Erste Bilder der Mey Interceptor PAB

Es gibt 333 Antworten in diesem Thema, welches 63.868 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. April 2024 um 09:31) ist von bolzenschuss.

  • Ihr sägt ja selbst an dem Ast auf dem ihr sitzt.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Ast von ganz alleine abfallen wird. Zumindest in Deutschland.

    Aber ja, ich habe mich auch über die seltsame Munition gewundert, passt irgendwie nicht unmittelbar zum Interceptor-Thema.

  • Aber ja, ich habe mich auch über die seltsame Munition gewundert, passt irgendwie nicht unmittelbar zum Interceptor-Thema.

    Immer wenn über Magazinarmbrüste diskutiert wird, dann kommt der Wunsch nach drei- oder vierflügeligen Vanes auf - die es im Moment nicht gibt bei den Magazin-Modellen, wegen der fehlenden Stapelbarkeit. Ruck-Zuck sind dann wieder "seltsame" Munitionstypen auf dem Tapet.

    Auf die Interceptor bin ich jedenfalls gespannt, sie hat schon einige echt interessante neue Funktionen.

  • Das ganze mit der "fiesen Munition" hat garnichts mit dem Forum hier zu tun. Wird Zeit das mal wieder durchgewischt wird. Damit man den Armbrustsport als solchen noch erkennen kann. Schade das ein paar Zombie-Apokalypse Spinner immer wieder hier mit dem gleichen sch.. Beifall erhaschen wollen. Der arme Serrano Schinken....

    Zitat

    Eine 7 Kilo Serranokeule aus 1 m Entfernung Knochen gesplittert

    Ein Spitzen Beitrag :cursing: Und später wird wieder über eine eventuelle Gesetzesverschärfung gejammert. Ihr sägt ja selbst an dem Ast auf dem ihr sitzt.

    Ein ehemaliger User hat auch immer das Forum mit massiv vielen Bildanhängen zugemüllt. Ist die Meerestemperatur wieder gestiegen? Musste er Dieses verlassen und schwimmt hier wieder rum?

    Kopfschüttel bolz

    Und Du bist die Putzfrau hier ???

    Na dann …

    Außer sinnentleerter Kritik —> (mal wieder) NICHTS konstruktives !


    Wie ist doch gleich nochmal der zutreffende Spruch:

    „Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !“

    Ein darüber hinaus gehendes „Verstehen“ ist dazu nicht einmal notwendig.


    Es geht hier NICHT um irgendeine Art von „seltsamer“ Munition (die übrigens völlig legal frei käuflich / verkäuflich ist), sondern ausschließlich um die Vanes bzw. um eine adäquate Möglichkeit der Stabilisierung der Pfeile durch eine Alternative zu klassischen Vanes.

    Da bisher nur Pfeile mit zwei Vanes im Magazinen für Armbrüste eine Anwendung finden „konnten“.


    Da der Bettreffende selbst den Schuss des Bolzens nicht mehr hört, passt aber alles zusammen.

  • Aber ja, ich habe mich auch über die seltsame Munition gewundert, passt irgendwie nicht unmittelbar zum Interceptor-Thema.

    Immer wenn über Magazinarmbrüste diskutiert wird, dann kommt der Wunsch nach drei- oder vierflügeligen Vanes auf - die es im Moment nicht gibt bei den Magazin-Modellen, wegen der fehlenden Stapelbarkeit. Ruck-Zuck sind dann wieder "seltsame" Munitionstypen auf dem Tapet.

    Auf die Interceptor bin ich jedenfalls gespannt, sie hat schon einige echt interessante neue Funktionen.

    Der Wunsch nach drei- oder vier- flügeligen Vanes kommt ja nicht deswegen auf, weil es diese im Magazin Armbrüsten (noch) nicht gibt …

    SONDERN weil diese im Vergleich zu den bisher ausschließlich verwendeten zwei- flügeligen Vanes ein erhebliches PLUS an Stabilität des Pfeilfluges gewährleisten und damit eben auch das Trefferbild positiv beeinflussen !


