ins Hobby?

    Hier gibt es auch Threads zu Waffen, an denen sehr gerne sehr viel modifiziert wird. Da blühen manche förmlich auf, während andere sagen würden "ich hätte gerne etwas, das nach dem Auspacken so gut funktioniert, dass ich nichts optimieren muss".

    Fachzeitschriften können auch eine Hilfe sein, müssen aber wie jede andere Quelle auch kennen gelernt und interpretiert werden.

  • Illuminatus! trifft die Sache schon sehr gut.

    Hier und in vergleichbaren Foren liest man im Grunde die ehrlichsten Meinungen. Gerade bei YouTube Videos tritt sehr die persönliche Meinung des Erstellers hervor. Wenn der Youtuber etwas gut oder schlecht findet, bekommt man das mit. Hilfreich sind die Videos weil man im Gegensatz zu Bildern oder Text etwas über die Haptik, Bedienung und der vermutlichen Qualitätsanmutung visuell erfährt. Trotzdem kann die Meinung und die Erwartungshaltung des Käufers eine ganz andere sein.

    Wer bereits Sportschütze, Jäger oder/und Sammler ist und deshalb die Originale kennt, ist zum Beispiel oft von den Nachbildungen für den Freizeitbereich enttäuscht. Derjenige der das erste Mal eine solche Nachbildung in die Hände bekommt ist vielleicht sogar von ein und der selben Waffe begeistert. Einer will möglichst präzise schießen, dem anderen ist der Spaß beim Plinken am wichtigsten.

    So unterschiedlich sind dann unter Umständen auch die Bewertungen und Erfahrungen.

    Also am besten sich an so viel Quellen wie möglich bedienen und hier auch gern Mal konkret nachfragen und sich dann selbst vor dem Kauf ein möglichst realistisches Bild von der Qualität des Objekts der Begierde machen.

    Gruß, Micha.

  • Meine Erfahrung nach sind YT Videos super um sich zu informieren was es alles gibt, ABER du darfst bei gut 80% nichts glauben was da erzählt wird, weil:

    • Es sind Händler die alles Mögliche erzählen, könnte dazu zig YT Videos hier posten
    • Es sind Influencer die irgendwie mit dem Hersteller zu tun haben
    • Es sind Leute die einfach keine Ahnung haben

    Meiner Meinung nach gibt es aber für jede Kategorie 1-2 YTuber die wirklich vom Fach sind und nicht gekauft sind. Leider sind die dann manchmal etwas überkritisch.

    Bewertungen in Online Shops haben einen schlechten Ruf, aber ich finde diese trotzdem recht hilfreich. ABER es bewertet halt oft nur den Moment an dem das Teil ausgepackt wurde und erstmal verwendet wurde. Es spiegelt nicht wieder ob das Teil nach 2 Wochen auseinander fällt.

    Damit bleibt als wirklich nur das Forum hier, aber auch hier ist Vorsicht geboten. Ich habe hier vor ein paar Wochen ein Mod dumm angemacht, weil er meiner Meinung nach nicht die Expertise in dem Thema hatte, aber doch meinte „er könnte sich durchaus vorstellen … bla bla“.

    Zusammenfassend, du musst alles kombinieren, finde die richtigen YTuber, finde die richtigen Fachleute im Forum, und dann klappt das.

  • sich [] in die Lage versetzen, Quellen zu bewerten.

    Das A und O, jede Quelle hat ihre Schwächen und Stärken,

    individuell schon jeder YouTuba, oder hier der einzelne Forumkollege.

    Dann bleibt da noch das graue Ding zwischen den Ohren. Einfach mal drauf hören. ;)

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • ich bin als Anfänger gerade auf der Suche nach weiteren Waffen für mein Arsenal. Da kommen so ca. 5 Waffen in die engere Auswahl und zu diesen habe ich über mehrere Stunden versucht, qualifizierte Informationen zu beschaffen. Das hat inzwischen zu einigen Verwirrungen und Widersprüchen geführt.

    Ich nutze folgende Informationsquellen :

    - Bewertungen in den Online-Shops

    - Reviews auf YT

    - Erfahrungsberichte hier im Forum

    Vergleiche einfach die 5 Waffen in engerer Auswahl und wähle die, die für dich auf dem Papier am besten zu deinen Wünschen passt.

    Es ist völlig egal, was andere Leute schreiben/sagen, denn du suchst eine Waffe für dich. Solange die von dir gewählte Waffe nicht in jedem Bericht darüber schlecht wegkommt, gibt es keinen Grund, aufgrund anderer Leute seine Auswahl zu ändern.

    Und wenn es doch ein kompletter Griff in's Klo ist, hast du immer noch Rückgaberecht.

  • ich benutze eine Mischung aus selbstgestalteter internetrecherche und meinem Verstand. Meist ist das Ergebnis akzeptabel. Bei teuren Dingen greift man selten ins klo und bei billigkrams nimmt man (nehme ich) das Risiko in Kauf. Reviews und Bewertungen sind immer mit bedacht zu bewerten.

  • Meine erste Wahl ist immer noch die Forengemeinde. Egal ob Waffen, Autos etc.

    Dort interessieren mich in erster Linie die Schwachstellen des Produktes.

    Aufgrund dessen würde ich mir nie eine HW100 oder einen Dodge Challenger kaufen.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Jo Leute,

    dann werde ich mal in mich gehen (wie man so schön sagt) und noch aweng rescherschieren. Bis zur Bestellung ist es ja noch ein paar Tage hin.

    Für eine Waffe habe ich mich ja bereits entschieden, nachdem mich Giftick ausführlich darüber aufgeklärt hat; und zwar die M&P9L. Aber zu Abwechslungs-Zwecken möchte ich mittelfristig einen größeren Portfolio haben und da habe ich eben gerade den fraglichen Entscheidungs-Notstand.

    Ich gugge auch zuerst, welche Waffe optisch am bekömmlichsten ist; dabei ist BB oder Dia zunächst zweitrangig. Dann vergleiche ich Daten und versuche was über YT zur Handhabung in Erfahrung zu bringen. Dann werden übers Forum (potenzielle) Schwachstellen herausgeforscht.

    Ich schätze es inzwischen auch so ein, daß man das Risiko bewußt in Kauf nehmen muß. Und wenn eine Waffe technisch tatsächlich Schei.. sein sollte, dann kann man sie immer noch zum Wohlfühlungs-/Liebhabens-Objekt ernennen, damit die versenkte Kohle nicht total schmerzhaft ist.

    Danke für Euere Comments !

    Edit : Ja, es besteht durchaus die Möglichkeit, daß ich bei der einen oder anderen Waffe vom Will-ich-haben-Syndrom überwältigt werde und dann das Jetzt-kaufen-Knöpfle drücke ... schau mer mal

    servusla

    the Karl

    8)

    Einmal editiert, zuletzt von Coyote_Karl (21. Dezember 2023 um 17:39)

  • Edit : Ja, es besteht durchaus die Möglichkeit, daß ich bei der einen oder anderen Waffe vom Will-ich-haben-Syndrom überwältigt werde und dann das Jetzt-kaufen-Knöpfle drücke ... schau mer mal

    Ja so geht`s mir auch. ;)

    So long Joe.

    Geh nie dort hin wo auch eine Kugel hin fliegen kann!

  • Jo, nach dem jüngsten Try-und-Error-Vorgang (das Will-ich-haben-Syndrom hat das Hirn abgeschaltet) ist mir eines klar :

    Finger weg von Waffen, die in allen Online-Shops überhaupt keine Bewertungen haben. Solche würde nämlich mies ausfallen und werden deshalb nicht veröffentlicht. Das ist zwar kein Fake, aber doch eine Form der Wahrheits-Manipulation.

    :cursing: :cursing: :cursing:

    servusla

    the Karl

    8)

  • Wie haben das bloß die Urmenschen vor 1995 gemacht? :/

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Videos bei Youtube sind jedenfalls in aller Regel bezahlt bzw. der Protagonist hat ein Eigeninteresse. Wer außer Händlern oder Influencern käme denn auch schon ständig an weitere Waffen.

    Außer meinen Videos, die sind natürlich die Ausnahme von der Regel, ehrlich und unbestechlich, ein Licht im finsteren Universum der Content Creator. 8)

    --
    Mein Video für LG-Anfänger.
    Fördermitglied im VDB.

  • Auch bei Waffen. Es gab mehr Händler und viele Normalbürger hatten eine und standen dazu.

    Ein Austausch war eigentlich immer und überall möglich, und i.d.R. war einem das Gegenüber bekannt.

    Heute wird YT-Menschlein vertraut die ihre warholschen 15 Minuten noch nicht hatten. :whistling:

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion