2. Deutsche Meisterschaft Hunter Field Target

Es gibt 140 Antworten in diesem Thema, welches 21.915 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Oktober 2022 um 14:00) ist von BMP I.

  • Ein Grund dafür kann sein, daß im Vorfeld einer Meisterschaft immer wieder eine Diskussion über eine Verbandszugehörigkeit losgetreten wird. Diese Diskussion ist in meinen Augen völlig unnötig und dazu noch kontraproduktiv!

    Das torpediert das zarte Pflänzchen HFT noch zusätzlich, ob gewollt oder nicht.

    Wie schon zuvor erwähnt, werden wir nach Möglichkeit und in absehbarer Zeit in Dorsten HFT anbieten.

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Moin!

    In Kufstein wird mit 7,5 Joule bis 35m geschossen und die Events dort

    sind immer innerhalb kürzester Zeit ausgebucht. Und das Hauptteil-

    nehmerfeld sind deutsche Schützen.

    Ich war nie in Kufstein. Leider!

    Habe aber die Bilder der Events gesehen und das Leuchten in den Augen der zurückgekehrten und begeisterten Teilnehmer. ;)

    Kufstein wird auch mit 6 Joule Grenze und 50m ausgebucht sein, weil der Parcours einzigartig ist. :thumbup:

    Und bevor das hier ebenfalls ausartet, werde ich mich jetzt zurückhalten. :)

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moorhuhn-FT (16. September 2022 um 09:06)

  • Ein Grund dafür kann sein, daß im Vorfeld einer Meisterschaft immer wieder eine Diskussion über eine Verbandszugehörigkeit losgetreten wird. Diese Diskussion ist in meinen Augen völlig unnötig und dazu noch kontraproduktiv!

    Das torpediert das zarte Pflänzchen HFT noch zusätzlich, ob gewollt oder nicht.

    Wie schon zuvor erwähnt, werden wir nach Möglichkeit und in absehbarer Zeit in Dorsten HFT anbieten.

    Gruß Ralf

    Moin

    Das freut mich, wenn man bald in Dorsten HFT schießen kann !

    Glaube wenn Angebot steigt kann die Pflanze wachsen.

    Ob 33 Meter oder 25 Meter ist für mich zweitrangig.

    Würde es nur gut finden wenn HFT und FT auf den gleichen Parcours geschossen werden kann. (In der Hoffnung, das es öfter angeboten wird)

    Ich wollte damit auf keinen Fall irgend einen Verband angreifen !!!

    Gruß

    Till

    Einmal editiert, zuletzt von Tifi (16. September 2022 um 09:37)

  • Ich wollte damit auf keinen Fall irgend einen Verband angreifen !!!

    Till, damit warst du auch nicht gemeint. ;)

    Diejenigen, die es betrifft, werden sich schon angesprochen fühlen.

    Es sollte hier auch keine neue Diskussion entfacht werden.

    Die hatten wir ja schon in einem ausgelagerten Thread, in dem von den Diskussionsstartern auch nichts wirklich sinnvolles mehr abgesondert wurde.

    Ich freu mich auf jeden Fall auf nächste Woche in Wiesbaden!

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Moorhuhn-FT

    Da wirst Du sicherlich Recht haben, aber das zeigt auch, daß die breite Masse der
    Schützen unter bestimmten Umständen bereit ist Abstriche zu machen, bzw. be-
    stimmte Gegebenheiten zu akzeptieren.

    Ich denke da spielen mehrere Faktoren eine Rolle, warum nach einer anfänglichen
    Euphorie in der Szene, die HFT-Begeisterung wieder leicht rückläufig in Deutschland
    ist.
    Die Anmeldungen zur ursprünglich geplanten, ersten HFT-DM waren wirklich beacht-

    lich. Dann kam die blöde Pandemie und die DM wurde abgesagt. Der zweite Anlauf zur
    ersten DM brachte schon bei weitem nicht mehr die Anmeldungen, die es zuerst gab.

    Möglicherweise spielen die "33m" tatsächlich eine Rolle - vielleicht aber auch nur in-

    direkt.

