Scuba Ringer nun Erlaubnispflichtig

Es gibt 270 Antworten in diesem Thema, welches 39.045 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Februar 2024 um 18:30) ist von bolzenschuss.

  • Man sollte sich auf einen anscheinend handwerklich schlecht gemachten BKA Feststellungsbescheid konzentrieren!

    Ich bin auch kein Fan vom Scuba Ringer, aber noch weniger von der Verbotskultur die sich hier etabliert.

    Dann ändere das doch. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die ist dann aber nichts anderes wie eine Luftdruckwaffe mit glatten Lauf. Hat was von einer LEP auf Anabolika.

    Wenn der Bescheid Bestand haben sollte, dann wäre der Mk2 in der Tat eine klassische Schusswaffe und kein Pfeilabschussgerät. Was allerdings keinen Unterschied macht, da die Pfeilabschussgeräte den Schusswaffen gleichgestellt sind.

    Sollte GoGun sich durchsetzen und das BKA müsste den Scuba als Harpunengerät einstufen, dann ist es in der Tat egal ob es nun einen rohrförmigen Lauf gibt oder nicht. Solche Teile sind explizit vom WaffG ausgenommen (Ausnahme Volljährigkeit und Waffenverbot im Einzelfall).

  • Das Teil dem (schon einkassierten) Pfeilabschussgeräten nicht gleichzustellen noch als Luftdruckwaffe (wbk da mehr als 7,5 Joule) zu definieren wird schwer. JS müsste eine ganz neue Waffengattung/Art aus dem Hut zaubern die den Scuba Ringer als frei zu kaufende Waffe weiter am Leben hält. Auch gibt es dafür kein Bedürfnis, da keine Sportart/Sportordnung vorhanden.

    JS hat es einfach zu bunt getrieben. Aber er ist schlau und gut darin Lücken in WaffG. zu finden um daraus Profit zu schlagen. Bin gespannt was es als nächstes gibt.

    Dumm ist bloß das der Gesetzgeber vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht und Tabula rasa macht. Sprich er versucht (wegen fehlendem Fachwissen und um seine Versäumnisse zu verschleiern) plötzlich alle Arten von Waffen bzw. Sportgeräte oder Gegenstände die pfeilartige Projektile verschießen, zu verbieten

    Auch machen Verbraucher die die Argumentation von JS wie ein Mantra braf nachbeten die Situation nur noch schlimmer. Mit diesen Schlag von Mensch ist eine ehrliche Diskussion schwer und meist ohne befriedigendes Ergebniss für beide Seiten. Dazu kommt noch, daß genau Diese später bei einem Totalverbot am lautesten irgendwelche Verschwörungstheorien rumbrüllen. Aber selbst keine Verantwortung für den Weg, der schon vor langer Zeit klar war, übernehmen wollen.

    Hab mir vorhin noch ein YouTube Video von AirGandhi und dem Scuba Ringer angeschaut. Haha.... für Geld verkaufen viele ihre Meinung und Hobby. Hauptsache Klicks und der Rubel rollt.

    Gruß bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Selbst wenn Er eine neue Waffengattung aus dem Hut zaubert, wie bei den Pfeilschußgeräten, werden die sicher bei der schnell folgenden Verschärfung gleich mit eliminiert. Und die wird dann ganz schnell folgen!

    Hat Er es immer noch nicht kapiert. Aber ich glaube, das ist im völlig egal.

    So wird es JS und GoGun schaffen nach und nach und systematisch jede noch so kleine Ausnahme zu verbieten.

    Ich wünschte mir, es gäbe ein JS und GoGun bei Steuerhinterziehern, .... ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Den Scuba Ringer gibt's ja jetzt schon vier Jahre. GANZ SCHNELL reagieren die Behörden hier nicht. War bei den Pfeilabschussgeräten auch nicht anders. Gehmann (damals noch FX Distributor) hatte schon 2013 den Feststellungsbescheid beantragt, ab da wussten die Behörden von der Gesetzeslücke. 2015 kamen dann die ersten Waffen auf den Markt. Erst 2020 kam die Gesetzesänderung. Die jetzt anstehende Gesetzesänderung erwähnt Harpunen gar nicht und wie es scheint, können sich die Ampel-Fraktionen erstmal sowieso nicht einigen.

