Altern Diabolos ?!

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 9.566 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juni 2023 um 08:57) ist von Necronomicon.

  • Da ich solch ein Thema noch nicht gefunden habe, mach ich mal ein Thema auf.

    Altern Diabolos, also werden die irgendwann "schlecht" wenn die rumliegen ?

    Grund meiner Frage. 1 Dose Diabolos kostet schnell 10€ und mehr. Kauft man diese aber im 10er Pack, fällt der Preis je Dose schnell auf 5€ und weniger.

    Als Hobby-Schütze, wie mich, der hin und wieder auf dem Dachboden bissel schießt, halten 10 Dosen einige Jahre.

    Ist das schlecht für die Diabolos oder ist das denen egal wenn die in ihrer Dose gelagert werden ?

    Diana 75 - Diana 6-24x50
    Diana 35

  • Moin!

    Solange die original verschlossen bleiben, haten die jahrzehntelang.

    Einmal geöffnet können die anfangen zu oxidieren.

    Ich habe hier einige Dosen aus den 70ern und 80ern. Die sehen alle noch gut aus. ;)

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Kommt auf den Grad der Oxidation an.

    Wenn da nur ein dünner weißer Film drauf ist, kann man die mit einem Öl/Alkohol Gemisch waschen und wieder verwenden.

    Wenn das ne dicke Kruste ist würde ich die nicht mehr verwenden wollen.

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Wenn du Diabolos über Jahre/Jahrzehnte lagern möchtest, ist auf eine möglichst trockene Lagerung zu achten, notfalls die einzelnen Dosen einvakuumieren und dann wenn sie gebraucht werden erst öffnen.

  • Aus einer Vereinsschließung ist eine 40 Jahre alte Kiste RWS-Match zu mir gekommen.

    Die Dosen sind leicht rostig, die Versiegelung einwandfrei, die Diabolos etwas dunkler.

    Im Schießbetrieb keine Auffälligkeiten. Besser geht es nicht.

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Ok, dann schau ich mal nach einem 5er Pack oder so.

    Kauf ruhig so ein Sparpack ! Solange du die Dosen nicht offen im feuchten Schuppen einlagerst, sollte eine Langzeitaufbewahrung einer original verschlossenen Dose an einem trockenen Lagerplatz kein Problem darstellen.

    Ich habe hier Dosen die stehen auch schon 20 Jahre im Schrank ... wenn ich so eine Dose öffne , sehen die Dias besser aus als manche neu gekauften.

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Versandkostenfrei

    Da raufen sich ein paar Leute für eine Sammelbestellung zusammen, oder man hängt sich an einen Verein.

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • An den orig verschlossenen Dosen ist ja mindestens ein Tesastreifen, bzw. ein Streifen aus einem kunststoffband angebracht.

    Da kommt keine Feuchtigkeit durch

  • Hast du evtl. einen Sonderpreis-Baumarkt in deiner Nähe Rallyefan ?

    https://www.sonderpreis-baumarkt.de/?gclid=Cj0KCQj…h:query=Diabolo

    Sind umgelabelte H&N Diabolos.

    Ansonsten mal bei NEMT schauen, Versankostenfrei

    https://shop.nemt-gmbh.de/Diabolos_1

    Kann aber nix zu der Diabolo Qualität sagen, hab‘ da bis jetzt nur Knopfzellen, 6mm bb‘s und 68er Rubberballs bestellt, Lieferung lag nach 3 Tagen spätestens im Briefkasten, und kannst u.a. direkt mit Paypal bezahlen ohne dich registrieren zu müssen.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Hast du evtl. einen Sonderpreis-Baumarkt in deiner Nähe

    Ha, super Tipp :thumbup: Hab so einen Markt auf dem Arbeitsweg ... noch nie drin gewesen :whistling:

    Eben mal Online geschaut, die haben in der Filliale verschiedenstes Zeug für den Hobbyschützen vorrätig :)

