Hello,
ich bin als Anfänger gerade auf der Suche nach weiteren Waffen für mein Arsenal. Da kommen so ca. 5 Waffen in die engere Auswahl und zu diesen habe ich über mehrere Stunden versucht, qualifizierte Informationen zu beschaffen. Das hat inzwischen zu einigen Verwirrungen und Widersprüchen geführt.
Ich nutze folgende Informationsquellen :
- Bewertungen in den Online-Shops
- Reviews auf YT
- Erfahrungsberichte hier im Forum
Dabei ist auffällig, daß bei den Händlern einige Waffen 5-Sterne-Bewertungen haben und andere Waffen haben überhaupt keine Bewertung bei keinem Händler; Bewertungen von 1 bis 4 sind gefühlt nicht am Start. Ich habe ja selber schon die Erfahrung gemacht, daß kritische Bewertungen von den Händlern einfach nicht veröffentlicht werden. Da erfolgt schon mal die erste Verzerrung. Fake-Berwertungen sind ja auch immer wieder mal ein Thema; das möchte ich hier aber NICHT unterstellen.
Die YT-Videos sind ja immer sehr schön und informativ und schließen fast immer mit der Zusammenfassung ab, daß die Waffe super ist. Klar sind das meistens nur Testberichte mit nagelneuen Waffen. Wie seriös und unabhängig mögen die Veröffentlicher wohl sein (einige Videos, die von Händlern stammen, sind ja als solche zu erkennen)?
Dann wird hier die Suchfunktion bemüßigt und da ergibt sich dann teilweise ein ganz anderes Bild (was natürlich auch tendenziell subjektiv geprägt ist). Das reicht von miesen Schußleistungen bis hin zu wirklichen Konstruktionsfehlern und technischen Defekten (die natürlich teilweise erst nach längerer Nutzung der Waffe ans Tageslicht kommen). Und der eine erwischt halt gerade mal eine dauerhaft funktionierende Waffe und der andere bekommt das viel-zitierte Montags-Produkt.
Was ich damit sagen will :
- nach welchen Info-Quellen wählt Ihr Euere Waffe aus ?
- ist es ein Naturgesetz, daß der Kauf einer Waffe zwangsläufig ein Try-und-Error-Vorgang ist ?