Schwarzpulverpatronen verschwinden immer mehr?

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 3.875 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Januar 2023 um 20:01) ist von bonner.

  • Für Schwarzpulver habe ich einen alten Revolver, mit grossem Trommelspalt , alles klappert usw )) - mal bei Egn sehr günstig gekauft - funktioniert perfekt und nicht zu schade. Danach ein Paar Liter heisses Wasser durch, trocknen, bisschen reinigen, ölen und gut so.

    Wer Schwarzpulver gerne verwendet, sollte evtl etwas vorrätig haben, es wird ja sowieso immer teurer ))

  • Ihr schießt Schwarzpulver, nur um euch an dessen Geruch zu erfreuen?

    Haha. Nein, das ist bei mir einfach Nostalgie. ;)

    Da SP träger ist als NC ergeben sich drei Unterschiede:

    1. Der Knall ist dumpfer

    2. Die Funkenbildung ist etwas stärker

    3. Es riecht einfach "wie früher"

    Am liebsten hätte ich ne 45er, aber da gibts anscheinend keine SP Kartuschen mehr.

    Gruß

    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • Ich habe schon mal keinen Revolver mit längerem Lauf als 2,5 Zoll. Aus guten Gründen...

    Klar zündet SP die Effekte sehr gut, aber aus meinen Revolvern tun das auch die alten RWS, SK Schönebeck Nitro und Umarex PTS Silberhütte ebenso perfekt, und aktuelle Walther-Pobjeda (weiße Dosen) oder Victory genauso.

    Und dass generell nicht mehr als 50 Schuss mit SP möglich sind, ist für mich sehr wohl ein Argument. Ich kann das zumindest für mich vermeiden, indem ich einfach keine SP Munition verwende.

  • Der Trick bei Schwarzpulver: kochendes Wasser zum Reinigen. Zeitnah nach dem Schießen.

    Genau so ist es. Jeder VL-Schütze weiß das. Schwarzpulver besteht u.a. aus Kaliumnitrat, auch Salpeter genannt. Das ist ein Salz, was zusammen mit der Luftfeuchtigkeit sehr korrosiv reagiert. Aber es ist wasserlöslich und lässt sich gut auswaschen.

    Kein Öl dran tun, damit macht man die Rückstände wasserabweisend. Heißes Wasser mit Spüli und Nylonbürste. Danach gründlich trocknen und natürlich satt einölen.

    Geco SP in 9 mm RK gibt es nach wie vor., sind aber nicht gerade preiswert.

  • Ich habe noch etwa 72 Patronen in 9mm und 180 in .45 Schwarzpulver für 'besondere Gelegenheiten', wie Silvester mit Kumpelz vom Westernclub. Die klingen fast wie eine kleine Kanone, mächtig Funken und Rauch und ja - sie riechen noch richtig Old School. Danach ist dann die Waschstrasse angesagt. Aber das passt schon...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Ich habe meine Rationen immer im HW37 verschossen, weil das der einzige kleine Revolver mit schwarzer Trommel ist, den ich besitze. Reinigen lässt der sich auch recht gut.

  • Also ich habe mit der Zeit einige Westernrevolver in so tadellosem Zustand bekommen, die müssen direkt aus der Herstellung in die Vitrine gewandert sein, um dort jahrzehntelang dem Zahn der Zeit zu trotzen. Und ich denke, es gibt einige, die würden die nur mit weißen Stoffhandschuhen anfassen, und nur mit einem Samtkissen drunter durch die Gegend tragen. Solche Leute sollten sich eine Knallapp auf ihr Handy laden, und sich auf der Couch an platzenden Kacheln erfreuen...

    Was nützt mir das, wenn ich die lieben Dinger irgendwann unbenutzt und glänzend jemand anders geben (lassen) muß, nur weil ich mich zeitlebens nicht traue, vielleicht irgendwo eine Macke dran zu machen, und so nur einen Bruchteil davon nutzen kann, was mir zusteht?

    NEEE...!

    Bei mir bekommen die nur SP-Kartuschen zu fressen, und es ist für mich die absolute Krönung, wenn sie danach wie ein Plumpsclo stinken, das gehört einfach dazu, genau wie das exzessive Putzen nach der Tour am Neujahrsmorgen, so gegen 0400, das ist einfach legendärer Kult und sinnlicher Ausklang... :thumbsup:

    In den 9er RUAGs von vor 2 Jahren ist jedenfalls noch eine Menge Schwefel drin, glücklicherweise :pinch:<X^^

    Und sie donnern satt, funken ordentlich, und die Knarren bekommen sogar ein kleines bißchen Leben und hüpfen leicht in der Hand!

    NC-Alternative sind allenfalls noch die Victory.

  • ...und 180 in .45 Schwarzpulver für 'besondere Gelegenheiten', wie Silvester mit Kumpelz vom Westernclub.

    Verdammt, Mag... ich muß unbedingt meinen .45er Kavalleriecolt wieder flott machen, dann gibt´s nächstens im Duett was auf die Ohren in Amberg :thumbsup:

    Wir schaffen die 180 schon... irgendwie... :D

    (...und meine paar auch...)

    Ich bring auch Watte mit, damit wie die nicht unser restliches Leben lang hören müssen 8o

  • Ach Gott, naja der Deringer... ;)

    Eben nicht, der (einzige .45er) SAA liegt immer noch mit zerbröseltem Trommelstopp in der Warteschleife. Ist ein HS, ich wollte dazu mal einen von HW anpassen, Ersatzteile bekommt man ja nicht mehr für die Schmidt.

  • Eben :) Vom "reichsten Mann auf den Friedhof zu sein" halte ich auch nicht viel. Ein ´45 er wäre mal was . Muss ja nicht gleich ein Vorderlader sein :)