Erste Bilder der Mey Interceptor PAB

Es gibt 333 Antworten in diesem Thema, welches 64.528 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. April 2024 um 09:31) ist von bolzenschuss.

  • Das Ding ist aber sehr schlapp und hat KEINEN integrierten Ladehebel. Die Trommel muss von Hand gedreht werden und es kommt ein Schlitten zum Einsatz...

    Ein weiter Weg von dahin bis zur Van Helsing Version.

    Ja, das sieht man schon im Video, wie wenig Energie hier in den Bolzen gebracht wird. Allerdings muss man zugeben, dass solche Projekte regelrechte Kunstwerke sind.

    Was mir bei diesen Projekten immer auffällt sind die schlappen Wurfarme, meist aus Metall gefertigt, sowie der kurze Power-Stroke, wohl den verwendeten kurzen Bolzen geschuldet, die für eine halbwegs handhabbare Magazinkonstruktion notwendig sind (oder zumindest als notwendig erachtet werden). Ich denke aber, dass man durchaus Bolzen kurz halten und trotzdem einen langen Power-Stroke konstruieren könnte, wenn man ähnlich einer Bullpup-Konstruktion das Magazin hinter (oder knapp über) dem Griff montiert. Der Bolzen muss ja nicht zwingend über die Länge der ganzen Rail liegen. Klar muss bei mehr Energie-Eintrag das Bolzengewicht erhöht werden, aber das sollte kein Problem darstellen.

    Bzgl. der Wurfarme wäre die Frage, ob es sehr schwer ist, Composite-Wurfarme mit ausreichender Leistung und Zuverlässigkeit selbst zu bauen. Bzw. warum die Bastler nicht einfach Limbs kaufen und an ihr Kunstwerk dranschrauben... wird aber wahrscheinlich auf "alles selbst gemacht" rauslaufen.

  • Zitat von Erpelente

    wie viel Geld tatsächlich durch die NRA an Politiker fließt.

    Da der Thread seit längerem garnichts mehr mit dem Starterthema zu tun hat..... mach ich diesbezüglich auch einfach mal mit..... :whistling: ?( :huh:

    Soweit mir in Erinnerung und gegoogelt, hat die NRA 2021 doch Insolvenz angemeldet. Kommen damit wohl nicht durch.... Na mir egal. Ich wohn in DE. Und eine Interessenvertretung die solche Trickserein anwendet ist mir unsympathisch und suspekt.

    Gruß bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

    Einmal editiert, zuletzt von bolzenschuss (2. April 2023 um 22:03)

  • JS hat auf YT den Prototyp der Mey Interceptor vorgestellt. Da werden viele hier gestellte Fragen beantwortet.

    Ein echt krasses Teil und man kann hier definitiv von der nächsten Generation sprechen.

    Preis 500 Euro und wohl lieferbar ab Sommer.

    Da werde ich wohl zuschlagen müssen.

  • Van Helsing wäre so neidisch auf diesen Mann:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Um die 500 € —> WTF ???

    Wahrscheinlich angemessen bzw. wird der aufgerufene Preis dafür einfach bezahlt.

    Vermutlich ähnlich, wie Adder und SuperSonic (Drakon, Mamba, Bat) … die sich ihren Platz am Markt eindeutig „erkämpft“ und verdient haben.


    Sofort zuschlagen werde ich da aber wohl dennoch nicht, dafür schwanke ich dann theoretisch eher noch viel zu sehr zwischen einer noch weiteren „großen“ Armbrust mehr als mir solch eine kleinere Pistolen-AB zuzulegen.

    Am Ende „des Tages“ bzw. des Jahres konnte ich dann aber meist ohnehin nicht widerstehen ;)

  • Das Ding hat wirklich viele Innovationen! Eine neue Generation. Ich werde sie natürlich in meine Sammlung nehmen müssen.

    Jetzt wird es spannend zu sehen, wie die Konkurrenz reagiert. An Wechselmagazinen wird man vermutlich jetzt nicht mehr herumkommen. Aber setzt man Wechselmagazine von oben ein, dann hat man entweder nur recht wenige Bolzen Kapazität ODER man muss einen Kasten mit den Abmessungen einer 20er Zigarrenkiste auf die Waffe setzen. Beides suboptimal.

    Reagieren MUSS die Konkurrenz, sonst sind die Marktanteile dahin. Meine Prognose: Wir werden bald etliche "Vaporware" Ankündigungen erleben. Spannend.

  • Habe mir eben das Video angesehen, das sieht vielversprechend aus. Bin mal gespannt wie die Interceptor fertig aussieht.

    Was mir aufgefallen ist: Jörgs Erklärung für den Knick im Schaft um hinters Glas zu kommen. Am Anfang vom Video sieht man gleich dass der Abstand viel zu groß ist, man braucht also doch wieder eine Schaftauflage um genau hinters Glas zu kommen. Merkwürdig warum Jörg das als Vorteil zu verkaufen versucht, wenn er selbst nicht mal Kontakt zur Schaftbacke hat?

    Die Aussage mit der „präzisesten PAB die er je gesehen hat“ finde ich merkwürdig. Auf 25 Meter einen Luftballon ist für die Supersonic kein Problem, ohne Fehlschüsse.

    Bei der geteilten Picatinnyschiene wird Potential verschenkt. Ob man so eine lange Schiene für eine PAB braucht, steht auf einem anderen Blatt aber warum hat man den Teil am Griffstück nicht verlängert? So ist der Teil bei dem das Glas vor dem Auge bleibt sehr kurz und kann vermutlich keine längeren Gläser aufnehmen.

    Der Hersteller der Interceptor ist der gleiche der auch den Tuningabzug für die Adder herstellen soll? Das lässt auf einen guten Abzug hoffen, vielleicht bekommt der getunte RedBackabzug und der Abzug der Supersonic endlich mal Konkurrenz.

    500€ ist preislich eine Ansage für eine Magazin-PAB aber durch die Neuerungen passt er ins aktuelle Preisgefüge. Viel interessanter ist der Preis der Magazine, mechanisch recht aufwendig dürften die nicht günstig sein, schätzungsweise zwischen 50-100€? Mehrere Magazine brauchen natürlich auch mehr Pfeile, da wird gut Geld verdient werden.

    Es bleibt auf jeden Fall interessant, ich warte mal das fertige Modell und die ersten Tests ab.

    p.s. Der Zeigefinger der vorderen Hand kann, wenn man den Vordergriff hält, nicht einfach nach oben aber ein 1-2cm tiefer Steg zwischen Finger und „Mündung“ wäre trotzdem schön.

  • Ich wage mal zu prophezeien, dass die Interceptor zu Beginn massive Präzisionsprobleme haben wird. Wahrscheinlich der "Plastifizierung" geschuldet. Man hat gesehen, dass die "Ohren" als PEZ-Spender funktionieren (ich glaube JS hat sogar diesen Begriff selber verwendet), also nach dem Ausklinken des Bolzens kein Federdruck mehr auf ihm lastet. Somit wird der Bolzen auch nicht auf die obere Schiene gepresst und zumindest zu Beginn der Beschleunigung nicht geführt. Wenn das Magazin präzise sitzt und die Toleranz des Abstands zwischen Magazin-"Plattform" und Schiene klein gehalten wird, ist das wohl kein grosses Problem. Aber bei Vollplastik-Ausführung denke ich nicht, dass enge Toleranz gefertigt bzw. bei Benützung erhalten werden können.

    Auf jeden Fall ist das Teil aber ein interessantes Konzept und als weitere PAB-Neuheit begrüssenswert. Ich freue mich schon auf die ersten Erfahrungsberichte von Kunden des Serienprodukts.

  • Eine Möglichkeit den Pfeil besser zu führen wäre oberhalb des Pfeiles eine Schiene anzubringen die der Rundung der Pfeilschäfte entspricht.

    Wäre kein so gigantischer Aufwand würde aber wohl recht viel bringen.

  • Was demnach noch fehlt, ist ein Magazin bzw. eine Pfeil Zuführung von der Seite / seitlich oder von schräg oben ;)

    Natürlich so, dass der Bogen / die Sehne nicht behindert werden.

    Daher also entweder über oder unter dem Bogen.

  • Das der Abzug, nebst Schaft „im Ziel“ und an der Schulter bleibt, ist für das Ziel- / Treffer- Bild sehr positiv, ABER für den Verschleiß und die Abnutzung ist das auf Dauer sicherlich eher wenige zuträglich.

    Denn es werden ständig alle vorderen mechanischen Teile beim Repetieren „unnötig“ hin- und her- bewegt …


    Leerschuss

    Das sehe ich absolut genau so !

    Der Knick im Schaft ist eigentlich sogar eher ein Nachteil, denn wäre der Schaft gerade, bräuchte der Schütze keine zusätzlichen Wangenauflage mehr, um in einer Linie durchs ZF schauen zu können bzw. fest und wiederholbar aufliegen zu können.


    Dennoch: Haben wollen 😇❗️

    5 Mal editiert, zuletzt von Go_for_it (8. April 2023 um 12:55)

  • Auch der Vgl. zur AR-15 hinkt, nimmt man nicht eins mit Carry Handle. M.E. ist das der Konstruktion geschuldet, die ansonsten mitten durch ein Rohr (Buffer Tube) führen würde, und sich nach unten hin unschön ausdehnen würde.

    Schade aber, und ich hoffe wie schon erwähnt, daß sich andere an dieser Bauart (Magazin) orientieren werden, da das Endprodukt - im Gegensatz zum Prototyp, der mir so sehr gut gefällt -, zu futuristisch- und geschwungen daherkommt.

    Möglicherweise gibt es in Zukunft ja sogar ein Trommelmagazin.

  • Schade aber, und ich hoffe wie schon erwähnt, daß sich andere an dieser Bauart (Magazin) orientieren werden, da das Endprodukt - im Gegensatz zum Prototyp, der mir so sehr gut gefällt -, zu futuristisch- und geschwungen daherkommt.

    Habe ich da was verpasst? Die Renderings sehen doch fast exakt gleich aus gegenüber dem Prototypen. Nur vorn ist es etwas abgeschrägt worden. Oder gibt es noch andere Bilder irgendwo?

  • Geil werden die Venom Wurfarme, wenn sie auch auf andere PAB passen.

    Die Venom Wurfarme sollen aus 3 Schichten bestehen und besser sein als alles andere was es bisher in dieser Klasse gibt. Effizient und gleichzeitig in vielen verschiedenen Stärken von wohl 80 lbs bis 150 lbs.
    Werde mir so einen Venom Wurfarm sicher gönnen, wenn er auf Alligator, RB, T3, Stinger und co passt.
    Vielleicht kaufe ich mir sogar ein Messgerät und lasse verschiedene Wurfarme gegeneinander antreten. :)

  • Die Venom Wurfarme sind meines Wissens nach für die Cobra R Plattform, also für die R9, RX und die Adder. Sie würden zwar mechanisch passen in die kleinen PABs, aber da der Powerstroke dann ca. 4.5cm kürzer ausfällt wird sich die Leistung in Grenzen halten. Bei dem kurzen Auszug der kleinen PABs wird das maximale Auszugsgewicht sicher nicht höher als 100 Pfund betragen, die letzten paar Zentimeter machen einen riesigen Unterschied.

    Ich glaube NICHT, dass so ein 190er Venom in einer kleinen PAB Sinn machen würde. Da ist dann alles überlastet, auch der Schütze. Der Hebel der R-Plattform ist im Vergleich sehr, sehr lang.

  • Form sehr ähnlich aber die Optik mit den blanken Metallteilen gefällt mir auch besser.

    "Me TOP" bzw. mir auch ;)

    Das ist - rein optisch - so ähnlich, wie bei der Cobra MX, die es in Holz-, Metall-Schwarz-. Kunststoff-Schwarz- und Metall-Messing- Optik / Material gibt !


    Da gefällt mir die Holz- und Messing- Optik am besten 👍🏻

    (von den insgesamt vier Versionen)


    Vielleicht wäre daher eine andere Optik noch eine schöne optische Aufwertung oder eine Auswahl zwischen 2-3 verschiedenen Versionen, anstelle nur schwarz / schwarz ...


  • mir gefällt der Prototyp auch besser. Ich würde mir eine "mechanischere" Optik beim Serienmodell wünschen. Aber am meisten stören mich die sechseckigen Muster in der Oberfläche des geränderten Modells. Ist natürlich alles Geschmachsache...