    PS:

    „Auf die Interceptor bin ich jedenfalls gespannt, sie hat schon einige echt interessante neue Funktionen.“

    Natürlich hat die Interceptor einige echt interessante neue Funktionen, ABER eben (leider) auch wieder das MANKO mit den zwei- flügeligen Vanes Pfeilen ;(

  • Zitat von Go_for_it

    Außer sinnentleerter Kritik —> (mal wieder) NICHTS konstruktives !

    Wer erst 105 Kommentare hier ist und sich bzgl. sowas hier äußert war schonmal angemeldet. Denke unser Meeressäuger ist "back" . Aber egal. Wer auf Kritik so reagiert hat es nicht verstanden, das man in DE(r) aktuellen Lage es vermeiden sollte das Thema Richtung HD abrutschen zu lassen. Z.b. durch posten von Geschossen, die von den Herstellern der HD Fraktion ist.

    Zitat von Go_for_it

    Wer über 9 Monate (April 2022 - Januar 2023) NICHTS postet oder beiträgt, will mir jetzt erklären, was Sache ist - really ???

    Ein gutes Indiz für meine Vermutung . Danke für deine Selbstoffenbarung.

    Gruß bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

    Einmal editiert, zuletzt von bolzenschuss (26. März 2023 um 00:23)

  • Nochmal zum Mitschreiben:

    Es geht um die VANES bzw. um eine Alternative dazu !


    Wer über 9 Monate (April 2022 - Januar 2023) NICHTS postet oder beiträgt, will mir jetzt erklären, was Sache ist - really ???


    Mein Posting wird sicherlich nicht die Ursache für ein ev. zukünftiges Verbot von Armbrüsten sein.


    Eine Verschärfung des WaffG ist doch schon wieder / erneut in aller Munde, nachdem kürzlich in Hamburg ein Anschlag mit bedauernswert leider mehreren Toten stattgefunden hat.

  • Zum Thema:

    Ich möchte mal eine Alternative zu den „3 Vanes“ in den Raum werfen, und zwar die Bolzenlänge (und somit korreliert auch das Gewicht)

    Folgende Experimente (wie immer 12 m)

    R9 mit 130 lbs Bogen: Kurzen blauen Adder Bolzen vs. lange Bolzen mit Alunocke und etwas schwerer Spitze (total 19 g). Mit den Kurzen ist die Präzision auch nicht unbedingt umwerfend (evtl. 4-5 cm Streukreis). Mit den Langen wird die AB aber zu einem Präzisionsmonster, würde sagen 2 cm Streukreis (kann ja nicht mehr mit vielen Bolzen auf die gleiche Stelle schießen). Momentan mein absolutes Lieblingssetup.

    Alligator 2: Kurze Steambow Carbon Bolzen, alles okay, wie schon früher berichtet. „Lange“ Bolzen 9“ (ca. 7 Eur pro Stück) z.B von Baale / Xbow-Tuning … Wahnsinn. Auch hier schieße ich nicht mehr auf dieselbe Stelle, Streukreis schätzungsweise 3 cm.

    Also was will ich eigentlich? Anstatt 3 Vanes die bekanntermaßen etwas schwierig zu stapeln sind, wäre eine Alternative evtl ein Mag für längere Bolzen um die Präzision zu erhöhen?

  • Hallo SadieAdler,


    Habe die gleiche Erfahrung wie du gemacht. Nutze jedoch 10" Bolzen mit 2 Vanes mit ca. 1,2° Drall und Gesamtgewicht von ca. 215 Grain (ca. 14 Gramm). Die Bolzen sind aus der eigenen Herstellung und haben nach dem Einschießen einen errechneten BC von 0,050.

    Auf 30 Meter aufgelegt sind sie so nah bei einander, dass kein Papierstreifen dazwischen durchpasst, also ohne einen Robin eigentlich Bolzen an Bolzen. Das ganze übrigens mit einer Horizone RedBack PAB, was ich so nicht erwartet hätte. Natürlich ist die Ballistik entsprechend ausgeprägt, aber bei anfänglichen ca. 177 fps kann man es mit einem 4x Scope (Rangefinder Absehen) relativ gut nutzen. Mit einer stärkeren PAB würde es bestimmt deutlich besser aussehen.


