HDR 50 explodiert

Es gibt 241 Antworten in diesem Thema, welches 30.618 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juli 2023 um 20:41) ist von Paramags.

  • überleg es dir nich mal... der schöne Revolver😭

    Hast Du eigentlich Recht.

    Pass auf... meiner ist eh Tod und das Gehäuse ist auch Schrott. Ich mach morgen die restlichen 5 oder 6 schrauben mal raus und nehme es genau unter die Lupe... möchte eh den Langlauf wieder aus bauen und den Originalen wieder rein machen bevor ich ihn zu Umarex schicke. Halte die Neugier nicht mehr aus... halte euch natürlich auf dem Laufenden😉

    LG Stefan

  • Und,ja,Umarex,ihr lest ja hier mit- morgen geht der HDR in die Post,und auch wenn das einige nicht verstehen werden-ich moechte keine Rueckerstattung,sondern wieder n neuen HDR.Waere der vierte,wie gesagt,der erste undicht und zwei geplatzt...Koennen aber ja nicht alle Montagsmodelle mit Explosionsgarantie sein....und in n paar Jahren kommt dann bestimmt mal n Metallmodell...zum dreifachen Preis🥴

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

    3 Mal editiert, zuletzt von Medjay (19. Juli 2023 um 01:36)

  • Und Stefan,freu mich drauf,was du herausfindest,Uma ist ja nicht besonders auskunftsfreudig....

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Umarex ist ja nicht besonders auskunftsfreudig.

    Lasst die mal machen.

    Der wird sicher nicht von denen hergestellt, und so müssen sie sich auch selbst erst schlau machen oder sind sogar schon mittig dabei. Natürlich müssen sie uns auch nichts sagen, da das Interna sind. Eine beruhigende Info wäre trotzdem toll, aber das ist Mod-Sache, wenn dort nachgefragt wird. We.nn da etwas kommt, wird es bestimmt wieder eine Bekanntmachung geben. Also warten wir ab, denn mehr können wir ja eh nicht machen, außer eventuell erstmal noch die Finger von der Rohrbombe zu lassen, bis es weitere Infos gibt.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Umarex stellt wahrscheinlich wenig selber her, trotzdem sind die als Verkäufer/Importeur/Auftraggeber für das verantwortlich, was sie in Umlauf bringen.

    Und da hier ja zu dem ersten Vorfall schon ein Statement von Umarex abgegeben wurde, und es jetzt anscheinend ja doch kein Einzelfall ist, das Problem wohl auch schon länger bekannt sein dürfte.

    Wäre eine öffentliche Erklärung was und wo das Problem ist und wie man gedenkt damit umzugehen, evtl. Rückruf/Austausch, schon sinnvoll.

    Zumal es durch solche Vorfälle ja nicht "nur" zu Sachschäden sondern auch zu übelsten Personenschäden kommen könnte.

    Fehler können immer Mal passieren, sollten sie sicherlich nicht, ist aber so.

    Wichtig ist wie man mit solchen Dingen, wenn sie dann vorkommen, dann auch umgeht.

    Eine offene und klare Kommunikation halte ich da für wichtig.

  • "..mit Umarex zusammenarbeiten.."

    Ein schöner Gedanke Stefan87. Ich bin mir nicht sicher, dass wenn du zwei Finger weniger hättest diese Energie nicht woanders investiert hättest. Das darf man dabei nicht vergessen.

    Der User, der neue Betatester .

    Zum Dank gibt's garnichtsvon Umarex. Das steht jetzt schon fest. Nichtmal ein Danke.

  • "..mit Umarex zusammenarbeiten.."

    Ein schöner Gedanke Stefan87. Ich bin mir nicht sicher, dass wenn du zwei Finger weniger hättest diese Energie nicht woanders investiert hättest. Das darf man dabei nicht vergessen.

    Der User, der neue Betatester .

    Zum Dank gibt's garnichtsvon Umarex. Das steht jetzt schon fest. Nichtmal ein Danke.

    Das steht ja völlig außer Frage das ich meine Finger ganz gern habe...

    Aber noch hat keiner seine Finger verloren und sollte nach Möglichkeit auch nicht!

    Also ist jetzt der Zeitpunkt um die Köpfe zusammen zu stecken und die Sache zu klären bzw. abzustellen bevor erst jemand zu Schaden kommt. Also warum quer stellen und zickig sein... das führt zu keiner vernünftigen und Zeitnahen Lösung.

    Also ja... zusammenarbeiten und nicht quer schießen.

    Und Undank ist der Welten Lohn... das ist nun mal so. Nennen wir es einfach persöhnliche Motivation zum wohle vieler.

  • Liebe Leute, jetzt wartet doch mal ab.

    Erstmal müssen die defekten Waffen bei Umarex eintreffen, dann muss dort die Ursache für die geplatzten Systeme gefunden werden und man muss schauen, ob es bei allen das gleiche Problem war.

    Und es muss eine Lösung gefunden werden zum weiteren Vorgehen und wie die Kunden informiert werden.

    Letzlich arbeiten auch dort nur Menschen, die morgens hinfahren und abends wieder nach Hause.

    Ein klein wenig Geduld sollte da wohl noch nötig sein.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Geduld ist immer gut. Außer bei der Produkthaftung. Da nennt sich das unnötige Verzögerung, ist Fahrlässigkeit und kostet bei Personenschäden - welche aktuell auftreten...die Existenz. Aber wirklich beeindruckend mit welcher Lässigkeit das hier gesehen wird. Der Staatsanwalt ist sicher nicht so lässig.

  • Geduld und Verhältnismäßigkeit!

    Bei angenommen 10.000 weltweit vertriebenen HDR50 bedeuten 5 solche Defekte eine Ausfallquote von 0.02%.

    Jetzt ist es wichtig das nicht Heimwerkfuscher an den defekten Waffen rum fummeln sondern das der Hersteller diese in genau dem Zustand bekommt wie nach dem Vorfall vorgefunden.

    Nur so kann man sich dort ein Bild von der Sache machen und angemessen reagieren.

  • Es scheint wohl eine Masche mancher Hersteller in Fernost zu sein, erst einmal einwandfreie Ware zu schicken, und wenn die dann überprüft und bei einem Anbieter ins Programm aufgenommen wurde, dann ... naja, bestenfalls nimmt man es dann "nur" nicht mehr so genau mit der Qualitätskontrolle, schlimmstenfalls wird anscheinend sogar betrogen.

    Erst kürzlich wurde z.Bsp. entdeckt, dass Teile von Balkonkraftwerken nicht so sind, wie sie sein sollten. Die wurden in großer Anzahl u.a. auch in Deutschland zugelassen und verlieren nun womöglich die Betriebszulassung: https://winfuture.de/news,1372961.html

  • Geduld ist immer gut. Außer bei der Produkthaftung. Da nennt sich das unnötige Verzögerung, ist Fahrlässigkeit und kostet bei Personenschäden - welche aktuell auftreten...die Existenz. Aber wirklich beeindruckend mit welcher Lässigkeit das hier gesehen wird. Der Staatsanwalt ist sicher nicht so lässig.

    Wobei das Stichwort hier ja "unnötige" ist. Wenn ich den Threadverlauf noch halbwegs richtig im Kopf habe, ging der erste HDR nicht an Umarex -zumindest nicht direkt- sondern an Frankonia als Händler, die ihn offensichtlich nicht an Umarex weitergeleitet haben.

    Der zweite HDR soll nach Aussage von Medjay erst heute auf den Versandweg gehen, dürfte also kaum vor morgen in Arnsberg ankommen.

    der HDR von Stefan87 soll zunächst mal überhaupt nicht zu Umarex geschickt werden.

    Das sind die Waffen über die wir hier reden können, was mit anderen passiert ist, die den Online-Bewertungen nach hochgegangen sind, entzieht sich vollständig unserer Kenntnis.

    Wie also soll Umarex Stand jetzt eine belastbare Aussage zu den Vorfällen treffen können? Und deshalb ist hier noch etwas Geduld gefragt.

    Vor morgen Nachmittag kann man kaum ernsthaft mit Antworten von dort rechnen, und dann wären sie verdammt fix. Ich denke eher, dass vor Freitag nicht mit Aussagen zu rechnen ist.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Gebe dir absolut recht... der Revolver liegt zu Hause in meinem Schreibtisch und ich warte nun auf die Antwort von Umarex auf das gestellt Supportticket. Aufs blaue raus schicke ich ihn bestimmt nicht hin.

  • also, ich habe mich mal bei einer defekt glieferten Starkstromkabelverlängerung (380V) an den Verbraucherschutz gewandt, der Fehler war lebensgefährlich da im inneren der Stecker die Erdung nicht angeschlossen war, die Schrauben waren zwar eingedreht aber der Erdungsleiter hing lose im Stecker/Buchse. Hätte böse enden können......

    Hier sehe ich den Fall ähnlich gelagert, vielleicht sollte mal einer Bilder von dem Teil an den Verbraucherschutz senden, die setzen sich dann mit Umarex in Verbindung und dann werden die handeln müssen.

  • Geduld und Verhältnismäßigkeit!

    Bei angenommen 10.000 weltweit vertriebenen HDR50 bedeuten 5 solche Defekte eine Ausfallquote von 0.02%.

    Jetzt ist es wichtig das nicht Heimwerkfuscher an den defekten Waffen rum fummeln sondern das der Hersteller diese in genau dem Zustand bekommt wie nach dem Vorfall vorgefunden.

    Das ist nix gegen Dich..., ich habe jetzt jahrelang gegen solche "Experten-Statistiken" gekämpft. Inzidenzen, Durchschnitte etc. die man dringend braucht, damit auch fachfremde Fachexperten ihre unnötige Meinung zu alles Möglichen abgeben können.

    Konstruktiv, was soll eine Ausfallquote- nennen wir es einfach mal arithmetisches Mittel - aussagen? Auch ein Blinder mit dem Krückstock kann einen Serienfehler erkennen. Und wenn die ersten 9.995 Stück gut waren und es jahrelang keine Probleme gab und die letzten 5 Stück die letzte Woche defekt waren.... heißt das, ich habe kein Problem in der Produktion? Six Sigma lässt grüßen.

    Bei der Sicherheit fängt man irgendwo ganz weit hinterm Komma an. Stellt euch vor, nur 99,99 % aller Flieger würden sicher landen. Wir hätten täglich viele Tote zu beklagen....

    Ich werde es vermeiden, Produkte von Umarex zu kaufen.

  • genau... nur die Ruhe!

    Gebt den Leuten bei Umarex ein bisschen Luft zum Atmen. Umarex ist ja nun ein weltweiter Konzern und denke sie werden schon angemessen reagieren. Man muss ihnen aber auch die Chance dazu geben😉.

    Wird schon alles seinen Gang gehen...

    LG Stefan

  • Bisher ist keine defekte Waffe dort eingetroffen

    Wie kommst du darauf?

    Den Fehler gibt es schon länger.

    Jetzt auf "davon wussten wir nix"

    machen ist nicht hilfreich!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.