There are 19 replies in this Thread which has previously been viewed 5,057 times. The latest Post (October 29, 2024 at 9:47 PM) was by Igelmichel.

  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne für mein Luftgewehr eine neue Optik kaufen. Das Gewehr ist Frei ab 18 (F). Ich bin auf diese Optik gestoßen:

    Westhunter WHT 4-16X44 SFIR FFP

    Ich kenne das WaffG, möchte aber sicherheitshalber nochmal nachfragen, ob solche Optiken überhaupt importiert werden dürfen. Das wird bei Aliexpress aus dem CN Lager angeboten. Es gibt leider kein EU Lager mehr.

    Vielen Dank!

    Vg

  • Die Gläser kannst du bei Ebay direkt von Westhunter kaufen. Die meisten lagern in der EU. Somit kein Problem mit Zoll u.Ä.

    Ich habe mir auch eines von denen gegönnt und bin sehr zufrieden.

    Sofern da kein Laser eingebaut ist - kein Problem.

    Auf was für ein LG soll das Glas denn drauf? (wegen Prellschlag und so...)

  • Das sieht für mich nach einen ganz normalen Zielfernrohr mit beleuchtetem Absehen aus.

    Ich sehe da jetzt keinen Grund, warum das nicht frei verkäuflich oder importfähig sein sollte.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Westhunter WHT 4-16X44 SFIR FFP

    Letztes Jahr hatte ich mir diverse Optiken angesehen, darunter auch welche von Westhunter. Letztlich habe ich vom Kauf abgesehen, weil ich Anbieter mit chinesischer Adresse, einer Hotline mit China-Vorwahl, dafür ohne Impressum nicht so prickelnd finde.

    Bin dann bei VectorOptics fündig geworden. Die Sachen sind auch gut und relativ günstig, je nach Modell, und auch Made in China - aber da hat man halt den Händler hier in Deutschland, Versand erfolgt per DHL mit Tracking...

  • Mir fehlt die Angabe, ab welcher Entfernung das Ding scharf zu stellen ist …

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Danke für die Antworten. Ich habe mich für ein ZF entschieden. Das oben genannte Westhunter gibts leider nur im CN Warehouse. Ich habe mich daher für ein anderes entschieden. Statt 4-16x44 ist es jetzt 3-12x44 geworden.

  • Danke für die Antworten. Ich habe mich für ein ZF entschieden. Das oben genannte Westhunter gibts leider nur im CN Warehouse. Ich habe mich daher für ein anderes entschieden. Statt 4-16x44 ist es jetzt 3-12x44 geworden.

    Auch von Westhunter?

  • Na ja, dass ein Geschäft in China kein Ipressum hat, ist nicht dramatisch... Im Ausland ist ein Impressum nicht vorgeschrieben, bzw. auch gar nicht bekannt.
    Aber ja, wenn es ein Problem gibt, dann wird es oft zäh bei den Garantieversprechen, da braucht man (manchmal) einen längeren Atem, auch wenn es positive Beispiele gibt.

    Ich bin derzeit auch auf der Suche und schwanke zwischen Westhunter 4-16x44 FFP (IR) und Vector Optics 4-16 FFP IR (Wobei diese wohl eh aus einer Fabrik kommen). Auch das Element Optics Helix 4-16x44 MRAD, bzw. Hawke Vantage 4-16x50 FFP kommen noch in Frage, aber ich mag die längeren Rohre nicht so sehr auf einer Bullpup, daher gefaen mir die 270 mmm der ersten beiden schon besser. Und bei Pressluft müssen sie eh nicht sooo stabil gebaut sein.

  • Danke für die Antworten. Ich habe mich für ein ZF entschieden. Das oben genannte Westhunter gibts leider nur im CN Warehouse. Ich habe mich daher für ein anderes entschieden. Statt 4-16x44 ist es jetzt 3-12x44 geworden.

    Jetzt ist ja eine gewisse Zeit ins Land gegangen. Wie sind deine Erfahrungen?

  • Hi,


    ich schmeiß/schreib das mal hier rein, da es paßt.

    Dieses

    https://www.ebay.de/itm/373698442004?var=642733678512

    hab ich auf einer meiner HW97 und Diana Stormrider 4,5mm. Kleiner haken hat das Teil, bei größeren Vergrößerungen erst ab 10m scharf. Bei 4x geht es bis auf 6-7m runter. Die Beleuchtung ist super, am Tag hell genug, Nachts dunkel genug.

    Das Absehen steht ja in der ersten Focusebene und zoomt mit was das Entfernung schätzen/errechnen bei jeder Vergrößerung deutlich vereinfacht. Kompakt ist.....anderst aber den Anspruch hat das Glas nicht.

    Über den gesamten Zoombereich gutes Bild bis zum Rande. Die Entfernung wir in Yard angegeben.


    Der kleine Schisser

    https://www.ebay.de/itm/373779794541?var=642821141704

    ist auf meiner Stormrider 5,5mm. Für mich fast das "schönere" Glas. Die Naheinstellgrenze bei 12x sind etwas unter 5m. Das Absehen steht auch in der erste Focusebene. Was gar nicht geht (für mich) ist die Beleuchtung. Die niedrigsten Stufe in der späten Dämmerung schon viel zu hell, von nachts ganz zu schweigen, selbst wenn das Ziel etwas beleuchtet ist. Ich werde ander Wiederstäne einlöten.

    Irgendwo zwischen 10-11x fällt es bis 12x von der optischen Leistung etwas ab was durch die kompakte Bauart zu erwarten war. Die Entfernung wird in Fuß angegeben.


    Ich persönlich bin abgesehen von der Beleuchtung des 3-12x mit beiden (besser allen 3) Gläsern zufrieden. Wie Prellschlagfest die Dinger sind müssen sie noch beweisen (ich habe Hoffnung, mein ZOS 10-40x60 auf meiner FWB300 hat deutlich über 10.000 Schuß auf dem Buckel).


    Gruß Michel