Die Versionen des ME SAA LEP

There are 20 replies in this Thread which has previously been viewed 3,071 times. The latest Post (November 26, 2023 at 4:06 PM) was by heathghost.

  • Im Laufe der Produktionszeit hat der SAA diverse Änderungen erfahren.

    So richtig übersichtlich ist das bisher nicht dokumentiert. Ich versuche

    daher mal anhand meiner Exemplare eine Einordnung und hoffe daß

    möglichst viele Ihr(e) Exemplare einordnen bzw. weitere Versionen dazu

    dokumentieren.

    V1: 3 Schrauben von links, flache Brücke, (bisher nur im Kaliber 4,5mm aufgetaucht)

    Laufbeschriftung graviert,

    links: ME SINGLE-ACTION ARMY

    rechts: ME-SPORTWAFFEN/GERMANY | Cal. 4,5mm Luft

    Trommel mit Kaliberangabe,

    kleines F unten am Rahmen

    SN: V0081, V0410

    V2: 2 Schrauben von links, eine von rechts, hohe Brücke,

    Laufbeschriftung graviert,

    links: ME SINGLE-ACTION ARMY

    rechts: ME-SPORTWAFFEN/GERMANY | Cal. 4,5mm Luft

    Trommel mit Kaliberangabe,

    größeres F rechts am Rahmen

    SN: V1201

    V3: 2 Schrauben von links, eine von rechts, hohe Brücke,

    Laufbeschriftung graviert,

    links: ME SINGLE-ACTION ARMY | READ OWNER’S MANUAL BEFORE USE !

    rechts: ME-SPORTWAFFEN/GERMANY | Cal..22/5,5mm

    Trommel ohne Kaliberangabe,

    größeres F rechts am Rahmen,

    SN: V1380

    V4: 2 Schrauben von links, eine von rechts, hohe Brücke,

    Laufbeschriftung graviert und ausgelegt,

    links: READ OWNER’S MANUAL BEFORE USE ! | Cal. .177/4.5mm

    rechts: ME SINGLE-ACTION ARMY | ME-SPORTWAFFEN/GERMANY-DE

    Trommel ohne Kaliberangabe,

    größeres F rechts am Rahmen,

    SN: V3714

    V5: 2 Schrauben von links, eine von rechts, hohe Brücke,

    Laufbeschriftung gelasert,

    links: READ OWNER’S MANUAL BEFORE USE ! | Cal. .177/4.5 mm

    rechts: ME SINGLE-ACTION ARMY | ME-SPORTWAFFEN/GERMANY-DE

    Trommel ohne Kaliberangabe,

    größeres F rechts am Rahmen,

    SN: V3817

    V6: 2 Schrauben von links, eine von rechts, hohe Brücke,

    Laufbeschriftung gelasert,

    links: READ OWNER’S MANUAL BEFORE USE ! | Cal. .22/5.5 mm

    rechts: ME SINGLE-ACTION ARMY | ME-SPORTWAFFEN/GERMANY

    Trommel ohne Kaliberangabe,

    größeres F rechts am Rahmen,

    SN: V2812, V2947

    Wie es scheint sind die Seriennummern für 4,5 und 5,5 mm nicht

    durchgängig vergeben worden.
    Die Versionen habe ich erst mal durchnummeriert, das kann sich

    natürlich noch verschieben.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • V6: 2 Schrauben von links, eine von rechts, hohe Brücke,

    Laufbeschriftung gelasert,

    links: READ OWNER’S MANUAL BEFORE USE ! | Cal. .22/5.5 mm

    rechts: ME SINGLE-ACTION ARMY | ME-SPORTWAFFEN/GERMANY

    Trommel ohne Kaliberangabe,

    größeres F rechts am Rahmen,

    SN: V3792

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • V1:

