FN Herstal M4A1 >> Unboxing

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 6.823 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. März 2024 um 17:59) ist von Necronomicon.

  • Jetzt muss ich auch mal was schreiben :D

    Ein M4 ist ein kompaktes Sturmgewehr, da gehört weder ein Zielfernrohr noch ein Bipod dran.

    Wirkt optisch auch komisch. Bau da lieber ein ne acog Kopie oder Eotech 552 Kopie drauf.

    Ja, diese Aussage kann man so stehen lassen.

    Die Waffe wird ja dann (zwangsläufig) wieder auf Original-Zustand zurück-gebaut. Morgen werde ich nochmal eine Streukreis-Ermittlung auf 7m machen (unter 10m mit ZF schießen wäre schon irrwitzig) und demnäxt möchte ich das nochmal von einem Experten testen lassen.

    Glück im Unglück ist ja, daß ich die meisten Zubehör-Teile dann später für eine Diabolo-Waffe nutzen kann. Für das M4 überlege ich mir noch so einen RedDot; auf die paar Euro kommt es dann auch nicht mehr an.

    servusla

    the Karl

    8)

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung hab‘ bist du doch Brillenträger Coyote_Karl ? Alterssicht usw., ist bei mir nicht anders.

    Und da ich nicht gerne erst mit der Brille vor dem Visier rumrühren will um alles scharf sehen zu können, würde ich dir zu einem 1-4x ShortDot raten.

    Damit kannst du ganz ohne Nah/Fern/Gleitsichtbrille schießen, da es eine Dioptrieneinstellung hat,

    ich kenne jedenfalls keine RedDots mit dieser (für mich) praktischen Funktion…

    Mit 1-facher “Vergrößerung“ ist das nix anderes als über Kimme und Korn oder RedDot zu zielen, und für kurze Distanz optimal,

    dazu sieht es an einem M4 taktischer aus als diese “Trompetenzielfernrohre“ ;)

    Zum Größenvergleich hab‘ ich mal das 4x20 Carry Handle Scope oben hin gelegt

    Die ShortDots gibt’s bei Aliexpress ab ca. 40 Euro aufwärts, je nach dem welcher Hersteller, und ob mit oder ohne Beleuchtung.

    Das mittlere Fire Wolf 1-4x20 lag bei 45, das untere 1-4x25 bei 69 euro,

    beide optional in mehreren Helligkeitsstufen rot/grün beleuchtet, inkl. 20mm Weaver/Picatinny Ringmontagen.

    Bei dem unteren wird sogar nur der Dot beleuchtet, und nicht das komplette Absehen

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Coyote_Karl : Ich bin ja auch ein Fan von funktionsfähigen Replicas wie M4 oder Ak74 aber derzeit sind diese Nachbauten immer auf dem gleichen Prinzip aufgebaut: Nämlich BB Vorrat im Magazin nebst CO2 Kartusche.

    In der Waffe an sich ist im Prinzip nur eine einfache Mechanik zum Betätigen des Co2 Ventils.


    Wenn du etwas kaufen willst das besser trifft musst du eventuell wegkommen vom Militarylook.

    Beliebt sind CO2 Trailscout oder Geheimtipp Stormrider V2 mIt Regulator. :pinch: Kannst dich ja vielleicht einlesen in den Therads wenn dir die gefällt.

    "Früher war alles runder."

  • Moin,

    kann man diesen ShortDot auch in D erwerben ? Ich möchte nicht direkt beim guten Chinesen bestellen. Ja, ich schieße aktuell mit Gleitsichtbrille.

    Jo, der "Military Look" ist bereits out, zumindest für Präzisions-Angelegenheiten. Dafür habe ich mir schon mal einen Ersatz raus-geguggt : das Umarex 850. Das erscheint mir griffig weil Mehrlader (muß ja nicht unbedingt Halbautomat sein). Das wird aber heute und morgen nicht stattfinden, weil ich noch traumatisiert bin. || || ||

    servusla

    the Karl

    8)

  • Bekommst du natürlich auch in DE, dann musst du aber wahrscheinlich mit über 100€ rechnen,

    einfach mal nach 1-4x Zielfernrohr googeln…

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Für mich ist die FN einfach nur eine Spaßwaffe und darum habe ich sie mir gekauft.

    Wollte unbedingt eine Knifte aus Belgien.

    UND wenn ich das Ziel erledigen will, dann löse ich halt den

    Granatwerfer aus :)

    Gruß, aktuell aus Tunesien,

    Michael,

    der normalerweise hinter der Grenze in Ostbelgien ist.


    Hergenrath (Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone (DG))

  • Wollte unbedingt eine Knifte aus Belgien.

    Naja, zumindest dem Schriftzug nach :) .

    Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen und sage, dass dieses M4A1 - und um dieses handelt es sich ja und nicht die kürzere Version M-05 (das M4A1 hat einen längeren Innenlauf!)- im Zusammenhang mit einem SWS-Schalldämpfer auf knapp zehn Meter Streukreise von der Größe eines 50-Cent-Stücks produziert (natürlich mit den üblichen Ausreißern, die man eh nie ganz erklären kann). Das ist schon für eine Glattrohrkanone in diesem Metier ganz passabel und bevor alles im großen Jammern ertrinkt, würde ich mal einen Adapter ordern (von 14 mm L auf UNF) und einen richtigen Schalli dranpappen. Es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Ding traf erstaunlich gut und das war und ist alles reproduzierbar.

    Natürlich kann das niemals mit einem Airmagnun 850 mithalten (besitze und schieße ich auch), das ist aber auch sowas wie Äpfel und Birnen vergleichen. Grundsätzlich würde ich dir zum Airmagnum raten, das macht schon richtig Spaß.

    Fakt ist jedoch - mein M4A1 schießt im Rahmen seiner Möglichkeiten ziemlich gut mit Schalli und wenn man eine Freizeitplinkerwaffe in dieser Konfiguration kauft, dann sollte das Erwartungslevel auch nicht höher ausfallen. Man bekommt schlichtweg das, was man bezahlt. Mehr wollte Cybergun auch eigentlich nicht liefern und hat nichts anderes versprochen.

    Deshalb ist ein RedDot ganz sicher eine gute Alternative. Giftick hat schon sehr gute Alternativen aufgezeigt, auch HoloSuns machen da Sinn, eben alles, was schnell anvisierbar ist und mehr oder weniger große Sichtpünktchen generiert.

    Das sollte man schon auf dem Schirm haben.

    Mit einem Airmagnum ergeben sich ganz andere Möglichkeiten, ganz klar. Es ist aber auch ein ganz anderes System.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Der Lauf ist geprüft und fest :thumbsup: :thumbsup:

    Die Erwartungshaltung ist ja bereits drastisch runter-gedämpft :cursing: :cursing: und es wird auch nicht mehr gejammert. Der M4 wird als Plink-Schleuder zurück-gebaut und der 850 Airmagnum scheint schon das richtige Gerät für mich zu sein (der Finanzminister muß noch überzeugt werden ...). Dieses MCX-Gewehr habe ich auch mal raus-geforscht. Aber da scheint es öfters Probleme mit dieser Diabolo-Gurtzuführung zu geben; da hab ich dann tendenziell keine Bock drauf.

    servusla

    the Karl

    8)

  • Beim MCX/ MPX aus Japan scheiden sich die Geister und dafür gibts viele Gründe. Diabolo hin oder her - ich hatte das MCX, hab vieles zur Optimierung und zum Tuning ausprobiert und bin an den ganzen Dysfunktionen (Magazinrollen, CO2-Quelle, die schlechten Dichtungen, Mechanik) gescheitert. Vielleicht hatte ich ja ein Montagsmodell. Für mich war das ein Desaster und ich möchte solch ein Dingens nichtmal mehr geschenkt haben. Aber wie immer im Leben gibts solche und solche, manche haben eben mehr Glück oder Sachverstand und allen, die damit zufrieden geworden sind kann ich nur weiterhin viel Spaß und beständigen Erfolg wünschen.

    Das Airmagnum ist hingegen ausgereift und bietet etliche Tuningmöglichkeiten, wenn gewünscht.

    Die "Plinkschleuder" FN M4A1 hat bei dir sicher auch noch mehr Potenzial als bisher, wenn du sie zu nutzen weißt. Da ist noch einiges besser drin als bisher gezeigt und ich würde das Gewehrchen nicht einfach so beiseite packen.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Jo,

    mein M4-Knifter macht leider schon wieder Probleme. :cursing: :cursing: Aktuell ist das Ersatz-Magazin das Problemkind. Ich habe also eine Kartusche eingesetzt (hat kurz abgezischt und war dann dicht) und Kugeln befüllt. Bei der Schußabgabe hört man, wie die Mechanik aufschlägt wenn man den Abzug betätigt. Aber es zischt nicht und demzufolge kommt auch keine Kugel raus. Die Frage lautet also : wie kann man das Ventil zerlegungsfrei prüfen (ich gehe davon aus, daß das Ventil klemmt und nicht öffnet) ? Oder lieber gleich als Garantiefall zurückschicken (die 2 Wochen sind ja schon abgelaufen) ?

    Um die weitere Verwendung der Erbsenschleuder zu verifizieren, habe ich mir mal ein extrem billiges RedDot rausgelassen. Nur mal zum testen, ob das Auge damit klarkommt. Mein Auge sieht da nicht nur den roten Punkt, sondern einen Zackenkranz außen herum. Präzises Schießen ist damit also auch nicht möglich. Auf 5m kann ich damit Plink-Vorgänge noch einigermaßen abbilden. Auf diese Entfernung ergibt sich ein Streukreis von ca. 4cm.

    servusla

    the Karl

    8)

  • Coyote_Karl Beschwerden über ausgefranste und/oder sonstwie geartete Deformierungen von roten Punkten in Red Dot Visieren gibt es in diesem und in anderen Foren haufenweise.

    In nahezu allen Fällen ist die Ursache nicht das Visier, sondern ein Sehfehler des Anwenders. Überwiegend eine Hornhautverkrümmung.

    Wenn möglich, teste das mal mit einem anderen Red Dot. Vorzugsweise einem höherwertigen.

    Ansonsten kann ein Besuch beim Augenoptiker nicht schaden. Vielleicht das Red Dot Visier gleich mitnehmen.

    Ich habe übrigens das gleiche Problem. Ohne geeignete Korrekturbrille ist der Punkt kein Punkt mehr. Mit Brille ist alles OK.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Ja, ist mir völlig klar, daß der Fehler in meinem Auge liegt (ich hatte diese Grauer-Star-Operation) und da würde auch ein höherwertiger RedDot nicht helfen. Den grünen Punkt habe ich auch probiert, da ist es noch schlimmer als bei rot. Das einzige Visiermittel was dem Auge keine Probleme macht, ist das Zielfernrohr. Aber mit ZF auf 5m schießen ist halt irgendwie armselig und auf die Entfernung kriegt man es auch nicht mehr scharf eingestellt.

    Ich denke der RedDot ist trotzdem nicht so schlecht, weil damit eine relativ schnelle Zielerfassung möglich ist.

    servusla

    the Karl

    8)

  • Ja, ist mir völlig klar, daß der Fehler in meinem Auge liegt (ich hatte diese Grauer-Star-Operation) und da würde auch ein höherwertiger RedDot nicht helfen. Den grünen Punkt habe ich auch probiert, da ist es noch schlimmer als bei rot. Das einzige Visiermittel was dem Auge keine Probleme macht, ist das Zielfernrohr. Aber mit ZF auf 5m schießen ist halt irgendwie armselig und auf die Entfernung kriegt man es auch nicht mehr scharf eingestellt.

    Ich denke der RedDot ist trotzdem nicht so schlecht, weil damit eine relativ schnelle Zielerfassung möglich ist.

    Ja, du sagst es.

    Bei mir kommt noch eine Kombination aus Kurzsichtigkeit und sog. Altersweitsichtigkeit dazu, was das Zielen über Kimme und Korn auch nicht gerade einfacher macht.

    Daher hab ich , wenn möglich, auch diese Red Dots montiert.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Den grünen Punkt habe ich auch probiert, da ist es noch schlimmer als bei rot. Das einzige Visiermittel was dem Auge keine Probleme macht, ist das Zielfernrohr. Aber mit ZF auf 5m schießen ist halt irgendwie armselig und auf die Entfernung kriegt man es auch nicht mehr scharf eingestellt.

    Ich denke der RedDot ist trotzdem nicht so schlecht, weil damit eine relativ schnelle Zielerfassung möglich ist.

    Karl, ich glaube, das größte Problem ist bei dir die eigene Erwartungshaltung. Wenn man seine eigenen Fehler kennt, sollte es vielleicht einige Korrekturen geben. Das FN M4A1 ist sicher kein Präzisionsinstrument im Freizeitwaffenbereich, mit einigem Geschick und Übung lässt sich dort allerdings etwas Spaß herauskitzeln. Und rein zum Spaß war das Ding eigentlich konzipiert, nicht zum snipen.

    Abgesehen von deinem Problem mit dem Ersatzmagazin - da solltest du unbedingt den Garantiefall bemühen.

    Was mich jedoch auch zur Frage bringt, ob ein höherwertigeres und dementsprechend teureres Luftgewehr mit meinetwegen gezogenem Lauf usw deinen Intentionen besser entspricht. "Armselig" im angesprochenen Sinne wären ja dann auch ZFs bei zehn oder fünfzehn Metern - und das sind durchaus übliche Entfernungen, die von vielen Luftgewehrschützen damit bestritten werden. Die Spanne von "unter zehn" und "bei etwa zehn" ist da garnicht mal so groß, das richtige Visier von wegen Parallaxe vorausgesetzt. Mein gutgemeinter Rat wäre ja, das FN weiterhin mit dem RedDot zu schießen und sich damit irgendwie einzufummeln und für die höheren Bedürfnisse halt ein anderes Gewehr auszuprobieren, schon allein, um zu sehen ob das besser funktioniert.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Ja, genau richtig ... das Sniper-Thema ist (zumindest für diese Kanone) schon erledigt. Dafür hole ich mir dann im Frühjahr das Airmagnum. :thumbsup:

    Der M4 wird klar zum Plinken eingesetzt (dafür hatte ich eigentlich andere = kürzere Waffen vorgesehen), und zwar ergänzungsmäßig. Den RedDot lasse ich erstmal drauf; funktioniert immer noch besser als Kimme/Korn. Bei Kimme/Korn werde ich noch ein bißchen mit weiß oder bunt angemaltem Korn experimentieren. Ein weiteres Problem mit dem Auge ist, daß ich nur ausgeprägte Kontraste erkennen kann. Und schwarze Visiereinrichtung auf schwarzem Ziel ist halt dann sch... ;(

    Nö, armseilg hat sich ausschließlich auf 5m bezogen. ZF-Schießen auf 10m empfinde ich als durchaus angenehm und einigermaßen anspruchsvoll ( wer nicht schießen kann, der wird auch auf 10m mit ZF nix treffen). Aber dafür braucht man dann eben eine Waffe, die besser geeignet ist.

    servusla

    the Karl

    8)

  • Jo, das gute Erbsen-Gewehr habe ich jetzt mal wieder weitestgehend zurück-gebaut. Jetzt ist nur noch der RedDot drauf.

    Schießtechnisch habe ich mich jetzt mit dem 5m-Kniften arrangiert. Das macht auch Spaß und mit dem RedDot funktioniert es eigentlich ganz gut. Ich verwende Stahl-Klappziele; da führt ein Treffer auch gleich akustisch zum Erfolgserlebnis. Ab und zu hau ich auch eine Zombie-Zielscheibe raus.

    Das vermeintlich defekte Magazin war durch die Kartusche fehlerhaft; möglicherweise ist da zu viel CO2 abgezischt oder war zu wenig drin. Nachfolgende Kartuschen haben gut funktioniert.

    In der Zusammenfassung kann man sagen, daß die Schußleistung zwar sehr dürftig ist. Aber der Liebhaben-Effekt ist sehr ausgeprägt und deshalb habe ich die Investition trotzdem nicht bereut.

    servusla

    the Karl

    8)

  • Jo, meine jüngste Einschätzung hat sich nach ca. 800 Schuß bestätigt. Abgesehen von der Kartuschen-Störung gab es bisher keinerlei technische Probleme. Inzwischen kann ich auf 7m mit dem RedDot schon gute Ergebnisse erzielen. Die Kartuschen-Ausbeutung liegt so bei 80 bis 100 Schuß, ist also sehr gut.

    Die Waffe ist absolut begeisterungsfähig, wenn man sich mit den kleinen Unzulänglichkeiten (z.B. Abzug) arrangieren kann.

    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    servusla

    the Karl

    8)

  • Falls du auf die Schnelle eine günstige Alternative zum "Snipen" suchst, schau dir mal die Trailscout von Diana an.

    Kostenpunkt um die 150 Euros, 9 Schuss Magazin oder Einzelschuss, CO2.

    Gibt ein ganz gutes Testvideo von AirGhandi:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.airweapon.de/Luftdruck-4-5m…toffschaft.html

    https://www.airweapon.de/Luftdruck-4-5m…holzschaft.html