    Da halte ich doch Montag Nachmittag mal an. :thumbsup:

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Ein Besuch lohnt sich, nur die 4,5er Stahl bb‘s kann ich nicht empfehlen, meine waren ziemlich gammelig, obwohl ich mir schon die besten rausgesucht hatte,

    oder vor dem Kauf genau schauen…

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Giftick

    Mit einem Umweg von 4km fahre ich an so einem Sonderpreis-Baumarkt auf dem Arbeitsweg vorbei. Dann werde ich da auch mal anhalten, sobald meine Dose aufgebraucht ist und mir eine Dose Flachköpfe mitnehmen. Und wenn das noch H&N sind, ist das soch super.

    Kleiner Exkurs:

    Ein Arbeitskollege hat mir mal seine ganze Sammlung zum testen gegeben. Dabei waren folgende, dahinter steht der Streukreis (jeweils 5 Schuss)

    - Wolf Silber Non-Toxic Lead Free --> 35mm

    - Oakwood Jagd --> 20mm

    - 4komma5 Target Sport (H&N) --> 15mm

    - Norica Shark --> 40mm

    - Prometheus --> 25mm

    - Norica Match --> 20mm

    - H&N Excite Econ 2 --> 15mm

    - H&N Hollow Point --> 15mm

    - Rabbit Slug --> Schuss ist im Lauf stecken geblieben

    Da klar ersichtlich ist, das die H&N am besten mit meiner Diana 35 abgeschnitten haben, hab ich mir eine Dose von den Econ 2 zugelegt.

    Diana 75 - Diana 6-24x50
    Diana 35

  • Wir haben vor zwei Jahren bei SWS ein 10er Sparpack dieser Oakwood Flachkopf Diabolo bestellt für 29,95€. Bei uns geht es nicht um Wettkampf oder Loch in Loch, vielmehr um den Spass an der Freude.

    Die Präzision ist hier zweitrangig, dass was wir treffen wollen treffen wir ^^

    Bis jetzt war noch nichts oxidiertes zu sehen :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Das beste Mittel gegen alternde / oxidierende Diabolos : die kleinen Biester zeitnah im Kugelfang verformen. :thumbup:

    Danach können sie dann in Würde altern und oxidieren :)

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Ist das schlecht für die Diabolos oder ist das denen egal wenn die in ihrer Dose gelagert werden ?

    Ich verstehe die Frage nicht. ... ? :/

    Bei den von mir benutzten Diabolos habe ich Probleme Nachschub zu bekommen.

    Heute im Verein trainiert, das waren weit über 100 Schuss.

    Am Sonntagmorgen wird weiter geschossen, noch mal so um die 120 Schuss.

    Bei mir werden die Diabolos nicht schlecht. :)

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Da ich solch ein Thema noch nicht gefunden habe, mach ich mal ein Thema auf.

    Altern Diabolos, also werden die irgendwann "schlecht" wenn die rumliegen ?

    Grund meiner Frage. 1 Dose Diabolos kostet schnell 10€ und mehr. Kauft man diese aber im 10er Pack, fällt der Preis je Dose schnell auf 5€ und weniger.

    Als Hobby-Schütze, wie mich, der hin und wieder auf dem Dachboden bissel schießt, halten 10 Dosen einige Jahre.

    Ist das schlecht für die Diabolos oder ist das denen egal wenn die in ihrer Dose gelagert werden ?

    Also wenn ich das richtig querlese, gehts ums Geld? Ich bestelle ja auch gerne "mit" also nicht nur wegen einer Dose Pellets. Wenn Du günstige Geschosse suchst, ich persönlich finde die HN Sport den absoluten Preis-Leistungs Sieger. Unter 6 Euro die Dose zu haben und echte HN, finde sie auch insgesamt besser als die Econ2. Duften fein, super Anmutung, etwas länger.

    Die gibts auch bei SWS umgelabelt.