    3 Schrauben von links, flache Brücke, flacher Hahn, Lauf ∅17,8mm, Griffboden angeschrägt

    Laufbeschriftung geprägt,

    links: "ME SINGLE-ACTION ARMY"

    rechts: "ME-SPORTWAFFEN/GERMANY | Cal. 4,5mm Luft"

    Trommel mit Kaliberangabe "Cal. 4,5 mm Luft",

    kleines F unten am Rahmen

    SN: V0177, V 0423 (geriffelter Abzug)

    V5:

    2 Schrauben von links, eine von rechts, hohe Brücke, hoher Hahn, Lauf ∅17,6mm, Griffboden flach

    Laufbeschriftung gelasert,

    links: "READ OWNER’S MANUAL BEFORE USE ! | Cal. .177/4.5 mm"

    rechts: "ME SINGLE-ACTION ARMY | ME-SPORTWAFFEN/GERMANY-DE"

    Trommel ohne Kaliberangabe, "FOR AIR CARTRIDGES ONLY",

    größeres F rechts am Rahmen,

    SN: V4126

    V6:

    2 Schrauben von links, eine von rechts, hohe Brücke, hoher Hahn, Lauf ∅18,7mm, Griffboden flach

    Laufbeschriftung gelasert,

    links: "READ OWNER’S MANUAL BEFORE USE ! | Cal. .22/5.5 mm"

    rechts: "ME SINGLE-ACTION ARMY | ME-SPORTWAFFEN/GERMANY"

    Trommel ohne Kaliberangabe, "FOR AIR CARTRIDGES ONLY",

    größeres F rechts am Rahmen,

    SN: V3559, V4116

    --------------------------------------------------

    Auch im Schloß gibt es Unterschiede.

    Mindestens V1 hat einen Abzug mit angenietetem Fallsicherungshebel, der spätestens seit V5 aus einem geschmiedeten Teil besteht.

    Der Abzug von V0423 (V1) ist vertikal geriffelt, alle anderen sind glatt. (auch V0177, ebenfalls V1)

    V1 hat eine sehr harte einteilige Abzugs-/Stoppfeder verbaut, spätestens seit V5 ist diese aufgedoppelt (für Fallsicherung), die Schraube für die Feder hat einen kleineren Kopf als V5 (oder ggf. schon frühere Versionen), der Trommelstopp von V1 ist gröber und schlanker als spätere.

    Insgesamt ist das Schloß von V1 gröber gearbeitet und härter als meine vorliegenden V5/V6, die eigentlich keiner Nacharbeit bedürfen.

    Von außen sichtbar ist der Hahn oben am "Schlagstück" bei allen V1 wegen der flacheren Rahmenbrücke flacher gefräst und oben plan. Spätere Versionen mit hoher Rahmenbrücke besitzen einen Hahn mit höherem "Schlagstück", was oben abgerundet ist.

    Die Korne von V1 sind (wegen der flacheren Rahmenbrücke) deutlich flacher (4mm) als die der späteren Versionen mit hoher Rahmenbrücke (6mm).

  • V1: 3 Schrauben von links, flache Brücke, (bisher nur im Kaliber 4,5mm aufgetaucht)

    Laufbeschriftung graviert,

    links: ME SINGLE-ACTION ARMY

    rechts: ME-SPORTWAFFEN/GERMANY | Cal. 4,5mm Luft

    Trommel mit Kaliberangabe,

    kleines F unten am Rahmen

    SN: V0266, V0202

    V5: 2 Schrauben von links, eine von rechts, hohe Brücke,

    Laufbeschriftung gelasert,

    links: READ OWNER’S MANUAL BEFORE USE ! | Cal. .177/4.5 mm

    rechts: ME SINGLE-ACTION ARMY | ME-SPORTWAFFEN/GERMANY-DE

    Trommel ohne Kaliberangabe,

    größeres F rechts am Rahmen,

    SN: V5185

    Danke für die Recherche NC9210

  • Es wird immer bekloppter...

    Ich hoffe, ich muß diese bescheuerte Welt nicht mehr lange ertragen, irgendwie reicht´s, ich schenk Euch die vermurkste Gülle!

    Vor 17h (heute!!!) habe ich meinen obigen Beitrag hier reingestellt, und jetzt schon kann ich nicht mal mehr was drin editieren! (was in anderen Boards mit selber Software selbst Monate, Jahre danach überhaupt kein Problem ist!)

    Also vergeßt, was ich oben schrieb, dann hier alles nochmal in Korrektur, es lebe die Müllgesellschaft! :new11: :wogaga:


    V1:

    3 Schrauben von links, flache Brücke, flacher Hahn, Lauf ∅17,8mm, Griffboden angeschrägt

    Laufbeschriftung geprägt,

    links: "ME SINGLE-ACTION ARMY"

    rechts: "ME-SPORTWAFFEN/GERMANY | Cal. 4,5mm Luft"

    Trommel mit Kaliberangabe "Cal. 4,5 mm Luft" geprägt,

    kleines F unten am Rahmen

    SN: V0177 (glatter Abzug), V0309 + V 0423 (geriffelter Abzug)

    V5.0:

    2 Schrauben von links, eine von rechts, hohe Brücke, hoher Hahn, Lauf ∅17,6mm, Griffboden flach

    Laufbeschriftung gelasert,

    links: "READ OWNER’S MANUAL BEFORE USE ! | Cal. .177/4.5 mm"

    rechts: "ME SINGLE-ACTION ARMY | ME-SPORTWAFFEN/GERMANY-DE"

    Trommel ohne Kaliberangabe, "FOR AIR CARTRIDGES ONLY" geprägt,

    größeres F rechts am Rahmen,

    SN: V4126

    V5.1:

    2 Schrauben von links, eine von rechts, hohe Brücke, hoher Hahn, Lauf ∅18,7mm, Griffboden flach

    Laufbeschriftung gelasert,

    links: "READ OWNER’S MANUAL BEFORE USE ! | Cal. .22/5.5 mm"

    rechts: "ME SINGLE-ACTION ARMY | ME-SPORTWAFFEN/GERMANY-DE"

    Trommel ohne Kaliberangabe, "FOR AIR CARTRIDGES ONLY" geprägt,

    größeres F rechts am Rahmen,

    SN: V3559, V4116

    --------------------------------------------------

    Auch im Schloß gibt es Unterschiede.

    Mindestens V1 hat einen Abzug mit angenietetem Fallsicherungshebel, der spätestens seit V5 aus einem geschmiedeten Teil besteht.

    Der Abzug von V0423 und V0309 (V1) ist vertikal geriffelt, alle anderen sind glatt. (auch V0177, ebenfalls V1)

    V1 hat eine sehr harte einteilige Abzugs-/Stoppfeder verbaut, spätestens seit V5 ist diese aufgedoppelt (für Fallsicherung), die Schraube für die Feder hat einen kleineren Kopf als V5 (oder ggf. schon frühere Versionen), der Trommelstopp von V1 ist gröber und schlanker als spätere.

    Insgesamt ist das Schloß von V1 gröber gearbeitet und härter als meine vorliegenden V5/V6, die eigentlich keiner Nacharbeit bedürfen.

    Von außen sichtbar ist der Hahn oben am "Schlagstück" bei allen V1 wegen der flacheren Rahmenbrücke flacher gefräst und oben plan. Spätere Versionen mit hoher Rahmenbrücke besitzen einen Hahn mit höherem "Schlagstück", was oben abgerundet ist.

    Die Korne von V1 sind (wegen der flacheren Rahmenbrücke) deutlich flacher (4mm) als die der späteren Versionen mit hoher Rahmenbrücke (6mm).

  • Mit Bildern wäre das ja durchaus auch für Outsider interessant.

    Also hier als herzliche Bitte, packt Bilder zu euren Schätzchen.


    PS: vielleicht kannst Du die ja noch rein editieren Flupp ;) .

