Erste Bilder der Mey Interceptor PAB

Es gibt 333 Antworten in diesem Thema, welches 63.977 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. April 2024 um 09:31) ist von bolzenschuss.

  • Hi,

    bin ich mal wieder zu doof oder sind die Bilder/Videos der AB weg?

    Gruß Michel

    Ich sehe auch nichts mehr.

    Luftdruck: CP99, Perfecta 47, Zoraki HP-01, SSW: Röhm RG3, Airsoft: KWC SP2022 Federdruck, P99 AEG, 2X Umarex MP7 AEG, Umarex G36C, Franchi SAS 12 Federdruck, Armbrust: Umarex CF 118

  • Also, für mich ist die "Präzision" bei den PABs eigentlich Nebensache. Das sind kleine Fun-Armbrüste fürs schnelle Repetieren. Für lange Distanzen sind sie weder bestimmt noch geeignet.

    Es wäre trotzdem schön wenn sie wenigstens das Niveau der normalen PAB halten würden, niemand verlangt 1“ auf 70 Meter im Benchrest.

    Du... kritisierst, dass Hersteller ihre Produkte mit Superlativen anpreisen? Willkommen im Kapitalismus.

    Bei der Werbung die mir untergekommen ist, sind wir schon weit über Bildzeitungsniveau hinaus, das geht mir schon fast in Richtung irreführend.

    Es sind KEINE Spielzeuge, sondern potentiell tödlich.

    Richtig, ungefährlich sind sie auf keinen Fall und sollten mit der nötigen Sorgfalt benutzt werden.

    Die Werbeversprechen sind dagegen, meiner Meinung nach, kurz vor Betrug. Es wird Geld mit der Angst von Leuten gemacht die sich auf dem Gebiet nicht auskennen und ihnen wird etwas „verkauft“ das nicht die nötigen Eigenschaften hat. Jede Küchenschublade/jeder Werkzeugkoffer hat da wirksamere Mittel im Angebot. Die Leute kaufen in ihrer Hilflosigkeit als Übersprungshandlung auch Klopapier in großen Mengen, weil es eine gewisse Rückgewinnung von Kontrolle darstellt. Das und das Auszunutzen der Unwissenheit steht bei mir auf einem Sympathielevel mit Drückerkolonen.

    Ich habe es jetzt 2 mal im erweiterten Bekanntenkreis erlebt das auf diese Masche „angebissen“ wurde. Die beiden Bekannten wussten vorher nichts von meinem Hobby und waren nach einigen Treffen auf dem 3D Parcours eher ernüchtert. Spassgerät ja, wirksame SV naja… Das Spaten, Hammer, Axt usw. im „dual use“ gefährlicher sind, kapiert eigentlich jeder.

  • Hi,

    bin ich mal wieder zu doof oder sind die Bilder/Videos der AB weg?

    Gruß Michel

    Hatte die Bilder von Facebook, aber die Links halten da wohl nicht ewig. Leider kann ich den Ursprungsbeitrag nicht mehr bearbeiten, also hier nochmal neu.

    image.png

    image.png

    image.png

    image.png

  • Jede Küchenschublade/jeder Werkzeugkoffer hat da wirksamere Mittel im Angebot. Spassgerät ja, wirksame SV naja… Das Spaten, Hammer, Axt usw. im „dual use“ gefährlicher sind, kapiert eigentlich jeder.

    Sorry, aber das sehe ich anders. Man muss schon zwischen einer Distanzwaffe und einer Nahkampfwaffe unterscheiden.
    Wobei auch bei mir der "Spaßfaktor" wichtiger ist, weil ich nicht glaube, jemals im Leben mein Heim "verteidigen" zu müssen. Weder mit der PAB noch mit dem Spaten.

  • Sorry, aber das sehe ich anders. Man muss schon zwischen einer Distanzwaffe und einer Nahkampfwaffe unterscheiden.

    Distanz bei Notwehr/SV? Melden sich Meuchelmörder an, so dass man sie vom Balkon in Empfang nehmen kann? Sorry, für mich sind das konstruierte Szenen um den Verkauf anzukurbeln.

    Beim Spaßfaktor und der Unwahrscheinlichkeit von SV bin ich ganz bei dir.

  • Das kann man sehen, wie man will / möchte …

    Allerdings gibt es eindeutige Belege / Fakten und Expertenmeinungen (von echten Fachleuten, die sich mit der Materie auskennen und deren „täglich Brot es ist“), dass HD, SV, usw. mit einer Armbrust zu den absolut ungeeigneten Mitteln gehört❗️


    PS:

    Etwas ähnlich dazu, verwendet man auch kein Breit- oder Lang- Schwert und auch sicher kein Scharfschützen-Gewehr, wenn man in beengten Räumen kämpfen oder sich verteidigen muss.