    Viel Zeit zum Ausnutzen von Gesetzeslücken.

    Wobei ich nie verstanden habe, warum der Gesetzgeber die Harpunen vom Waffengesetz ausgenommen hat. Das war ja eine bewusste Entscheidung und kein Unwissen, wie bei den Pfeilgewehren. In Deutschland ist die Harpunenjagd verboten, warum sind dann Harpunen frei verkäuflich? Anders als bei den Armbrüsten ist das Harpunenschießen weder Sportart noch übliches Freizeitvergnügen.

  • Um so schlimmer. Die Käufer verlieren im besten Fall ihr Geld. GoGun kann das egal sein. Sie haben dran verdient.

    Der Kunde / Käufer ist der Dumme. Er verliert sein Geld oder macht sich danach sogar strafbar durch den Besitz.

    Man kann auch stattdessen sein Geld die Toilette runterspülen und spart so Energie und Resourcen und Ärger und Streß.

    Zum Glück habe ich keine und würde so etwas auch nicht kaufen da absehbar war und ist, daß es dabei zu Problemen kommt.

    Mir tun nur die Kunden leid.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • So ist das eben, Gesetze und vor allem Verbote bieten immer auch Gelegenheiten, Geld zu verdienen. Haben wir überall. Dreirädrige Motorroller, die keinen Mopedführerschein brauchen, Filmfonds als Steuersparmodell, E-Autos, die nach Skandinavien vertickt werden (wo es keine Prämie gibt), Rauschmittel, die wegen einer geringfügig anderen chemischen Zusammensetzung legal sind und und und.

    Klar werden solche "legal highs" irgendwann dann auch verboten. Aber der Anbieter hat sein Geschäft gemacht.

  • Naja, wenn man so will ist auch ein Armbrust-Verbot absehbar. Anläufe hat es ja genug gegeben, irgendwann wird es soweit sein. Soll man jetzt keine Armbrüste mehr kaufen, in weiser Voraussicht?

  • Ein AB Verbot wird zwar immer wieder aus der Versenkung geholt. Ist aber jedes Mal wegen schlüssigen Argumenten gescheitert. Scuba Ringer und AB sind total verschieden. Versuch mal ne zweischüssige AB verdeckt zu tragen. Unmöglich. PAB naja...sieht man dennoch .. Bei Scuba Ringer geht das sehr einfach. Nachladen mit vorgepumten "Starterrohren" blitzartig. Eine AB muss erst mal absetzt werden, Spannmechanismus betätigen, Pfeil einlegen, Gerät in den Anschlag und zielen.....

    Dennoch ist eine Mitgliedschaft im AB Verein oder Verband eine gute Vorsorge und man lernt nette Sportkollegen kennen.

    Gruß bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Soll man jetzt keine Armbrüste mehr kaufen, in weiser Voraussicht?

    Das muss jeder für sich selber entscheiden. Selbst Schützen, welche derzeit legal eine besitzen, dürften meines Erachtens nicht verschont bleiben. Wie ich lernen musste gibt es bei Novellen im Waffengesetz keinen Besitzstand.

    Wenn es ja mit einem KWS gehalten wäre, ging es ja noch.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ich bin kein Freund von JS und seinem ...sagen wir mal "moralisch anrüchigem" Verhalten bezüglich der waffenrechtlichen Regelungen.

    Aber hey, irgendwo auch wieder Chapeau muss ich sagen.

    Er findet nicht nur Lücken in den Regelungen, sondern setzt das Gefundene auch in die Tat um.

    Während also zig Hunderte oder Tausende in den sozialen Netzwerken reden und ihn kritisieren verdient er eine hübsche Stange Geld währen der Zeit.