    Der Rest kann ja neue Beiträge mit Bildern erstellen. 8o

  • Ich habe die neuen Informationen eingearbeitet

    und es ergibt sich eine neue Nummerierung:

    V1: 3 Schrauben von links, flache Brücke, Griffboden schräg

    Lauf ∅ 17,9mm, Laufbeschriftung graviert,

    links: ME SINGLE-ACTION ARMY

    rechts: ME-SPORTWAFFEN/GERMANY | Cal. 4,5mm Luft

    Trommel mit Kaliberangabe: Cal. 4,5 mm Luft,

    kleines F unten am Rahmen,

    Abzugszüngel glatt

    Abzugsfeder einlagig, Abzugsgewicht ca. 1300 g

    SN: V0081, V0177, V0202(?), V0266(?)

    V2: 3 Schrauben von links, flache Brücke, Griffboden schräg

    Lauf ∅ 17,9mm, Laufbeschriftung graviert,

    links: ME SINGLE-ACTION ARMY

    rechts: ME-SPORTWAFFEN/GERMANY | Cal. 4,5mm Luft

    Trommel mit Kaliberangabe: Cal. 4,5 mm Luft,

    kleines F unten am Rahmen,

    Abzugszüngel geriffelt

    Abzugsfeder einlagig, Abzugsgewicht ca. 1300 g

    SN: V0309, V0410, V0423

    V3: 2 Schrauben von links, eine von rechts, hohe Brücke, Griffboden schräg

    Lauf ∅17,9mm, Laufbeschriftung graviert,

    links: ME SINGLE-ACTION ARMY

    rechts: ME-SPORTWAFFEN/GERMANY | Cal. 4,5mm Luft

    Trommel mit Kaliberangabe und FOR AIR CARTRIDGES ONLY

    größeres F rechts am Rahmen,

    Abzugszüngel geriffelt

    Abzugsfeder zweilagig, Abzugsgewicht 2300 g

    SN: V1201

    V4: 2 Schrauben von links, eine von rechts, hohe Brücke, Griffboden flach

    Lauf ∅18,8mm, Laufbeschriftung graviert,

    links: ME SINGLE-ACTION ARMY | READ OWNER’S MANUAL BEFORE USE !

