Röhm R 96 Koffer / Karton

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 1.814 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Dezember 2023 um 05:47) ist von casio.

  • Hallo,

    nach langer Zeit abe ich noch mal eine Frage und zwar nicht zu LG sondern zu SSW.

    Ich möchte für einen Bekannten der SSW sammelt eine Röhm RG 96 zum geburtstag kaufen. Ich weiß aber das er sich eine wünscht die noch von Röhm selbst hergestellt wurde. Ich kenne diese nur mit dem blauen Pappkarton. Jetzt habe ich aber gesehen das es in einen Auktionshaus auch welche mit blauem Kuststoffkoffer gibt. Knackpunkt dabei ist das die Bedienungsanleitung die Aufschrift Röhm enthält. Meine Frage wäre : Hatte Röhm die seinerzeit auch mit Plasikkoffer rausgegeben oder sind diese SSW dann schon von Umarex ? Die Auswahl mit Plastekoffer wäre dann weit größer und es würde schnell klappen eine zu ersteigern.

    Danke für eure Hilfe

    Ich habe gemeint da draußen wäre ein ganz großes Licht .
    ( Georg Danzer / Fieber )

  • So dacht ich mir das schon. Dann werde ich mich mal umsehen ob ich da was bekomme was noch ansehnlich ist.

    Vielen Dank dir Musashi

    Ich habe gemeint da draußen wäre ein ganz großes Licht .
    ( Georg Danzer / Fieber )

  • Meine RG 96 Match ist von Ende 2009 / Anfang 2010 und wohl eine der letzten Serie aus Sontheim-Fertigung, erworben bei SWS kurz nachdem hier bekannt wurde, daß Umarex die Waffensparte von Röhm übernimmt - war also aus dem Lagerbestand. Die kam bereits in einem schwarzen Kunststoff-Koffer.

    Eben nochmal nachgesehen. Das Foto meiner 96er ist vom Januar 2010.

    Interessanter ist die Markierung auf dem Schlitten. Auf der Umarex HP ist die RG 96 abgebildet. Wenn das Ö im Röhm-Logo aus den drei Kreisen besteht, ist es eine Uma-Röhm.

    https://www.umarex.de/produkte/schre…/701.02.00.html

    Wenn die Markings weiß aufgedruckt sind, das Ö aber klassisch aussieht, handelt es sich, wenn ich korrekt informiert bin, noch um eine Sontheim-Röhm bzw. um Sontheimer Teile, die in Arnsberg montiert und beschossen wurden.

    Wer kann hier noch genau sagen, wann Röhm verkauft wurde? Bis zu besagtem Datum kann man auch die Beschußzeichen bzw. deren Jahrescode heranziehen. Beschuß bis 2009 sollte auf jeden Fall ein Original sein.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Ich habe ne Röhm RG 96 aus 2009, noch aus original Röhm Produktion.

    Bei mir war ein schwarzer Koffer dabei. Blauer Koffer spricht meistens für Umarex.

    Ansonsten schau mal auf den Beschussstempel. Alles was BB oder höher (also im Alphabet fortlaufend) ist, ist höchstwahrscheinlich Umarex.

    Fängt der Beschussstempel mit A oder K an, bis maximal AK, dann ist es noch eine Röhm, bei BA müsste man schauen, das war das Umstelljahr der Produktion.

    An der Waffe kannst du Röhm von Umarex am besten durch die folgenden beiden Merkmalen unterscheiden:

    Röhm: Modellbezeichung und Kaliber linksseitig des Schlittens

    Umarex: Modellbezeichung und Kaliber rechtsseitig / beidseitig

    Röhm: Griffstück Aufschrift "Röhm"

    Umarex: Griffstück Aufschrift "RG96"

  • Von unten nach oben: Umarex/Umarex/Röhm/Röhm/Röhm

    Röhm: AK , AC , AH Beschussjahre, und es steht immer cal. sowie Germany dort.

    Umarex: RG96 Schriftzug

    und rechte Seite dann RA-Seriennnummer sowie Made in Germany

  • die Markierung auf dem Schlitten

    Das einfache "Ö" habe ich bisher nur auf AK Griffstücken gesehen, andererseits gibt es Bohrfutter Ös auf BB Griffen. Kuddelmuddel.

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Man hat die letzten in Schwarzen Kunststoffkoffern mit roten Schnallen ausgeliefert ,ich schätze mal die Pappschachteln waren dann alle und neue zu produzieren hat sich nicht mehr gelohnt .

    Die Blauen Kunststoffkoffer das ist dann Umarex .

  • Wer kann hier noch genau sagen, wann Röhm verkauft wurde?

    Wann genau verkauft wurde kann ich nicht sagen, aber 2011 begann die Umarex Produktion.

    Wenn ich ehrlich bin, ist mir eine neuere lieber, da sie mit der heutigen Munition klar kommt.