    So, what.... :D

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Das krasse ist ja, daß die Besitzer nie in Erscheinung getreten sind. Ergo immer brave, fruedliche Bürger waren. Wie immer werden die Falschen bestraft.

    Zu absehbaren Verboten:

    Irgendwann werden auch Wasserpistolen verboten. Ist auch absehbar.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wobei ich nie verstanden habe, warum der Gesetzgeber die Harpunen vom Waffengesetz ausgenommen hat. Das war ja eine bewusste Entscheidung und kein Unwissen, wie bei den Pfeilgewehren. In Deutschland ist die Harpunenjagd verboten, warum sind dann Harpunen frei verkäuflich?

    Normale Harpunen haben über Wasser nur eine geringe Reichweite oder sind gar nicht verwendbar.

    Damit waren sie bis jetzt nicht deliktrelevant und zudem eine kleine Nische. Fast nur Taucher, die diese im Ausland einsetzen, hatten so ein Teil.

    Und ich habe Zweifel, dass sich ein ernsthafter Taucher eine Scuba Ringer zur Nutzung als Harpune zulegen würde.

    Er findet nicht nur Lücken in den Regelungen, sondern setzt das Gefundene auch in die Tat um.

    Während also zig Hunderte oder Tausende in den sozialen Netzwerken reden und ihn kritisieren verdient er eine hübsche Stange Geld währen der Zeit.

    Und genau das ist das Problem. Wenn er nur für sich basteln und auf seinem Gelände schießen würde würde kein Hahn danach krähen. Da er aber sehr geschäftstüchtig ist wirkt sich sein "Marketing" negativ auf die Hobbies vieler anderer aus.

    Wenn der Bescheid erfolgreich angefochten wird werden wohl als nächstes die Harpunen generell dran glauben müssen.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Von Waffenhassern geförderdert wird Herr Sprawe sicher nicht.

    Er ist eher ein kluger, und fähiger Geschäftsmann mit technischem Verständniss und einem Faible für Geräte aller Art die Sachen beschleunigen.

    Etwas Rücksichtslos vielleicht, er sucht sich eine Lücke im Gesetz und verdient damit Geld. Der Gesetzgeber schliesst diese Lücke und die Kunden schauen in die Röhre...

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Löwenherzchen:

    Ja und nein. Die Situation ist so verfahren....

    Lange war es so, das viele Leute die Teile einfach nur "geil" fanden. Und nur solche Meinungen fanden den Weg in den öffentlichen Raum. Wer sich kritisch äußerte war schnell der "Ja-Sager" bzw. der Erfüllungsgehilfe der Waffengegner bzw. wurde mit Mißtrauen und paranoiden Verdächtigungen überhäuft. Deshalb war es so lange Monoton. Meiner Meinung hat die Mehrheit der aktiven Sportschützen dem Treiben von JS zu lange schweigend zugeschaut. Auch die Medien fanden ihn geil. Es hafte ihm eine Art Robin Hood Mythos an. Endlich jemand der die Obrigkeit vorführt. Der Fan wirft Alles was ihn unzufrieden macht in einen Topf. Daraus kann nur ein ungesunder Mix werden. Aus meiner Sicht hat das folgende Konsequenzen:

    1) der Typ ist nun steinreich

    2) hat es geschafft das nur noch in schwarz-weiß gedacht wird / Spaltung

    3) der brave Endverbraucher versteht die Welt nicht mehr und sein Meinungsbild nähert sich 2) an.

    4) es trifft wie immer die Falschen. Der Verbrecher schert sich einen feuchten Dreck um WaffG.

    Deshalb finde ich es gut, daß nun auch diskutiert wird warum und wie es dazu kommen konnte. Etwas spät. Aber zeigt doch das solch ein Informationsaustausch einem liberale WaffG. klar hilft.

    Den hier im Forum herrscht wirkliches Expertenwissen auf allen Ebenen. Man darf sich nur nicht selber das Wasser abgraben. Nur weil Was möglich ist, bedeutet Das nicht, Das es sinnvoll ist.

    Gruß bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.