Beiträge von Hightower1984

    Sooo.....

    Bin grade mehr oder weniger zufällig wieder auf meinen eigenen Post gestoßen.

    Habe mich eigentlich gar nicht mehr darum gekümmert, weil ich doch ziemlich erschrocken darüber war, wie sich der Umgangston in den letzten Jahren hier verändert hat...

    Aber gut, sei es drum.

    Zurück zum Thema.

    Ich war bei einen Bekannten, der einen Chrony besitzt und haben das Gewehr gechront.

    Zwischen 6 und 7,4 Joule war alles dabei. Dabei war es egal, ob mit oder ohne Schalldämpfer.

    Nach langem Hin und Her, habe ich das Gewehr schließlich nochmal zerlegt und geschaut, ob sich im Inneren ein Hinweis auf die Leistungsschwankungen finden lässt.

    Bei genauerer Untersuchung der Kolbendichtung fiel mir auf, dass sie an der äusseren Lippe einen Riss, ober ich vermute eher einen Schnitt hatte. (vermute vom einschieben des Kolben, da die Ausschnitte im Zylinder sehr scharfkantig waren)

    Habe darauf hin alle Ausschnitte komplett entgratet.

    In diesem Zuge habe ich dann auch gleich ein Tuning-Kit von AirJoe "einbauen lassen".

    Danach noch einmal getestet, aber immer noch Schwankungen von 7-7,5 Joule gemessen...

    Dann dachte ich mir, vielleicht liegt es ja an den Diabolo...

    Habe die ganze Zeit mit den TopShot's von Frankonia probiert und geschossen.

    Diese laufen in meiner Hw50 sowie in der HW77k problemlos. War halt der Annahme, guter Allround - Dia.

    Habe dann alle Sorten von Diabolos probiert, die ich hier habe. Mit dem Ergebnis, mal etwas besser, mal mehr Ausreisser, aber immer noch nicht zufrieden stellend.

    Ein Kollege gab mir dann einen Tip, welche ich mal probieren soll.

    Also habe ich mir bei Schneider deren Hausmarke "Thunder" bestellt.

    Tja, was soll ich sagen, auf einmal sind Trefferbilder ála Loch in Loch kein Zufall mehr, sondern die Regel.

    Habe dann, nach ca. 80 Schuss nochmal die TopShot's geladen und da waren sie wieder, die vielen Ausreisser....

    10 Schuss gemacht und wieder gewechselt. Jetzt wieder Loch in Loch.

    Die Leistung hat sich mittlerweile auch bei 7,3-7,4 Joule eingependelt, denke nach 100-200 Schuss wird es noch ein wenig konstanter werden.

    Habe also somit festgestellt, meine HW95 ist sehr, sehr munitionsfühlig ist.

    Und das sich der Schalldämpfer auf die Energie bzw. Präzision auswirkt, war allen Anschein nach eine rein subjektive Wahrnehmung.

    Habe jetzt noch nach der Anleitung von Unfallchirurg den Abzug bearbeitet und ein neues Setback-Züngel verbaut nebst weichere Abzugsfeder, alles neu gefettet und wieder zusammen gebaut.

    Jetzt schießt das Gewehr so wie ich es mir gewünscht habe!

    Trotz allem möchte ich bei allen bedanken, die sachlich versucht haben eine Lösung zu finden.

    Ok, morgen hab ich Zeit zum schießen.

    Ich werde mal schauen, wie viele Lösungsansätze ich umgesetzt bzw ich testen kann. Imput war ja bis jetzt schon eine ganze Menge.

    Chroni ist leider immernoch nicht vorhanden, da kann ich leider immer noch nicht mit Ergebnissen dienen. Aber ich schau mal, was ich als Alternative verwenden kann. Telefonbuch wird auch schwierig, aber mal schauen, was der Keller so her gibt.

    Den Schalli werd ich auch nochmal zerlegen und mir das Innenleben ganz genau anschauen, eventuell hab ich ja auch was übersehen

    Ein Chroni wird später noch kommen. Da mir aber die Energie für den Heimgebrauch eher zweitrangig ist, besitze ich noch keinen.

    Es würde mich auch nicht stören, wenn das Gewehr "nur" 6 Joule hätte.

    Was mich nur wundert, ist das unterschiedliche Schussverhalten mit und ohne Schalldämpfer

    Schalldämpfer ist komplett durchgängig.

    Habe ihn auch schon zerlegt um zuschauen, ob innen irgendwas zu erkennen ist, aber sieht alles sauber aus.

    Hab auch schon probiert, das Innenleben ganz oder teilweise weg zu lassen. Aber keine Änderung.

    Gefühlt ist der Luftwiderstand beim durchpusten am größten mit montierter Endkappe

    Hallo liebe Gemeinde,

    Bei meiner Weihrauch HW95 SD cal. 4.5 ist mir folgendes aufgefallen.

    Ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass das Gewehr zu wenig Leistung hat.

    Als Vergleich hab ich eine Hw50 und eine HW77k.

    Im Vergleich zu den beiden Gewehren hat die HW95 spürbar weniger Druck. Auch die Bewegungen beim Schuss ist deutlich ausgeprägter.

    Jetzt habe ich gestern mal aus Neugierde, um zu schauen, wie der Unterschied der Lautstärke im Vergleich zu ohne Schalldämpfer ist, den Schalldämpfer runtergeschraubt.

    Die Überraschung war groß, auf einmal hatte das Gewehr Druck, vergleichbar mit den anderen beiden. Aber laut wie ein KK. Auch der Prellschlag war deutlich geringer.

    Also Schalldämpfer wieder drauf und wieder dieser spürbare Duckverlust.

    Nach etwas grübeln ist mir auch eingefallen, an was mich der Schuss mit Schalldämpfer erinnert. So als wenn man einen Schuss abgibt, aber ohne Dia sondern mit Daumen auf der Mündung. Also quasi als wenn der Kolben auf ein zu großen Gegendruck trifft und nicht ganz normal nach vorn schnellt und das Dia aus den Lauf treibt.

    Hoffe ich konnte des verständlich beschreiben!?

    Nun versteh ich aber nicht, warum der Schalldämpfer die Leistung drücken tut?

    Der Schalldämpfer ist der originale Weihrauch der zum Gewehr gehört

    Hat jemand so etwas gehabt, oder hat eine Idee woran das liegen kann?

    Gruß René

    Super, wieder mal in D2 und D4 einen Platz auf dem Treppchen errungen! :thumbsup:
    So macht´s Spaß!

    Leider war die Beteiligung diesen Monat etwas mau ...... aber dafür mal wieder ein neues Gesicht!

    Und Markus, was bei dir los? Keine Wertung für D4? Hast wohl auch lieber das gute Wetter genossen, was? 8) Richtig so!!

    Ansonsten hat es mal wieder viel Spaß gemacht, herzlichen Glückwunsch an alle 1.,2., und 3. Plätze und natürlich auch an alle anderen!!! :thumbsup:

    Sollte auch kein Vorwurf meinerseits sein, also bitte auch nicht als solchen sehen! :^)

    Hast du mal versucht das Gewehr aufgelegt zu schießen? Einfach um einen technischen Defekt auszuschließen.
    Was für Dia´s benutzt du?
    Du sagst, du kommst von der LP. Hast du schon einmal mit Gewehren geschossen, also ausser deiner HW100? Wenn ja, Match oder Freizeit? Preller, Co² oder PCP?
    Auf welche Entfernung schießt du und was für ein Glas hast du drauf?

    Eventuell findet man ja die Ursachen dafür in den Antworten!?