Neue und interessante Junxing AB Modelle

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 9.278 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Januar 2023 um 00:18) ist von Dragon_2020.

  • Was mich auch interessieren würde, die Supersonic REV gibt es ja mit Magazin. Aber so wie ich es gelesen habe, braucht sie mehr Kraft beim Spannen und der Weg zum Spannen soll auch länger sein als bei der "normalen" FMA Supersonic. Geht dann der Vorteil eines Magazins zum schnellen Schießen verloren?

    Ich meine, wie lange würde es dauern z .B. die "normale" FMA Supersonic zu Spannen und in Summe 6 x Pfeile zu verschießen zu der Supersonic REV 6 x zu Spannen und die Pfeile aus dem Magazin zu verschießen. Vielleicht auch die Zeit messen inklusive Magazinladen und wenn die Pfeile bereits im Magazin wären.

    Ich denke mir, es würde ja nichts bringen, wenn ich bei der REV z.B. jedes Mal den Frontwinkel brauche um sie dann beim Spannen mit den Fuß zu fixiere, weil es so schwer geht oder die Kraft nicht anders da ist in den Armen, währen ich die FMA Supersonic ganz normal in der Hand schneller und kraftsparender spannen kann.

  • Mir macht das schießen mit Magazin ohnehin nur so richtig Spaß wenn ich mir zwischen den einzelnen Schüssen etwas Zeit lasse. Ich betrachte es als ein Art Bequemlichkeit mehr nicht.

  • Ich dachte mir immer, Magazin ist "geil". Aber irgendwie sehe ich es langsam auch so, dass es eigentlich nur Bequemlichkeit ist. Eher ist man vielleicht sogar dadurch eingeschränkt, weil man bei Magazinen nur bestimmte Pfeile schießen darf. Ohne Magazin kann man halt auch verschieden Längen mal schießen.

  • Der wirklich gepfehte Schuss kommt für mich nicht aus einer Magazinarmbrust. Ich überlege sogar eine meiner Magazin AB´s zu verkaufen und mir dann endlich meine Traum-AB von EXCALIBUR zu gönnen :)

  • Magazinarmbrüste sind für hohe Kadenz gemacht, durch das Magazin nicht so präzise und durch die Notwendigkeit des schnellen Spannens nicht so stark, dafür schnell. Wer im Garten auf 10-30 Meter (je nach Modell) schnell hintereinander Pfeile abgeben will ist da richtig. Wer auf 50 Meter plus kleine Streukreise will nicht.

  • Mir persönlich gefällt dazu noch wenn man eine gewisse Wertigkeit von Pfeil u. AB fühlen sowie auch sehen kann. Das ist bei den "Klappermaxen" sicher auch nicht schlecht, aber besser geht es schon noch :)

  • Ich dachte mir immer, Magazin ist "geil". Aber irgendwie sehe ich es langsam auch so, dass es eigentlich nur Bequemlichkeit ist. Eher ist man vielleicht sogar dadurch eingeschränkt, weil man bei Magazinen nur bestimmte Pfeile schießen darf. Ohne Magazin kann man halt auch verschieden Längen mal schießen.

    Jep … und man ist vor allem nicht ausschließlich auf kurze Pfeile, zudem mit nur zwei Vanes beschränkt.

    Eine MG ist eben kein Scharfschützen- / Sniper- Gewehr und natürlich auch genauso umgekehrt !

    Und dazwischen gibt es noch so einige bis viele Abstufungen und auch noch ganz unterschiedliche Bereiche, auch wenn es auf den ersten Blick alles nach ein und dem selben TEIL ausschaut.

    Aber zum Glück !

    Gerade das ist ja auch das schöne und abwechslungsreiche 👍🏻

  • Ah ok, ich verstehe. Es könnte dann also mehr die Magazine betreffen, so wie man bei der Steinschleuder keine Armstütze haben darf.

    Jetzt verstehe ich auch, warum in einen Shop stand, dass sie bewußt keine Magazinarmbrüste anbieten um hier nicht noch mehr negative Anlässe im Bezug auf Vorgaben geben.

    Ich interessiere mich ja für Junxing Drakon. Aber wenn diese als REV Version in Deutschlang verfügbar wäre, wäre die auch sehr interessant. Meint ihr der Leistungsunterschied ist sehr groß oder hat sie mehr Nachteile als ohne REV, gerade wenn man Anfänger ist (höhere Verschleiß der Sehne, stärkeres Spannen, weiteres Ausziehen des Spannens, Preis Leistung vielleicht nicht mehr so gut).

    Gibt es eigentlich schon ein Magazin für die Drakon, also so etwas aus dem 3D Drucker?

    Weißt Du zufällig noch, wo / in welchem Shop Du das gelesen hattest ???

    Hallo, ich habe nun den Shop wieder gefunden. Arrowforge

    Hier ein Link zur Cobra, wo sie unten extra schreiben, dass sie keine Magazine anbieten:

    https://www.arrowforge.de/epages/6312267…9AaAiwBEALw_wcB

  • Danke 😃

    Die Einstellung von Arrowforge finde ich gut !


    Arrowforge kann ich bislang auch sonst sehr positiv empfehlen und bewerten 👍🏻


    Auch wenn man deren Text bzgl. der Adder selbst nachlesen kann, poste ich diesen hier extra auch:

    INFO ZUR COBRA RX ADDER:

    Die RX Adder werden wir bewusst nicht anbieten. Wir sehen in ihr ein zu großes Risikopotenzial was die Legalität des Armbrustsports angeht.

    Armbrüste standen erst vor wenigen Wochen kurz davor in einer Gesetzesänderung reglementiert, bzw. verboten zu werden. Eines der Hauptargumente, weswegen Armbrüste doch davon ausgenommen wurden war, dass Sie im Gegensatz zu Schusswaffen nur sehr langsam nachzuladen sind und immer nur ein einzelner Schuss abgegeben werden kann.

    Nun eine Armbrust mit Magazin auf den Markt zu bringen halten wir für sehr fahrlässig und möchten diese, auch wenn es mit finanziellen Einbußen verbunden ist, nicht veräußern. Wir hoffen, dafür haben Sie Verständnis, letztlich hängt daran auch unsere Existenz.

    Endlich mal jemand, der vernünftig und langfristig denkt, auch in Bezug auf sein eigenens Geschäft / Umsatz.

    Natürlich muss man auf der anderen Seite auch den Irrsinn der Gesetzgebung sehen sowie die Tatsache, dass man sich Magazine dann für einige AB‘s immer noch recht leicht aus dem Ausland kaufen oder mit einem 3D-Drucker sogar selbst herstellen kann.


    Eine ähnliche Problematik gibt es auch in Amerika (und natürlich auch vielen andern Ländern), wo sich manche Leute sogar scharfe Waffen 3D drucken.

    Dies mit durchwachsenem, aber oftmals auch gutem „Erfolg“, jedenfalls was das Druck-Ergebnis anbelangt.

    Man hört zwar kritische Stimmen darüber, aber nun auch wieder keine all zu großen Diskussionen.

    „just saying“

  • Die "EK Archery Cobra RX 130lbs Deluxe" gefällt mir persönlich auch sehr gut und die Spannvorrichtung reizt mich. Ein großer Vorteil wie ich finde. Die 130 lbs dagegen erscheinen mir etwas müde, jedenfalls wenn man 175 lbs gewohnt ist.

  • @bonner

    Die 130 lbs sind nicht das Problem, wenn man sie als Pistolenkarabiner begreift. Sie ist zwischen PABs und ABs platziert. Das größere Problem für mich ist, dass man an einigen Stellen nacharbeiten muss, das braucht man bei einer Jag2 nicht, die spannt sich zwar langsamer hat aber mehr Leistung. Muss man für den Preis abwägen.

  • Solch ein ähnliches Modell habe ich vor Jahren ´mal bessen. Die hieß glaube ich Jaguar und hatte einen festen Schaft. Ich habe sie dann relativ schnell weiter gegeben, weil sie mir zu leicht vorkam. Mittlerweile denke ich etwas anders über das Gewicht einer AB. Wobei die "Excalibur Micro 340 TD" worauf ich hinspare ist ja auch nicht viel schwerer. Die "Assassin 400 TD" wäre auch noch ganz nett, aber für den doppelten Kurs leider etwas zu viel für mich.

    Aber bleiben wir bei "Junxing" wie in der Überschrift :)

    Einmal editiert, zuletzt von bonner (9. Januar 2023 um 18:33)

  • Endlich mal jemand, der vernünftig und langfristig denkt, auch in Bezug auf sein eigenens Geschäft / Umsatz.

    Inwiefern? Allein die Formulierung "auf den Markt bringen" ist sinnfrei. Die reden von einer Magazin-Armbrust, deren Hersteller sie nicht sind und die es schon seit Jahren zu kaufen gibt. Der Text könnte glatt von einem Politiker stammen: etwas als "wir tun was Gutes" verkaufen, was weder im eigenen Einflussbereich liegt noch Nachteile bringt. Als "Fachhändler für Bogensport" würden die so oder so keine Magazin-Armbrüste verkaufen, weil deren Zielgruppe damit nix anfangen kann.

  • @bonner

    Ist dir das TD System so wichtig? Die Nicht-TD Armbrüste von Excalibur werden lediglich mit einer Schraube verbunden. Was ich damit sagen will, die sind auch schnell zusammengebaut. Natürlich sieht das TD schick aus und so, dafür kostet dich die AB ca 10% mehr.

    Sorry, das ist etwas OT

  • Inwiefern? Allein die Formulierung "auf den Markt bringen" ist sinnfrei. Die reden von einer Magazin-Armbrust, deren Hersteller sie nicht sind und die es schon seit Jahren zu kaufen gibt. Der Text könnte glatt von einem Politiker stammen: etwas als "wir tun was Gutes" verkaufen, was weder im eigenen Einflussbereich liegt noch Nachteile bringt. Als "Fachhändler für Bogensport" würden die so oder so keine Magazin-Armbrüste verkaufen, weil deren Zielgruppe damit nix anfangen kann.

    Zitat: "Nun eine Armbrust mit Magazin auf den Markt zu bringen halten wir für sehr fahrlässig und möchten diese, auch wenn es mit finanziellen Einbußen verbunden ist, nicht veräußern. "

    Er sagt nix, bzw schreibt, dass er die Armbrust auf den Markt bringt. Persönlich sehe auch ich in den Magazinarmbrüsten eher eine Gefahr für den Armbrustsport.

  • Endlich mal jemand, der vernünftig und langfristig denkt, auch in Bezug auf sein eigenens Geschäft / Umsatz.

    Inwiefern? Allein die Formulierung "auf den Markt bringen" ist sinnfrei. Die reden von einer Magazin-Armbrust, deren Hersteller sie nicht sind und die es schon seit Jahren zu kaufen gibt. Der Text könnte glatt von einem Politiker stammen: etwas als "wir tun was Gutes" verkaufen, was weder im eigenen Einflussbereich liegt noch Nachteile bringt. Als "Fachhändler für Bogensport" würden die so oder so keine Magazin-Armbrüste verkaufen, weil deren Zielgruppe damit nix anfangen kann.

    Bitte nochmal genau lesen:

    „Nun eine Armbrust mit Magazin auf den Markt zu bringen halten wir für sehr fahrlässig und möchten diese, auch wenn es mit finanziellen Einbußen verbunden ist, nicht veräußern.“


    Von selbst herstellen oder selbst auf den Markt bringen steht dort doch überhaupt nichts.

    Man möchte nur explizit als Händler keine Armbrüste mit Magazin anbieten / verkaufen.


    Außerdem täuscht Du Dich da schon und dies mehr als nur etwas, denn Arrowforge verkauft u.a. auch viele Armbrüste, denn Bogensport ist auch Armbrust-Sport !


    Natürlich kann man das auch als Werbung / Marketing in der eigene Sache verstehen.

    Trotzdem hört sich das für mich immer noch 10x besser an als auf Teufel komm raus, irgendwelche Produkte unter unzutreffenden bis hin zu falschen Behauptungen anzubieten, mit der weiteren Begründung, dass ohnehin bald alles verboten sein und das WaffG sowieso noch restriktiver werden wird.


    Sicher stimmen beide Positionen irgendwie, ein richtig oder falsch / schwarz oder weiß gibt es dabei einfach nicht !

    Ich persönlich bin ohnehin für viel mehr eigene Freiheit und eigene Möglichkeiten, wobei man dann aber auch die dazu gehörige Verantwortung und die Risiken tragen muss.


    Hier ist es nur so, dass man dem Gesetzgeber bzw. der POlitik nicht noch Vorlagen liefern sollte, um den ganzen Prozess nicht noch zu beschleunigen.