Hi,
Dann stelle ich mal mein aktuelles LR - Projekt vor.
Ein Schwedenmauser, was er auch noch ist, M63 Match.
Den habe ich seit 2 Jahren im Schrank.
Ausgestattet mit "Etil Diopter" und Korntunnel mit austauschbaren Einsätzen.
Der Vorbesitzer hat 1996 eine neuen Lauf einbauen lassen und dieser hat nachweislich nur 23 Schuss, 3 das Beschussamt, 20 er. Dann wurde das gute Stück hinten im Schrank vergessen.
Ich hab dann nochmal 100 Schuss inkl. BM Ordenanzgewehr geschlossene Visier geschossen. Hoch präzise.
Das System wurde in Glasharz gebettet und der originale Matschabzug bricht glasklar.
Geplant war damit von vorn herein ein Umbau auf Long Range.
Allerdings tiefer mit der Planung hatte ich mich nicht befaßt.
Nachdem ich allerdings neulich günstig einen neuen Thumphole-Schaft von Boyd's erstehen konnte, ging es nun daran Tatsachen zu machen.
Also Diopter runter, Korntunnel ab, ausschäften, reinigen und an einigen Stellen mit Schnellbrünierung übergangsweise nachbessern und mit Waffenöl konservieren.
Dann den neuen Schaft anprobieren, da fehlten noch 5mm für den Magazinkasten, also feilen.
Jetzt paßt der Schaft.
Fürs Foto mal ein Zweibein dran geklemmt.
Heute morgen hab ich den "Sprenglochbohrer" (wie den Schweden ein Bekannter sagte, nachdem ich ihm das Bild mit Schaft zeigte) zu meinem Büchser gebracht.
Da bekommt er jetzt eine Picantinny-Schiene von EAW in Stahl, leider ohne Vorneigung, natürlich geschraubt und die Mündung etwas abgedreht für den schon bestellten Kompensator.
Montage wird natürlich von Spuhr kommen.
Da ich rechnerisch eine vorneigung von etwa 37 Moa bräuchte um die 1200 und weiter zu treffen, wäre die 44,4 Moa/13 Mil die Wahl.
Ja, 6,5x55 SE trifft auch über 1000 m, zwar mit härter Ladung, aber die 1200m sind möglich.
Wiederladenschein hab ich seit 3 jahren, und jetzt kann ich Damit anfangen.
Als Zielfernrohr wäre ein Steiner bestimmt passend, aber zum Anfang soll ein günstigeres reichen.
Ich denk da an ein Falcon S30 mit Absehen in der 1.Bildebene.
Das erste Jahr ist eh zum Testen der verschiedenen Laborierungen.
Wenn der Büma fertig ist, geht das System zum beschichten mit Ceracoate.
Ich schwanke noch zwischen McMillan Tan, Sand oder Copper Brown.
Ein Timney Abzug wird ebenfalls verbaut.
Wenn alles komplett ist wird das System noch in Harz mit Aluminiumpulver gebettet.
Zweibeiner bin ich mir noch nicht schlüssig, eventuell nehm ich ein Atlas BT 35-LW17 5-H.
Aber das entscheidet sich zum Schluss während des Schiessens, am Ende wird es der einfache Sandsack.
Ich halte euch auf dem laufenden.
Gruß Toto