Es rollt wieder mal was auf uns zu - gewünschte Waffenrechtsverschärfung

Es gibt 1.185 Antworten in diesem Thema, welches 237.538 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juli 2023 um 11:46) ist von PR90.

  • Ich wollte eher darauf hinaus, das es egal ist was passiert. Silvester wird in den Großstädten immer so enden wie jüngst das letzte. Berlin liegt nahe an Polen, ich will gar nicht wissen was da im September/Oktober alles rüber geschafft wird.

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Nach den Silvestervorfällen werden innenpolitisch Verantwortliche gesucht. Dort wird jetzt niemand mehr von einer Verschärfung des WaffG absehen.

    War da nicht etwas mit "Waffenverbots-Zonen" an Bahnhöfen und zentralen Plätzen ?

    Das hat ja auch sehr viel geholfen :thumbsup::D

    GmbH

  • ...politisch wird das nach meiner Einschätzung sicher ein längeres Projekt werden. Leider muss die breite Masse immer unter den Taten weniger "Übeltäter" leiden. Tja, das war schon auf dem Schulhof so. Vielleicht ein "Naturgesetz"...

  • korrigiert mich wenn ich mich irre aber werden nicht generell auch freie waffen irgendwo registriert beim kauf? als bespiel als ivh meinen co2 saa bei der frankonia gekauft hatte hatte der verkäufer einen zettel ausgefüllt mit meinen personalien ausweis nummer und "seriennummer" vom colt also muss es ja irgendwi hinterlegt sein das ich das teil gekauft habe zumindest mal beim händler. dann wird das ja bei ssw auch so sein oder?

    Das wurde mir mal wie folgt erklärt:

    Der Händler ist verpflichtet sich davon zu überzeugen dass der Käufer volljährig ist. Die Überprüfung lässt sich am einfachsten dokumentieren indem man ein Merkmal des Ausweises erfasst. Und zwar für jede Waffe die über den Tisch geht.

    Das ist datenschutzrechtlich definitiv fragwürdig in meinen Augen und kann auch für eine Art Registrierung mißbraucht werden. Die Kernintention ist aber nur die rechtliche Absicherung des Ladenbetreibers das kein Verkäufer sich bequatschen lässt eine Bleischleuder an einen 17 jährigen abzugeben.

  • Die Kernintention ist aber nur die rechtliche Absicherung des Ladenbetreibers das kein Verkäufer sich bequatschen lässt eine Bleischleuder an einen 17 jährigen abzugeben.

    Auch an über 18jährige werden ohne Erlaubnis höchstens Zinkschleudern abgegeben.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Die Kernintention ist aber nur die rechtliche Absicherung des Ladenbetreibers das kein Verkäufer sich bequatschen lässt eine Bleischleuder an einen 17 jährigen abzugeben.

    Auch an über 18jährige werden ohne Erlaubnis höchstens Zinkschleudern abgegeben.

    Das bezog sich auf ALLE erlaubnisfreie Waffen. Messer, SSW, Luftpusten, Bögen, AB,...

  • ok ja gut macht natürlich sinn dachte nur das das vllt tatsächlich irgendwo registriert wird da ja auch die serien nummer notiert wird.

    Wird vielleicht auch getan. Aber ohne gesetzliche Regelung werden die Händler das wohl kaum an die Behörden übermitteln.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • ...ohne nunmehr gesetzlich verschärfte Rahmenbedingungen kann sich nicht viel tun. ... Natürlich, so soll das Händlerherz weiterhin durch ehrliche und gute Arbeit entlohnt werden. Aber mann wird wirklich hinschauen müssen. Tja.

  • ...der Drops ist gelutscht. Nach den Silvestervorfällen werden innenpolitisch Verantwortliche gesucht. Dort wird jetzt niemand mehr von einer Verschärfung des WaffG absehen. Wie das inhaltlich ablaufen wird ist nunmehr selbsterklärend.

    Mit solchen Argumenten kann man sich natürlich bequem nach hinten lehnen und mitleidheischend jammern. Bringt einen nur nicht nach vorn.

    "Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren."

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • ...ja, natürlich. Ein Kampf kann jedoch viele Varianten annehmen. Mein Plädorje: Denen die zuverlässig sind dahingehend die Türen öffnen. Den Übeltätern bzw. denen mit entsprechend vorhandenem echten Potential die Türen schließen. Tja. Hier in DL geht das im Start zunächst nur über Gesetze.

