Allgemeine Diskussion zu Klingen

Es gibt 3.900 Antworten in diesem Thema, welches 273.232 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 18:26) ist von Giftick.

  • Dem Blogartikel zufolge ist Magnacut einzigartig weil man hier den Chromanteil so stark senken konnte indem praktisch keine Chromkarbide mehr vorhanden sind aber aller Chrom "in Lösung" also für die Rostresistenz effektiv in der Legierung verteilt ist. Das Weniger an Chrom ermöglicht wiederum andere Eigenschaften hoch zu schrauben, also einen Edelstahl zu schaffen der an die Zähigkeit und Härte von Cruwear rankommt was ja ein rostender Stahl ist.

    N690 ist dem 440C sehr ähnlich. Also ein Superstahl aus den 90ern. Gut ist der allemal, aber es wird sich nur anhand des neuen Namens dafür wieder begeistert. Wer, der nicht gerade mit jedem seiner Messer Schnitttests durchführt, kann hier wirklich objektiv beurteilen?

    Wobei das alles Wissen aus 2. Hand ist, ich habe beide Stähle nicht. Der 440C den ich habe ist aus China und könnte genauso gut 9Cr18MoV sein - macht wenig Unterschied. Bin jedenfalls damit zufrieden.

  • Allerdings ist eines richtig.

    Werkzeuge dieser Art können optisch durchaus interessant geformt sein...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Ich habe die Folge noch nicht gesehen. Aber wenn es das lustige Comedy-Duo Huber/Knossi ist, dann traue ich denen durchaus zu, dass die mit dem Messer versucht haben, Kieselsteine zu schneiden. Oder zumindest im Sand damit nach Würmern gegraben haben.

    Ich bin mir auf jeden Fall sicher, dass die beiden das Messer auf die ein oder andere Art an seine Leistungsgrenze bringen werden... 🤣

  • SPA68

    Es war schon klar, daß es nicht unbedingt gut ankommt 8o Das ist aber zuweilen halt ganz schön anstrengend sich immer zu bemühen gleich allen zu gefallen, wenn man mal eigentlich was anderes davon hält. Ich kann manche dafür nur bewundern. So ab und zu dabei kurz zu schwächeln sollte imho nicht gleich direkt geächtet werden ;)

    Grob gesehen ist das mit den Legierungen noch völlig ok und da bin ich auch gelegentlich selbst dabei, aber je feiner man sich damit beschäftigt, desto mehr "Mädelskram" ist es. Ich zieh mir dabei auch keinen Schuh an, weil das kann ich wie auch sonst keiner eben nicht ändern. Die Analogie mit Handtaschen hatten wir doch auch schon :saint:

    Gravitus

    N690 ist gegenüber 440C, so eine Art next step. Step, nicht Jump... So ganz richtig ist das dann doch nicht, zu implizieren, 440C == N690.

    Aus dieser..ähh..Familie, entstammt auch noch 440XH (CTS-XHP). Das ist, meine ich, der Versuch alle Vorteile von 440C mit den paar wenigen von D2 zusammenzubringen. Da das Grad der Rostbeständigkeit von 440C erhalten bleibt finde ich den Stahl auch recht interessant. Nur nicht ansatzweise nicht so interessant wie Form&Größe des jeweiligen Endproduktes...

    Warum aber MagnaCut, wenn es doch schon mittlerweile ewig RWL-34 gibt? Und warum überhaupt RWL-34, wenn es doch SB1/SB1+ gibt?

    Viel Glück ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von Bierbengel (7. Dezember 2023 um 08:15)

  • SPA68

    Es war schon klar, daß es nicht unbedingt gut ankommt 8o Das ist aber zuweilen halt ganz schön anstrengend sich immer zu bemühen gleich allen zu gefallen, wenn man mal eigentlich was anderes davon hält. Ich kann manche dafür nur bewundern. So ab und zu dabei kurz zu schwächeln sollte imho nicht gleich direkt geächtet werden ;)

    Wenn´s dir schon klar war, dass es nicht gut ankommt, wieso hast du dich dann nicht einfach kurz auf die Finger gesetzt, bis der Schreibdrang verflogen ist? Es hat ja niemand behauptet, dass du jedem gefallen musst. Du sollst die Sticheleien in diversen Threads gegenüber z.B. BernhardJ sein lassen. Sowas ist kein "ab und zu schwächeln"!

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Wenn´s dir schon klar war, dass es nicht gut ankommt, wieso hast du dich dann nicht einfach kurz auf die Finger gesetzt, bis der Schreibdrang verflogen ist?

    Weil es in einem Forum nicht darum geht, daß man sich gegenseitig nach dem Maul plappert?

    Mir ging da grad auch nicht - wie dir - um das "PS", sondern den Text drüber :/

    Sonst keine Ahnung was es werden soll wegen dem anderen Zeug JETZT zu versuchen schlechte Schwingungen zu machen NACHDEM sich alles wieder gelegt hat (wo wir schon grad bei Sticheleien waren...).

    Wie auch immer. Durch ist auch mal durch. Ich dreh mich jetzt auch nicht wieder um :thumbup:

  • Bei manchen Leuten habe ich den Eindruck, dass sie nur des Plappern wegens in einem Forum sind ...

    Frag mich mal ...

    the_playstation

    Wie, fehlt? :) Hast du das alles eigentlich irgendwo... schaugerecht in Szene gesetzt? Gabs da auch schon Fotos von? 8) Oder ist das alles in der Bude über die Wände verteilt? Oder wie nun überhaupt?

  • Im Moment gestapelt. Die noch vorhandenen Katana gestapelt in der Nähe vom Fernsehstuhl.

    Meine Lieblings Katana sind meine Last Legend Katana. 10000x gefaltet.

    Cutten saumäßig gut. Rattenscharf. Stahl 1095 kombiniert mit 1060ger.

    Von den Katana könnte ich mal Bilder machen da Sie in Griffweite liegen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Warum aber MagnaCut, wenn es doch schon mittlerweile ewig RWL-34 gibt? Und warum überhaupt RWL-34, wenn es doch SB1/SB1+ gibt?

    Die (auch die praktischen) Unterschiede zwischen 440C, RWL 34 (=CPM 154), N690 und D2 sind in der tat nicht dramatisch ausgeprägt. Außer dass D2 viel leichter korrodiert.

    SB1/2 (Niolox) soll (habe ich nicht und kann es nicht beurteilen) dagegen schon recht aufwendig zu schärfen sein und geht dabei in Richtung M390 (=CPM 20V) oder CPM 90V. Da ich sowohl M390 als auch CPM 90V schon nachgeschärft habe, kann ich sagen, dass es doch etwas mehr Zeit benötigt.

    MagnaCut ist dagegen ähnlich unaufwändig zu schärfen wie 440C und bleibt trotzdem länger scharf.

    Die kleinen aber feinen Unterschiede... ;)

    Grüße - Bernhard

  • Im Moment gestapelt. Die noch vorhandenen Katana gestapelt in der Nähe vom Fernsehstuhl.

    Meine Lieblings Katana sind meine Last Legend Katana. 10000x gefaltet.

    Cutten saumäßig gut. Rattenscharf. Stahl 1095 kombiniert mit 1060ger.

    Von den Katana könnte ich mal Bilder machen da Sie in Griffweite liegen.

    Gruß Play

    10.000x gefaltet oder 10.000 Lagen? Ist ja ein winziger Unterschied.

  • In der Tat. Gesprochen 'Shi', gleichbedeutend mit Tod.

    In der Yakuza ist man geliefert, kriegt man einen Umschlag mit vier schwarzen Perlen.

    Heißt im Klartext, dass derjenige noch Zeit hat seine Angelegenheiten zu regeln...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • MagnaCut ist dagegen ähnlich unaufwändig zu schärfen wie 440C und bleibt trotzdem länger scharf.

    Die kleinen aber feinen Unterschiede... ;)

    Im Gegensatz zu den Verkehrsgeschichten werde ich die Tage meine Quellen bezüglich Mädchenfragen echt mal genauer überprüfen.

    MagnaCut ist ähnlich leicht/aufwendig zu schärfen wie 440C, ist mir genauso neu wie jenes, daß sich RWL-34 etwa nicht mit MagnaCut duellieren kann, sondern eher mit 440C. Ist mir ebenfalls völlig neu...

    SB-1+ soll sich jednefalls leichter Schärfen lassen als SB-1. SB-1 ist glaub ich auch ausgelaufen.

    Ich muss da aber wohl nochmal dran. Die Kompetenz hier scheint mir auch um einiges höher :thumbup:

    the_playstation

    Warum du keine Ava von KillBill hast verstehe ich bis heute nicht :P

    Gestapelt ist natürlich keine Lösung 8)