    Gruß,

    Walde

  • Mit der Adder aus dem Magazin im Einzel/vorderlader schaffe ich mit guten 12,5“ Pfeilen knapp unter 10 cm Streukreis auf 20 Meter. Beim Fenris ist mir aufgefallen dass der Bogen ohne Magazin mit normalen Pfeilen genauer ist als mit Magazin und 2 Vane Pfeilen. Welche Komponente versaut das Trefferbild, Magazin oder Pfeil? Die Cobra RX kommt mit 2 Vanes auch nicht an die Siege mit 3 Vanes ran, auch unter der Entfernung wo die Leistung der Cobra zu gering wird.:/

  • Also, für mich ist die "Präzision" bei den PABs eigentlich Nebensache. Das sind kleine Fun-Armbrüste fürs schnelle Repetieren. Für lange Distanzen sind sie weder bestimmt noch geeignet.

    Klar kann ich auch eine Reptier-Armbrust mit "ausgewachsenen" Pfeilen und 250 Pfund Compound Wurfarmen machen, mit einem 22" Power Stroke. Aber wozu? Das Spannen dauert ohnehin ziemlich lang und die Waffen sind auch in einschüssig schon ziemlich schwer.

  • Also, für mich ist die "Präzision" bei den PABs eigentlich Nebensache. Das sind kleine Fun-Armbrüste fürs schnelle Repetieren. Für lange Distanzen sind sie weder bestimmt noch geeignet.

    ...

    Man muss deine Aussage etwas präzisieren ;)

    PABs ohne Mags können teilweise schon eine gute Präzision erreichen welche für den Kellerbereich absolut okay ist. Siehe meine Kommentare oder auch WaldE

    Das Problem ist, in dem Moment wo ein Mag draufgeschraubt wird geht einiges an Präzision flöten, sei es durch das Mag selbst, sei es durch die kurzen Pfeile, die Kombi von allem etc. . Und das ist schon frustrierend finde ich. Keine Frage, schnelles repetieren macht Spaß und ich finde meine Gießkanne namens Stinger 2 auch okay, solange man schnell schießt und eh nur versucht grob was zu treffen. Aber solange sich in dem PAB mit Mag Bereich nichts Wesentliches tut bin ich als Kunde erstmal raus. Kinkerlitzchen ala Steambow wie Messer dran schrauben, Farbe wechseln etc. interessiert mich null.

    Die Mey Interceptor werde ich beobachten und weil ich schwach bin vermutlich auch kaufen, aber die x-te Kopie der Stinger ohne wesentliche Änderung … no thanks. Es gibt so viel anderes cooles Zeug wo man sein Geld versenken kann.

  • Ihr habt die aktuelle Problematik super / zutreffend beschrieben !

    Etwas übertrieben gesagt, sind die bisherigen Pistolen Armbrüste mit Magazin eher so etwas, wie NERF Blaster ;(


    Ich denke, dass dies vielen Schützen entweder gar nicht oder erst viel später auffällt, weil sie entweder keine großen Armbrüste zum Vergleich haben oder eine Pistolenarmbrust deren erste (und ev. einzige) Armbrüste ist.

  • Also, für mich ist die "Präzision" bei den PABs eigentlich Nebensache. Das sind kleine Fun-Armbrüste fürs schnelle Repetieren. Für lange Distanzen sind sie weder bestimmt noch geeignet.

    Klar kann ich auch eine Reptier-Armbrust mit "ausgewachsenen" Pfeilen und 250 Pfund Compound Wurfarmen machen, mit einem 22" Power Stroke. Aber wozu? Das Spannen dauert ohnehin ziemlich lang und die Waffen sind auch in einschüssig schon ziemlich schwer.