  • Das kann man sehen, wie man will / möchte …

    Allerdings gibt es eindeutige Belege / Fakten und Expertenmeinungen (von echten Fachleuten, die sich mit der Materie auskennen und deren „täglich Brot es ist“), dass HD, SV, usw. mit einer Armbrust zu den absolut ungeeigneten Mitteln gehört❗️


    PS:

    Etwas ähnlich dazu, verwendet man auch kein Breit- oder Lang- Schwert und auch sicher kein Scharfschützen-Gewehr, wenn man in beengten Räumen kämpfen oder sich verteidigen muss.

    Ich brauche keine "Meinungen" von "Fachleuten", wenn es um Armbrüste geht. Ich weiß selbst ziemlich gut, dass eine moderne Repetier-PAB mit Jagdpfeilen kompakt genug, genau genug, schnell genug in Punkto Schussfolge und ganz sicher auch wirksam genug ist, um alles mögliche damit anzustellen, ob nun innerhalb oder außerhalb eines Gebäudes. Ich befürchte, dass angesichts der Verkaufszahlen dieser Modelle schon bald entsprechende Vorfälle bekannt werden. Mit allen Konsequenzen, über die ich hier gar nicht weiter spekulieren möchte.

    Und jetzt haben wir genug über die SV geredet, dass ist schließlich ein Thread über die "Interceptor". Bitte beim Thema bleiben.

  • Wenn ich das richtig verstehe, ist bei der Interceptor das Magazin die Schiene, entlang der der Bolzen beschleunigt wird. D.h. beim Magazin-Wechsel tauscht man die Schiene mit aus. Das führt ziemlich sicher zu Präzisionseinbußen, die Frage wird nur sein, ob diese im Verhältnis zu den bereits bestehenden (kurze Bolzen, Magazinreibung) vernachlässigbar sind oder nicht. Wahrscheinlich auch eine Frage des Magazin-Preises.

    Da mir immer noch völlig unklar ist, wie das mit dem Mag von unten funktionieren soll, wäre es, wenn es denn so ist wie von dir vermutet, dies meiner Meinung nach ein riesen Problem für die Präzision. Bis jetzt hatten wir zwei Probleme, kurze Bolzen und Magazinreibung. Jetzt wird Magazinreibung vermutlich durch „wie präzises sitzt die Schiene“ ausgetauscht. Puhhh … da bin ich mal gespannt und irgendwie nicht so optimistisch

  • Als ich die ersten Bilder der Interceptor hier gesehen hatte,

    war mir klar.... wieder ein Hersteller der den Markt mit einem optisch gepimpten Blastebomber a la Halo-Style bedienen will. Proleten-Style für möchtegern Rambos die erst durch so ein Zeugs dazu werden. Wer nur etwas genauer hinschaut und hinhört bekommt mit, wie die Leute weichgekocht werden und abstumpfen. Das Schlamassel ist nun da.

    Das Thema Repetierer-(Pistolen) armbrüste ist ausgereizt. Einzig durch eine präzise Mechanik und Verarbeitung ist noch was zu optimieren. Bei den Preisen könnte man gute Mechanik aus Metall erwarten.. Oder? Aber Plastik ist günstiger und einfacher in der Massenproduktion und hat eine riesen Gewinnspanne. Die ganzen Teile sind Clone ihrerseits. Das ist ein Baukastenprinzip. Hier und da wird was geändert und der heilige Gral versprochen.

    Witzig finde ich die monströse FX 6-18x44 Optik auf der Interceptor. Seitenparallaxe :D ? Macht echt null Sinn. Und warum haben die Teile immer so aggressive Namen?

    Sobald es eine schnuckelig aussehende "NervBlaster" Version mit einem Namen rauskommt, der beschreibt was das Teil bezwecken soll ( z. B. Backyard Funplinker) bin ich dabei.

    Gruß bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Ich brauche keine "Meinungen" von "Fachleuten", wenn es um Armbrüste geht. Ich weiß selbst ziemlich gut, dass eine moderne Repetier-PAB mit Jagdpfeilen kompakt genug, genau genug, schnell genug in Punkto Schussfolge und ganz sicher auch wirksam genug ist, um alles mögliche damit anzustellen, ob nun innerhalb oder außerhalb eines Gebäudes. Ich befürchte, dass angesichts der Verkaufszahlen dieser Modelle schon bald entsprechende Vorfälle bekannt werden. Mit allen Konsequenzen, über die ich hier gar nicht weiter spekulieren möchte.

