Der Referentenentwurf - was bedeutet das für Armbrüste?

Es gibt 460 Antworten in diesem Thema, welches 54.973 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2024 um 10:10) ist von 5-atü.

  • Das "frei führen" mag auf dem Papier gelten, aber das macht niemand und könnte auch niemand machen ohne direkt angehalten zu werden. Aus Mangel an Menschen, die von diesem Recht gebrauch machen hat man sich einfach nicht genötigt gesehen, es enger abzustecken.

  • Das "frei führen" mag auf dem Papier gelten, aber das macht niemand und könnte auch niemand machen ohne direkt angehalten zu werden. Aus Mangel an Menschen, die von diesem Recht gebrauch machen hat man sich einfach nicht genötigt gesehen, es enger abzustecken.

    Ja, wahrscheinlich ist dem so … leider !

    Dennoch muss Recht ja immer noch Recht bleiben (was mit Gerechtigkeit ohnehin wenig bis nichts zu tun hat).

  • Ich hatte meine Armbrust, in erster Linie zum Schutz vor Ahnungslosen, versteckt unter einer Jacke. Die Recurve ist ja wie ein Kleiderbügel.

    Nun gibt es ja leider auch Polizisten mit leichten Defiziten im Ausbildungsstand. Zu diesem Zweck führte ich diesen Ausdruck der Polizeigewerkschaft mit:

    https://www.gdp.de/gdp/gdplsa.nsf/5a419d474f3279b3c1256c09002f3b2a/a9363d92691a1f57c1256e6900604133/$FILE/Waffenarten.pdf

    Leider nicht ersichtlich aus welchem Jahr die PDF ist, wirkt aber aktueller als das was ich hatte.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ich hatte meine Armbrust, in erster Linie zum Schutz vor Ahnungslosen, versteckt unter einer Jacke. Die Recurve ist ja wie ein Kleiderbügel.

    Nun gibt es ja leider auch Polizisten mit leichten Defiziten im Ausbildungsstand. Zu diesem Zweck führte ich diesen Ausdruck der Polizeigewerkschaft mit:

    https://www.gdp.de/gdp/gdplsa.nsf/5a419d474f3279b3c1256c09002f3b2a/a9363d92691a1f57c1256e6900604133/$FILE/Waffenarten.pdf

    Leider nicht ersichtlich aus welchem Jahr die PDF ist, wirkt aber aktueller als das was ich hatte.

    Liebe Grüße Udo

    Ja genau !

    Nimm ruhig noch die erste / zweite Seite mit dazu ;)

    https://www.gdp.de/gdp/gdpbw.nsf/…Waffenrecht.pdf


    HIER steht zur Armbrust nun allerdings etwas von Schiesserlaubnis / Schiesstand in Verbindung mit OWi drin:

    https://polizei.nrw/sites/default/…er_2018_Web.pdf


    Werde mir nachher mal die Paragrafen dazu ansehen !

  • Also was ich am freien Führen gut finde: Wenn ich mal woanders schießen will, dann kann ich einfach zwei oder drei ausgewachsene ABs in den Kofferraum werfen und muss mir keine sperrigen Koffer kaufen bzw. muss die ABs nicht zerlegen. Das ist schon sehr praktisch.

  • Die ganze Misere haben wir vor allem einem bestimmten Händler zu verdanken, der mit daran gewirkt hat, ABs zu billigen Schieß-mich-tot's umzuwandeln, um damit einen neuen Markt zu erschließen.

    Wenn es nur teure Jagd-ABs mit niedriger Kadenz zu kaufen gäbe, wären die für eine zweifelhafte Klientel gar nicht interessant und es gäbe auch keine KWS-Pflicht.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Damals hatte man aber noch mit der niedrigen Kadenz argumentieren können, welche wohl auch ausschlaggebend für die Freigabe einschüssiger Perkussionswaffen war.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ich glaube eher, das der günstige Preis für eine absolut gefährliche Waffe das Problem ist, in den Augen der Politik. So eine Jaguar für 100 € mit deutlich über 50 Joule, das ist für manche Politiker nur schwer zu verdauen. Zumal das Ding dann auch noch in jedem Schaufenster der Innenstadt-Waffenläden hängt.

  • Ja, der günstige Preis kommt auch noch hinzu.

    Ich hatte schon seit Jahren befürchtet, dass die aggressive Vermarktung dieser 20-50 J Spielzeuge dazu führen könnte, dass man irgendwann keine richtigen ABs mehr erwerben darf und damit auch von der technischen Weiterentwicklung in dem Sektor ausgeschlossen wird.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Interessant werden könnte auch, wie der Handel ehemals freier Waffen zukünftig aussehen soll. Muss der Händler eine Kopie der Rechnung an die Behörden senden, welche in der Akte des KWS-Inhaber abgelegt wird, oder bleiben Verkäufe weiterhin anonym?

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Im Referentenentwurf steht folgendes:

    Für den Handel mit Armbrüsten benötigt man in Zukunft eine Waffenhandelserlaubnis

    Altbesitzer müssen die Armbrust spätestens nach 36 Monaten "anzeigen" und einen KWS beantragen

    Was schließen wir daraus? Richtig, Registrierung der Armbrüste und SRS-Waffen. Ich nehme an, man wird das NWR entsprechend erweitern. Diese ganze Sache macht sonst ja gar keinen Sinn. Dem Handel von privat an privat wäre doch Tür und Tor geöffnet. Ich habe bestimmt zwei Dutzend Armbrüste. Wenn ich NUR den KWS bräuchte und dann meine ABs nicht registriert wären, dann könnte ich doch jedem X-beliebigen Interessenten ein oder zwei ABs verkaufen. Oder mir jederzeit neue kaufen. KWS-Besitzer könnten ein florierendes Schwarzgeschäft aufbauen, gewissermaßen als "Besorger".

  • Ja, das macht es natürlich kompliziert.

    Du könntest den KWS beantragen und deine zwei Dutzend ABs melden. Aber was, wenn man dir später mitteilt, dass du höchstens drei Stück besitzen darfst und den Rest abliefern musst? Du könntest den KWS beantragen und den Altbesitz nicht melden, aber dann könnte es bei einem Zufallsfund Probleme geben und außerdem wäre die Erlaubnis weg. Oder du beantragst gar keine Erlaubnis. Das wäre das Gleiche wie KWS ohne Meldung vorhandenen Besitzes und außerdem könntest du im Handel keine neuen Waffen erwerben.

    Deshalb meinte ich ja: Erstmal abwarten wie die Behörden sich zu den neuen Bestimmungen verhalten und die Erfahrungsberichte der Antragsteller ausfallen. Vor Ablauf der dreijährigen Übergangsfrist ist man nicht im Zugzwang.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • ganz schön traurig, wie die "smash and grab" Politik und die überaus beliebte "Gewinnabschöpfung" immer mehr die Freiheiten und Rechte aller Bürger beeinflusst.

  • Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass dieses Gesetz kommt. Jedenfalls nicht in dieser Legislaturperiode. Lindner hat sein Veto eingelegt und die eigentlich anstehende Ressortabstimmung auf Eis gelegt. Er pocht auf den Koalitionsvertrag, der vorsieht, dass vor jeder Verschärfung erst einmal die letzte Verschärfung (2019) evaluiert wird. Damals war die FDP GEGEN diese Verschärfung.

    Außerdem pocht er zu recht darauf, dass die Faeser-Verschärfungen Legalwaffenbesitzer treffen - aber gerade die sind laut Koalitionsvertrag KEINE Gefahr. Er will Änderungen, die ILLEGALE Waffen besser in den Griff bekommen sollen.

    https://regionalheute.de/lindner-bremst…3fcgAWyBrakuOYQ

  • Der letzte Satz mit der Aussage der Grünen ist ja der reinste Hohn:

    "Der Handlungsbedarf sei erheblich, sagte der Grünen-Innenpolitiker Marcel Emmerich dem "Spiegel": "Es geht dabei nicht darum, Sportschützen oder Jäger zu gängeln, sondern, diejenigen, die eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit darstellen, von Waffen fernzuhalten."

    Hat der sich den Entwurf überhaupt durchgelesen?

    Oder ticken die tatsächlich so?

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Was schließen wir daraus? Richtig, Registrierung der Armbrüste und SRS-Waffen. Ich nehme an, man wird das NWR entsprechend erweitern. Diese ganze Sache macht sonst ja gar keinen Sinn. Dem Handel von privat an privat wäre doch Tür und Tor geöffnet. Ich habe bestimmt zwei Dutzend Armbrüste. Wenn ich NUR den KWS bräuchte und dann meine ABs nicht registriert wären, dann könnte ich doch jedem X-beliebigen Interessenten ein oder zwei ABs verkaufen. Oder mir jederzeit neue kaufen. KWS-Besitzer könnten ein florierendes Schwarzgeschäft aufbauen, gewissermaßen als "Besorger".

    Die Registrierung wird auf Grund der fehlenden Waffennummer scheitern. Wie immer ist das alles völlig unausgegoren, aber was will man auch von unseren hochqualifizierten Politikern erwarten. Und wir haben das 2 größte Parlament der Welt nach China. Aber auch die werden wir noch überholen. Die Rollatorrevoluzer waren doch die Vorboten, ich geh davon aus das es durch kommt. Beim nächsten mal werden dann die Küchenmesser dran sein, ich vermute die Mordraten sind im Gegensatz zur AB exorbitant höher.

  • Die ganze Misere haben wir vor allem einem bestimmten Händler zu verdanken, der mit daran gewirkt hat, ABs zu billigen Schieß-mich-tot's umzuwandeln, um damit einen neuen Markt zu erschließen.

    Wenn es nur teure Jagd-ABs mit niedriger Kadenz zu kaufen gäbe, wären die für eine zweifelhafte Klientel gar nicht interessant und es gäbe auch keine KWS-Pflicht.

    Ehrlich gesagt glaube ich das ist etwas zu kurz gedacht. Ich verstehe ja, dass man jetzt gerne einen Schuldigen sucht. Aber nach der Logik könnte man auch dem Erfinder von YouTube die Schuld geben, oder besser noch Graham Bell, weil ohne Telefon hätte es auch kein Internet gegeben. Sorry ...

    Ne ernsthaft, es geht hier einfach darum Waffen jeglicher Art aus der Gesellschaft zu entfernen. Deutschland wäre ja nicht das erste Land wo sowas passiert. Bei den Grünen verstehe ich es ja noch, dass ist komplett ideologisch motiviert, aber warum die SPD da so dabei ist, ist mir echt unklar.

    Schlussendlich muss es einfach darauf hinauslaufen, dass sich einige Politiker endlich über zwei Dinge klar werden:

    • Die Probleme in Neukölln werden nicht dadurch gelöst wenn man im Saarland ABs verbietet.
    • Bestehende Gesetze sind dazu da, dass man sie auch mal anwendet.

    Mit diesen zwei Ansätzen würde man recht weit kommen und einige Dinge lösen können.

  • Der letzte Satz mit der Aussage der Grünen ist ja der reinste Hohn:

    "Der Handlungsbedarf sei erheblich, sagte der Grünen-Innenpolitiker Marcel Emmerich dem "Spiegel": "Es geht dabei nicht darum, Sportschützen oder Jäger zu gängeln, sondern, diejenigen, die eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit darstellen, von Waffen fernzuhalten."

    Hat der sich den Entwurf überhaupt durchgelesen?

    Oder ticken die tatsächlich so?

    Ob er das gelesen hat oder nicht spielt ueberhaupt keine Rolle.

    Die ticken so! Leider ;(