Altern Diabolos ?!

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 9.552 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juni 2023 um 08:57) ist von Necronomicon.

  • Auf das eigentliche Thema bezogen "altern Diabolos?" - ja, das tun sie selbstverständlich. Und ich meine nicht die Fabrikationen, die jahrzehntelang und gut verschlossen unter Ausschluss von Sauerstoff irgendwo lagern. Die sind eh immer verwendbar, die verändern sich nicht merklich. Solange man die Banderolen nicht aufmacht.

    Verändert sind Diabalos, die jahrelang in einer offenen Dose herumliegen. Sie werden grau und blühen manchmal auf, wenn sie schlecht legiert sind, aber auch das ist noch kein Grund sie wegzuschmeißen. Schon WD-40 oder eben das eklatante Ballistol hilft ungemein weiter, all die anderen WaffÖle mal ungeachtet gelassen.

    Einfach die ganze Chose darin baden und dann irgendwann verwenden. Corona-Handschuhe benutzen wegen dem Bleigehalt. Aber eigentlich und jetzt mal straight-to-the-face - das gab es alles schon seit 1920 oder meinetwegen 1930, später dann in den Sechzigern und Siebzigern bis hin zu den Achtzigern - wieviele von diesen Bleidibaolos haben eine Krankheit erwirkt?

    Genau. Man weiß es nicht. Aber angesichts von Nikotin, Alk und sonstigen Treibmitteln könnte man schon die Frage stellen - hat das damals irgendeinen gejuckt? Hat es irgendwas beigetragen? Ist dieser Bleimissbrauch in irgendeiner Form mal relevant gewesen? Schaut euch mal die Serie "Preacher" an und die Antwort könnte interessant sein.

    Und wenn nicht - einfach alle Bleigeschosse verballern, auch die ganz alten - die Läufe halten das aus.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Ich hatte ja hier : RE: Altern Diabolos ?!

    vom Kauf des Sonderpreis-Baumarkt 14x14cm Kugelfang mit Pendelzielen berichtet.

    Solange man nur die Pendelziele beschießt und diese auch trifft, ist alles o.k. . Wenn aber auch Scheiben gelocht werden sollen, dann wird es übel. Keine Ahnung aus was für ein Trompetenblech das Teil zusammengekloppt wurde ... 10 Schuss aus 14m Distanz mit JSB Match aus einer HW44 haben ausgereicht um die Rückwand extrem zu deformieren.

    Da sieht selbst mein 30 Jahre alter Flach-Kugelfang für 8,- D-Mark nach all den Jahren noch besser aus.

    Also Obacht beim Kugelfang Kauf :)

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Das scheint bei Kugelfängen heute üblich zu sein. Ich kaufte vor einiger Zeit diesaes Modell BigDean Kugelfang Kasten 14x14cm Scheibenkasten Luftgewehr Luftpistole Zielscheiben (otto.de) , wenn auch bei einem anderen Lieferanten. Nach ca. 100 Schuss mit F - Gewehren (7,5 m Distanz) war der Auffang - Vierkant hinter dem Bullseye nach aussen ausgebeult und fing an zu reissen, die untere Abdeckplatte des Vierkantes, da, wo sich die Kugeln sammeln, war an 3 von 4 Ecken - Punktschweissungen gerissen. Mein uralter, Hammerschlag - grüner Kugelfang hält nach wie vor.

  • Bei Licht betrachtet ist der von 4einhalb genau der, den ich gnadenlos zusammengeschossen habe. Vielleicht ist er nicht gewohnt, immer genau einen auf die Zwölf zu kriegen ... ^^

  • Manchmal lohnt es sich nicht das Billigste zu kaufen, irgendwo müssen da die Hersteller dann halt sparen und das Einfachste ist da am Material.

    Der Baumarkt Kugelfang (18€) wird bei SWS für 25€ angeboten ... deswegen mein Beitrag weiter oben. Da lieber auf die Pendelziele verzichten, und das Geld in einen Walther Magnum (oder Baugleiche) investieren. Der hat bei mir bestimmt schon 20k Schuss unbeeindruckt weggesteckt. Wer den mit 7,5J auf 8-15m kaputt bekommt ,muss auf Eigenbau zurückgreifen oder deutlich mehr als 30€ für einen Kugelfang investieren.

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

    Einmal editiert, zuletzt von Antares (22. Mai 2023 um 21:12)

  • Manchmal lohnt es sich nicht das Billigste zu kaufen, irgendwo müssen da die Hersteller dann halt sparen und das Einfachste ist da am Material.

    Der Baumarkt Kugelfang (18€) wird bei SWS für 25€ angeboten ... deswegen mein Beitrag weiter oben. Da lieber auf die Pendelziele verzichten, und das Geld in einen Walther Magnum (oder Baugleiche) investieren. Der hat bei mir bestimmt schon 20k Schuss unbeeindruckt weggesteckt. Wer den mit 7,5J auf 8-15m kaputt bekommt ,muss auf Eigenbau zurückgreifen oder deutlich mehr als 30€ für einen Kugelfang investieren.

    Ja, ich habe mittlerweile auch einen Selbstgebauten, das aber mehr wegen der Geräuschkulisse der Blechkästen, habe hier aber auch noch so'n ca. 30-40 Jahre alten grünen Blechtrichter liegen, der hat auch schon tausende Schuss durch, und das nicht nur mit :F:-Luftgewehren.

    Aber auch heute gibt es noch stabile Kugelfänge zu kaufen, Benke bietet zB. auch einen bis 40J an, ist halt teurer, hält dafür ewig.

    Alternativ kann man die Dünnblech Kugelfänge aber auch selbst etwas verstärken ggf. auffüllen.

  • Ich habe meine Walther Magnum Kugelfänge mit Alubutyl ruhig gestellt. Das macht jetzt nur noch ein dumpfes Plopp statt eines hellen nervtötenden und über weite Strecken hörbares Pling :)

    Wenn ich mit stärkeren Gerät als unsere 7,5er schießen würde, dann wohl auf solche Kugelfänge:

    https://www.huma-air.com/Pellet-Catcher…xtra-Heavy-Duty

    Auch kein Schnäppchen ... aber so was kauft man auch nur einmal

    EDIT:

    Aber Gott sei Dank bewahrt uns der Gesetzgeber mit dem 7,5J Limit vor solchen Investitionen :D :D

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • ... back to topic:

    1. ja, sie altern ...

    2. Q-technisch nur, wenn Luft rankommt, sprich einmal geöffnet oder Banderole beschädigt oder Dose offen

    3. es bildet sich je nach Legierung ein weisslich, gräuliche Oxidschicht, Kopf- und SchürzenmaSe werden geringer

    4. Wichtig, Bleioxid ist sehr giftig und u.a. lungengängig!

    Bitte daher daran decken, dass man sich und andere bei der Verwendung oxidierter Dias in eine toxische Wolke schießt.

    Was Bleioxid mit dem Körper anstellen kann sagt euch Wikipedia.

    Ich persönlich verschieße keine oxidierten Dias, obwohl wir zum schnelleren Nachladen die Dinger früher zwischen den Zähnen hatten.

  • Bitte daher daran decken, dass man sich und andere bei der Verwendung oxidierter Dias in eine toxische Wolke schießt.

    Das ist leider wahr. Man kann es ein wenig mildern, indem die so angelaufenen Diabolos in der Dose mal mit Silikon- oder meinetwegen Ballistolspray behandelt werden. Das Laden dann mit Corona-Handschuhen... So mache ich das jdflls mit solchen Kandidaten, die mir zum wegschmeißen zu schade sind.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.