Co2 kapsel steckt im Magazin fest

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.477 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Oktober 2022 um 19:35) ist von Magnum Opus.

  • Hallo zusammen, ich habe mir ein Co2 magazin für die SSP1 von Novritsch bestellt und auch ein paar Magazine verschossen. Jetzt steckt aber eine Co2 Kapsel im Magazin und ich bekomme sie nicht mehr heraus. Hatte vielleicht jemand schonmal das Problem und kennt eine Lösung?

    Liebe Grüße. Daniel

  • Wenn du die Schraube im Magazinboden herausgedreht hast, versuch mal mit einem Neodym Magneten die Kapsel aus dem Magazin zu ziehen.

    Danach mal prüfen, warum die Kapsel in dem Magazin geklemmt hat.

    Möglichkeiten wären:

    • Fremdkörper (Metallabrieb, Späne, sonstiger Dreck)
    • Zuviel Silikonöl außen an der Kapsel
    • Durchmesser der Kapsel zu groß (eher unwahrscheinlich).
    • Kapsel zu fest an den Anstichdorn gepresst
    • irgendetwas, was hier nicht aufgeführt ist...

    Notfalls Kapseln eines anderen Herstellers probieren.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Habe mal interessenhalber eine leere(!) CO2-Kapsel vom Boden her in der Ständerbohrmaschine mit 3,5mm angebohrt und eine Schraube reingedreht. Läßt sich sicher mit dem Akkuschrauber, der in den meisten Haushalten verfügbar ist, ebenso machen. So sollte die Kapsel auf jeden Fall entnehmbar sein.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Beim anbohren sollte man aber sicher gehen das die Kapsel leer ist, oder sich auf eine Schrecksekunde vorbereiten ;)

    Vorsichtig rausklopfen könnte auch helfen,

    mit dem Magazinboden auf ein stück Holz, oder auf den Gummiehammer klopfen.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Das mit dem Anbohren wollte ich auch erst vorschlagen, aber dann wegen der "Schrecksekunde" wieder verworfen. Dann lieber erstmal klopfen.

    Wenn alle Stricke reißen, dann würd ich das Ding auch anbohren und mit ner Schraube rausziehen. Das sollte auf jeden Fall die Kapsel lösen. Aber ohne Ständerbohrmaschine könnte das ne haarige Angelegenheit werden. Auf jeden Fall einen neuen scharfen Bohrer benutzen. Ich hab zum Bohren der Kapseln eine Drehmaschine benutzt.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • War das erste Mal, dass ich ein Kapsel gebohrt habe. Erstaunlich weiches Metall. Ich hatte mit mehr Widerstand gerechnet. Nochmal der Hinweis, die Kapsel sollte leer sein.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Joa,

    von Hand ein Loch in den halbkugelförmigen Boden einer Kartusche zu bohren, welche sich noch im Magazin befindet, dürfte wirklich eine haarige Angelegenheit werden,

    da kann man schnell mal abrutschen, und dann ist "bestenfalls" evtl. nur das Magazin hin,

    ankörnen ist wohl auch keine gute Idee, dabei wird sie ja noch fester ins Magazin gepresst...

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Giftick Genau das meinte ich.

    Weil sich die Kapsel noch im Magazin befindet kann sie gar nicht eingespannt werden.

    Hier äußerste Vorsicht geboten. Wenn man nicht genau weiß, was man da tut, fehlt später vielleicht ein wichtiger Körperteil den man zur Benutzung der Waffe braucht :anon: .

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Hat das Magazin seitliche Aussparungen, oder umschließt es die Kapsel vollständig?

    Beim Bohren wäre ich vorsichtig, nicht, daß irgend ein kleiner Span tatsächlich IN die Mechanik gerät...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Die Kapsel, die ich willkürlich aus dem Haufen leerer griff, hatte eine kleine Abflachung auf dem Boden. Da kann man den Körnerpunkt setzen. Ein weiteres Hineintreiben in den Sitz halte ich für unbedenklich. Mit der Schraube hat man dann genug Haltefläche zum kräftigen Ziehen.

    Und die Kapsel ist bei der SSP-1 komplett in Metall ohne dass dort bewegliche Teile sind. Also von daher keine Gefahr durch Bohrer oder Späne.

    Leer schießen bis kein Auslösen mehr möglich ist, ist aber Pflicht! Es verbleibt aber ein geringer Restdruck. Schutzbrille sehr empfehlenswert.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Allerdings sehe ich keine Reaktion des Treadhstarters DARK123 mehr. Hat wohl kein Interesse daran.

    Daher bin ich ab jetzt auch raus.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Allerdings sehe ich keine Reaktion des Treadhstarters DARK123 mehr. Hat wohl kein Interesse daran.

    Daher bin ich ab jetzt auch raus.

    :/:/

    Dir ist aber klar, dass er den Thread vor nicht einmal 24h gestartet hat ? Es soll Leute geben die auch ein richtiges Leben abseits des WWW haben, und deshalb nicht 24/7 in irgendwelchen Foren herumlungern. Da sollte man dem jungen Mann schon mal ein paar Tage Zeit geben um zu reagieren. :n12:

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Leichter Schlag und hoffen, daß Sie rausrutscht. Wenn noch etwas Platz ist, passendes Stück Schrumpfschlauch rüber schieben. einmal kurz mit dem Fön anschrumpfen und am Schrumpfschalauchende einfach rausziehen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wenn sie rein geht, geht sie auch wieder raus....sicher das sie nicht mit Gas befüllt wird?

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • .

    ..Wenn noch etwas Platz ist, passendes Stück Schrumpfschlauch rüber schieben. einmal kurz mit dem Fön anschrumpfen und am Schrumpfschalauchende einfach rausziehen.

    Gruß Play

    Wo ich das gerade lese...

    anstattt bohren und Schraube...einen Heißklebestift an der Spitze anschmelzen und auf den Kartuschenboden drücken, etwas warten, und dann damit die Kartusche rausziehen,

    das Zeug klebt wie Sau...

    kurz mal halb-OT, geht auch um (GBB)Magazine: kann jemand hierzu was sagen, irgendwelche Langzeiterfahrungen ? ;)

    Giftick
    22. Oktober 2022 um 20:45

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Auf meinen ist immer etwas Restdruck.

    Zudem haue ich da gerne etwas Silikonöl rein...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!