Mit Schalldämpfer weniger Leistung

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 5.049 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. April 2024 um 21:51) ist von Juris.

  • ...weil dafür ja die Luft vor das Dia gelangen muss, um es zu bremsen.

    Ein wenig Luft ist ja vor dem Dia im Lauf vorhanden,

    welche ab dem Losbrechmoment aufgestaut werden kann.

    Ich bin kein Physiker, aber das klang für mich nachvollziehbar.

    Luft staut sich in die Kammer und prallt dem Dia entgegen.

    Dem Schalli von Weihrauch würde ich jetzt aber keinen Mangel

    unterstellen wollen.

    Allerdings kenne ich ihn auch nur mit der alten kegelförmigen

    Kappe. Eventuell mag es auch ein Unterschied sein, wie weit

    der Lauf im Schalli sitzt, oder irgendwelche Grate, welche zu

    einer ungünstigen Verwirbelung führen, oder, oder, oder.

    Verwirbelungen holen sogar Flugzeuge vom Himmel.

    So ein bisschen Luft kann viel Kraft haben.

    Aber!!! ...ohne Messergebnisse fischen wir hier eh im Trüben.

    Warten wir also drauf.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Nur dürfte der Unterschied ob mit oder ohne Schalldämpfer da nur marginal sein, der Druck staut sich ja hauptsächlich im 4,5mm dünnen Lauf auf.

    Im Schalldämpfer kann die Luft ja expandieren, selbst die Bohrungen sind deutlich größer als die 4,5mm, ich meine der Weihrauch hat irgendwas um 6,3mm. Dazu hat der TE den Schalldämpfer ja sogar schon leergeräumt, und selbst damit ist es so.

    Was man noch mal machen könnte wäre alle Bohrungen im Schalldämpfer nachzumessen, nicht dass da tatsächlich Jemand in der Produktion die falsche Bohrergröße benutzt hat, kann ich mir zwar auch nicht wirklich vorstellen, aber wie war das noch mit dem Pferd vor der Apotheke :P.

  • Man könnte über dieses noch ein Dia auffangen.

    Sollte es wirklich sein, daß das Dia nicht profilfrei fliegt,

    sehen wir es dann.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Wenn das Dia Kontakt mit dem Schalldämpfer hat, sollten sich an dieser Stelle auch Bleispuren im Dämpfer finden.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ok, morgen hab ich Zeit zum schießen.

    Ich werde mal schauen, wie viele Lösungsansätze ich umgesetzt bzw ich testen kann. Imput war ja bis jetzt schon eine ganze Menge.

    Chroni ist leider immernoch nicht vorhanden, da kann ich leider immer noch nicht mit Ergebnissen dienen. Aber ich schau mal, was ich als Alternative verwenden kann. Telefonbuch wird auch schwierig, aber mal schauen, was der Keller so her gibt.

    Den Schalli werd ich auch nochmal zerlegen und mir das Innenleben ganz genau anschauen, eventuell hab ich ja auch was übersehen

    Viele liebe Grüße,
    René
    :winke:

  • Da das ja auf "Empfindungen" aufbaut würde ich mal auf einen Packen Papier (z.B. 500 Blatt) oder Weichholz ohne Ast schießen und dann schauen wie tief die Kugel eindringt. Mann sollte auch dies Mehrfach testet mit und ohne Schalli. Je nach Verschleiß der Waffe kann die Leitung nämlich schwanken.

    Schutzbrille nicht vergessen falls die Kugeln zurück kommen.

  • Wir hatten diese "Problematik" schon mehrfach. Letztens erst ging es um den Blechdosenchrony. Es wurde immer an der eigentlichen Thematik, (die dass man ja auch chronen könnte) drum herum debattiert. Man wollte unbedingt die Blechdose als Leistungsindikator haben, auch wenn ein Chinachrony aus der Bucht keine 40€ kostet und schon brauchbare Ergebnisse anzeigt.

    Jetzt soll es also das Telefonbuch sein, oder sonstige Sachen aus dem Keller.

    Ich kann verstehen, dass es einen stutzig macht, dass mit SD weniger Leistung da ist. Ich kann aber nicht verstehen, dass man wieder nicht das bisschen Geld investiert und lieber die ganzen Forengemeinde schätzen lassen möchte...

  • Ganz ehrlich, 40€ (und ob man dafür zeitnah was bekommt?) wären mir für so einen einmaligen Versuch der lediglich anzeigt ob die Waffe mit Schalldämpfer genau so viel oder weniger Leistung hat, auch zu viel. Um einen Unterschied festzustellen reicht wirklich ein Stapel Papier.

    5 Schuss nebeneinander mit und ohne Schalldämpfer und man hat zumindest bei einem stärkeren Unterschied auch ein eindeutiges Ergebnis.

  • Vergiss das Teil, hab ich beim 3 Versuch in die Tonne gehauen.

    Genau so das E 9800 X, nach 2 Monaten absolut keine Handyverbindung mehr aufgebaut.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Es ist ja auch nur gedacht um festzustellen die eine steckt drin die andere "guckt" raus.

    Nach der Beschreibung müsste der Unterschied ja recht eklatant sein.

    Wenn beide drin verschwunden sind denke ich ist es eher subjektiv und es kommt vom gedämpften Geräusch und die Leistung ist annähernd gleich.

    Nun ich hab einen Chrony und der geht aber nur 3 mal benutzt. Auch Verschwendung.

    PS Anhand der Verformung der Diabolos es abzuschätzen, wie schon beschrieben, ist genauso exakt.

  • Den Dosenchrony kann ich nur empfehlen. Er ist super. Die Geräusche sind viel besser als bei einem elektronischen. Ich hatte da jetzt schon drei Stück von den elektronischen. Hatte wohl Pech damit. Ein Schuss darauf und schon waren die in viele Teile zersprungen, angezeigt haben die auch nichts. Und 30 Euro für einen Schuss... da bleib ich lieber wieder bei den Dosen anstatt auf diese Geräte zu schießen.

  • Es ist ja auch nur gedacht um festzustellen die eine steckt drin die andere "guckt" raus.

    Nach der Beschreibung müsste der Unterschied ja recht eklatant sein.

    Wenn beide drin verschwunden sind denke ich ist es eher subjektiv und es kommt vom gedämpften Geräusch und die Leistung ist annähernd gleich.

    Nun ich hab einen Chrony und der geht aber nur 3 mal benutzt. Auch Verschwendung.

    PS Anhand der Verformung der Diabolos es abzuschätzen, wie schon beschrieben, ist genauso exakt.

    Kleiner Tipp, wenn du an Waffen schraubst, egal ob Reg oder TP ist es ratsam sich einen Chrony zuzulegen, weil es schnell mal aus der erlaubten Zone (J) raus gehen könnte und dann hilft auch kein "Wuste ich nicht".

    Ich habe in letzter Zeit so einige Chaser und Co auf dem Tisch und keine von denen ist ohne Chrony Test wieder an die Besitzer rausgegangen.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Danke für die Info.

    Das Einzige was ich geschraubt habe ist einen Schalldämpfer montiert an eine C1077 und beides mit F. Dann einen Holzgriff angefertigt an meine Chaser. Alles meinen eigenen. Ach ja noch Fernrohre angebracht. Fremde Waffen würde ich z.B. nicht anfassen. Bin ja kein BüMa.

    PS meine eigenen verkaufe ich auch nicht. Die hab ich und gut. Sind soweit von der Stange. Die gebraucht gekauften sollte ich aber mal prüfen. Da hast du mich auf einen guten Gedanken gebracht. Wer weiß was der Vorbesitzer getrieben hat.

    Ach ja bin ein CO2 b.z.w. Preller "Mensch"

  • a hast du mich auf einen guten Gedanken gebracht. Wer weiß was der Vorbesitzer getrieben hat.

    Ziel erreicht :thumbup: , mir ist eine Gebrauchte Trailscout unter die Finger gekommen die in der Leistung von Gut und Böse war, außerdem war der TP sowas von rein gedengelt, na Gut lassen wir das.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Nach 5 Beiträgen in diesem Thread haben wir dich verstanden, tomansen ;)

    Leider ist das hier aktuellnwohl nicht erhältlich: Combro CB 625 MK4

    Das ist/war nämlich besser als man denkt. Ich habe es in einem ausführlichen Test mit einem Referenzgerät hier im Forum verglichen.

    Gruß

    Musashi