    Ich will hier keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit der Punkteregelung lostreten,

    trotzdem kann ich mir vorstellen daß es auch ein nicht unerheblicher Faktor ist.
    Da gibt es die verschiedensten Argumente, warum man nur noch einen Punkt für eine
    umgefallene Silhouette gibt. Und die müssen jetzt auch nicht alle erläutert werden.

    Aber HFT ist eine sehr "junge" Disziplin in Deutschland und damit diese wachsen kann,
    muss ich den Schützen auch etwas bieten um sie zu motivieren.
    In der breiten Masse ist fast jeder HFT-Schütze in Deutschland ein Anfänger und nichts
    ist für einen Anfänger demotivierender als mit "null" Punkten vom Platz zu gehen.

    Die Entfernungen werden für 7,5 Joule größer und messen darf ich auch nicht. Somit
    wird die ganze Geschichte deutlich schwerer als beim FT und gleichzeitig entfällt der
    vormals gegebene Punkt für den Silhouettentreffer. Da sagen dann auch einige FTler
    die HFT eigentlich gerne eine Chance geben würden "nee lass mal, ich will mich nicht
    blamieren".

    Field Target Club Nordhessen
    SILHOUETTEN-STAMMTISCH SG STEINHORST 1850 e.V.

  • Hallo Zusammen,

    in erster Linie sollte hoffentlich keiner mit der Befürchtung, sich zu blamieren an den Start gehen bzw. die Anmeldung aus diesen Gründen unterlassen :( ..vielmehr mit der Vorfreude, einen schönen und spannenden Tag auf einem schönen Geländer erleben zu dürfen.

    Dabei sein ist alles.

    Und auch die "Fights" um den letzten Platz können ganz spannend sein..

    Und Kurioser Weise findet man die Kritiker Deines Ergebnisses selten bei den Wettkampfteilnehmern..vielmehr bei denen, die selbst nie bei einem Wettkampf mitmachen.

    Von daher "Mut zur Hässlichkeit" ;)

    Liebe Grüße, Kai

  • Ich würde mir erstmal gar nicht so viele Sorgen wegen der Teilnehmerzahl machen.

    Aktuell sind die Zeiten eh chaotisch und man kann sicher nicht nur sagen, es liegt an dieser einen Sache und an jener.

    Wenn die diesjährige DM gut läuft und alle Teilnehmer glücklich nach Hause kommen und ihre Erfahrungen weitertragen, sieht es im kommenden Jahr vielleicht deutlich anders aus.

    Ich drücke allen Teilnehmern und Organisatoren die Daumen!

    Gut Schuß!

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Würde es nur gut finden wenn HFT und FT auf den gleichen Parcours geschossen werden kann.

    Theoretisch kannst Du doch auf jeden FT-Parcour die Ziele auch in HFT-Manier beschießen nur

    halt meistens nicht alle weil reine FT-Parcoure eben nicht für das liegendschießen gedacht sind

    Ich denke mal dass es wirklich an der aktuellen Zeit liegt und natürlich auch an den gestiegenen Kosten

    für Energie und alles außen rum. Nächstes Jahr kann es dann evtl schon wieder ganz anders aussehen.

    Bei uns in Ebern zur LM-FT fehlten auch zahlreiche Schützen welche sonst immer dabei waren, grund dafür

    dürfte wohl auch gewesen sein dass unsere LM relativ spät im Jahr und viele nach der WM in Italien das

    Sportjahr abgeschlossen haben (nur eine Vermutung).

    Gruß

    Thomas

  • es gibt in meinen augen mehrere gründe ,

    die idiotischen c zwangsmaßnahmen in den vergangenen jahren haben vielen interessenten den zahn gezogen.

    ich bin in mehreren sportvereinen ,dort kann ein mitgliederschwund von bis zu 25% beobachtet werden.

    jetzt kommt auf viele noch eine preislawine zugerollt an der viele zu knabbern haben , für die ist eine anreise plus übernachtungskosten schwer zu stemmen.

    die geringe teilnehmerzahl hat wohl im geringsten mit der disziplin hft selbst zu tun.

    wobei der bds die disziplinen ft und hft ruhig ein bischen offensiver präsentieren könnte , ich kenne außerhalb unserer dunstblase kaum andere schützen die jemals was von hft oder ft gehört haben. ;)

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • Ich hoffe das „nur“ die Zeit ist.

    Das ich beim FT Wettkampf die Ziele in HFT Manier schießen kann, passt mit meiner Erfahrung leider nicht. Beim HFT kann/muss ich das PEG berühren, also Supportet.

    Das macht für mich leider einen Riesen Unterschied 😇

    Naja Schwamm drüber…

    In der Hoffnung auf mehr HFT Angebot

    Gruß

    TiFi

  • Also mit anderen Worten: ich wünsche mir HFT 25 Meter zurück …

    Die 33m machen schon Sinn. Mit 25m und leichten Murmeln kannst Du ja fast alles Fleck schießen:

    341115-screenshot-20220602-183755-png

    Dürfte aber eher Stoff für einen eigenen Thread sein, da es hier vom Thema abweicht.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Also mit anderen Worten: ich wünsche mir HFT 25 Meter zurück …

    Die 33m machen schon Sinn. Mit 25m und leichten Murmeln kannst Du ja fast alles Fleck schießen:

    341115-screenshot-20220602-183755-png

    Dürfte aber eher Stoff für einen eigenen Thread sein, da es hier vom Thema abweicht.

    Liebe Grüße Udo

    Gilt das für FT auch ?

  • Gilt das für FT auch ?

    Das Bild oben ist bei 10fach. Wenn Du jetzt eine höhere Vergrößerung wählst, wie bei FT üblich, verändern sich die Dots natürlich.

    Laut Ballistikprogramm Strelog Pro fällt das Dia auf 25m 2,1 cm ab. Leider ist das aber so nicht generell immer, sondern nur hier bei meinem Set Up, FWB 300 mit JSB Exact Express. Die sind mit 0,51 gramm leicht und fliegen dadurch auch in einem relativ flachem Bogen.

    Wo Licht ist, ist auch Schatten. Bei ca. 170m/sek ist Schluss für 7,5 Joule. Da bin ich mit 168 m/sek auf der sicheren Seite.

    Ist hier jetzt schwer das ausführlich zu erklären. Wenn Du in Dorsten bist, können Dir die Experten das vermutlich besser und anschaulicher erklären.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Wie ich schon erwähnt habe, schieße ich in den Niederlanden HFT.

    Die haben dort natürlich ganz andere Voraussetzungen, um ein HFT / FT Turnier abhalten können. Sowas geht dort auch einfach auf eigenem Grund, wenn man die Sicherheitsanforderungen erfüllt.

    Oft ist dort die maximale Teilnehmerzahl aus platz-und organisatorischen Gründen auf 60 Leute begrenzt. Es dauert meistens keinen Tag, bis die Einschreibungen die maximale Teilnehmerzahl erreicht hat. Auch dann schreiben sich dort immer noch Schützen ein, die dann auf eine Reserveliste kommen, in der Hoffnung, daß der eine oder andere Schütze absagt, so daß man nachrücken kann.

    Und es findet in den Niederlanden mindestens einmal pro Monat irgendwo ein Turnier statt.

    Von den Teilnehmerzahlen können wir in Deutschland nur träumen.

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Hallöchen, bin zwar noch neu in unserem Hobby aber, war letzte Woche in CZ EM HFT. Was soll ich sagen, es hat geregnet, wurde nass, die Ziele waren ganz weit weg, habe nix getroffen, nur killzone gewertet, wurde letzter in meiner Klasse, hab mit Tschechischen Meister im squad geschossen. ES WAR EINFACH GENIAL. Die Erfahrung ist Gold Wert, und werde es natürlich wieder hingehen. Klar spielt da,wie in D Preise von Sprit und Extras eine Rolle, da muss man abwägen wo man geht. Nicht desto trotz freue ich mich auf Wiesbaden und die Leute. Grüße edo