Waffe ohne F - über 16,5 Joule- Möglichkeiten ohne EWB?

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 4.940 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. September 2023 um 14:08) ist von Ingo.M.

  • habe hier eine Falke 80 lt Prospekt auf 70m Kaninchen

    Alte Feder gebrochen und hatte nur 2 Möglichkeiten- Feder Diana 50 oder titan -- bekommt man beide nicht rein- Windungen weg genommen und hat ca 11 joule.Alles ist gut nur Prellschlag enorm --reicht mir,da ich sie nur ab und an schiesse,da von 61

    Joule Angaben gibt es nicht,auch im Vintage forum und keiner weiss wieviel sie tatsächlich hatte.

  • Auch 50-60J ist für Federdruck sehr sportlich!

    Allerdings unterscheidet das Gesetz nicht nach

    Feder- und Pressluftantrieb. Alle Kaltgaser vor

    1970 sind frei - uneingeschränkt.

    Das geht auch in 4,5mm mit reiner Federkraft nicht !

  • Auch 50-60J ist für Federdruck sehr sportlich!

    Allerdings unterscheidet das Gesetz nicht nach

    Feder- und Pressluftantrieb. Alle Kaltgaser vor

    1970 sind frei - uneingeschränkt.

    Das geht auch in 4,5mm mit reiner Federkraft nicht !

    Gehen tut das schon, man braucht halt ein sehr großes Luftvolumen und einen sehr langen Lauf.

    Ne im ernst, wenn man solch eine Leistung aus einem Federgewehr holen möchte, sollte es 6,35 oder gar 7,62 sein.

    Sinnvoller ist es in dem Leistungsbereich sowieso auf PCP oder gar KK umzusteigen.

    Realistisch ist bei Federdruck bis 30 Joule, alles darüber lohnt sich da sicherlich nicht wirklich.

  • Im Grunde genommen verlangt der potentielle Käufer im Eröffnungsthread eine Art "Rechtsberatung" im Waffenrecht und die sollte Fachanwälten vorbehalten sein.

    Am besten sich überhaupt nicht dazu äußern, erst recht nicht schriftlich.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • So eine starke Feder kickt auch ordentlich. Wie man da noch präzise eine kleine Bleikugel in 4,5mm präzise lenken will !? Das ist ja kein Elefantenkaliber. Aber damit sollen sich die Experten und Physiker befassen.

    GmbH

  • Das ist ja zB. bei vielen :F: Gamo Gewehren das Problem, die haben die starke Feder drin, sind dann über eine Entlastungsbohrung oder einen stark verengten Transferport gedrosselt.

    Da ist schon viel Bewegung in dem Gewehr während das Diabolo noch durch den Lauf "kricht".

    Bei der offenen Version ist genau die selbe Bewegung im Gewehr, da ist das Diabolo aber schon raus aus dem Lauf.

    Im direkten Vergleich ist da die offene Version sogar präziser. Das liegt aber eben an der Grotten schlechten :F: Drosselung.

    Ein Gewehr mit echter 7,5J Feder/Auslegung schießt da ruhiger.

    Wie man da noch präzise eine kleine Bleikugel in 4,5mm präzise lenken will !? Das ist ja kein Elefantenkaliber. Aber damit sollen sich die Experten und Physiker befassen.

    Das hat nichts mit der kleinen Bleikugel zu tun, im Gegenteil, große Geschosse bewegen sich bei gleicher Leistung langsamer.

    Nicht umsonst ist eine zB. .223 oder auch eine .17HMR selbst auf größere Entfernungen sehr präzise. Nur bewegt sich da beim Schuss auch nicht viel am Gewehr.