Wie schädlich für die Mechanik ist SSW Trockenschießen?

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 6.404 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Oktober 2022 um 22:03) ist von Motorbiker.

  • Es wird seine Gründe haben, warum die ganzen Striker-Nachbauten im SSW Bereich von der P99 über die M&P und P320 bis zur G17 alle einen inneren Hammer haben.

    Die P99 hat einen innenliegenden Hammer, die anderen erwähnten Waffen haben alle Schlagbolzenschlösser, also kein Hammer (oder wie man das Schlagstück sonst benamsen will) vorhanden.

    Es geht hier um die Schreckschuß-Modelle der originalen Striker-Pistolen.

    P99 - Orginal Striker - Nachbau Hammer (ebenso PPQ)

    G17 - Original Striker - Nachbau Hammer (Umarex / Zoraki / Bruni)

    M&P 9c - Original Striker - Nachbau Hammer

    P 320 - Orginal Striker - Nachbau Hammer

    Mit Hammer ist gemeint, daß ein innenliegender Schlaghammer den passiven Schlagbolzen trifft, wodurch der Schuß ausgelöst wird.

    Die scharfen Originale der o.g. Modelle haben alle einen Striker, die Zinkbomber alle einen Hammer.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Bei Wikipedia stand glaube ich mal das die P99 einen internen Hammer hätte :D
    Da schreiben Menschen was rein die so ne Wumme noch nie in der Hand hatten

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Bei Wikipedia stand glaube ich mal das die P99 einen internen Hammer hätte :D
    Da schreiben Menschen was rein die so ne Wumme noch nie in der Hand hatten

    Es steht dir frei, dich dort einzubringen.

    Die Beiträge in Wikipedia sind keineswegs starr, und wenn du das plausibel begründest,

    darfst du den Beitrag abändern und erweitern.

    Wikipedia fördert sogar auf Antrag die Autoren, durch z.B. Literatur und Reisen, die Wikipedia

    dem Autor bezahlt, sofern es dem Beitrag dienlich ist.

    Dafür hat Wikipedia extra einen Förderfond eingerichtet.

    Mich hat es auch schon ein paar mal in den Fingern gejuckt, aber war dann zu faul.

    Entschuldigt den OT Schwank.

  • Thiel hmm, könnte man ausprobieren, aber die Schlagbolzenspitze wird sich da bestimmt einarbeiten, dann kann man auch gleich eine unmodifizierte abgeschlagene Kartusche nehmen,

    oder das Holz ist so hart das er die Kartusche ins Lager drückt, wäre bestimmt auch nicht gut für den Schlabo.

    Eine gewisse Elastizität und Formstabilität sollte das "Pufferzündhütchen" schon haben,

    der Aufwand mit der federgelagerten Aufschlagstelle bei "echten" Pufferpatronen macht schon Sinn...

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Bei Wikipedia stand glaube ich mal das die P99 einen internen Hammer hätte :D
    Da schreiben Menschen was rein die so ne Wumme noch nie in der Hand hatten

    Das stimmt sogar - wenn auf der Schlittenseite so ein Kreis drauf ist mit den Buchstaben PTB... :laugh:

    Alle Abbildungen der Ur-P99 aus Ulm zeigen eindeutig einen Striker nach Vorbild beispielsweise der Glock Systeme. Nur daß die P99 auch noch mehrere Abzugvarianten im Angebot hat, etwa klassischer SA/DA oder DAO wie z.B. in NRW bei den Polizeipistolen, oder der mir nicht bekannte AntiStress Abzug.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Der AS ist klassisch DA beim ersten Schuss und SA bei den folgenden Schüssen. QA bedeutet so wie bei der Glock, Waffe muss vor dem Schuss gespannt sein. Bei Walther bekommt man für den Aufpreis gegenüber Glock u. HK eben auch entsprechend mehr...

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Und die passen jetzt so in...SSW's ? Darum ging es hier doch, oder ? :/

    Aber der Preis ist gut, gerechtfertigt.

    Deswegen verstehe ich nicht warum "spezielle" SSW Pufferpatronen das vierfache kosten,

    wo ist denn da der Unterschied, außer das sogar weniger Material benötigt wird ?

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Striker Fire <X ...sagt doch einfach SCHLAGBOLZENSCHLOSS! Klingt viel schöner, hat bisher hier auch immer "gereicht". :P:P:P

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Und die passen jetzt so in...SSW's ? Darum ging es hier doch, oder ? :/

    Aber der Preis ist gut, gerechtfertigt.

    Deswegen verstehe ich nicht warum "spezielle" SSW Pufferpatronen das vierfache kosten,

    wo ist denn da der Unterschied, außer das sogar weniger Material benötigt wird ?

    Es ging mir drum zu zeigen, dass auch gut gemachte Pufferpatronen nicht 10€ (!) pro Stück kosten müssen. Die hier sind gut gemacht und bezahlbar.
    Man kann sie auch billiger finden, und ja, man kann diese hier einfach absägen oder abfeilen.
    Müsste fix gehen.
    Es gibt aber auch Do-it-yourself-Lösungen, wie hier schon vorgestellt.
    Nur ganz ohne abschlagen tue ich persönlich nicht, wenn ich nicht sowieso eine außenliegenden Hahn mit dem Daumen halten/bremsen kann.

  • Kann man die Patronen denn soweit kürzen das die federnd gelagerte Schlagstelle noch hält ?

    Falls ja, wäre das natürlich eine günstige Alternative, dann würde ich vl. auch nochmal über 2-3 stk. nachdenken...

    lassen sich deine Pufferpatronen ggfls. zerlegen ?

    Ein Foto oder link wären nett :)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Zur Frage, ob man die "normalen" 9mm-Para/Luger Pufferpatronen einfach kürzen kann: Leider stimmt der Durchmesser nicht.

    Scharfe 9mm haben einen Hülsen-Durchmesser 9,85 mm (weil innensitzendes Geschoss 9,0 mm hat), 9mm PAK hat Hülsen-Durchmesser 9,4 mm.
    D.h. man müsste sie noch überdrehen und 0,4 mm abnehmen. Schade, wäre echt eine preisgünstige Möglichkeit gewesen.

     

    In diesem Falle macht Selber-bauen wirklich mehr Sinn. Wenn ich es ganz edel wollte, würde ich die abgebildeten 9mm Para Pufferpatronen kaufen, den Federmechanismus aus Messing raunehmen und in leere 9mm PAK-Hülsen einbauen. Das würde aber wohl recht eng. Würde ich nur machen, wenn ich sowieso nach einem Bastelprojekt suchen würde.

    Wenn ich welche für 9mm PAK brauche, werde ich wohl die Gummipuffer-Lösung basteln. In der Bucht gibt es halbwegs harte Rundschnur (SMI Rundschnur von 2-40 mm NBR Vollgummi Fugenschnur Dichtung Gummi ÖL- UND BENZINBESTÄNDIG - relativ hart 70 +/- 5 Shore A) in mm-Abstufung. Das von mir gemessene Zündhütchen der 9mm PAK hat knapp 4,5 mm. Würde wahrscheinlich die 5mm-Schnur kaufen und reinwürgen, dann einfach mit dem Cutter hinten eben abnehmen. Und 1 m der Schnur reicht dann ewig. Die Ölfestigkeit der Gummischnur kommt da auch sehr gelegen.
    Mal gucken, nach Sylvester vielleicht mal basteln, habe grade keine leeren Hülsen.

  • Ich vermute, das Gummi sollte maximal hart sein. Die Pufferpatronen die ich habe, sind *sehr* hart gefedert. Man kriegt das Zündplättchen mit einem Metallstift/Schraubendreher mit großer Kraft gerade mal bewegt. Ich schätze, es steckt recht viel Energie im Schlagbolzen...

  • Ja, die Energie ist nicht zu unterschätzen. Ein früherer Kumpel wollte das mal testen, wieviel Schmackes so ein Schlagbolzen hat. Sein Testobjekt war mein ehemaliger Reck Cobra. Trommel raus, Hahn spannen, Fingerspitze auf den Stoßboden, abdrücken - Pflaster holen... :whistling:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!