Grützi,
heute kam die sehnsüchtig erwartete Lieferung : damit bin ich jetzt stolzer Besitzer des M4A1. Zu dieser Waffe wurde ja hier schon einiges geschrieben; ich möchte aber trotzdem diese Waffe mal aus der Sicht des Einsteigers beleuchten. Vergleichsmöglichkeiten habe ich ja nicht.
Kurze Beschreibung der Features :
Also insgesamt macht das Gerät einen sehr hochwertigen Eindruck. Natürlich ist viel Plaste dran, aber das ist ja bei "echten" Sturmgewehr heute auch so. Das Magazin rastet sauber ein. Der Sicherungshebel ist leichtgängig bedienbar (nur links) und rastet gut. Der Abzug erscheint mir etwas zu kurz für meine Wurstfinger. Mit dem mittleren Fingerglied drückt man immer gegen die untere Kante des Abzugs. Der Abzug wirkt ziemlich schwergängig am Druckpunkt, ist wohl irgendwie so Double-Action-mäßig. Der Ladeschlitten ist "nice to have" aber ohne jegliche Funktion. Den kann man aber (bei Bedarf) in zeitbegrenzte Schießübungen integrieren. Die Visierung (Lochkimme) ist in Höhe und Seite verstellbar. Der Flash-Hider ist von Hand abschraubbar. Das Gewinde M14x1 links bietet Potenzial für einen Schalldämpfer.
Über den "Made-in-China"-Aufkleber war ich etwas verärgert, aber der ist bereits weg.
Leider gibt es auch ein paar negative Kleinigkeiten; deshalb nur die 9 auf der nach oben offenen Coyote-Skala ... der Foregrip besteht aus 3 Schalen, die sehr viel Spiel haben (sind offensichtlich mit Klammern befestigt) und geräuschvoll herumklappern. Die vordere Gewehrriemen-Befestigung ist als Klapperatismus noch schlimmer. Und dann ist noch das Magazin negativ aufgefallen : zum Einsetzen der CO2-Kartusche wird ein Werkzeug = Inbusschlüssel (mitgeliefert) benötigt. Subjektiv betrachtet finde ich das sehr ätzend. Das ist so in keiner Artikelbeschreibung der Anbieter erwähnt.
Die Montage des Zielfernrohres hat zunächst mal nicht funktioniert, aber da kann die Waffe nix dafür. Das war irgendwie schon vorhersehbar, daß das ZF zu tief auf dem Gehäuse sitzt und vorn dann vom hohen Kornträger verdeckt wird. Die Montageschienen (eine oben auf dem Gehäuse, 3 am Foregrip) sind alle Picanntini und da brauche ich jetzt so einen Riser dafür, 20mm Erhöhung sollten reichen (grob ausgemessen). Zum Zielfernrohr schreibe ich dann später noch was.
Ich vergaß zu erwähnen : ich habe gleich mal den Lauf-Innendurchmesser mit einem Uhren-Meßschieber (Teilung 0,02) gemessen und komme da auf 4,38mm. Ist das normal ?
Morgen soll der erste Beschuß-/ Geräusch-Test stattfinden. Und dann schau mer mal ....
Habe schon ein paar Bilder geknipst; aber mit dem Einfügen muß ich mich noch vertraut machen.