Wie schädlich für die Mechanik ist SSW Trockenschießen?

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 6.191 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Oktober 2022 um 22:03) ist von Motorbiker.

  • Ich bin ganz neu im Bereich Schreckschuss und ehrlich gesagt, geniesse ich vor allem das Spielen mit den kleinen mechanischen Dingen.

    Einen besonderes starken Drang Krach und Rauch zu produzieren habe ich garnicht. Aber ich kann nicht aufhören mit den Pistolen zu spielen.

    Magazin raus (sonst hängt der Schlitten daran), Hammer spannen, abschlagen, Schlitten ziehen, abschlagen, abschlagen, spannen, mit der Sicherung Hammer fällen, abschlagen.... ihr wisst schon...

    So lustig finde ich das spielen, dass ich mir überlege, mir noch eine einen kleinen Revolver dazu zu holen.

    Aber ob Revolver oder Pistole, wie schädlich ist es für die Waffe, wenn man trocken schiesst? Kann der Schlagdorn brechen, zum Beispiel?

    Andere Teile kann ich ja schmieren und ihren Verschleiss in Grenzen zu halten. Was kann aber beim ungebremsten abschlagen kapputgehen?

    Wofür, zum Beispiel, verkauft man Pufferpatronen? Gibt es einen wirklichen Sinn dahinter, oder ist es nur eine Geldmacherei?

    Danke und ein schönes Wochenende

    OLa

  • Ich wuerde leergeschossene Kartuschen dazu nehmen. Oder gefederte Pufferpatronen ohne Ladung. Diese werden ab und zu bei egun angeboten, z. B. 18482068. Gibt es fuer 8 + 9 mm PAK und 9 mm RK.

    Dauerhaftes leeres Abschlagen -ungebremster Aufprall von Metall auf Metall- sollt man vermeiden. Besonders Zinkdruckgussteile neigen zum Brechen.

  • Gute Pufferpatronen haben ein federnd gelagertes Zylinderchen, das den Schlagbolzen abbremst. Ist definitiv gesünder als ohne. Aber aufpassen, für SSW muss man auch die passenden Pufferpatronen kaufen, normale 9mm Luger/Parabellum gehen z.B. nicht in 9mm PAK SSW.
    Gibt spezielle für 9mm PAK.