Altern Diabolos ?!

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 9.579 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juni 2023 um 08:57) ist von Necronomicon.

  • Ich glaube für rallyefan , der nur mal sporadisch eine neue Dose braucht , ist der Sonderposten Baumarkt die beste Option. Vor allem wenn dieser quasi auf dem Arbeitsweg liegt.

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Also wenn ich das richtig querlese, gehts ums Geld? Ich bestelle ja auch gerne "mit" also nicht nur wegen einer Dose Pellets. Wenn Du günstige Geschosse suchst, ich persönlich finde die HN Sport den absoluten Preis-Leistungs Sieger. Unter 6 Euro die Dose zu haben und echte HN, finde sie auch insgesamt besser als die Econ2. Duften fein, super Anmutung, etwas länger.

    Die gibts auch bei SWS umgelabelt.

    Klar geht es ums Geld, wie überall im Leben :whistling:

    Hier sind wir wieder beim Punkt von anfangs. Mir bringts nicht viel, wenn die Dose unter 6€ kostet und dann nochmal 7€ Versand obendrauf kommen. Eine Dose hält bei mir einige Monate, deswegen den Jahresbedarf auf einmal kaufen, dass man nur 1x den Versand bezahlen muss. Dann liegen die lange rum und so ist die Idee von diesem Thema gekommen.

    "Mit bestellen" geht eben auch nur, wenn sich an jemand dran hängen kann und außer den einem Arbeitskollegen der noch seltener schießt als ich, kenne ich keinen der sowas bestellt.

    In meiner 500er Dose, die ich mir Anfang Februar zugelegt habe, sind immer noch rund 100 Schuss. Sind diese aufgebraucht geh ich mal zum Sonderposten Baumarkt.

    Diana 75 - Diana 6-24x50
    Diana 35

  • Ja das kann man schon so sehen. Ich geb lieber nen Euro mehr aus, wenn ich dafür was vernünftiges bekomme. Ist nur ein Tip, falls Du mal wo bestellst und die dort erhältlich sind.

    Ich kann Dir auch ne Dose schenken mit dem Umarex-Schrott. Das waren 7 Euro, die ich besser gespart hätte.

    Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass sich RWS Basic nach 20 Jahren in offener Dose am Fensterbrett nicht verändert haben.

  • - H&N Excite Econ 2 --> 15mm

    - H&N Hollow Point --> 15mm

    - Rabbit Slug --> Schuss ist im Lauf stecken geblieben

    Da klar ersichtlich ist, das die H&N am besten mit meiner Diana 35 abgeschnitten haben, hab ich mir eine Dose von den Econ 2 zugelegt.

    Dann dürften die Fishbulls genau das richtige für dich sein 😅

     

    Vor drei Jahren waren sie sogar noch etwas günstiger, da hatte ich zuletzt ein paar Dosen gekauft.

    Hoffe mal das es immer noch der selbe Hersteller/Zulieferer ist, aber für vierfuffzich kann man ja mal ‘ne Dose zum testen mitnehmen…und wenn alles zur Zufriedenheit läuft dann die Filiale plündern 😂

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Heute wird die glatte Version vermarktet. Von den Gewichtsangaben H&N Excite und Spitzkopf.

    Montag Nachmittag weiß ich mehr ... und hab dann auch gleich einen weiteren 14x14er Kugelfang mit Pendelzielen :thumbsup:

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

    Einmal editiert, zuletzt von Antares (7. Mai 2023 um 10:07)

  • Ein Graues anlaufen ist ja wohl normal oder? Werkstoffkunde Teil 1!

    Selbst wenn die zersalzung schon Fortschritt genommen hat macht das bei einem 4,5mm Pisseligen Lauf mal gar nix🙃

    🔫

  • Ein Graues anlaufen ist ja wohl normal oder?

    Ja , normal und unbedenklich. Selbst die teuersten "handselektierten" einzeln verpackten Premium Dias in der Schatulle sind oftmals nicht mehr so richtig shiny :D

    Aber um nichts wird soviel gestritten wie beim Thema Diabolo ... da gibts die Plinker, die husten alles durch.

    Dann gibts das andere extrem ... die wiegen, waschen , ölen , vermessen und sortieren gnadenlos auch minimal angeditschte Dias aus ... oder angelaufene :)

    Ich sehe es so : ist Hobby , also jeder wie er mag .

    Ich selbst sehe mich wohl irgendwo zwischen diesen beiden extremen

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Es gibt doch auf YT ein Video wo richtig kaputte Dias durch so einen Hightech Presslüfter gejagt werden und es ist für nicht-Wettkampf wohl in Ordnung alles durchzujagen, solange der Typ passt.

    Die flachen Dias hier sind dann wohl Econ 2 die kosteten auch unter 4 Euro. Sind eben einen Ticken schlechter als die Sport weil sie unter der HN Billigmarke laufen.

    Deshalb ja mein Gedanke...dass man für 6 Euro Versand und 6 Euro die Dose bei 3 Dosen auch nur auf 8 Euro kommt. Und wenn ich nur ne Dose im Halbjahr bräuchte wäre das für mich ok.

  • Servus,

    Sind umgelabelte H&N Diabolos.

    Hoffe mal das es immer noch der selbe Hersteller/Zulieferer ist

    Die alten FB Diabolos waren tatsächlich HN "Plinking" und "Spitzkopf". Sehr gute Qualität und günstig.

    Es gab aber ca. 2021 einen Wechsel des Herstellers!!!

    Ich habe die alten-neuen Sonderpreis-Baumarkt Diabolos vor einiger Zeit mal genauer unter die Lupe genommen:

    Fishbull Diabolos aus dem Sonderpreis-Baumarkt

    Finger weg auch von den 0,52g Browning Spitzkopf Diabolos!

    Zumindest die Version mit 0,52g! Es gibt auch eine Ausführung mit 0,56g.

    Die 0,56g sollten identisch mit den HN Excite Spike (identisch zu den alten HN Fishbull Spitzkopf Dias aber nur 400 Stück in der Dose) sein.

    Gibts hier günstig: PW Store Browning Diabolos FK 3,95, SK 0,56g 4,95

    Hatte einige Dosen von den 0,56g bestellt (nicht bei PW) aber die 0,52g Version erhalten.

    Die sind leider absoluter Müll! Habe sie zurückgeschickt- und das mache ich sonst nie! Waren aber 10 Dosen...

    Also Augen auf beim Diabolokauf 8)

    Gruß PlinKing

  • Die Dose meines Avatars kaufte ich vor über 50 Jahren und das Blei war nicht angelaufen, als ich die Dose vor ein paar Monaten öffnete. Lt. Preisschild am Dosenboden 7, 40 DM. Auf die damalige Kaufkraft umgerechnet somit ziemlich teuer.

  • Kommt halt auf die Lagerung drauf an, habe hier auch noch 30-40 Jahre alte Diabolos rumliegen, die waren immer in der Wohnung trocken gelagert, die sehen noch gut aus bzw. sind teilweise nur ganz leicht oxidiert.

    Ich hatte aber auch Mal welche 5 Jahre im Wohnwagen vergessen, das waren nur noch weiße Brocken. Im Wohnwagen wird es eben auch Mal Schwül und feucht. Blei mag nun Mal keine hohe Luftfeuchtigkeit.

  • War heute im Baumarkt und habe neben eines 14x14cm Pendelziel Kugelfang auch ein paar Dias mitgenommen.

     

     

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Nein, sind keine ... das stimmt. Ich habe sie noch nicht geschossen, aber rein vom optischen machen sie einen besseren Eindruck als ich erwartet habe. Da man die H&N Excite Econ je nach Menge für 3,50€ oder weniger im Versand bekommt, lohnt ein Vorratskauf im Baumarkt sowieso nicht . Da sind die Fishbull einen Euro teurer, egal wieviel man nimmt.

    Für den, der alle paar Monate mal eine Dose braucht, können die Fishbull Flachkopf zum plinken eine Option sein.

    Von den gezeigten Oakwood kann ich nur abraten .

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Dann bin ich mal gespannt wenn du das erste mal mit geschossen hast, dann könnte meine Dose auch fast leer sein ;)

    Warum kannst du jetzt schon von den Oakwood abraten ?

    Diana 75 - Diana 6-24x50
    Diana 35

  • Warum kannst du jetzt schon von den Oakwood abraten ?

    Da kostet eine 200 stk Dose 7€ ... hochgerechnet auf eine normale 500er Dose wären das 17,50€ .

    Für so etwas? ( mal ins Bild reinzoomen):

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Diese Spitzkopf-Jagd-Pseudodinger sind doch alle mies. Entweder flach oder halbrund nehmen. Habe bemerkt, dass ich übern Daumen 15 Sorten Dias daheim habe. Bin kein Profischütze aber danach kann man sich ein Bild machen. Billige kauf ich nicht mehr. Dafür nehm ich teure die schlecht laufen wenns egal is :pinch:

    Hat jemand von euch schonmal die Holme Dias gehabt?