Wir hatten uns kürzlich hier über den Abstand der Lücke in der Rail / Schiene unterhalten:
[…]
Ich nahm an, dass die Rails praktisch immer diese 45°-Kante haben, habe aber auch nicht sehr darauf geachtet. Vom Gefühl her fände ich es besser, wenn der Pfeil so auf den Flächen aufliegt und nicht an einer messerscharfen Kante, die dann den Lack abkratzt.
Was den Abstand der Rail-Wandungen angeht, würde ich denken dass ein breiterer den Vorteil hat, dass der Pfeil sicherer liegen bleibt und nicht wegspringen kann, bzw. es beim Einlegen auch einfacher ist zu fühlen, wenn der Pfeil satt in…
Ich nahm an, dass die Rails praktisch immer diese 45°-Kante haben, habe aber auch nicht sehr darauf geachtet. Vom Gefühl her fände ich es besser, wenn der Pfeil so auf den Flächen aufliegt und nicht an einer messerscharfen Kante, die dann den Lack abkratzt.
Was den Abstand der Rail-Wandungen angeht, würde ich denken dass ein breiterer den Vorteil hat, dass der Pfeil sicherer liegen bleibt und nicht wegspringen kann, bzw. es beim Einlegen auch einfacher ist zu fühlen, wenn der Pfeil satt in…
GaussCannon
Nun habe ich bei CN zufällig jemanden gefunden (User „Burky“) bzw. darüber gelesen, wie dieser Schütze seine AB, eine Excalibur derart umgebaut hat, dass er jetzt mit 4fach befiederten Pfeilen schiessen kann 👍🏻
Insgesamt eine interessante Variante / Idee, wie ich finde
4-fach Vanes bei Pfeilen waren mir bislang nur vom Bogen und von sogenannten „trackless“ AB‘s bekannt.
Der Umbau wird dadurch zu Stande gebracht, dass die Schiene demontiert und eine neue - geschlossene - Profil-Schiene auf- / ein- gebaut wird.
Aber seht einfach mal selbst: