Wie als Privatperson eine freie Waffe versenden?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.670 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2023 um 22:08) ist von Paramags.

  • Hallo, ich möchte gesetzeskonform eine freie Waffe versenden.

    Der Empfänger, hier natürlich erwiesenermaßen volljährig, muss die Sendung eigenhändig im Empfang nehmen, damit garantiert ist, dass auch nur er die Sendung annimmt.

    Welche Versender bieten denn diese Möglichkeiten?

    Mit DHL kann man eine freie Waffe meines Erachtens versenden - für Privatpersonen gibt es leider keine eigenhändige Übergabe an den Empfänger.

    Die AGB DHLs erlauben dies.

    Wie handhabt Ihr das?

    Einfach als normales Paket versenden, ist für mich keine Option allerdings, der Versand muss gesetzeskonform sein.

    Vielen Dank Euch!

    Einmal editiert, zuletzt von Steephan (19. März 2023 um 20:42)

  • - für Privatpersonen gibt es leider keine eigenhändige Übergabe an den Empfänger.

    Aber eine Alterssichtprüfung ... könnte eine Option sein

    Jede andere volljährige Person im gleichen Haushalt sollte die Waffe auch annehmen können/dürfen, da es sich ja um eine "freie Waffe" (18) handelt.

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

    Einmal editiert, zuletzt von Antares (19. März 2023 um 17:38)

  • Durch einen kleinen Umweg kannst du das Paket auch sicher an den Kunden verkaufen.

    Falls der Kunde damit einverstanden ist versendest du das Paket einfach per DHL Alterssichtprüfung ab 18 Jahren an eine Filiale.

    Dort muss dann das Paket mit Personalausweis abgeholt werden, dank der Alterssichtprüfung ab 18 Jahren wird direkt das Alter mit kontrolliert.

    Auch bei einer Vollmacht wird das Alter dann kontrolliert.

    Weniger komfortfür den Kunden, du bist aber auf der sicheren Seite.

  • Aber....

    Was will uns DHL damit sagen?

    Natürlich ist der Verkäufer verantwortlich.

    Aber wenn die einen Service anbieten und bezahlen lassen bei dem Artikel erst ab 18 herausgegeben werden dürfen, dann haben die das auch umzusetzen.

    Denke die wollen sich selbst nur absichern damit.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Ich habe selber schon so eine Sendung von SWS bekommen. Die Zustellerin kontrollierte den Perso, vermerkte das im Handscanner und alles war in Butter.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Zustellerin kontrollierte den Perso

    Das ist der Ident-Check. Die DHL bietet außerdem unter gleichem Namen unterschiedliche Leistungen für Privat und Geschäftskunden an.

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Obwohl Aufpreis für Alterssichtprüfung kann es trotzdem passieren das der Bote das Paket einfach vor die Tür stellt, und irgendwas in seinen Handscanner eintippt, wäre nicht das erste mal...

    ich würd's einfach nur zum normalen versicherten Paketpreis veschicken.

    edit: der Perso wurde bei mir nur im Paketshop kontrolliert, wie bei jeder anderen Abholung dort auch, deswegen heist es an der Tür nur "Alterssichtprüfung"...

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • kann es trotzdem passieren

    Wir haben seit ca. 10 Jahren denselben Zusteller, der muss nichts mehr prüfen. Steht auch so in den den AGB.

    Beim Ident-Check für Geschäftskunden bittet er pflichtgemäß um den PA. Alles gut und richtig.

    Lässt sich alles auf den DHL Seiten nachlesen.

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion