Proton-X Pressluftkartusche für CO2-Waffen

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 4.674 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. November 2023 um 13:44) ist von jarnold.

  • Ich bin da auf ein interessantes Teil gestoßen - eine wiederbefüllbare Pressluftkartusche in Form einer 12g CO2-Kapsel.

    Das Ding war schon vor vielen Jahren mal Thema in diversen Foren, auch hier... 19 Jahre ist es her. :) PROTON X air System

    Jetzt taucht das Teil bei diversen Händlern auf, hier ist es als sofort lieferbar angezeigt: https://www.softairstore.de/11727/hpa-air-…r-proton-x2-ljc

    Hier ein Video, wo so ein Teil aufgebumpt wird: https://www.youtube.com/watch?v=nIhF3xtUnn8

    Was ist eure Meinung?

  • Interessant, aber was bringt das? Alleine der Preis... 70€, dann noch mindestens 40€ für eine Pumpe. Dafür kann man ca. 350 CO2-Kapseln kaufen. Da muss man schon einen sehr hohen Verbrauch haben, um den Break-even-Punkt zu erreichen.

    Und ein Vorteil von CO2 ist doch vor allem auch der schnelle Wechsel der Kapsel, so dass man direkt weiterschießen kann. Auch der geht dann flöten. Aber gut, wird vermutlich dennoch genug Abnehmer finden.

  • HPA hat, abgesehen davon dass es außer etwas Muskeltrainig (für Pumpenbesitzer wie mich) nix extra kostet, einige technische Vorzüge gegenüber CO2, daher finde ich die Konstruktion prinzipiell ganz interessant. Sollte sie denn auch halbwegs funktionieren. Was sie aber scheinbar überhaupt nicht tut. Kurze Googlesuche ergibt, dass das Teil zwar weltweit in allen möglichen Shops angeboten wird, doch immer nur mit spärlichen Herstellerangaben und -bewerbung. Unabhängige Reviews fand ich nur 2 auf Youtube, beide völlig vernichtend. Zur neuen Version kann man sich das hier zu Gemüte führen (die alte war noch schlimmer!), mein Interesse ist nach kurzer Sichtung bereits komplett verpufft:

    Umarex 12g CO2 vs. Proton-X2 refillable HPA capsule - YouTube

    ich schoss nem hipster ins bein, jetzt hopst er :cowboy:

  • Zur neuen Version kann man sich das hier zu Gemüte führen (die alte war noch schlimmer!), mein Interesse ist nach kurzer Sichtung bereits komplett verpufft:

    Umarex 12g CO2 vs. Proton-X2 refillable HPA capsule - YouTube

    Naja, für eine Verwendung in Pistolen wie in jenem Video interessiere ich mich weniger... eher für z.Bsp. Crosman 2240 oder Diana Chaser. Da ist für mich auch die maximale Ausbeute an Schuss pro Füllung eher unwichtig. Ich finde einfach die mögliche Nutzung von Pressluft statt CO2 interessant. Wenn es denn funktioniert.

  • So etwas gab es vor langem schon einmal in einer extrem kleinen Stückzahl mit entsprechendem Forenbeitreg hier.

    Wenn das Ding funktioniert ist das eine tolle Alternative.

    Vor allem, weil Pressluft im Gegensatz zu CO2 nicht temperaturfühlig ist.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Das macht aber keinen Sinn für CO²-Waffen.

    Füllt man über 60 Bar geht das Ventil nicht

    mehr auf, nach wenigen Schüssen ist der

    Druck bereits deutlich unter 60 Bar.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die Frage ist ja auch, wie hoch die Ausbeute mit so einer 12g Kapsel ist,

    ich hätte jedenfalls kein Bock alle 20 Schuss (?) oder so wieder von Hand aufzupumpen, da bräuchte man schon mindestens zwei oder drei Kapseln (habe alledings auch nur Co2 Blowback Pistolen).

    Entweder müsste man sie mit was anderem aus Flaschen füllen, oder könnte sie als "Notkapsel" benutzen, wenn man feststellt das Sonntags plötzlich keine Co2 Kapseln mehr da sind.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • als "Notkapsel" benutzen, wenn man feststellt das Sonntags plötzlich keine Co2 Kapseln mehr da sind.

    Wer Sonntags überrascht feststellt dass keine CO² Kapseln mehr vorrätig sind, hat es nicht anders verdient ! :D

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Das Ganze steht und fällt mit dem verbauten Regulator.

    Liefert der einen konstanten Ausgangsdruck ist das Ganze eine feine Sache.

    Zudem scheint nicht jede CO2 Waffe Pressluft zu mögen.

    Irgend jemand hier hatte mal in der Beziehung mit einem Paintball Regulator experimentiert und teils größere Probleme mit einer zu niedrigen V0.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Wenn das tatsächlich mit vernünftiger Technik auf dem engen Raum funktionieren würde, wäre das eine ganz nette Sache. Ein paar mal pumpen, Kapsel voll 20 - 30 Schuss... Nimmt man zwei oder drei Kapseln, dann würde das doch ganz gut passen. Allein, mir fehlt der Glaube, dass in der kleinen Kapsel so viel Regulatortechnik und noch Platz für Druckluft passt, damit was Vernünftiges dabei heraus kommen kann. Auch wenn ich gerne auf die CO2-Kapseln verzichten würde, ich denke, da müssen wir uns noch etwas gedulden für eine anständige Lösung.

  • Wenn das tatsächlich mit vernünftiger Technik auf dem engen Raum funktionieren würde, wäre das eine ganz nette Sache. Ein paar mal pumpen, Kapsel voll 20 - 30 Schuss... Nimmt man zwei oder drei Kapseln, dann würde das doch ganz gut passen.

    Luft lässt sich ziemlich schlecht (sprich: ohne enormen Kraftaufwand) komprimieren, daher gibt es die CO2-Kapseln überhaupt erst. CO2 ist bei 60 Bar Druck schon flüssig und damit bekommt man ein enormes Volumen in die Kapsel. Mit Luft kannst du das vergessen, vor allem bei nur knapp über 100 Bar Druck in der Kapsel. Soll heißen, 20 bis 30 Schuss sind Wunschdenken. Bei einer 2-3 Joule-Puste vielleicht, mit viel Glück. Bei mehr kannst du froh sein, wenn nach 5 bis 10 Schuss die 60 Bar noch nicht unterschritten sind. Dann bist du schon in dem Bereich, wo man die CO2-Kapsel ersetzen würde.

    Ich fände es viel sinnvoller, wenn es nachfüllbare 12g CO2-Kapseln geben würde. Da müsste ja vorne nur ein Ventil rein, das "anstechbar" ist. Dann mittels Adapter über große Sodastream-Flaschen o.ä. auffüllen. Da könnte man locker 40 Mal mit füllen. Weniger Müll, weniger Platzbedarf.