Der Referentenentwurf - was bedeutet das für Armbrüste?

Es gibt 460 Antworten in diesem Thema, welches 53.913 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2024 um 10:10) ist von 5-atü.

  • ne mpu ist freiwillig......

    da spielt der zeitgeist eine rolle , und der spült entsprechende menschen in die ämter mit der gradangesagten denkweise

    und die mehrheit haben die dann auch gewählt. das ist demokratie

    demokratie heißt auch, das ich menschen ermögliche, dinge zu sagen, die ich völlig ablehne

    gruß edwin

    MPU freiwillig ?

    Nun ja, schon … aber wenn man etwas möchte, bspw. seinen Führerschein „zurück“, dann wird aus freiwillig ganz schnell zur Pflicht-Veranstaltung, denn sonst gibt es NICHTS !

  • naja um seinen führerschein zu verlieren, muß man auch sehr doof gehandelt haben vorher , eine mpu muß man sich erstmal verdienen...... oder wird radfahrer

    das generiert kein mitleid bei mir.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Okay, sehe ich teilweise ähnlich, aber hier geht es um die rechtliche Betrachtung (ist ja vorerst nur ein Entwurf) und ggf. um eine psychologische Abfrage oder nachfolgende Begutachtung BEVOR man überhaupt etwas „falsch gemacht“ hat oder haben kann !

    Wo bleibt da der Gleichbehandlungs-Grundsatz und / oder die Unschuldsvermutung ???


    Ich kenne es bei Sportschützen so, dass man sich, wenn man unter 25 Jahren - 9mm Kaliber schiessen möchte, sich einer psychologischen Begutachtung stellen muss !

    Dies finde ich sogar irgendwo sinnvoll, da ich aus heutiger Sicht schon sage und denke, dass man mit 18 Jahren eben doch nicht voll volljährig ist ;)

    Manche werden das auch niemals, aber darum geht es ja hier nicht.

    Mit 25 Jahren ist die Chance % zumindest erheblich größer als mit „nur“ 18 Jahren.


    Aber hier geht es aber um den KWS und um die Armbrust, wobei ich eine Art von MPU völlig seltsam bis lächerlich finde.

  • Guckt mal

    scheint ein volles Lager zu haben

    Online-Version dieses Newsletters: http://www.versandhaus-schneider.de/lists/lt.php?t…GAlsABQZaA1IAVg

    Preisstand: 13.01.2023 - Angebote gültig bis zum 20.01.2023 - 12:00 Uhr

    Das hat wenig zu sagen !

    2018/19 waren die Lager vieler Händler auch voll, wobei dann massiv die Preise reduziert wurden als die rechtliche Lage unklar war bzw. es nicht absehbar war, was und wie das WaffG hinsichtlich AB‘s geändert wird.

    Nachdem sich die Lage entspannt hatte, demnach keine gravierenden Änderungen oder gar Verbote zu erwarten waren, zogen die Preise wieder an.

  • NRW-Innenminister

    Das Feedback seiner Untergebenen ist häufig positiv.

    Zitat:

    „Schreckschusspistolen und Armbrüste, die bei „Reichsbürgern“ besonders verbreitet sind, …“

    "Reichsbürger? Unter den vielen bekloppten im Land fallen die wenigen kaum auf. Und da ich ja hier in der friedlichen Eifel wohne..."

    Leider ein Trugschluss, wie heute der Landrat des Kreises Euskirchen in einem Radiointerview bekannt gab:

    https://www.radioeuskirchen.de/artikel/kreisv…rn-1539878.html

    Vielleicht wirklich unterschätzt... :/ Wie meinen? Der blaue Anzug des Landrats? Nein, nein, SPD.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Diese Reichsbürger hat man sich aber vielleicht auch selbst gezüchtet mit irgendwelchen Verordungen wo der normale Mensch keinerlei Sinn dahinter erkennen kann .

    Je Abgedrehter es zugeht umso mehr Zulauf wird sowas haben .

  • „Schreckschusspistolen und Armbrüste, die bei „Reichsbürgern“ besonders verbreitet sind, …“

    Also ist man als SSW Besitzer jetzt auch schon unter Generalverdacht und als potenzieller Reichsbürger abgestempelt.

    Unfassbar! :cursing:

    Nachtrag: Würde ich so etwas ähnliches öffentlich in Richtung der Politiker behaupten, hätte ich umgehend eine Klage wegen übler Nachrede am Hals.

    Oder Volksverhetzung.

    Langsam langt es wirklich.

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Bitte lasst uns nicht auch noch dieses oder andere solcher „Themen“ hier diskutieren !

    —————————

    Könnte ja sonst fast schon ein, wenn auch äußerst schlechter Scherz sein oder werden, wenn es nicht so traurig wäre 🥵

    A: „Hallo Herr „Reichsbürger“ 👋🏻“

    B: „Wie kommen Sie denn darauf ?“

    A: „Na, Sie haben doch eine Armbrust !“

    B: „😡“

    A: „Wollen Sie zu einem „Reichsbürger“ Turnier ?“

    B: „🤬“

    Bitte NICHT 🤯

    —————————

    Ich hatte es auch nur erwähnt, da ich darin - mal wieder - eine Art Wunsch-Auslegungs-Statistik erkennen konnte …


    Ähnlich, wie in diesem Bericht hier:

    (derart es momentan viele gibt)

    Zahl steigt weiter:

    So viele Hamburger besitzen einen kleinen Waffenschein

    https://www.mopo.de/hamburg/zahl-s…n-waffenschein/

    Immer mehr Hamburger:innen haben einen kleinen Waffenschein.

    Die Zahl der kleinen Waffenscheine in Hamburg ist im vergangenen Jahr erneut deutlich gestiegen.

    Zum 31. Dezember (2022) waren es 9738, wie die Innenbehörde mitteilte.

    Ende 2021 hatten 9157 Hamburger:innen einen kleinen Waffenschein.

    Das ist eine Zunahme von gut sechs Prozent.

    Die Zahl dieser waffenrechtlichen Erlaubnisse hat sich seit 2013, als 4903 Waffenscheine gezählt wurden, fast verdoppelt.


    Hierbei verendete Stichworte (Suggestion):

    - immer mehr …

    - erneut deutlich gestiegen …

    - 6% Zunahme von 2021 (mit 9157) auf 2022 (mit 9738)

    - fast verdoppelt / 2013 - 2022 von 4903 auf 9738


    Ich habe gerade etwas Zeit und daher „spaßeshalber“ einfach mal nachgeschaut und nachgerechnet:

    Hamburg hatte Ende 2021 ca. 1.850.000 Einwohner.


    Davon waren 315.870 Personen minderjährig

    (also unter 18 Jahre alt)

    und 1.538.336 Personen volljährig

    (also mindestens 18 Jahre alt)

    Legt man die Anzahl der KWS - „kleinen Waffenscheine“ nun auf die volljährigen Personen um (denn man kann erst ab 18 Jahren einen KWS beantragen bzw. bekommen), dann ergibt sich daraus folgendes:

    1 % der Einwohner sind 15.383 Einwohner, somit haben WENIGER als 1 % der volljährigen Einwohner (9157 Personen) von Hamburg Ende 2021 einen KWS gehabt !


    Um ganz genau zu sein:

    ca. 0,6 % (= 9230)❗️

    Und ich denke, dies wird in andern Bundesländern nicht anders aussehen, wobei Hamburg zudem noch ein Stadt-Staat als Bundesland ist, wodurch ich sogar noch höhere Zahlen vermute als in eher ländlichen / großflächigen Bundesländern …


    Weiterhin ist dann noch die Frage, wieviel von diesen ca. 0,6 % KWS-Inhabern diesen auch tatsächlich nutzen, sprich ständig eine SWS bei sich führen ?

    Oder diesen KWS nur „sicherheitshalber“ - pro forma bei sich liegen haben (habe ich dann schon mal beantragt und bekommen = erledigt).


    Und was die Verdopplung anbelangt, wohlgemerkt eine fast Verdopplung innerhalb eines Zeitraumes von 9 Jahren, nämlich 2013 bis 2022 (nicht etwa von einem Jahr auf das nächst folgende, wie man sonst annehmen könnte), ist das auch „so eine Sache“ !

    Verdoppelt hört sich immer so gefährlich und dramatisch an, schaut man aber genau auf die Zahlen, kann man auch von einer Verdopplung sprechen, wenn man in einem Jahr ein Exemplar eines selten Vogels sichtet … und im nächsten Jahr dann noch ein weiteres - zweites Exemplar davon.

    Nur wird dabei allerdings wohl niemand in große Freude ausbrechen, denn 1 + 1 sind nach Adam Riese eben nur 2 Exemplare (aber dennoch eben eine Verdopplung) !

    Im obigen Artikel hört sich eine Verdoppelung hingegen im eher negativen Sinne dann aber dramatisch und gefährlich an.


    Noch befremdlicher finde ich die Tatsache, dass mit solchen Artikeln (und derart berichtet nicht nur die Mopo oder Bild) auf der einen Seite fast davor gewarnt und gezeigt wird, dass wohl immer mehr Menschen Angst oder zumindest Befürchtungen haben aber andererseits ein KWS nun ohnehin bald für „alles mögliche“ Zwangs- / Pflicht- Voraussetzung sein soll !

    Also was denn nun bitte ???

    Hü oder Hott …


    Darüber hinaus ist doch die Deliktrelevanz viel wichtiger und konkret entscheidend und nicht alleine der Besitz (hier eines KWS oder eines SWS, Armbrust, etc).

