Es gibt 791 Antworten in diesem Thema, welches 91.973 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. März 2024 um 22:21) ist von 5-atü.

  • Der VDB hat Stand November 2023 12307 Fördermitglieder.

    Ich bin im September Fördermitglied geworden und hab auf meiner Karte eine Mitgliedsnummer knapp unter 14.000

    Interessant.

    Habe leider nur auf der Wikipedia Seite eine Angabe zur Gesamtzahl der Mitglieder gefunden. Daher die Zahl.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jeder sollte Fördermitglied sein.

    Wie soll das denn weitergehen?

    Wenn jemand etwas sagt was nicht Regierungskonform ist, kann er nach N.F. Vorstellungen entwaffnet werden.

    Hier geht es nicht mehr um echte Extremisten. hier geht es um brechen von Oppositionen.

    Aber das ist nur meine Meinung und ist nur einer der Punkte in denen das WG verschärft werden soll.

  • Wenn jemand etwas sagt was nicht Regierungskonform ist, kann er nach N.F. Vorstellungen entwaffnet werden.

    Hier geht es nicht mehr um echte Extremisten. hier geht es um brechen von Oppositionen.

    Aber das ist nur meine Meinung und ist nur einer der Punkte in denen das WG verschärft werden soll.

    DIE Gefahr sehe ich auch! Momentan geht es nur gegen die Blauen. Aber waren nicht auch Mitglieder der Schwarzen beim Treffen in Potsdam? Und zeigen nicht auch (Ex-)Mitglieder wie Boris Palmer, was bei den Grünen so alles denkbar ist? Und sicherlich gibt es auch bei den Gelben und den Dunkelroten mögliche Verdachtsmomente - ergo genügend Gründe, mal gegen alle Parteien (die einem Missfallen könnten) solche Verdachtsmomente zu benennen und ihre Mitglieder zu entwaffnen?

    Das hat mit Rechtsstaatlichkeit, dem Gleichheitsgrundsatz und der Unschuldsvermutung so gar nichts zu tun und trieft förmlich vor Willkür und möglichem Machtmissbrauch!

    Die gesetzlichen Mittel sind ja vorhanden, den Extremisten die Waffen abzunehmen oder auch im Falle medizinischer/ psychischer Probleme aktiv zu werden. Hanau oder Hamburg hätten damit verhindert werden können. Und hätte die Behörde richtig gearbeitet, vielleicht auch Erfurt.

    Fördermitglied des VDB.

  • Ist zwar schön, dass sich dieser Verein gegen die Verschärfung ausspricht, aber leider bläst er mit der Wortwahl ins falsche Horn und will am Ende nur die eigenen Interessen geschützt sehen. Ich beziehe mich dabei auf diese Aussage, die in meinen Augen gar nicht geht:

    Zitat

    Und dies, obwohl unsere sportlichen 10 Meter-, 30 Meter-, Feld- und Vogelarmbrüste nichts mit den teils im Erscheinungsbild martialisch wirkenden, in unseren Sportdisziplinen aber gerade nicht verwendeten Compound- und Recurvearmbrüsten gemein haben.

    Aha, also Compound- und Recurvearmbrüste sind "martialisch". Die können also ruhig verboten werden, solange die im Sport verwendeten frei bleiben. Eine solche Bewertung in dieser Sache von einem Sportschützenbund schadet mehr als sie nützt.

  • Gleich gestellt sind sie ja schon.

    Fehlt nur noch die Pflicht zum Waffenschrank 0 oder 1.

    Irgendwo hatte ich das auch schon mal gelesen.

    Was das bedeuten würde, ist wohl klar.

  • Nachdem sich einige Waffenfreunde die Mühe gemacht haben, aufgrund des Faesereschen 13-Punkte-Plans die Verbände anzuschreiben, kamen auch schon die ersten Antworten zurück.

    Der DSB schreibt dazu:


    Und vom Landesjagdverband Sachsen-Anhalt erhielt ich folgendes Schreiben:


    Bei beiden Schreiben war ich echt entsetzt, angesichts dieser Sichtweise, die völlig am Leben vorbei geht.

    TACTICAL-DAD hat dazu heute auch ein Video gemacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der bringt es noch einmal ganz gut auf den Punkt. Die Schützen- und Jagdverbände sind noch immer nicht gewollt, ihre Mitglieder zu vertreten und dem BMI die Stirn zu bieten oder gar Forderungen zu stellen.

    Fördermitglied des VDB.

  • Naja also die Antworten vom DSB und vom Jagdverband sind schon irgendwie komisch.

    DSB schreibt im ersten Absatz gleich so in die Richtung "Geht uns nicht auf den Sack mit euren kopierten Briefen" gefolgt dann von einer eher nichtsaussagenden "Wall of Text" die den Anschein erwecken soll das man eh was tut.

    Und der Jagdverband fängt gleich so an mit "Bist überhaupt Mitglied bei uns?!" und so in die Richtung das man sich an die Leute wenden soll die in den internen Strukturen arbeiten und zum Schluss noch der eine Satz den man so interpretieren könnte das die Mehrheit das eh nicht interessiert und man mit seiner Meinung ein kleiner querulierender Außenseiter ist der besser still sein soll.

    Das Tactical Dad Video guck ich dann später, bin schon gespannt.

    PS:
    Bin froh das ich nicht in Deutschland lebe, eure Verbände und Lobbys sind ja wirklich zum...:kotz:

  • Das Problem ist doch, dass in diesen Verbänden Leute das Sagen haben, die den Zenit ihrer geistigen Leistungsfähigkeit längst überschritten haben. Es gibt da einen bösen Spruch: "Nach alt kommt schäld." Wenn man die Realtität so wenig wahrnimmt, ist es wohl an der Zeit, sich in seiner geistigen Umnachtung in ein Altenheim zurückzuziehen und den Posten für kompetente Leute frei zu machen. Ich hoffe sehr, dass die Mitglieder bald auf die Barikaden gehen und ihren Verbänden mal "Feuer unterm Ar..." machen.

  • Alle Statistiken über die illegale Verwendung von ARs sind eh für den xxxxx. wenn die Reglementierung aufgrund der politischen Überzeugung, der gesellschaftlichen Lage und einer Hand voll Scheuklappenpopulismus vorbeugend angewendet werden soll. Interessant wäre auch die Frage ob eine nächste eventuell anders zusammengesetzte Regierung so etwas auch wieder rückgängig machen würde.

    Aber bleibt entspannt, ab April zünden wir uns dann alle eine Lunte an und werfen alternativ mit rosa Wattebällchen. 8)

  • Das Problem ist doch, dass in diesen Verbänden Leute das Sagen haben, die den Zenit ihrer geistigen Leistungsfähigkeit längst überschritten haben. Es gibt da einen bösen Spruch: "Nach alt kommt schäld." Wenn man die Realtität so wenig wahrnimmt, ist es wohl an der Zeit, sich in seiner geistigen Umnachtung in ein Altenheim zurückzuziehen und den Posten für kompetente Leute frei zu machen. Ich hoffe sehr, dass die Mitglieder bald auf die Barikaden gehen und ihren Verbänden mal "Feuer unterm Ar..." machen.

    Nix gegen alte Leute und ich habe auch schon des öfteren von alten Menschen und deren Lebenserfahrung profitiert aber ich kann verstehen was du meinst.
    Manche Menschen sind einfach nur alt geworden und haben sich ihr Leben lang kaum nach Schule und Ausbildung weiter gebildet oder sind nicht durch Lebenserfahrungen gereift und können dann auch nichts weiter geben an jüngere Menschen und fallen meist nur durch ihren Frust und Negativität gegenüber allem und jedem auf wenn sie ins Rentenalter kommen.

    Bei den Vereinen und Lobbygruppen ist das dann leider auch meist so das dort Leute sitzen die schon Mitte 60-70 sind und keine Lust mehr auf Veränderung haben und denen altersbedingt und auch aus gesundheitlichen Gründen die Kraft fehlt sich gegen gewisse Dinge zu stellen und diese Konflikte auch auszufechten.

    Dann hat man leider so erstarrte Strukturen wo man gesagt bekommt das trotz aller Verschlechterungen uns es eh noch gut geht und man mit dem zufrieden sein soll was man hat und bitte bloß niemanden mit Forderungen und Verbesserungswünschen unnötig provozieren oder überhaupt erst jemanden aus der Politik auf die Sache aufmerksam zu machen.

    Das ist zumindest die Erfahrung die ich mit diversen Waffenlobbygruppen gemacht habe.

  • Tja, wie wird man wohl Verbandspräsident?

    Das werden sicherlich nicht diejenigen, die besonders innovativ oder gar rebellisch unterwegs sind und sich mit Gott und der Welt anlegen möchten, sondern jene, die besonders Linien- und Vorschriften-treu agieren. Wenn man zwanzig, dreißig Jahre (oder länger) diesen Weg gegangen ist und ihn sich verinnerlicht hat, dann ist man einfach nicht mehr aufnahmefähig für abweichende Meinungen.

    Das Problem ist aber: DIE haben ihre Schäfchen im Trockenen. Haben im Lauf ihrer Karriere hunderte Waffen geschossen und ihre A/B-Schränke und Waffenbesitzkarten voll. Die sind des aktiven Schießens vielleicht auch müde. Haben ihre Erfolge erzielt, zahlreiche Pokale im Schrank und Orden an der Brust,... vielleicht hätten sie mit Anfang zwanzig auch gerne 'Kriegswaffen' gehabt. Waren aber damals verboten und es ging ja auch ohne. Also: jetzt bräuchten sie die schon gar nicht mehr und warum dann überhaupt jemand?!

    Da schaut keiner über den Tellerrand und überlegt, was man sonst so machen könnte. Stattdessen folgt man nur der Abwärtsspirale.

    "Großkaliber wird verboten? Na gut, dann schießen wir eben nur noch Kleinkaliber.

    Luftgewehre werden verboten? Dann schießen wir eben nur noch mit Lichtgewehren."

    Echt traurig!

    Fördermitglied des VDB.

  • fragt doch mal die ki nach einer Strategie. Die gesetzten Herren in den Verbänden denken dabei wohl nur an das Kfz Kennzeichen von Kiel. :D

    Gute Idee, fragen wir mal ChatGPT zu dem Thema.

    Meine Frage war "Wie kann man das Sportschießen in Deutschland populärer machen und das Waffengesetz liberalisieren?"

    Und da ChatGPT nur Englisch versteht dann hier die Übersetzung:

    How can sport shooting be made more popular in Germany and gun laws liberalized?

    Und hier die Antwort der KI:

    Und hier das ganze in die deutsche Sprache übersetzt:

    Garnicht mal so schlecht der Ansatz von ChatGPT.:nuts: