Allgemeine Diskussion zu Klingen

Es gibt 3.922 Antworten in diesem Thema, welches 283.257 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Mai 2024 um 17:17) ist von kevin231o.

  • Ich bin ja eher so der Typ der fast alles was auf dem Boden liegt aufhebt und in die Tasche steckt :S

    Wenn man kein passendes Spezialwerkzeug hat lassen sich solche "2-Loch-Muttern" mit den Spitzen einer Sprengringzange ganz gut verschrauben, sowas habt ihr doch bestimmt im Baumarkt Terrus ;)

    Leider gibt's immer wieder Messerhersteller die irgendwelche exotischen Verschraubungen benutzen, und dann natürlich auch das passende Werkzeug dafür verkaufen wollen,

    Enlan hat teilweise solche Mercedesstern-artigen Verschraubungen, und natürlich auch separat erhältliches Werkzeug,

    - funktioniert aber auch prima mit 'nem Bohrfutter, zb. von einem Akkuschrauber,

    das lässt sich sogar auf alle Größen einstellen :P

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Giftick , ja schon klar ^^ aber man denkt nicht dran. Ich habe es nur mit zwei Nadeln hinbekommen. Die Sprengringzangen sind alle zu groß. Die Löcher haben 1,25mm und da fällt jede Sprengringzange aus dem Baumarkt raus. Ich habe alles genau nach gemessen.

    Mit zwei überkreuzten Nadeln hatte ich Erfolg :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Jetzt gibt es nicht mal passendes Werkzeug um diese Mutter wieder anzuziehen

    Wäre das hier das richtige gewesen?

    Natürlich dann auch noch mit dem passenden Loch-Abstand und der richtigen Größe ...

    Diese gefühlt Millionen von Varianten können einem schon ganz schön auf den Keks gehen. Man besorgt sich ständig neues Werkzeug und hängt doch hinterher 😜... oder improvisiert - erfolgreich - so wie du. 👍

    Ich hatte für meine Enlans damals drei 2-Cent Stücke im Dreieck auf ein Stück Holz geschraubt.

    Auf die Idee muss man erst mal kommen. Wenn man sich das genau anschaut, dann wirkt es sehr logisch - aber wie man auf die Idee kommt, Geld auf ein Stück Holz zu schrauben.... 🤔 Das wäre mir vermutlich nicht eingefallen.... 👍

    funktioniert aber auch prima mit 'nem Bohrfutter, zb. von einem Akkuschrauber,

    Auch auf diese Idee wäre ich nicht gekommen - lässt sich vermutlich auch auf einige andere Schrauben / Muttern usw übertragen. Muss ich mir merken. 👍

  • ZehOoohzwei , ich habe so ziemlich alle geschlitzten Bits, da passt wirklich keiner. Ich hoffe mit Loctite und den zwei Nadeln zum festziehen ist es getan. Ansonsten werde ich wohl von der lebenslangen Garantie von Böker gebrauch nehmen müssen.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Giftick , ja schon klar ^^ aber man denkt nicht dran. Ich habe es nur mit zwei Nadeln hinbekommen. Die Sprengringzangen sind alle zu groß. Die Löcher haben 1,25mm und da fällt jede Sprengringzange aus dem Baumarkt raus. Ich habe alles genau nach gemessen.

    Mit zwei überkreuzten Nadeln hatte ich Erfolg :)

    Du arbeitest im falschen Baumarkt :P

    https://www.sonderpreis-baumarkt.de/technik-und-we…ASABEgLVL_D_BwE

    gerade mal nachgemessen, 1,25 - 1,30mm sind die dünnsten Spitzen in dem Set, wenn nötigt einfach noch etwas dünner dremeln.

    Nachdem ich meine Uralt Sprengringzange leider mal zu stark beansprucht hatte ist mir eine der 1mm Spitzen gebrochen,

    da hab ich mir das Set für'n Fünfer direkt mitgenommen, für so kleine Bastelleien reicht das.

    Aber gut das du es auch so erstmal mit Hausmitteln hingekriegt hast :)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • @the_playstation, die Garantie ist wirklich top und erste Klasse. Ich hatte mal eine Anfrage auf eine lebenslange Garantie eines Wandermessers gestellt. Man bat mich Fotos zu senden, ob man dies überhaupt noch könne. Ich habe Fotos gemacht und rüber gesendet. Es kam prommt eine Antwort....ups....bitte senden Sie das Messer an den und den. Ja das ist ein Messer von 1870.

    Ich habe es schon öfter hier im Wettbewerb eingestellt, hat aber nie Anklang gefunden....vllt weil es zu neu aussieht.

    Es ist ein Böker Wandermesser um 1870, Karbonstahl....also ziemlich eines der ersten.

    Ich habe es vom Flohmarkt und habe es ins Ultraschallbad gegeben.

    Ich wurde auch gefragt ob ich es hergebe, habe aber nein gesagt....

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Heute mal den obligatorischen Kücheneinsatz für das Real Steel Phasma gemacht . Das Teil ist wirklich phantastisch phasmatisch, sogar meiner Frau gefällt es - und die ist bei neuem Schneidwerkzeug meist nicht begeistert.

    illuminatus! : Sogar eine schwäbische Portion Maultaschen konnte es zerteilen, danach war allerdings ein neuer Anschliff nötig. 😜

  • Heute mal den obligatorischen Kücheneinsatz für das Real Steel Phasma gemacht . Das Teil ist wirklich phantastisch phasmatisch, sogar meiner Frau gefällt es - und die ist bei neuem Schneidwerkzeug meist nicht begeistert.

    illuminatus! : Sogar eine schwäbische Portion Maultaschen konnte es zerteilen, danach war allerdings ein neuer Anschliff nötig. 😜

    Wobei das Schnittgut ja relativ Dickwandig ist.

    Denke vom hochgezogen Flachschliff her, sieht es auch so, recht schneidfreudig aus.

    Als Schnitttest hingegen, würde ich mir haudünne Scheiben wünschen.

    Da zeigt sich dann der Unterschied, im "Keilwinkel".

    :modo:

  • Ich konnte die hauchdünnen Scheiben leider nicht ablichten - selbst für den Makromodus meiner Kamera waren die zu dünn. 🤣

    Ne, quatsch - hast du in der schwäbischen Küche schon mal was 'hauchdünnes' gesehen? Gibt es da nicht.

    Aber du hast ja recht, werde das bei Gelegenheit mal nachholen, bin mir aber relativ sicher, dass das Phasma da 'gut abschneidet' ....

  • Victorinox "Rescue Tool" ; Feststellklinge mit 2/3 Wellenschliff (Einhand), Kreuzschraubendreher, Scheibenzertrümmerer (austauschbar), Fronzscheibensäge (austauschbar), Schraubendreher mit Kapselheber und Drahtabisolierer, Ahle, Gurtschneider, Pinzette und Zahnstocher ; die Griffschalen sind nachleuchtend

    Funktioniert das mit der Frontscheibensäge? Ich stand mal in einer Massencarambolage auf der Autobahn und hätte tatsächlich so ein Teil brauchen können. Türen ließen sich nicht mehr öffnen - die Frontscheibe war zwar ziemlich zertrümmert, aber noch komplett im Rahmen. Wir haben es nicht geschafft, die einzudrücken und Werkzeug hatte ich nicht im Auto - mussten auf die Feuerwehr warten ... Ist gottseidank größtenteils alles recht glimpflich ausgegangen. Viele Blechschäden aber keine Schwerstverletzten.

    Edit: also ich saß nicht in dem Auto, sondern versuchte von außen einem anderen zu helfen.

  • Floppyk Das sollte bei fast keinem Messer der Fall sein. Dafür gibt es einen Bolzen der normalerweise im eingeklappten Zustand in die Schleifkerbe einer Klinge passt. Man hört beim Zuklappen ja auch meistens ein lautes "Klack", also irgendwo trifft Stahl auf Stahl. Wenn das die Klinge wäre, hättest du schon nach 1x Zuklappen eine sichtbar stumpfe Stelle an der Klinge.

    Ich kenne das nur von Friction Foldern und sowas wie den Opinels, da trifft Stahl auf Holz und es sollte nicht viel passieren.

  • Sieht interessant aus,

    sogar so interessant das ich mich gerade erstmal auf YT schlau machen mußte wie das mit dem Mechanismus der Parierstange funktioniert :)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.