    Vllt reicht es ja schon bei einer "alten" nur die Feder zu tauschen.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Wenn ich ehrlich bin, ist mir eine neuere lieber, da sie mit der heutigen Munition klar kommt.

    Die "neue" und die "alte" sind technisch baugleich . Haben auch beide die gleiche PTB. Das macht keinen Unterschied.

    Nur die aller aller ersten Röhm RG 96 hatten noch ein M10 Mündungsgewinde. Die gab es aber nicht allzulange. Und selbst die dürften nicht munitionsfühliger sein als die späteren.

    Nach der Änderung des Mündungsbereiches gab es meines Wissens nach keine weitere Änderung im Baumuster.

    Aufgrund der immer schwächer geladenen Kartuschen gab es die RG 96 zeitweise mit Gasdruckschraube und/oder kürzerer Feder ( so zumindest die hier im Forum teilweise früher mal vertretene Meindung). Ich rede hier nicht von der Gasdruckminderung, die betraf das Kaliber 9mm PA nie.

    Wenn man eine RG 96 mit alter Feder hat kann man diese Feder jederzeit durch die Feder einer RG 88 / HSc 90 tauschen. Sollte so dann sauber repetieren.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Ich hatte ja geschrieben "Feder tauschen". Solange die von der RG88 / HSc 90 passen, ist es ja gut.

    Die Feder der RG88 passt zwar bei sehr vielen Modellen, ist aber leider kein Allheilmittel.

    Warum nicht einfach eine Feder der RG96 bestellen?

    Um beim Thema zu bleiben, es gab auch in der Übergangsphase eine UX RG96 mit Pappschachtel.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Lt. Wikipedia ist Umarex seit 04/2010 als Röhmer aktiv. :/

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Hmm ok....ich habe aber schon Röhmer gesehen mit altem Logo von 2011.

    Vllt alter Überbestand der unter UX verkauft und beschossen wurde.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Aufgrund der immer schwächer geladenen Kartuschen gab es die RG 96 zeitweise mit Gasdruckschraube und/oder kürzerer Feder ( so zumindest die hier im Forum teilweise früher mal vertretene Meindung)

    Bei meiner RG96 altnickel (Beschussjahr AK, also 2009), die im schwarzen Koffer mit roter Schnalle kam, damals gekauft von Sportwaffen Schneider, lag eine kurze und (eingebaut) eine lange Feder bei. Auch hab ich das noch mit den Madenschrauben in Erinnerung, allerdings weiß ich nicht ob das bei den Waffen davor oder erst ab 2010 so war. Aber beide Aussagen sind definitiv korrekt so.

  • Hmm ok....ich habe aber schon

    Ich auch, hatte ich weiter oben aber schon geschrieben.

    Das komische "O" auf den AK Griffen passt auch nicht wirklich.

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Aufgrund der immer schwächer geladenen Kartuschen gab es die RG 96 zeitweise mit Gasdruckschraube und/oder kürzerer Feder ( so zumindest die hier im Forum teilweise früher mal vertretene Meindung)

    Bei meiner RG96 altnickel (Beschussjahr AK, also 2009), die im schwarzen Koffer mit roter Schnalle kam, damals gekauft von Sportwaffen Schneider, lag eine kurze und (eingebaut) eine lange Feder bei. Auch hab ich das noch mit den Madenschrauben in Erinnerung, allerdings weiß ich nicht ob das bei den Waffen davor oder erst ab 2010 so war. Aber beide Aussagen sind definitiv korrekt so.

    Meine ist auch von 2009 beim gleichen Laden gekauft ,waren auch 2 Federn bei gelegt.

  • Die Feder der RG88 passt zwar bei sehr vielen Modellen, ist aber leider kein Allheilmittel.

    Hier passt sie aber perfekt, weil die kurze RG 96 Feder eben exakt die Feder der RG 88 ist - meiner bescheidenen Kenntnis nach.

    Warum nicht einfach eine Feder der RG96 bestellen?

    Weil...siehe meine vorherige Erläuterung. ;)

    So wie ich das auf die schnelle gesehen habe bekommt man bei SWS auch nur die lange Feder der RG 96 bestellt. Eine kurze wird zumindest dort gar nicht angeboten.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Ich habe ca. 30 RG96er aller Baujahre und Versionen. Mit ordentlicher Munition habe ich bei keiner jemals die kürzere Feder gebraucht. Die Versionen mit der Staudruckschraube haben das Problem dass man den Röhm Matchaufsatz dann nicht mehr fest bekommt. Die Prä-Uma-Waffen kamen wie schon gesagt in den blau schwarzen Pappkartons oder später auch in den grösseren Plastikkoffern.mit den Klappscharnieren im schwarz oder grün.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • Meine 96 hat beide Federn inklusive - und läuft mit der langen Originalfeder tadellos.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!