Erste Bilder der Mey Interceptor PAB

Es gibt 333 Antworten in diesem Thema, welches 64.382 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. April 2024 um 09:31) ist von bolzenschuss.

  • Es gibt von Jörg Sprave ein Update zur Mey Interceptor, bisher nur auf Englisch:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Oh, das sieht von der Verarbeitung her gut aus. Präzision, naja... sieht nach 10cm Streukreis auf 10m aus, aber das ist eben nur die schnelle Dosenschiesserei mit Steambow-Bogen vom JS, da wird die sicher folgende Präzisionsdarstellung wohl besseres präsentieren.

    Zur Technik fand ich die Beschreibung der Situation auf der Schiene interessant: Bolzen sind spannungsfrei bis auf leichten Federdruck der beiden Magazinhebel, wohl vergleichbar mit einer umgedrehten Einzelschuss-Armbrust. Spannend war auch der Kommentar zum "Sniper-Lauf", also dem Mündungsteil, welches den doch engen "Lauf" verlängern soll, um die Präzision zu erhöhen. Sieht so ein wenig wie bei der Adderini aus, da ist die Mündung auch relativ eng gebaut. Zu befürchten ist, dass an dieser Stelle die meisten Klemmer passieren werden, vor allem mit billigen Bolzen.

    Überraschend war, dass offenbar die Bogenaufnahme mit Steambow kompatibel ist, zumindest was die Bogendimensionen betrifft (der Adapter wird wohl anders sein). Hoffentlich bekommen sich die zwei deshalb nicht in die Haare, für den Kunden ist es jedenfalls vorteilhaft.

    Aber da geht was weiter, gefällt mir!

  • Naja, die Wurfarme entsprechen eben allesamt immer noch der alten EK Archery "Cobra Mx" aus den frühen 90ern. Dieser Standard hat sich etabliert. Deshalb sind auch die Sehnen alle gleich lang.

    Was die Präzision betrifft, da kochen alle Modelle mit Wasser. Die Pfeilchen sind kurz und selbst die Karbon-Modelle fliegen nicht sehr stabil. "Bierdeckelchallenges" kann man nur auf 10 Meter machen, bei 30 Meter reden wir von Pizzakarton-"Challenges".

  • Was die Präzision betrifft, da kochen alle Modelle mit Wasser. Die Pfeilchen sind kurz und selbst die Karbon-Modelle fliegen nicht sehr stabil. "Bierdeckelchallenges" kann man nur auf 10 Meter machen, bei 30 Meter reden wir von Pizzakarton-"Challenges".

    Das stimmt natürlich. Diesbezüglich bin ich auch ein wenig von der Größe der Interceptor enttäuscht. Bei diesen Dimensionen kann man auch gleich eine Adder nehmen.

    Einziger Unterschied ist dann nur mehr die Kadenz, Kapazität hat JS ja selbst schon fast verdreifacht. Und selbst bei der Kadenz bin ich noch nicht sicher, da es schon so scheint, als ob beim Spannsystem noch etwas hackelig ist. Im Video sieht man, dass schon fast aus dem Muskelgedächtnis auf die Stinger-Schafthaltung umgestellt wurde, anstatt den Vorteil des feststehenden Griffes zu nutzen. Wurde die Griffhaltung verwendet, konnte man abgehackte Bewegungen erkennen.

    Ich glaube, wir werden noch viele Verbesserungen bei der Interceptor erleben. Aber so ist das nun mal bei technischer Weiterentwicklung.

  • Bekannt ist, dass es noch einen Daumenhebel zur Entriegelung geben soll. Dann kann man sicher wesentlich einfacher ohne Umgreifen repetieren. So schnell wie bei der MiniAdder 3 wird es aber sicher nicht werden. Das ist meiner Meinung nach die beste Repetieroption für die kleinen Dinger - aber geht nicht mit einem Magazin, das von unten zugeführt wird.

    Die Interceptor ist länger als die Stinger, was ebenfalls dem Magazin "von unten" geschuldet ist. Der Griff muss dann nämlich HINTER dem Magazin liegen und nicht darunter, wie bei der Stinger. Aber die Vorteile überwiegen dennoch, meiner Meinung nach.

  • Die Interceptor ist länger als die Stinger, was ebenfalls dem Magazin "von unten" geschuldet ist. Der Griff muss dann nämlich HINTER dem Magazin liegen und nicht darunter, wie bei der Stinger. Aber die Vorteile überwiegen dennoch, meiner Meinung nach.

    Bin schon gespannt, wann das erste Bullpup-Design auftaucht: extra-kurze Bolzen, langer Stroke, Magazin hinterm Griff. Dann wahrscheinlich komplett mit "Shitty-Trigger"-Gemecker. :D

  • Habe mir das Video angesehen, sieht soweit gut aus. Das Abzugsgewicht hört sich super an. Was mir nicht gefällt ist dass die Picatinnyschiene hinten unterbrochen ist, man erkennt an der Stellung der Montageringe am Glass das es nicht gut in die richtige Eyebox passte. Schade, eine feststehende Picatinnyschiene hinten, wo der Klapp- und Abzugsmechanismus drunter läuft, hätte mir besser gefallen.

  • Neues Update Video vom 20.03.2024:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Finde ich sehr interessant.

  • Hm. Sehr interessant die Fortschritte zu sehen (Knickhebel, Bögen, etc.). Die Tests waren leider etwas enttäuschend, da ein 30 Pfund Vlad Bogen verwendet wurde, also wieder nicht sehr aussagekräftig für die Serie (die ja hoffentlich mit 50-90 Pfund aufwarten wird). Ich habe immer noch den Eindruck, dass der Spannvorgang abgehackt wirkt. Da sieht das Hüftschiessen fast besser aus.

    Ich finde es aber sehr gut, dass JS solche Entwicklungsstadien ohne Scheu zeigt. Auf die Vergleiche mit der Stinger freue ich mich schon, wird sicher Popkorn-würdig.

  • Ich weiß nicht... für mich persönlich ist das Teil mittlerweile abgehakt.

    Einfach zu lang und zu oft als "kommt bald raus" angekündigt.

    Da entsteht zwar erstmal Interesse, vielleicht sogar "haben wollen Reflex", aber wenn sich das zu heftig zieht entsteht (bei mir persönlich) auch irgendwann ein Gefühl von genervt sein und "wie lang wollt ihr mich noch hinhalten").


    Ich bin durch mit der Mey. Die hat sich für mich, ohne zu erscheinen, zum alten Hut entwickelt. Muss man auch erstmal schaffen.

  • Scheint ja jetzt eher üblich zu sein in der Branche. Die neuen Barnett "Demuns" sind auch noch weit von einem Liefertermin entfernt und die "M10" von Steambow sind nach über einem Jahr seit der IWA 2023 immer noch nicht in der Auslieferung.

    Das sind Zeichen eines hart umkämpften Markts. Das Motto: "Wenn der Kunde schon wartet, dann besser auf MEIN Produkt als auf das eines anderen Herstellers". Die Gefahr dabei: Die Umsätze zwischen Ankündigung und Auslieferung liegen darnieder, niemand will mehr das "alte" Produkt kaufen. Es läuft dann auf einen Durchhalte-Wettbewerb hinaus. Sieger ist derjenige, der mehr Geld hat und auch bereit ist, es auszugeben.

  • Das Zielfernrohr wird ein Drückjagd ZF mit armbrusttauglichen Absehen sein. Gibt es unzählige bei eBay oder AliExpress, die was taugen und ca. 100€ kosten. Bin gespannt, was diese umgedichtete "Innovation" so kosten wird.

    Gruß bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Habe mir das Video angesehen, sieht soweit gut aus. Das Abzugsgewicht hört sich super an. Was mir nicht gefällt ist dass die Picatinnyschiene hinten unterbrochen ist, man erkennt an der Stellung der Montageringe am Glass das es nicht gut in die richtige Eyebox passte. Schade, eine feststehende Picatinnyschiene hinten, wo der Klapp- und Abzugsmechanismus drunter läuft, hätte mir besser gefallen.

    Wenn ich das im vorherigen Video richtig gesehen habe, wird beim Spannen das ZF mit nach unten bewegt …

    Beim neusten Video bleibt das ZF jetzt ‚mit oben“, was ich wesentlich besser finde 👍🏻

  • Dass immer wieder der Lieferzeitpunkt verschoben wird ist sicherlich nervig. Aber lieber so, als dass man als Kunde ein voreilig auf den Markt gebrachtes unausgereiftes Produkt bekommt.

  • lieber so, als dass man als Kunde ein voreilig auf den Markt gebrachtes unausgereiftes Produkt bekommt.

    Oder einfach mal erst anteasern, wenn das Produkt fertig, oder zumindest nahezu marktreif ist..... fände ich deutlich besser.

    Ankündigen und 2 Monate später aufm Mark. Hat früher auch funktioniert.

    Aber jeder Hersteller hat tierisch Angst, dass ihm das Kundenkuchenstück von anderen Herstellern weggegessen wird (Kunde hat schon ein Modell wo anders gekauft und braucht kein weiteres mehr) - deswegen werden alle zu Ankündigungskönigen Ewigkeiten im Voraus. Einfach ätzend.

  • Dass immer wieder der Lieferzeitpunkt verschoben wird ist sicherlich nervig. Aber lieber so, als dass man als Kunde ein voreilig auf den Markt gebrachtes unausgereiftes Produkt bekommt.

    Ja stimmt schon, aber leider ist dies ein weiterer Punkt, der meistens dann (später) noch mit dazu kommt.

    Der Kunde als Versuchs- / Test- Kaninchen ;(

    Und das betrifft keinesfalls nur einen Hersteller.

  • es gab auch eine Home Defense Abteilung, ja tatsächlich, und dort standen nur Shotguns rum

    Exakt, keine Pistolen, keine Büchsen, keine Armbrüste. Was mit den MagazinPABs bei uns läuft ist nur Dummenfang.

    In Deutschland stehen Shotguns aber nicht zur HD zur Verfügung. Natürlich sind die das effektivste Mittel.

    Diese Argumentation ergibt keinen Sinn.