    Die Teile dann aber als HD, SV - „super ultimative best of all - Lösungen“ zu präsentieren und anzupreisen, passt DIAMETRAL (also definitiv NICHT) zu der tatsächlichen Funktion bzw. dem dementsprechenden „schlechten“ Trefferbild❗️

  • Du... kritisierst, dass Hersteller ihre Produkte mit Superlativen anpreisen? Willkommen im Kapitalismus.

    Nö … ich kritisiere die Hersteller und Händler, etwas zu verkaufen, was in keinster Weise den beworbenen und angepriesenen Zweck erfüllt bzw. erfüllen kann !

    Denn HD, SV, etc. mit einer Armbrust (völlig egal, ob diese groß oder klein, mit oder ohne Magazin ist, usw.) ist absoluter Unfug / Blödsinn.

    In anderen Ländern wäre diese Irreführung des Verbrauchers und würde ev. in Amerika zu Klagen gegen den jeweiligen Hersteller und Händler führen.

    Mit Wirtschaft und Kapitalismus hat das wenig bis nichts zu tun …


    PS:

    Ein Blutdruck senkendes Medikament 💊 ist ja auch nicht gegen Fuß 🦶 Pilz 🍄 zu gebrauchen !

  • Ob eine Repetier-AB für die HV nun geeignet ist oder nicht, darüber kann man eigentlich nicht streiten. Eine Waffe, die innerhalb von weniger als 5 Sekunden sechs rasiermesserscharfe Pfeile mit 270 km/h auf den Weg bringen kann, ist ganz sicher ernst zu nehmen. in JEDER Situation. Man sollte diese Waffen nicht verharmlosen. Es sind KEINE Spielzeuge, sondern potentiell tödlich.

    Anzweifeln kann man aber, ob in Deutschland überhaupt jemals eine Situation entstanden ist bzw. entstehen wird, die eine "Heimverteidigung" erfordert. Wir hatten ja nun schon lange keinen Bürgerkrieg mehr hier, und Einbrecher suchen nach Wertgegenständen - suchen in aller Regel das Weite, wenn wider erwarten doch jemand zu Hause ist.

  • „Ob eine Repetier-AB für die HV nun geeignet ist oder nicht, darüber kann man eigentlich nicht streiten.“


    Man kann darüber (eigentlich) nicht streiten, weil eine Armbrust definitiv für HV, SV, etc. absolut untauglich ist.


    ES SEI DENN, man lebt / wohnt hier:

  • Ich will hier über das Thema HV nicht diskutieren, das bringt nur Unruhe. Nur soviel: Wenn ich mich jemals in einer Situation befinden sollte, in der ich mich gegen einen gewalttätigen Angreifer verteidigen müsste (was mir in diesem Leben mit 99,9999999%iger Sicherheit nicht passieren wird), dann würde ich mich mit einer geladenen Repetier-PAB sicher wohler fühlen als mit leeren Händen. Das geht vielen Menschen so, weshalb die PAB-Anbieter eine entsprechende Verkaufs-Strategie an den Tag legen.

    Es gibt ganz offensichtlich viele Menschen, auch in Deutschland, die Deine Meinung zum Thema "Brauchbarkeit" von PABs nicht teilen. Sonst würden die Anbieter ja nicht auf diese Weise werben.

  • Wenn ich das richtig verstehe, ist bei der Interceptor das Magazin die Schiene, entlang der der Bolzen beschleunigt wird. D.h. beim Magazin-Wechsel tauscht man die Schiene mit aus. Das führt ziemlich sicher zu Präzisionseinbußen, die Frage wird nur sein, ob diese im Verhältnis zu den bereits bestehenden (kurze Bolzen, Magazinreibung) vernachlässigbar sind oder nicht. Wahrscheinlich auch eine Frage des Magazin-Preises.

    Es könnte ja auch ein systemischer Vorteil sein, so hat man durch den leichteren Zugang zur "Schiene" die Möglichkeit, diese besser geschmiert zu halten. Also z.b. Mag auffüllen, mit dem Rail-Lube drüber, und fertig ist das wiederholbare Gesamtsystem.