Gerücht? "Geborene" LEP Waffen in High End geplant

Es gibt 167 Antworten in diesem Thema, welches 16.812 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Januar 2024 um 15:27) ist von Doppelvergaser.

  • Die Gerüchteküche (WhatsApp) behauptet: Ein namhafter deutscher Hersteller von Zivil- und Militärwaffen plant, diverse Modelle (Lang- und Kurzwaffen) in LEP aufzulegen. Kein Druckguss, alles Stahl, Material und technisches Niveau wie bei den scharfen Modellen - die wesentlichen Teile sollen jedoch nicht austauschbar sein. Somit frei ab 18 Jahren. Kaliber 9mm.

    Die Spannung steigt.

  • 1. April oder MWM?

    Die jetzt Verfügbaren werden schon nur in sehr homöopathischen Stückzahlen gehandelt, für sowas ist nicht wirklich ein Markt vorhanden. Da greifen die Kunden wohl eher zur Softair…

    Viele Grüße

  • Da bin ich anderer Meinung. Hochwertige freie Waffen verkaufen sich, siehe die "Steel Eagle" SRS-Pistole. Eine geborene LEP ist die letzte Möglichkeit, eine einigermaßen unverbastelte Waffe frei erwerben zu können.

  • Die Gerüchteküche (WhatsApp) behauptet: Ein namhafter deutscher Hersteller von Zivil- und Militärwaffen plant, diverse Modelle (Lang- und Kurzwaffen) in LEP aufzulegen.

    Mehr gibt es dazu nicht? Nicht mal einen Herstellernamen?

    Ich weiss nur, dass Jörg Sprave gestern auf eine Anfrage hin auf FB schrieb, er wäre noch an dem AR15-LEP-Projekt dran ... aber das scheinst Du wohl nicht zu meinen?

  • Die Idee ist genial, wenn man Mal überlegt wie teuer inzwischen Dekowaffen sind und was viele bereit sind dafür auszugeben. Oder schaut Euch mal an was Gillmann für seine Schreckschusswaffen aus Stahl inzwischen will. Da ist nicht nur ein kleines Potential für am Mart, sondern ein riesiges!

    VDB Fördermitglied - Damit die Lethargie der Waffenbesitzer endlich ein Ende hat.

  • Stimmt. Gibt ja auch tausend Gründe, warum ein solches Projekt scheitern kann. Hier geht es ja nur um ein Gerücht und nicht um eine Produktankündigung.

    Die Marktlücke besteht jedenfalls. Edle, aber freie Schusswaffen sind begehrt, was man bei den PCP-Waffen sehr deutlich sieht. Selbst Preise wie bei Steyr, Huben und FX (Impact) schrecken die Kunden nicht ab. Da hätte eine wirklich geil gemachte LEP-Waffe sicher eine Chance.

  • Eine geborene war nie eine scharfe Waffe, und somit frei ab 18...

    Eine gekorene ist eine ehemalige scharfe Waffe die auf LEP umgebaut wurde, und die sind seit Jahren WBK Pflichtig

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Wobei es KEINE Auflagen bezüglich irgendwelcher Sperren etc. gibt - eine "geborene" LEP kann technisch der scharfen Version absolut gleichstehen. Die wesentlichen Teile (Verschluss, upper/lower Receiver, Lauf) dürfen nur nicht austauschbar sein, sonst wären sie ja einzeln WBK-pflichtig.

  • Die wesentlichen Teile (Verschluss, upper/lower Receiver, Lauf) dürfen nur nicht austauschbar sein, sonst wären sie ja einzeln WBK-pflichtig.

    Nein.

    Da die Teile für eine freie Waffe bestimmt sind

    gibt es keine WBK-Pflicht dafür.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Er bezog sich auf Baugleichheit. Wenn der Lauf mit dem einer scharfen Version identisch und austauschbar wäre, wäre der natürlich WBK-pflichtig. Ein "F" draufzustempeln reicht da nicht, so blöd ist der Gesetzgeber ja nun auch nicht.

    Unabhängig davon unterscheidet das WaffG bei solchen Teilen überhaupt nicht zwischen freien und erlaubnispflichtigen Waffen. Deshalb gehen u.a. auch alle Online-Shops und Hersteller auf Nummer sicher und bieten auch für freie Waffen weder Verschluss, noch Lauf etc. einzeln an. Frei sind die Teile immer nur in Verbindung mit der kompletten Waffe. Also bitte keine Unwahrheiten verbreiten.

  • Wenn sowas kommt ist das oft teurer oder kostet das gleich wie die echte Waffe und dann wirds für mich persönlich uninteressant. Da reicht mir dann Softair oder ich schieße 9mm in echt. Technisch find ich es aber interessant :)

  • Wenn der Lauf mit dem einer scharfen Version identisch und austauschbar wäre, wäre der natürlich WBK-pflichtig.

    Nein. Im Gesetz steht das genaue Gegenteil.

    Du kannst auch bei SWS einen Lauf für die

    HW100 bestellen. Der ist zu 100% baugleich

    mit der WBK-Version.

    Es kommt nur auf die Bestimmung an.

    Unabhängig davon unterscheidet das WaffG bei solchen Teilen überhaupt nicht zwischen freien und erlaubnispflichtigen Waffen.

    Das solltest du nochmal nachlesen...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.