    Ja leider ziehen die Geräte auf Grund der Werbung einen gewissen Kundenkreis an. Entsprechende Vorfälle sind ja leider mehr als genug bekannt, zum Glück alle ohne Todesfolge.

    Da mir immer noch völlig unklar ist, wie das mit dem Mag von unten funktionieren soll,

    Ohne mir das jetzt genauer angesehen zu haben, warum soll das nicht genau wie bei den bisherigen MagazinPABs laufen? Die Pfeile stehen im Magazin unter Federspannung, werden aber durch eine bewegliche Arretierung gehalten. Wenn das Magazin von unten in die PAB gesteckt wird, ist die Arretierung frei und gibt einen Pfeil frei der von unten gegen die Pfeilführungsschiene gepresst wird, z.B. durch die Arretierung und damit immer gleichem Federdruck. Gleichzeitig verhindert der Pfeil dass die Arretierung erneut einen Pfeil frei gibt. Warten wir ab ob das ganze nur ein neues Gadgets wird oder einen echten Mehrwert bringt.

  • Eigentlich gefällt mir diese immer wiederkehrende HD/SV Diskussion nicht. Aber ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben, auch wenn es zur Lösung der Diskussion nichts beitragen wird.

    War letztens mal wieder in den USA in nem Outdoor Laden. Solche Läden alleine sind schon immer unglaublich spannend. Dieser hier hatte eine gigantische Waffenabteilung (flächenmässig geschätzt 2 „Aldi/Lidl“ nebeneinander). Da gab es alles, was mir u.a. die Möglichkeit gab diverse ABs (Ravin, TenPoint etc) zu befummeln (erstes Aha Erlebnis, so viel billiger sind die da gar nicht, das ist fast 1:1). Auf was ich hinaus will, es gab auch eine Home Defense Abteilung, ja tatsächlich, und dort standen nur Shotguns rum. Das lass ich jetzt mal so stehen + der Aussage von Steambow dass ihre PABs für HD ungeeignet sind.

    Zum Marketing. Ich bin komplett der Meinung, hier wird ausschließlich mit der Angst Geld gemacht. Das gibt’s aber wirklich in allen anderen Bereichen auch, siehe z.B. Gesundheitsbranche etc. Oder schaut euch Umarex an, was die unter HD hier in D verkaufen, bzw. die ganzen Drittbrettfahrer mit ihrer Munition. Ist das grob fahrlässig, ja absolut. Finde ich es schlimm, eigentlich nicht, wie schon erwähnt das ist Kapitalismus, und uns wird ständig erzählt, wenn du das Produkt kaufst dann wird dein Leben bla bla.

    Macht es Sinn in diesem Forum in jedem neuem PAB Thread wieder auf HD/SV zu kommen, definitiv nein.

  • Die Pfeile stehen im Magazin unter Federspannung, werden aber durch eine bewegliche Arretierung gehalten. Wenn das Magazin von unten in die PAB gesteckt wird, ist die Arretierung frei und gibt einen Pfeil frei der von unten gegen die Pfeilführungsschiene gepresst wird, z.B. durch die Arretierung und damit immer gleichem Federdruck. Gleichzeitig verhindert der Pfeil dass die Arretierung erneut einen Pfeil frei gibt.

    Wenn dem so ist, dann würde ich die "Ohren" in der Mitte des Magazins nicht verstehen, die so aussehen, als ob sie auf die vorbeieilenden Haken Sehne beim Spannen reagieren würden. Also quasi eines dieser Terminator-Magazine mit "PEZ-Spender", nur verkehrt herum.

    Ich denke, dass die Genauigkeit und Funktionstüchtigkeit dieses Systems mit der Fertigungspräzision des Magazins und des "Receivers" steht und fällt. Darum wahrscheinlich auch das viele Metall rundherum. Mal sehen, was JS demnächst so von sich gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Face (27. März 2023 um 22:32)

  • Wenn dem so ist, dann würde ich die "Ohren" in der Mitte des Magazins nicht verstehen, die so aussehen, als ob sie auf die vorbeieilenden Haken Sehne beim Spannen reagieren würden.

    Gut möglich das es so gelöst wurde, detailliert habe ich mir das noch nicht angesehen. Die „Ohren“ sorgen dann für den immer gleich bleibenden Druck des Pfeil gegen die Pfeilführungsschiene? Bin mal gespannt wie sich das System in der Praxis schlägt, die kleinen Stingerpfeile lassen mich erstmal nichts Großes erwarten (abgesehen von der Magazinkapazität).

  • Die kleinen Pfeile begrenzen Reichweite und Präzision, ist schon klar. Wobei wir in den letzten zwei Jahren durchaus Quantensprünge bei diesen Pfeilen gesehen haben. In der Vergangenheit gab es nur die billigen Dinger aus China. Jetzt haben wir alle möglichen Varianten, teils mit Karbonschäften und richtigen, gehärteten Spitzen und Alu-Endkappen. Sogar "Manufakturpfeile" gibt es.

    Der "SV-Hype" rund um die PABs hat hier wirklich zur massiven Weiterentwicklung beigetragen, dass muss auch mal gesagt werden. Die Cobra gibt es schon seit mehr als 30 Jahren, aber was da in den letzten paar Jahren alles passiert ist, das ist schon "Turbo".

  • Wenn das deutsche Waffenrecht den Verkauf von Schrotflinten zur "Home Defense" an jedermann zulassen würde wäre das in Deutschland wohl genauso. Da das nicht der Fall ist, das Bedürfnis danach aber anscheinend doch bei vielen vorhanden ist, bietet der Markt (oder besser gesagt findige Geschäftsleute) eben Alternativen.

    es gab auch eine Home Defense Abteilung, ja tatsächlich, und dort standen nur Shotguns rum

    Exakt, keine Pistolen, keine Büchsen, keine Armbrüste. Was mit den MagazinPABs bei uns läuft ist nur Dummenfang.

  • Die kleinen Pfeile begrenzen Reichweite und Präzision, ist schon klar. Wobei wir in den letzten zwei Jahren durchaus Quantensprünge bei diesen Pfeilen gesehen haben. In der Vergangenheit gab es nur die billigen Dinger aus China. Jetzt haben wir alle möglichen Varianten, teils mit Karbonschäften und richtigen, gehärteten Spitzen und Alu-Endkappen. Sogar "Manufakturpfeile" gibt es.

    Der "SV-Hype" rund um die PABs hat hier wirklich zur massiven Weiterentwicklung beigetragen, dass muss auch mal gesagt werden. Die Cobra gibt es schon seit mehr als 30 Jahren, aber was da in den letzten paar Jahren alles passiert ist, das ist schon "Turbo".

    Dem ersten Teil stimme ich zu, noch vor einigen Jahren war man komplett auf Eigenkonstruktionen angewiesen wenn man das Optimum wollte.

    Beim zweiten Punkt bin ich geteilter Meinung. Generell hat sich da viel getan, speziell im Zusammenhang mit den Magazinen. Auf der anderen Seite hat sich bei der Präzision nicht viel/nichts getan.

    Wenn das deutsche Waffenrecht den Verkauf von Schrotflinten zur "Home Defense" an jedermann zulassen würde wäre das in Deutschland wohl genauso. Da das nicht der Fall ist, das Bedürfnis danach aber anscheinend doch bei vielen vorhanden ist, bietet der Markt (oder besser gesagt findige Geschäftsleute) eben Alternativen.

    Richtig, im Vergleich zu einigen Nachbarstaaten gibt es in Deutschland eine andere Auffassung zu diesem Thema.

    Alternative weniger, eher ein Surrogat.

  • Die kleinen Pfeile begrenzen Reichweite und Präzision, ist schon klar. Wobei wir in den letzten zwei Jahren durchaus Quantensprünge bei diesen Pfeilen gesehen haben. In der Vergangenheit gab es nur die billigen Dinger aus China. Jetzt haben wir alle möglichen Varianten, teils mit Karbonschäften und richtigen, gehärteten Spitzen und Alu-Endkappen. Sogar "Manufakturpfeile" gibt es.

    Der "SV-Hype" rund um die PABs hat hier wirklich zur massiven Weiterentwicklung beigetragen, dass muss auch mal gesagt werden. Die Cobra gibt es schon seit mehr als 30 Jahren, aber was da in den letzten paar Jahren alles passiert ist, das ist schon "Turbo".

    Dem ersten Teil stimme ich zu, noch vor einigen Jahren war man komplett auf Eigenkonstruktionen angewiesen wenn man das Optimum wollte.

    Beim zweiten Punkt bin ich geteilter Meinung. Generell hat sich da viel getan, speziell im Zusammenhang mit den Magazinen. Auf der anderen Seite hat sich bei der Präzision nicht viel/nichts getan.

    Präzision ist bei den PABs zumindest den meisten Kunden nicht wichtig, weshalb die Hersteller hier nicht viel Arbeit investieren. Es geht um die Feuerrate, die Magazinkapazität und den taktischen Look.

    Die "Interceptor" punktet in diesen Kategorien massiv und wird sicher ein Erfolg. Ob sie auch präziser ist, das wird man sehen. Aber wie gesagt, bei den kurzen Bolzen kann man keine Wunder erwarten.