    rechts: ME-SPORTWAFFEN/GERMANY | Cal..22/5,5mm

    Trommel ohne Kaliberangabe, FOR AIR CARTRIDGES ONLY

    größeres F rechts am Rahmen,

    Abzugszüngel geriffelt

    Abzugsfeder zweilagig, Abzugsgewicht ca. 2000 g

    SN: V1380

    V5: 2 Schrauben von links, eine von rechts, hohe Brücke, Griffboden flach

    Lauf ∅17,7mm, Laufbeschriftung graviert, ausgelegt,

    links: READ OWNER’S MANUAL BEFORE USE ! | Cal. .177/4.5mm

    rechts: ME SINGLE-ACTION ARMY | ME-SPORTWAFFEN/GERMANY-DE

    Trommel ohne Kaliberangabe, FOR AIR CARTRIDGES ONLY

    größeres F rechts am Rahmen,

    Abzugszüngel glatt

    Abzugsfeder zweilagig, Abzugsgewicht ca. 2000 g

    SN: V3714

    V6: 2 Schrauben von links, eine von rechts, hohe Brücke, Griffboden flach

    Lauf ∅18,8mm, Laufbeschriftung gelasert,

    links: READ OWNER’S MANUAL BEFORE USE ! | Cal. .22/5.5 mm

    rechts: ME SINGLE-ACTION ARMY | ME-SPORTWAFFEN/GERMANY

    Trommel ohne Kaliberangabe, FOR AIR CARTRIDGES ONLY

    größeres F rechts am Rahmen,

    Abzugszüngel glatt

    Abzugsfeder zweilagig, Abzugsgewicht ca. 2000 g

    SN: V2812, V2947

    V7: 2 Schrauben von links, eine von rechts, hohe Brücke, Griffboden flach

    Lauf ∅17,7mm, Laufbeschriftung gelasert,

    links: READ OWNER’S MANUAL BEFORE USE ! | Cal. .177/4.5 mm

    rechts: ME SINGLE-ACTION ARMY | ME-SPORTWAFFEN/GERMANY-DE

    Trommel ohne Kaliberangabe, FOR AIR CARTRIDGES ONLY

    größeres F rechts am Rahmen,

    Abzugszüngel glatt

    Abzugsfeder zweilagig, Abzugsgewicht ca. 2000 g

    SN: V3817, V4126, V5185

    V8: 2 Schrauben von links, eine von rechts, hohe Brücke, Griffboden flach

    Lauf ∅18,8mm, Laufbeschriftung gelasert,

    links: READ OWNER’S MANUAL BEFORE USE ! | Cal. .22/5.5 mm

    rechts: ME SINGLE-ACTION ARMY | ME-SPORTWAFFEN/GERMANY-DE

    Trommel ohne Kaliberangabe, FOR AIR CARTRIDGES ONLY

    größeres F rechts am Rahmen,

    Abzugszüngel glatt

    Abzugsfeder zweilagig, Abzugsgewicht ca. 2000 g

    SN: V3559, V3792, V4116

    Nachfragen:

    2erlei Hat deine S/N V3792 das -DE auf der rechten Seite der Laufbeschriftung?

    Danke, eingearbeitet

    Sunset Sam Haben die S/N V0202 und V0266 ein glattes oder ein geriffeltes Züngel?

    Ich hoffe noch auf etwas weiteren Input ...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

    Edited 3 times, last by NC9210 (August 4, 2023 at 12:39 AM).

  • Nicht ganz, hab einen Tippfehler gefunden... ;)

    Laß das mal von einem Admin/Mod oben in Post 1 einarbeiten. Selber schuld, wenn die damit mehr Arbeit haben. Andere Foren explodieren auch nicht gleich, wenn sie ihren Usern noch ein paar rudimentäre Freiheiten lassen. :cc

    Die Art der Trommelbeschriftung würde ich noch mit reinnehmen. Momentan sind noch alle geprägt (nicht graviert), aber wenn sich das mal ändert, gibt es wieder eine Novelle über alles...

    Und diesen angenieteten Sicherungshebel am Abzug vermisse ich auch, der ist doch ebenfalls signifikant, wenn auch nicht so offensichtlich ohne Demontage (genau wie die Feder).

    Der Hahn, ob oben hoch oder flach gefräst, folgt natürlich der Rahmenbrücke. kann man sich fragen, ob das mit reingehört.

  • Den Tippfehler konnte ich noch beheben.

    Danke für den Hinweis.

    Den angesetzten Hebel habe ich in allen

    Varianten gefunden (hab die extra deshalb

    alle zerlegt).

    Meine war mal doppellagig.

    Seit wann ist das so?

    Seit V3 (also schon sehr lange).

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
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  • Oh doch, die gibt es...

    Mindestens ab V3559, Du besitzt ja nur ältere Semester.

    Hier die 3 mir bekannten Varianten, links V0177, Mitte V0423 (geriffeltes Züngel), rechts der monolithische aus V3559 und allen nachfolgenden.

    Man beachte die geschwungene Form des Blechs und die uterschiedliche Größe der Anschlagsnoppen darunter (Markierung)

    ... hier das Ganze von links, man sieht deutlich die geschmiedete Kehle des angeformten Hebels beim linken V3559

    Nebenbei erkennt man auch gut die unterschiedlich große Bohrung, die neuen sind etwas enger (∅3,9mm, Schraubenschaft 3,8mm abgesetzt), die alten ∅4,2 mm für durchgehend 4,1mm Schäfte gebohrt.

    Das Ganze nochmal von vorn und hinten...

    Ist gar nicht nötig, die Colts zu zerlegen, den Hebel am Abzug erkennt man auch schon durch den Spalt im Abzugsbügel. Dazu den Hahn in Laderast, dann springt der Abzug am weitesten nach vorn.

    Preisfrage: welcher Abzugstyp ist das, einteilig oder mit Blech? ;)

    (ist eindeutig zu erkennen)


    Hier die Variante mit angenietetem Blech (V0177), wie auf den ersten Bildern oben zu erkennen hat dieses eine gebogene Form (entsprechend der orangen Markierung), und ist so hinter dem Abzug mehr zur Schloßmitte gekröpft. Man erkennt auch die Stanzriefen und die einseitig abgerundeten Kanten, wie es bei Stanzteilen üblich ist. Und der Winkel hinten zum Hahnteil ist natürlich scharf mit einem Fügespalt (das sieht man jetzt auf dem Bild nicht, da war Optik zu sperrig).

    Hier nun der Gegenentwurf aus einem Stück geschmiedet. Der Anschluß an den Abzug ist überall fließend mit konkaven Kehlen, der Arm ist massiv und geht gerade nach hinten weg, die seitliche Auskragung am Abzug ist angeformt, nichts gebogen (V3559).

    ------------------------------------------------------------------


    Das war der Exkurs zu den Abzügen, aus Spaß noch ein Bid der beiden unterschiedlichen Federn

    Auch deren Schrauben sind unterschiedlich, leider hab ich jetzt kein Bild gemacht, aber die einteilige Feder wurde mit einer Linsenkopfschraube befestigt, die spätere Feder mit der Aufdopplung des Abzugsschenkels wird mit einer flachen Zylinderkopfschraube befestigt (beide M4).

  • --------------------------------------------------------------------------

    ...und wie oben erwähnt noch die verschieden hohen Hähne. Paradoxerweise existierten offenbar vor dem Erscheinen der hohen Rahmenbrücke bereits höhere Hähne, die durch Abschleifen dem flacheren Rahmen angepaßt wurden.

  • Laß das mal von einem Admin/Mod oben in Post 1 einarbeiten. Selber schuld, wenn die damit mehr Arbeit haben. Andere Foren explodieren auch nicht gleich, wenn sie ihren Usern noch ein paar rudimentäre Freiheiten lassen. :cc

    Wir haben schon unsere Gründe warum wir die Beiträhe nicht unendlich editieren lassen. Es währ nicht das erste mal dass

    ein User plötzlich meint dass er all seine Postings löschen muss und somit ganze Threads zerstört hat. Daher wurde eine

    gewisse Zeit voreingestellt wo jeder die Möglichkeit hat seinen Beitrag zu Editieren. Ansonsten bleibt jedem immer noch

    die Möglichkeit einem vom Team anzuschreiben und Ihm zu bitten etwas in seinen Beitrag einzufügen!

    Gruß

    Thomas

  • Das waren vor einiger Zeit noch Tage, jetzt nur noch wenige Stunden, andere Foren zerfliegen auch nicht gleich, auch wenn man die Zeit unbegrenzt läßt.

    Ich gehöre zu dem wenigen Dummen, die einerseite beim Schreiben einiger Feher machen, andererseits nochmal so bescheuert sind, Ihre Beiträge für spätere Leser zu pflegen, nicht nur füe die "ex und hopp..." und dann :wegdamit:

    Und ich will dazu nicht wegen jedem Komma, peinlichen Buchstabendreher, oder besserem Bild jedesmal eine Flut vom Mails lostreten, alles erklären und noch mehr Leute belästigen müssen.

    Daher finde ich diese restriktive Art der Forenführung unerträglich, um es mal deutlich zu sagen. Und völlig zweckfrei, wenn das der wahre Grund sein sollte.

