Neue und interessante Junxing AB Modelle

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 9.331 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Januar 2023 um 00:18) ist von Dragon_2020.

  • Es ist ja, falls es denn so kommt, kein Kaufverbot sondern die Voraussetzung für den Kauf ist ein Kleiner Waffenschein, wie andere Schützen beim Waffenkauf die WBK vorlegen müssen.....

    Und wie sie bei den Pfeilschussgeräten die AB rausgelassen haben, kann es halt dann sein das sie Magazinarmbrüste WBK pflichtig machen, und dafür ein Bedürfnis nachzuweisen wird sogut wie unmöglich sein.

  • Ah ok, ich verstehe. Es könnte dann also mehr die Magazine betreffen, so wie man bei der Steinschleuder keine Armstütze haben darf.

    Jetzt verstehe ich auch, warum in einen Shop stand, dass sie bewußt keine Magazinarmbrüste anbieten um hier nicht noch mehr negative Anlässe im Bezug auf Vorgaben geben.

    Ich interessiere mich ja für Junxing Drakon. Aber wenn diese als REV Version in Deutschlang verfügbar wäre, wäre die auch sehr interessant. Meint ihr der Leistungsunterschied ist sehr groß oder hat sie mehr Nachteile als ohne REV, gerade wenn man Anfänger ist (höhere Verschleiß der Sehne, stärkeres Spannen, weiteres Ausziehen des Spannens, Preis Leistung vielleicht nicht mehr so gut).

    Gibt es eigentlich schon ein Magazin für die Drakon, also so etwas aus dem 3D Drucker?

  • Das bedeutet dann, wenn ich mir jetzt noch eine Armbrust kaufe die ab 18 Jahren ist, kann es sein, dass der Erwerb bzw. Besitz in Zukunft nicht mehr so einfach sein kann, aber wer bis dahin eine erworben hatte darf sie legal behalten auch wenn sie von eventuellen Änderungen betroffen wäre?

    Oder sollte man sich einfach überraschen lassen, was für Verschärfungen kommen können, bevor man sich jetzt den Kopf darüber zerbricht.

  • Wenn es so kommt, ist auch der Altbesitz ohne KWS illegal und damit strafbar.

    Die AB müsste dann bei der Polizei oder Landratsamt abgegeben oder jemanden mit Berechtigung überlassen werden.

    Mal abgesehen davon das ALLE ABs erst ab 18 Jahren mit Altersnachweis erworben werden können.

  • Ah ok. Das mit 18 Jahren finde ich auch in Ordnung. Das ist wirklich kein Spielzeug. Ich habe mir vor kurzen eine Alligator 2 gekauft und ich finde die hat schon Power. Da muß man schon gewissenhaft damit umgehen.

  • 18 Jahre ist auch schon immer, es geht darum das man dann zwangsweise einen Kleinen Waffenschein haben muss. Der kostet natürlich und ist nur über die Landratsämter nach Antrag zu bekommen.

  • Den kleinen Waffenschein kann man ja aber auch problemlos beantragen. Kostet halt etwas, 2014 waren das in BW knapp 50€.

    Den bekommt auch in der Regel jeder, es sei denn beantragende Person ist vorbestraft... soweit ich weiß.

  • genau, das mit den 18 Jahren war schon immer. Das es eine Diskussion gibt ob man einen kleinen Waffenschein in Zukunft dafür haben sollte wußte ich jetzt nicht.

  • Wenn es so kommt, ist auch der Altbesitz ohne KWS illegal und damit strafbar.

    Die AB müsste dann bei der Polizei oder Landratsamt abgegeben oder jemanden mit Berechtigung überlassen werden.

    Hört doch mal mit den Mutmaßungen auf. Der KWS regelt rein gar nichts mit "Besitz". Weder aktuell, noch, wenn etwas von dem geplanten umgesetzt wird. Es geht nur darum, den Erwerb zu erschweren.

    Auch gibt es überhaupt keine Hinweise, dass eine AB mit Magazin anders behandelt werden könnte als eine ohne.

  • Wenn es so kommt, ist auch der Altbesitz ohne KWS illegal und damit strafbar.

    Die AB müsste dann bei der Polizei oder Landratsamt abgegeben oder jemanden mit Berechtigung überlassen werden.

    Hört doch mal mit den Mutmaßungen auf. Der KWS regelt rein gar nichts mit "Besitz". Weder aktuell, noch, wenn etwas von dem geplanten umgesetzt wird. Es geht nur darum, den Erwerb zu erschweren.

    Auch gibt es überhaupt keine Hinweise, dass eine AB mit Magazin anders behandelt werden könnte als eine ohne.

    Das stimmt - bislang jedenfalls noch !

    Der KWS ist eigentlich auch nur zum Führen einer SWS, außerhalb des eigenen befriedeten Besitztums, vorgesehen (gewesen).

    Der KWS soll aber anscheinend nun auch als Besitz / Kaufs- Erwerbs- Voraussetzung ge- bzw. miss- braucht werden.

    Dann gibt es ohne (legalen) Erwerb - KEINEN (legalen) Besitz mehr.

    Auf die Länge / cm von legal zu führenden Messern in sogenannten Waffenverbotszonen wirkt sich ein KWS meines Wissens schon heute aus (ohne KWS „nur“ Länge X erlaubt, mit KWS ist dann Länge Y erlaubt).

    Dies hat mit der eigentlich Idee des KWS auch schon nichts zu tun …

    Und Hinweise, dass Magazin AB‘s bzw. eher kleine und schnell zu ladende / schiessende Pistolen-Armbrüste von den eher großen Einzelschuss-AB‘s abgetrennt werden, gibt es durchaus so einige …

    Wenn es tatsächlich dazu kommen sollte, wäre dies sogar in gewisser Weise nachvollziehbar.

    Im Allgemeinen „natürlich“ nicht !

  • Den kleinen Waffenschein kann man ja aber auch problemlos beantragen. Kostet halt etwas, 2014 waren das in BW knapp 50€.

    Den bekommt auch in der Regel jeder, es sei denn beantragende Person ist vorbestraft... soweit ich weiß.

    Durchaus, aber ergänzend soll / wird es dann auch noch alle paar Jahre eine zusätzliche und erneute Zuverlässigkeits- prüfung geben (ähnlich, wie mehr oder minder oder eben auch nicht, bei einer WBK).

    Diese Prüfung erfolgt kostenpflichtig, was „natürlich“ erneut durch den KWS Inhaber zu tragen ist ;(

    Sicher nicht unbezahlbar für den Einzelnen (ich lass etwas von 30-50 Euro), aber alle paar Jahre für den Staat eine sprudelnde Geld-Quelle 👎🏻

  • Ah ok, ich verstehe. Es könnte dann also mehr die Magazine betreffen, so wie man bei der Steinschleuder keine Armstütze haben darf.

    Jetzt verstehe ich auch, warum in einen Shop stand, dass sie bewußt keine Magazinarmbrüste anbieten um hier nicht noch mehr negative Anlässe im Bezug auf Vorgaben geben.

    Ich interessiere mich ja für Junxing Drakon. Aber wenn diese als REV Version in Deutschlang verfügbar wäre, wäre die auch sehr interessant. Meint ihr der Leistungsunterschied ist sehr groß oder hat sie mehr Nachteile als ohne REV, gerade wenn man Anfänger ist (höhere Verschleiß der Sehne, stärkeres Spannen, weiteres Ausziehen des Spannens, Preis Leistung vielleicht nicht mehr so gut).

    Gibt es eigentlich schon ein Magazin für die Drakon, also so etwas aus dem 3D Drucker?

    Weißt Du zufällig noch, wo / in welchem Shop Du das gelesen hattest ???

    Also wenn Du eine REV haben möchtest, dann musst / solltest Du zur SuperSonic greifen, denn so groß ist und wird der Unterschied auch zu einer ev. noch kommenden Drakon REV nicht sein (ohnehin beides ursprünglich Junxing Produkte).

  • Ich habe gerade nochmal geschaut in welchen Shop ich das gelesen hatte. Habe es aber jetzt nicht gefunden. Aber in einem Shop stand das wirklich, dass sie keine Magazine für Armbrüste verkaufen.

    Das mit dem Preis auf der russischen Seite kann man wohl nicht 1 zu1 zu den Euro Preisen bei uns umrechnen. Das kostet die normale Supersonic mit Schaft 35000 py6 was umgerechnet ca 453 Euro sind. Bei uns kostet sie 300 Euro mit Schaft.

    Die Rev mit Magazine (Mamba-V Box) kostet dort 55000 py6 was ca. 711 Euro entspricht. Die Preise habe ich über Google umrechnen lassen.

    Wenn ich davon ausgehe, dass in dem Shop in Rußland die Teile 30% -35% teurer sind als bei uns, dann würde eine Junxing REV mit Magazin ca. 460 bis 500 Euro kosten. Das wäre halt schon ein großer unterschied zur Supersonic Rev für 650 Euro.

    Aber das ist alles nur so in die Luft gerechnet. Wer weiß ob eine Junxing REV überhaupt nach Deutschland kommt und wer weiß welchen Preis dann die Händler verlangen würden.

    Bei den Preisunterschieden kann ich halt nur die Junxing Drakon zur Supersonic nehmen und da ist Preisunterschied schon groß. Vor allem ist bei der Drakon ein Red Dot dabei, was auch um die 40 Euro einzeln kosten würde. Auch sind die Pfeile viel günstiger als bei der Supersonic. Von der Leistung sind sie auch gleich, auch wenn bei der Drakon 100 lbs und bei der Supersonic 120 lbs angegeben werden. Auf Youtube hat einer die FPS getestet und er meinte, wenn man die gleichen Pfeile nimmt, sie nahezu gleich. Aber ich selbst weiß das nicht. Ich habe das alles nur gelesen bzw. auf Youtube nachgeschaut und da können manche halt auch viel was behaupten :)

    Was mich jetzt bei der Rev etwas stört, ist dass sie wohl doch Kraft braucht zum Spannen, gerade zum Ende hin und wenn ich mir die Videos auf Youtube anschaue sie doch weiter rausgezogen werden muß zum Spannen als die "normale" Supersonic.

    Ich denke, wenn man kein Magazin braucht hat wohl die Drakon das beste Preis/Leistung oder welcher Vorteil hat sonst das Gegenstück von Supersonic?

    Ich bin halt Anfänger und habe mich jetzt erst darüber eingelesen usw. Ihr kennt euch bestimmt besser aus, ob das so stimmt, was ich so über die Drakon, Supersonic und Rev denke.

    Vielleicht sollte ich auch einfach erstmal noch zwei, drei Monate abwarten was sich so noch an Modellen bei uns hier tut, bevor ich mir eine Drakon hole. Habe mir ja erst vor einigen Tagen eine Alligator (meine erste Armbrust) geholt. Der Preis ist einfach super und man kann sie immer mehr Ausbauen bzw. tunen, je nachdem ob es einen überhaupt Spaß macht oder sie mehr in der Ecke rumliegt.

  • Danke für Deine Antwort.

    Und der genaue Shop ist ja auch nicht so wichtig, da die Argumentation mit / gegen Magazine durchaus bekannt und auch nachvollziehbar ist, was den AB-Sport an sich anbelangt.

    Ich würde mir an Deiner Stelle einfach die Drakon holen 👍🏻

    Warten bringt zwar etwas, aber es kommen ständig neue / andere / weitere Modelle auf den Markt, was dann schnell zu einem endlos warten führen kann ;)

    Alternativ gibt es in dieser Preisklasse ja aber auch schon gute „große“ Armbrüste, bspw. eine Chace Wind von Sanlida / Jandao, um einfach mal in diesem Bereich hinein zu schnuppern.

    Dann benötigst Du aber auf jeden Fall mehr Platz / Weite und Sicherheit, um zu schießen.

  • Hallo Zusammen, ich lese hier immer gerne mit Interesse mit :)

    Kann mal jemand kurz erklären was die prägnanten Vorteile einer "reverse" Armbrust in der Praxis sind.

    Derzeit sehe ich nur das diese Modelle i.d.R. etwas teuer gegenüber einem Compound Modell sind.

  • Danke. Wenn Hub u. Zuggewicht harmonieren ist das wohl ein Vorteil, wenn ich das richtig verstehe.

  • Naja mehr Powerstroke heißt mehr Leistung bei gleicher Zugkraft oder gleiche Leistung mit weniger Zugkraft. Zusammen mit den fast parallelen Wurfarmen sinken die Vibrationen und der Geräuschpegel. Es gibt aber Schützen die finden die Frontlastigkeit bis zu einem gewissen Punkt hilfreich, weil es hilft die Armbrust ruhiger zu halten.