    Und diese ist, was die Armbrust anbelangt, von allen relevanten Seiten mehrfach bestätigt, NICHT gegeben !


    Auf weitere Ausführungen hinsichtlich SSW in Bezug auf Silvester, verzichte ich hier ganz bewusst (obwohl sich die Situation dabei ganz ähnlich darstellt).

    18 Mal editiert, zuletzt von Dragon_2020 (16. Januar 2023 um 13:11)

  • schön sachlich aufgedröselt...

    übrigens , herr r... ist bei der bundesregierung nicht als modell angestellt worden, sondern ist inhaber eines amtes

    und wirkt im sinne des amtes.

    das amt geht immer vor dem mensch

    deswegen nennt man staatsdiener

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Danke :)

    Stimmt natürlich !

    Aber Optik & Marketing ist doch heutzutage ALLES, wie wir wissen (Inhalte zählen immer weniger) …


    Ja, man nennt diese Personen (Amtsträger) - Staatsdiener !

    Aber müsste es nicht eigentlich VOLKS-Diener heißen😳 (und auch so gelebt und derart gearbeitet werden) ?!


    Die Macht geht vom Souverän (dem Volk) aus.

    Ich weiß, REINE THEORIE 🫣


    https://www.tagesspiegel.de/meinung/der-st…um-4229983.html

    https://www.meinbezirk.at/favoriten/c-po…diener_a1256946

    Einmal editiert, zuletzt von Dragon_2020 (16. Januar 2023 um 13:12)

  • Wen die Zahlen darüber hinaus interessieren:


    Dieser Bericht ist allerdings vom 03.09.2019

    https://www.spiegel.de/panorama/gesel…iele%20Besitzer.


    Immer mehr Deutsche beantragen Kleinen Waffenschein

    Die Zahl der Bürger mit Kleinem Waffenschein ist laut einem Medienbericht gestiegen - auf gut 640.000.

    In zwei Bundesländern leben demnach besonders viele Besitzer.

    Im nationalen Waffenregister waren Ende des vergangenen Jahres 610.937 Scheine registriert.

    Die Quote der Besitzer ist dem Bericht zufolge in Schleswig-Holstein (9,6 Scheine auf 1000 Einwohner) und im Saarland (9,2) am höchsten.


    Bei ca. 83.100.000 Mio. Einwohnern (2018) in Deutschland gesamt:

    davon 13.860.000 (unter 18 Jahren)

    und 69.240.000 (über 18!Jahren)

    Haben demnach 0,77 % der Bevölkerung bzw. konkreter 0,93 % der Personen über 18 Jahren einen KWS (kleinen Waffenschein).


    Die obigen Zahlen aus Schleswig-Holstein und dem Saarland verwunden daher !

    Eine genaue Erläuterung, wie man auf diese Zahlen gekommen ist, steht (natürlich) NICHT dabei …

  • nein die macht geht vom volk aus , und das hat die demoktrieform beschlossen, bei denen es vertreter für sie gibt und hat ihnen die macht erteilt, zu handeln...

    es ist eben keine direkte demokratie wie in der schweiz , sondern eine parlamentarische demokratie

    der staat, das sind wie bezahlewn die politiker mit unseren steuergeldern

    deswegen ist ein bemter ein diener seines staates deswegen bekommt er keinen lohn , sondern wird alimentiert.

    deswegen unter liegt er verpflichtungen, wie umzug und ähnliches in die nähe seines amtes.

    daher die ganzen 2 wohnungen in berlin. ein beamter kann jederzeit überallhin geschickt werden, nur ist das nicht mehr in mode die letzten 30 jahre , mein vater mußte als staatsbeamter zigmal umziehen , immer zum amt hin. da wurde sowas nicht in frage gestellt wie heute. und nicht mehr praktiziert

    aber das nur mal zur info

    ich versteh immer noch nicht , das i9hr derart abfahrt auf die gedankenspile von hilfsreferenten. nicht mal von referenten

    das ist wie ein hilfsarbeiter für den referenten 7und untere denkstufe

    gruß edwin

    INVICTUS

  • ich versteh immer noch nicht , das i9hr derart abfahrt auf die gedankenspile von hilfsreferenten. nicht mal von referenten

    das ist wie ein hilfsarbeiter für den referenten 7und untere denkstufe

    Also tut mir leid, das mag zwar in der Tat ein wirklich schlampig geschriebener Entwurf sein - aber wenn die FDP umfällt, dann wird der Entwurf noch dieses Jahr zum Gesetz.

  • Zumal ich nicht glaube das es hier um einen "Generalverdacht" geht. Es ist einfach die Form der vermeindlichen Faktenbildung.

    Wie auch immer.

    Vielleicht kann man hier noch mehr Bezug auf die eigentlich benannten Armbrüste nehmen. Das würde ich mir persönlich wünschen :)