    Soll doch jeder Strolch seinen Mist mitnehmen, wenn er so asozial gestrickt ist. Dann hat er hier auch nichts verloren. Meine bescheidene Meinung, die ich gerade mal kundtue. Frag mich nur, ob diese Meinung nicht auch vielfach anderswo existiert, ohne sich gerade zu entladen.

  • Wie gesagt, die Erfahrung zeigt dass eben genau durch zu lange Bearbeitungszeiten schon

    Zahlreiche Threads komplett zerstört wurden. Laut den Einstellungen hast Du 60 Minuten Zeit

    um deinen geschriebenen Beitrag nochmal anzuschauen und evtl. nochmal zu bearbeiten. Das

    ist völlig ausreichend unserer Meinung nach! Bei einem Diktat hattest Du früher auch nicht ewig

    Zeit es zu schreiben und so ist es hier Online nunmal auch und nun zurück zum Topic!

    Gruß

    Thomas

  • Laß das mal von einem Admin/Mod oben in Post 1 einarbeiten. Selber schuld, wenn die damit mehr Arbeit haben.

    Der Spruch kam bei mir nicht gut an. Überhaupt nicht.

    Schade, da du sonst manchmal ziemlich gute Beiträge postest.

    Musashi

  • Danke, mache ich doch gerne... :)

    Ansonsten einfach mal ganz in Ruhe objektiv sacken lassen, vielleicht führt das ja doch mal zu einer konstruktiven Lösung.

    Ich werde hier auch nichts mehr dazu schreiben, dafür gibt es echt andere Wege, der Kram sollte hier raus.

    ---------------------------------------------------------------

    Wo waren wir unterbrochen worden? ...ahja, es ging um die Unterschiede der SAA LEP-Versionen.

    Da gibt es noch die Schlagfedern.

    Zumindest die mir vorliegenden V1 und V2 haben noch etwas längere Federn, spätestens ab V7 (V4126, V3559) sind diese etwas kürzer und wirken dadurch etwas weniger scharf zugespitzt.

    Sie besitzen alle keine Gleisrinne für das Hahnrollenlager (sind also oben glatt), sind beide durchgehend 1,1mm stark und trapezförmig seitlich nach oben verjüngt von unten 10mm bis 7,8mm an der Kante der oberen Verjüngung. Bohrung ist 6mm.

    links die alte Version, rechts die neue kürzere

    Ich habe leider ein schlechtes Exemplar der alten Feder erwischt (links), dieses hier wurde nachträglich noch einseitig etwas spitzer geschliffen, warum auch immer...

    Hier sieht man deutlich den Längenunterschied, alt 84,4mm, neu 83mm

    Die Verjüngung der Spitze beider Versionen beginnt bei der selben Länge (v.u.), darum ist die alte minimal schärfer zugespitzt.

    Auch die Krümmung ist ziemlich gleich, unterschiedlich ist also nur die Länge (oben neu, unten alt)

    Die alte längere Version läßt sich nur montieren, indem man die Feder seitlich neben den Hahn geschwenkt handfest anschraubt, ein Stück dünnes Material (z.B. ca. 3mm Nagel, Schraubendreherschaft, Draht) quer in den Spalt zwischen Schlagfeder und Griffrahmeninnenseite klemmt, und dann mit dem Daumen die Feder soweit herunterdrückt, daß man sie unter den Hahn schwenken kann. Anderenfalls ist die alte Version zu lang, um sie einfach unter den Hahn zu schwenken, sie stößt an Rahmen und Hahn seitlich an. Alternativ müßte man mit einer Flachzange ran, oder mit einem speziellen Federspanner.

    Die neue kürzere Version kann problemlos ohne die Distanzstücke lose eingeschwenkt werden.

  • Hallo,

    Vielleicht hab ich hier noch ne neue Variante.

    Die Laserbeschriftung des Laufs ist nicht mehr links und rechts, sondern unten. Auf der Trommel ist zusätzlich eine gelaserte Kaliberangabe. Seriennummer V54XX:

    Viele Grüße!