    PS. ...nur ein paar Gedanken, ohne jegliche Gewähr ! Natürlich würde man ggf. als Besitzer eines KWS - der sich über einen gewissen Zeitraum als zuverlässig erwiesen hat - eine Sachkundeprüfung für den Erwerb von Großkaliberwaffen & Co erbringen müssen. Aber eine zuvor ´1jährige Mitgliedschaft in einem "Schützenvereien" für eine Erteilung einer WBK könnte obsolet werden. Natürlich würde ein regelmäßiges Schießtrainig (nebst Nachweis) weiterhin eine erhaltende Voraussetzung bleiben. Ganz abgesehen von der Aufbewahrung von solchen Waffen, die sich immer nach dem aktuellen Stand der Technik richte sollt. Punkt.


    Noch ein PS von mir (selten g*): Hier geht es (bzw. könnte es gehen...) ganz klar um einen "neuen" Vertrauensvorschuss des Gesetzgebers gegenüber ein "Nischengruppe". Hmm...haben oder nicht haben bzw. alles verlieren..........

    5 Mal editiert, zuletzt von bonner (6. Januar 2023 um 20:52)

  • Ist es denn ein Wunder dass immer mehr verschärft wird, gerade was Waffen und Schreckschuss angeht? Ich sehe die Szene in den Nachrichten am Sonntag und die ganze Woche noch vor mir... Mitten in dem unbeschreiblichen Irrsinn in Berlin steht ein völlig "Gehirnamputierter" direkt neben dem Reporter und schießt ein komplettes Magazin 9mm PAK (oder vielleicht sogar was "Scharfes", wer weiß...) leer bis der Reporter einen Gehörsturz erleidet...dazu noch ein völlig irrer Blick und Kampfgeschrei von dem Geisteskranken. Wenn demnächst unser Silvesterhobby verboten wird, würde ich mich nicht darüber wundern. Einfach schade ist das.

    Einmal editiert, zuletzt von homer2081 (6. Januar 2023 um 21:22)

  • Ich bin erstmal entspannt und warte ab was da kommt. Bisher ist noch nichts offizielles vorgestellt worden (kein Gesetzesentwurf usw.) Irgendwelche Aussagen von Politiker oder innen in der Presse ist nicht gleich Gesetz. Bisher ist alles noch Spekulation. Wenn ich den ersten Entwurf sehe kann ich mich dann aufregen oder auch nicht (kommt drauf an was drinne steht) 8)

  • ...ich wage mich mal = bin nur ein kleines Licht in diesem Forum, aber immerhin :) Ja (!) ...wie immer... die offiziell vorgestellete Versionen des Gestzetworfes bleibt abzuwarten. Dennoch -> mitttlerweile wird so manches (potitische Vorhaben) innherlab von 6 Wochen zu geltedenm Recht (Anwälte mögen mich dahingehend korriegieren = bin nur Laie mit persönlicher EinSchätung).

  • Wenn demnächst unser Silvesterhobby verboten wird, würde ich mich nicht darüber wundern.

    Da wird noch viel mehr passieren in Zukunft und man wird auch viel mehr verbieten, wartet mal ab.

    Aber die Wähler wollen es ja auch so.

    Naja, lieber nicht zu viel Politik, back to topic...

    GmbH

  • Das tue ich zumindest - abwarten. Mehr kann ich ohnehin nicht tun.

    Wer natürlich meine 7-Punkte-Erläuterung für ein Schreiben, eine Petition

    oder sonstwas brauchen kann, darf dies natürlich tun - nur zu.

    Aber ich werde bestimmt nicht damit anfangen, voller Elan mich und

    alle anderen um mich herum in den Irrsinn zu treiben, denn dafür haben

    wir, wie man sehen kann, genügend andere hochqualifizierte SpitzenKräfte.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Ich möchte noch was loßwerden....und versuche das so zivilisiert wie möglich ;)

    Die Leute die da massenhaft auf den Straßen mit SSW´s rumgeballert haben, haben sich schon strafbar gemacht :!:

    Selbst mit dem KWS ist das verboten, also warum wendete man vorhandene Gesetze nicht konsequent an und hat diese Leute

    dauerhaft festgesetzt :?: Es braucht nur eine konseqente Anwendung vorhander Gesetze und keine neuen :!:

    Laut Medien wurden in Berlin 135 Leute festgesetzt und nach wenigen Stunden wieder entlassen...das setzt total falsche Signale :!:

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Wir arbeiten hier nicht die letzte Silvesternacht auf, sondern die Waffenrechtspläne.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson