FN Herstal M4A1 >> Unboxing

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 6.818 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. März 2024 um 17:59) ist von Necronomicon.

  • Ich hatte mir damals mal die M4 von Defence Force gekauft und kann mich entsinnen das der Innenlauf bei mir etwas viel im Aussenlauf rumschlackerte was natürlich nicht so toll hinsichtlich der Schiessergenisse war.

    Solltest du eventuell das gleiche Problem haben: Aussenlauf abschrauben und einfach den Innenlauf mit Tesaband um wickeln bis der Aussenlauf nur noch schmatzend drauf geht.

    "Früher war alles runder."

  • Danke des Hinweises !

    Aber ein Problem mit dem Lauf sehe ich da eher nicht. Die Gewichtsbelastung liegt ja in beiden Fällen auf dem Handguard (daran ist ja der Bipod aufgehängt).

    Ich vermute eher, daß bei den unterschiedlichen Anschlägen liegend/sitzend der Abstand zwischen Kimme und Auge unterschiedlich ist und deshalb zu stark abweichenden Ergebnissen führt. Das messe ich morgen mal aus.

    servusla

    the Karl

    8)

  • Das freihändige Schießen mit eingeklappter Stütze geht noch für den Notfall, ist aber auf die Dauer recht unbequem (evtl. kann man da 3D-gedruckte gerippten Außenschalen anbringen). Die Stunde der Wahrheit kommt dann, wenn das ZF am Start ist.

    Kann man es nicht einfach umgedreht montieren, mit den Beinen nach vorne ?

    Dann lässt es sich auch im eingeklappten Zustand bequem schießen.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Jepp,

    so habe ich meine immer montiert.

    Mit der im Bild dargestellten Montage kann man sich das Pod leicht durch Druck von hinten auf die Waffe nach vorne schieben und alles einklappen.

    Wups liegt die M4 auf dem Tisch, möglicherweise mit Folgen.

    Ist also nicht nur eine Frage der Bequemlichkeit.

    Gruß

    Michael


    Hergenrath (Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone (DG))

  • Geht doch :thumbup:

    ...Aber ein Problem mit dem Lauf sehe ich da eher nicht. Die Gewichtsbelastung liegt ja in beiden Fällen auf dem Handguard (daran ist ja der Bipod aufgehängt).

    Ich vermute eher, daß bei den unterschiedlichen Anschlägen liegend/sitzend der Abstand zwischen Kimme und Auge unterschiedlich ist und deshalb zu stark abweichenden Ergebnissen führt. Das messe ich morgen mal aus.

    Der Hand Guard ist bei deinem FN aber ebenfalls vorne am Lauf befestigt, und da ändert dann auch eine Gewehrauflage nicht viel dran ;)

    wenn man sicher gehen will sollte das BiPod an einem Free Float Handguard montiert werden, sowas wie hier zb.

    Glaube allerdings auch nicht das es bei dem Plinker wirklich Einfluss auf das die Präzision hat, solange alles wackelfrei verschraubt ist.

    "Das Abschußgeräusch ist mittel-laut und klingt irgendwie widerwärtig. Da werd ich mal einen Schalldämpfer testen..."

    Eine einfache "Airsoft Schalldämper-Atrappe" bringt da schon was

    beim Test dachte ich erst die Kapsel wäre kurz vor'm Ende, hörte sich sehr dumpf an,

    gingen aber bei gleicher Leistung noch locker zwei Magazine durch,

    das Ganze lässt sich evtl. auch noch geräuscharmer modifizieren...

    Übrigens, FN Herstal M4-05 für 149,99 (plus 1€ Versand "Herbstaktion", anstatt 5,99), minus 3€ bei Vorkasse,

    https://www.airweapon.de/Luftd…a1-r-i-s-4-5mm-16631.html

    in der Beschreibung auch kein Wort von B-Ware wie das Klapperteil von action-shop24...

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Danke der Info !

    Der Schalldämpfer ist erstmal Prio Y. Wichtig wäre das ZF, aber dieses Riser-Teil wird ja ewig nicht geliefert.

    Mit der zweiten Kartusche hab ich jetzt schon 97 Schuß rausgelassen und die Rückpraller sind immer noch ziemlich intensiv. Resultierende Treffer-Abweichungen konnten noch nicht ermittelt werden, weil ich mit dem Auge aktuell nicht gut schießen kann.

    Das Argument mit der Handguard-/Lauf-Verbindung ist griffig. Beim freihändigen Anschlag liegt ja die Waffe direkt vor dem Magazin in der Hand und mit Bipod wirkt das Gewicht vorne am Korn ein. Deshalb habe ich den Bipod jetzt mal weiter hinten montiert und gönne mir morgen wieder ein paar Probeschüsse. Falls das tatsächlich der Grund für die Bipod-Fehlschüsse ist, dann könnte man von einer labberden Konstruktion sprechen ....

    Eventuell könnten auch Lichteinflüsse die Ursache sein, weil ja die Waffe bei den verschiedenen Anschlägen auch verschieden (in Relation zur Lichtquelle) positioniert ist. Das muß ebenfalls noch ausgeforscht werden. Die Augenabstände sind identisch und trotzdem sehe ich das Korn bei sitzendem Anschlag relativ gut und bei liegendem Anschlag total unscharf und doppelt. Die Verschiebung der Kimme in die Mitte der Rail-Schiene hat da auch nix gebracht.

    servusla

    the Karl

    8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Coyote_Karl (19. November 2023 um 17:04)

  • der Konfigurations-Fortschritt der Waffe liegt jetzt bei ca. 90% (Schalldämpfer fehlt noch).

    Ich habe also heute das ZF montiert und die ersten Schüsse waren grausam ... ca. 25 cm (!!) daneben.Ich konnte mir nicht vorstellen, daß man das mit der Absehen-Justierung ausgleichen könnte und habe geforscht : das ZF war unsauber montiert (an der Picanti-Schiene nicht richtig eingerastet). Das wurde korrigiert und dann wurde das Ergebnis durchschlagend besser. Dann war aber die Kartusche leer (nach 90 Schuß) > Streukreis ca. 10cm; finales Einschießen also morgen.

    Den vorherigen Kimme und Korn Fehler habe ich nach einiger Forschungsarbeit auch detektiert : das liegt an der Schutzbrille; die Scheibe ist ziemlich stark gekrümmt. Schüsse ohne Schutzbrille waren wesentlich besser.

    Dieser Riser ist wie erwähnt um ca. 20mm (0.83 Zoll) höher und paßt genau. Es war zunächst erschreckend, daß man für die Klemmschrauben ein Torx-Werkzeug braucht; das ist allerdings beiliegend.

    servusla

    the Karl

    8)

  • Nun ja, da ich die FN M4A1 auch besitze und regelmäßig schieße - übrigens mit einem Aimpoint-RD und echtem Schalli von SWS - fällt mir eigentlich nur ein, dass dein ZF ziemlich ambitioniert für diese Art von Waffe sein könnte, um es sehr freundlich auszudrücken. In diesem Scope sieht man weitaus mehr, als man jemals ernsthaft treffen könnte beim FN-Kullerschubser.

    Ein Garant für sehr gute Treffer ist das alles nicht und man sollte da eventuell keine extrem hohen Erwartungen hegen. Zumal Visierlinien-Erhöhungen auf diesen kurzen Distanzen, die ein FN M4 ermöglicht, eigentlich eine Visierverlagerung/ einen Kipp nötig machen. Ich verfolge also deine Ausführungen und bin weiterhin sehr gespannt.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Jo ... Du sagst es ...

    Deine Ausführungen entsprechen exact meinen Erfahrungen von heute

    Also ich habe heute mal versucht, mit einer frischen Kartusche die Waffe einzuschießen. Ich habe 60 Schuß verballert und verschiedene Munition probiert (Stahl-BB und BB mit Kupferbeschichtung); außerdem mit und ohne Schutzbrille geschossen. Es ist absolut unmöglich, das ZF präzise einzustellen, weil die chinesische Erbsen-Kanone einen Streukreis von ca. 8 cm hat (auf 10m Entfernung). Somit waren meine anfänglich relativ guten Ergebnisse (ohne ZF) tatsächlich nur Glück&Zufall.

    Ja, an diesem Riser habe ich hinten eine Ausgleichscheibe 0,5mm untergelegt und damit paßt das gut. Einzig positiver Effekt : die Beeinträchtigung am Auge kann mit ZF vollständig ausgeglichen werden. Ja, das ZF ist etwas oversized, zumindest für diese Waffe. Deprimierend ist allerdings auch, daß man damit auch die Einschläge gut beobachten kann, die sich über die gesamte Zielscheibe verteilen ... :cursing: :cursing: ;( ;(

    Damit schließe ich dann auch diesen Fred ab. Zusammengefaßt kann man sagen, daß der Kugelschubser ein Griff ins Klo war. Meine finale Bewertung ist 5 auf der Coyote-10er-Skala. :cursing: :cursing: ( 5 für die Geilheit der Waffe, 0 für die Schußleistung )

    Jetzt werde ich mal in mich gehen und aweng forschen, ob es irgendwo ein CO2-Gewehr mit gezogenem Lauf für Diabolo gibt. Knicklauf- und Hebelspanner scheiden da aus.

    servusla

    the Karl

    8)

  • QB78, Chaser Rifle Kit, Airmagnum 850, MPX da gibt es viele Kandidaten.

    MfG

    Luftdruck: CP99, Perfecta 47, Zoraki HP-01, SSW: Röhm RG3, Airsoft: KWC SP2022 Federdruck, P99 AEG, 2X Umarex MP7 AEG, Umarex G36C, Franchi SAS 12 Federdruck, Armbrust: Umarex CF 118

  • Nun ja, da ich die FN M4A1 auch besitze und regelmäßig schieße - übrigens mit einem Aimpoint-RD und echtem Schalli von SWS - fällt mir eigentlich nur ein, dass dein ZF ziemlich ambitioniert für diese Art von Waffe sein könnte, um es sehr freundlich auszudrücken. In diesem Scope sieht man weitaus mehr, als man jemals ernsthaft treffen könnte beim FN-Kullerschubser.

    Ein Garant für sehr gute Treffer ist das alles nicht und man sollte da eventuell keine extrem hohen Erwartungen hegen. Zumal Visierlinien-Erhöhungen auf diesen kurzen Distanzen, die ein FN M4 ermöglicht, eigentlich eine Visierverlagerung/ einen Kipp nötig machen. Ich verfolge also deine Ausführungen und bin weiterhin sehr gespannt.

    Das Teil eignet sich nichtmal zum Plinken. Geldverschwendung genau wie die MPX.

  • Keine Ahnung was da falsch läuft…

    Trefferbild auf 6m, jeweils drei Schuss auf goldenes Rechteck und Kreis (Kimme/Korn, Zielfernrohr)

    Und beim Zielfernrohr einschießen, auf 14m

     

    Für‘s Plinken oder teilweise sogar Dosenlochen auf diese Distanz finde ich das schon ganz ordentlich.
    Wenn der erste Schuss daneben geht jagt man halt noch schnell zwei hinterher…

    aber die Ansprüche sind natürlich verschieden.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Natürlich ist das immer so, was plinkt man denn gern. Richtig, die Ansprüche sind verschieden.

    Eine Dose, eine Flasche, Löffel, Glühbirnen, Tonröhrchen, Sterne etc. Und auf welcher Entfernung.

    Aber wenn ich ein ZF raufbaue, dann macht das keinen Spass mit Streukreis von mehr als 20mm. Da trifft man die Dose ja noch spaßig.ausreichend, aber wenn ich Tonröhrchen oder Kronkorken vom Nagel plinken will, dann ärgert man sich schon auf 10m wenn man den Fehler nicht bei sich selbst suchen muss und den Glücksfaktor benutzt. Das kann man mögen. Muss man aber nicht.

    Ein Trefferpunkt bei dieser Waffe beim ZF einstellen wird dann nervig. Am Ende muss jeder selber wissen inwieweit man den Spass daran hat. Das bleibt festzuhalten.

    In dieser Preisklasse ist auch sicher die Verarbeitungsdifferenz ausschlaggebend. Da kann man Glück haben, oder man hat eine Gießkanne. Aber wenn man wirklich treffen möchte, dann gibt es in der Preisklasse sicher Alternativen. Es gibt nur kein brauchbares M4 dafür im Luftdrucksektor. Eine Airsoft M4 ist auf der Distanz warscheinlich treffsicherer.

    Wer daran Spass hat, dem sei es gegönnt. Wer damit unzufrieden ist, der sollte definitiv im Diabolosektor suchen.

  • Eine Airsoft M4 ist auf der Distanz warscheinlich treffsicherer.


    Wer daran Spass hat, dem sei es gegönnt. Wer damit unzufrieden ist, der sollte definitiv im Diabolosektor suchen.

    Damit gehe ich aus eigener Erfahrung konform. Airsoft-M4, egal ob S-AEG oder GBB, treffen mindestens genauso gut oder gar besser als dieses FN. Preislich in der Anschaffung auch nicht sooo weit auseinander.

    Allerdings würde ich nicht so weit gehen, dem FN das Plinking komplett abzusprechen. Zumindest meine Knifte (mit Schalliverlängerung) schafft da auf unter zehn Metern respektable Streukreise, die sogar noch etwas besser sind als die von Giftick aufgezeigten. Es ist und bleibt eben eine reine Fun-Waffe mit dem gewissen Hätschel- und Liebhabeneffekt.

    ZF- und Präzisionsfetischisten sind mit dem FN natürlich eher weniger gut bedient, aber diesen Anspruch hat es ja von Hause aus nie erhoben. Da müsste man schon die Kirche im Dorf lassen...

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Jo Leute,

    ich muß an dieser Stelle einräumen, daß ich nur deshalb mit dem Schießen angefangen habe, weil mich die Waffe so gefläscht hat. Die Illusion war, daß man damit auf 10m einen Streukreis von 20mm schießen kann. Damit wäre dann auch der Präzisions-Feteschismus befriedigt worden. Aber die Illusionen von heute sind bekanntlich die Enttäuschungen von morgen. Damit hab ich dann teuer fehl-investiert. Aber immerhin ist es eine tolle Deko-Waffe mit Liebhaben-Effekt.

    Und vielleicht kann ich das Lochkimme wieder draufbauen und die Chinesen-Schleuder für das später geplante City-Cobra-Schießen einbinden.

    servusla

    the Karl

    8)

  • Jetzt muss ich auch mal was schreiben :D

    Ein M4 ist ein kompaktes Sturmgewehr, da gehört weder ein Zielfernrohr noch ein Bipod dran.

    Wirkt optisch auch komisch. Bau da lieber ein ne acog Kopie oder Eotech 552 Kopie drauf.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (22. November 2023 um 18:25)

  • Naja, das 3-9x Zielfernrohr von Coyote_Karl ist vl. wirklich etwas oversized,

    allerdings gibt es nicht umsonst die 4x20 AR Carry Handle Scopes seit 50 Jahren,

    da wird Colt sich schon was bei gedacht haben...

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.