Allgemeine Diskussion zu Klingen

Es gibt 3.867 Antworten in diesem Thema, welches 269.139 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2024 um 03:30) ist von Magnum Opus.

  • Ein geiles Bowie. Sieht eher wie ein Säbel oder Entermesser aus. Und es soll ja nicht mal teuer sein... das von Windlass. Mitnehmen und "verwenden" wird leider schwierig, da lob' ich mir alles was ein bißchen wie eine Machete oder Gertl aussieht.

  • Jetzt hat es endlich geklappt

    Die Uraoshi war irgendwie nicht ganz Plan. Auf einem Bankstein hab ich die Rückseite Flach geschliffen, dann ist auf der Schneide ein Grat entstanden, dann konnte ich erneut die Schneidfase schleifen und auf der Rückseite hat sich ein Grat gebildet. Diesen könnte ich auch auf einem Bankstein abziehen

  • Jetzt hat es endlich geklappt

    Ich bekomme schon Gänsehaut, wenn ich nur hinsehe...

    Ich hab mir mal ein japanisches Jagdmesser, gekauft,
    weil es ein Dreilagenstahl mit sogenanntem weißem
    Papierstahl (oder so ähnlich) hatte. Das hat mich damals
    sehr beeindruckt, weil es die Haare tatsächlich noch Millimeter
    über der Haut, abschnitt.
    Deine Schneiden scheinen das noch leicht zu toppen!

  • Die Uraoshi war irgendwie nicht ganz Plan. Auf einem Bankstein hab ich die Rückseite Flach geschliffen, dann ist auf der Schneide ein Grat entstanden, dann konnte ich erneut die Schneidfase schleifen und auf der Rückseite hat sich ein Grat gebildet. Diesen könnte ich auch auf einem Bankstein abziehen

    Hast Du jetzt die mittlere dünne Lage die ich oben erwähnt habe vielleicht ganz weggeschliffen und die Schneide ist jetzt aus Weichmaterial?

    Grüße - Bernhard

  • Die Uraoshi war irgendwie nicht ganz Plan. Auf einem Bankstein hab ich die Rückseite Flach geschliffen, dann ist auf der Schneide ein Grat entstanden, dann konnte ich erneut die Schneidfase schleifen und auf der Rückseite hat sich ein Grat gebildet. Diesen könnte ich auch auf einem Bankstein abziehen

    Hast Du jetzt die mittlere dünne Lage die ich oben erwähnt habe vielleicht ganz weggeschliffen und die Schneide ist jetzt aus Weichmaterial?

    Grüße - Bernhard

    Nein. Kein Mehrlagiger Stahl, ist nur einer. Liegt nicht am Material, war Anwendungsfehler. Bei Einseitig geschliffenen Messern muss man etwas mehr beachten als bei V-geschliffenen ^^

  • Das steht auch noch auf meiner Liste.

    Gut, was steht eigentlich nicht auf meiner Liste...

    Leider süchtig.:D Bitte Bilder Posten derhund

    Ja habe das Tempsky Bowie heute bestellt es war längere Zeit nicht lieferbar,

    kann ja heut zu tage schnell gehen das es gar nicht mehr lieferbar ist, hab die Erfahrung leider schon öfter gemacht :sleeping:.

    Das Seraphim Falls Bowie war auch mal über ein halbes Jahr nicht lieferbar, da hatten sie wahrscheinlich keine passenden Geweihe:whistling:

    Erlaubt ist was Gefällt und Spass macht, nur Erwischen lassen darf man sich nicht ! *gr*

  • Eben bestellt. Gibt leider keine besseren Videos.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Genaues Lieferdatum für das Texas Bowie erfahre ich eventuell Montag. Hab den Verkäufer letztens angeschrieben.

  • Sieht aus wie die zwei, die ich habe.

    Nur haben die Beingriffe...

    Mordsteil, echt groß und massiv!

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • So, nachdem ich wochenlang mit diversen Uhrenforen 'fremdgegangen' bin, muss ich mich doch auch hier wieder mal etwas umsehen. Und ich merke, es gibt auch noch einige andere interessante Themen, außer mechanische Uhrwerke, deren Reglage, Chronographen und Chronometer, Nato-Bänder usw. - allerdings reicht meine Freizeit momentan fast nur, um für ein Thema zu "brennen". Nichts desto trotz ist mein Faible für Messer nicht eingeschlafen.

    Vor einigen Wochen schrieb ich hier mal, dass ich an meinem JG5 ein Lanyard befestigen will, weil es beim "Hacken", wenn man es ganz hinten am Griff hält, leicht aus der Hand rutscht. Jetzt habe ich, sozusagen als Beifang bei einer Uhrenbestellung, ein schönes Lanyard mitbestellt und heute mal angebracht.

    Ich weiß, die Farbe passt nicht so ganz - aber ich liebe türkis. Und das Messer lässt sich zum hacken deutlich besser greifen.

    Ja, und Orange liebe ich auch, wie man sieht. 🤣

  • Naja, die Uhr ansich sieht schon gut aus, aber warum so quietsch-orange ? ;)
    Das Lanyard gefällt mir, da muß man nur vorsichtig sein das man nicht nicht in die rechte Ecke gedrückt wird...:S


    Schon länger kein günstiges, nicht-konformes Messer mehr geholt, ich tendiere entweder zum Walther SOK2 Automatik...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    oder dem kugelgelagerten BEEK Tactical-Tanto Flipper

    https://www.amazon.de/gp/product/B0B45VF2CQ/ref=ox_sc_act_title_1?smid=ATVLBALLJICL1&psc=1

    Bei dem SOK2 stört mich etwas das die Bedienelemente (bis auf die Klingenentriegelung) nur aus Kunststoff sind, für 10 euro weniger würde ich auch auf das Walther Branding verzichten, kommt sowieso alles aus China...

    Kann jemand aus erster Hand von den Messern berichten ?

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Naja, die Uhr ansich sieht schon gut aus, aber warum so quietsch-orange ? ;)
    Das Lanyard gefällt mir, da muß man nur vorsichtig sein das man nicht nicht in die rechte Ecke gedrückt wird... :S

    Urlaubsuhr - und da ich mich sonst eher grau, schwarz, dunkelblau kleide, dachte ich mir, dass ein Farbtupfer nicht schadet.

    Und wenn es nicht so bunt werden darf, hab ich noch ein paar Alternativen ...

    Ups - und das mit der rechten Ecke beim Lanyard erkenne ich jetzt erst. Ich war wohl so von türkis und orange geblendet. Allerdings muss ich mir - zumindest in meinem privaten Umfeld - eher keine Sorgen machen, nach rechts gerückt zu werden. Denen bin ich ich immer viel zu weit links 🤣.

  • Und um beim Thema zu bleiben: Das nichtkonforme Ganzo kann ich wärmstens empfehlen. Das Teil ist auch nach ausgedehnter Nutzung immer noch 1a.

    Nur die Klinge sollte ich mal wieder etwas aufhübschen, sehe ich gerade. Damit habe ich glaube ich auch schon ziemlich viele nichtkonforme Sachen gemacht 🤣.