Kann mir jemand sagen wie groß der Unterschied im Durchschnitt (von Marken wie z. B Rottweil oder Winchester) in Punkto Leistung, Reichweite & Präzision zwischen 12/70 und den längeren 12/76er Flintlauf-Patronen ist.
Ist die höhere Leistung in einem Bereich wo es sich auszahlt den stärkeren Rückschlag und im Falle von Flinten mit Röhrenmagazin die geringere Magazinkaperzität in Kauf zu nehmen?
Können diese sogenannten Magnum Slugs irgendetwas das die normalen 12/70er nicht können?
Wenn ich mir nämlich rein die Angaben von div Herstellern von 12/76er Slugs anschaue dann sehe ich oft keine großen Unterschiede. Die Vo ist ein bisschen höher, das Gewicht des Bleibatzen ist zum Teil ident zur 12/70 , in manchen Fällen minimal größer wie z. B die Rottweil extra Line mit 39g.
Machen das bisschen mehr Geschwindigkeit und Gewicht wirklich einen nennenswerten Unterschied? Dazu kommt noch das Slugs aufgrund ihrer Masse schnell an Geschwindigkeit verlieren, selbst wenn die Leistung auf ein paar Meter signifikante Unterschiede aufweisen kann bedeutet das noch lange nicht dass das Projektil diese höherere Leistung auf z. B 50 oder gar 100 Meter beibehalten wird