Mal wieder ein UFO

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 6.829 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Oktober 2023 um 21:02) ist von Pellet.

  • Wow - eine eiserne Lunge! Die Zeiten, in denen die gebraucht wurden, sind gottseidank vorbei.

    Das Ding sieht aus, als könne es noch funktionieren. Sehr schön restauriert.

  • Mit Pferdehaar wurden die Männchen mit dem Regenschirm gebaut.

    Wenn der den Schirm über den Kopf hielt, sollte man das auch tun.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Was für ein klasse Design. Hmmm wozu dient die abgeschlossene Kuppel?

    Ist der dicke Hebel unten für Notbetrieb von Hand?

    Der Hebel liegt in der Ablage und wird für den Handbetrieb seitlich eingekuppelt.

    Der Kopf wird durch eine Gummimanchette abgedichtet. Die ist nur noch fragmental

    erhalten und für das Bild abgebaut. Ich weiß es nicht genau, aber die Kuppel war wohl

    für den Dauerbetrieb die bessere Lösung bez. Abdichtung.

    Edit: Kann eigentlich nicht sein, da ja Luft durch den Kopf in die Lunge kommen muss.

  • Klasse Teil, erzähl mal noch ein Paar Details bitte

    Kann ich nicht viel dazu sagen. Es wurde damit sozusagen zwangsbeatmet. Es wurde Unterdruck erzeugt

    wodurch Luft in die Lunge strömt. Irgendwie eine große Luftpumpe...

    Dies wurde später durch eine andere Technik ersetzt.

  • Edit: Kann eigentlich nicht sein, da ja Luft durch den Kopf in die Lunge kommen muss.

    Bei den meisten Fotos im Netz ist der Kopf frei. Und ja, da kommt ja die Atemluft rein und wieder raus. Könnte mir höchstens vorstellen, dass darüber vielleicht noch extra Sauerstoff verabreicht wurde.

  • Schaut fast so aus als wollten wir eine Privatklinik auf die Beine stellen. Also ein paar alte Skalpelle hätte ich noch :D

    Aber nochmal zur "Eisernen Lunge". Ich glaube morgen versuche ich mal herauszufinden, wozu die "Kuppel" gedient haben könnte. Ich komme echt nicht drauf... und teile deine "edit" Meinung, Pellet.

    Schutz vor Schlechtwetter? Vielleicht, aber warum so dicht?

    Eventuell zum Herstellen eines hermetisch abgeschlossenen Raumes bei Ansteckungsgefahr? Vielleicht zusätzlich zum Verabreichen von Sauerstoff. Das Prinzip würde dann weiterhin funktionieren, weil es auf Differenzdruck basiert. Allerdings nicht als geschlossenes System. Die Abluft müsste irgendwo hin.

    Einmal editiert, zuletzt von illuminatus! (4. Oktober 2023 um 00:37)

  • Und noch was zu Medizintechnik aus den 50ern.

    Gehört zum Glück nicht mir. Ich habe das Teil nur

    Jungejunge, sieht aus wie etwas, mit dem Jacques Cousteau abgetaucht ist. 8|

    Edit: Wikipedia sagt "Eine an diesen Geräten angebrachte Glaskuppel ermöglicht eine nichtinvasive Positivdruckbeatmung in den Fällen, in denen der Patient aus der Stahlkammer herausgefahren wird, beispielsweise für medizinische oder pflegerische Maßnahmen."

    --
    Mein Video für LG-Anfänger.
    Fördermitglied im VDB.

  • Edit: Wikipedia sagt "Eine an diesen Geräten angebrachte Glaskuppel ermöglicht eine nichtinvasive Positivdruckbeatmung in den Fällen, in denen der Patient aus der Stahlkammer herausgefahren wird, beispielsweise für medizinische oder pflegerische Maßnahmen."

    Ja, mittlerweile konnte ich sogar die Gebrauchsanweisung für das Gerät auftreiben.

    Ich komm im Moment nur nicht dran. Ich muss wissen, wie die Luftzufur geschieht.

    An der Kuppel selbst sind, soweit ich mich erinnere, keine Anschlüsse. Da muss irgendwas

    im Flansch eingebaut sein. Die Kammer kann auch den CO Gehalt messen.

  • Edit: Wikipedia sagt "Eine an diesen Geräten angebrachte Glaskuppel ermöglicht eine nichtinvasive Positivdruckbeatmung in den Fällen, in denen der Patient aus der Stahlkammer herausgefahren wird, beispielsweise für medizinische oder pflegerische Maßnahmen."

    Ja, mittlerweile konnte ich sogar die Gebrauchsanweisung für das Gerät auftreiben.

    Ich komm im Moment nur nicht dran. Ich muss wissen, wie die Luftzufur geschieht.

    An der Kuppel selbst sind, soweit ich mich erinnere, keine Anschlüsse. Da muss irgendwas

    im Flansch eingebaut sein. Die Kammer kann auch den CO Gehalt messen.

    Mittlerweile habe ich die Original Bdienungsanleitung vorliegen.

    Die Beatmung über den Dom erfolgt tatsächlich über Luftkanäle im Flansch zur Kammer.

    Die Kammer schaltet automatisch auf Dom Beatmung um, wenn man den Dom einschwenkt.

    Wenn jemand noch was Spezielles zur Kammer wissen möchte, dann fragt.