Wie man eine Zoraki ruinieren kann

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.470 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juli 2023 um 01:49) ist von Musashi.

  • Ich gebe hier mal einen Belastungstest der neueren PTB-Zoraki 917 durch, falls ihr ihn noch nicht gesehen habt. Ausgeführt von zumindest einem Beteiligten, der schon viel dazu offiziell auf YT veranschaulicht hat, auch mal Mitglied dieses Forums war, bevor er gesperrt wurde und theoretisch relativ viel Wissen über SSW im Allgemeinen haben könnte.

    Wie immer bei solchen Belastungstests finde ich diese regelrechte Verheizung durch unnormales Handling völlig überzogen, aber das ist eben nur meine Meinung.

    Was sagt ihr dazu, die ihr Zoraki 917 benutzt? Muss man eine SSW derart quälen und misst dann Sinn oder Nichtsinn, Materialfühligkeit oder Gebrauchsqualität?

    Gibt es Leute, die 917er oder ähnliche schon über diese 3000 Schuss belastet haben? Irgendwie habe ich mal recherchiert, das selbst die Originalen Glocks an dieser 3000er Grenze gemessen werden und danach auch nicht besser abschneiden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Was ja schon immer wieder gesagt wurde, wiederhole ich jetzt nochmal: Solange da keine längeren Abkühlpausen nach einigen Magazinen sind, finde ich die Tests nicht so aussagekräftig. Metall und Kunstoff wird bei den Temperaturen ja nunmal weich(er).

    Ergo nimmt der Verschleiss übermäßig zu.

  • Also ich muss sagen, dass ich diese Tests maximal unterhaltsam finde, aber keinesfalls aussagekräftig. Man muss sich immer vor Augen führen, worüber wir uns hier unterhalten. Es geht um Pistolen, nicht um Maschinenpistolen, nicht um Sturmgewehre und nicht um Maschinengewehre. Einfach nur um PISTOLEN! Betrachtet man die scharfen Vorbilder, dann reden wir hier im militärischen Bereich von sogenannten Backup-Waffen. Waffen, die dazu da sind, schnell auf sie zu wechseln, wenn das Magazin der Hauptwaffe verschossen ist, weil ein Waffenwechsel in der Regel schneller ist, als ein Magazinwechsel. Komm man in eine solche Situation, schießt man in der Regel eh nicht mehr als ein, zwei Magazine. Dann ist entweder die Situation geklärt oder man selbst erledigt. Eine Pistole wird niemals eine solche Belastung erleben. Dafür sind nicht einmal die scharfen Vorbilder ausgelegt. Ich erinnere nur daran, dass selbst die originale HK P8 damals überarbeitet werden musste, als die BW das neue Schießausbildungskonzept einführte, weil der Verschluss der Waffe der Belastung nicht gewachsen war. Man stellte dann damals ganz schnell auf die HK P8A1 um. Und hier reden wir immer noch von Waffen aus hochlegiertem Waffenstahl. Nicht um Nachbauten aus Zinkdruckguss.

    Wenn man jetzt einmal die kleinen Schwestern aus Zink betrachtet, die so derart missbraucht und gequält werden und dann trotzdem noch zwei- vielleicht sogar knapp dreitausend Schuss halten, dann alle Achtung! Ich denke jede Schreckschusspistole, die bei derartiger Beanspruchung mehr als 1000 Schuss übersteht, hat ihre Daseinsberechtigung, da sie bei "normalem" Gebrach vermutlich ein Leben lang halten wird. Aber rumzujammern, weil die SSW bei dieser Belastung bei 3000 Schuss übern Jordan gegangen, läuft in meinen Augen am Leben vorbei...

  • Dann ist entweder die Situation geklärt oder man selbst erledigt. Eine Pistole wird niemals eine solche Belastung erleben. Dafür sind nicht einmal die scharfen Vorbilder ausgelegt. Ich erinnere nur daran, dass selbst die originale HK P8 damals überarbeitet werden musste, als die BW das neue Schießausbildungskonzept einführte, weil der Verschluss der Waffe der Belastung nicht gewachsen war.

    Welche Belastung sah denn das damals neue Schiessausbildungskonzept vor? Sehr viele Schüsse am Stück?

    Der Typ von waffensachverstand.com hat bei der Vorstellung der Glock erzählt, dass er einen kennt, der ein Exemplar der niederländischen Zollschule besitzt, welches angeblich 1,5 Mio Schuss auf dem Buckel hat. Natürlich weiss man nicht, wie die Ausbildung da aussieht. Kann mir nicht vorstellen, dass da derartige Frequenzen abgefordert werden.

    Zu solchen Tests: Wems Spass macht und wer das Geld für die Muni so raushauen kann, von mir aus. Spass würde mir das nicht machen, da immer mit dem Finger am Abzug rumzujuckeln, aber jeder Jeck ist anders.

  • Zu solchen Tests: Wems Spass macht und wer das Geld für die Muni so raushauen kann, von mir aus. Spass würde mir das nicht machen, da immer mit dem Finger am Abzug rumzujuckeln, aber jeder Jeck ist anders.

    Manche machen für "Clicks" und "Likes" und "Fame" halt alles. :)

  • Ich konnte da jetzt nirgends ein Jammern hören. Sie sagen ja selber, dass es extreme Tests sind.

    Sie zeigen auf, was alles defekt ist und gut ist. Aber unterhaltsam finde ich diese Tests dennoch :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Der Test hier ist auf jedem Fall ein Statement FÜR die Zorakis, trotz allem Schlimmen, was da letztlich und am Ende zu sehen ist. Immerhin würde das Dingens trotzdem noch schießen, so in der letzten Agonie... Ich möchte garnicht wissen, was ein solcher 3000er Test bei einer schlichten Umarex 1911 oder GPDA bewirken würde. Und genau darum geht es wohl.

    Und dennoch finde ich derlei Quälereien nicht gerade sinnvoll oder praxisgerecht - so schießt niemand, weder als SSW noch im scharfen Bereich mit einer Pistole. Gezeigt wird dadurch nur, was man von der Haltbarkeit erwarten könnte. Und dass es auch Leute gibt, die sich mit sehr viel Geld und sehr viel Zeit diesen Unsinn leisten können. Uns geht es gut, oder?

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • sehr viel Geld und sehr viel Zeit diesen Unsinn leisten können. Uns geht es gut, oder?

    Sieht man doch auch an jeden Silvester ... da wird auch die Kohle aus Jux in die Luft gepustet. Wer es hat und kann soll es machen !

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Meine Güte,

    was ist das denn für ein Schwachsinnsvideo!

    Man kriegt alles kaputt, wenn man es denn will! Selbst mit dem allerbesten Qualitätswerkzeug muss man fachkundig umgehen.

    Ich kenne einen Fall, wo ein "eigentlich" Fachkundiger eine HILTI kaputt gemacht hat, an einem Wochenende. Er hat die kleinste HILTI für Arbeiten eingesetzt , für die wirklich nur die Großen geeignet sind.

    Eine HILTI kaputt zu machen, ist schon eine Leistung.

    Ich persönlich gehe mit meinem guten Werkzeug sorgsam um und ich hoffe ihr auch.

    Einen Thread, der nur um gewalttätige Zerstörung geht, kann ich leider persönlich nicht ertragen und bitte um Nachsicht für die Schließung dieses Threads.

    Gruß

    Musashi

    Einmal editiert, zuletzt von Musashi (23. Juli 2023 um 02:11)

  • Musashi 23. Juli 2023 um 01:49

    Hat das Thema geschlossen.