Hilfe, die Camper kommen - der Thread!

Es gibt 223 Antworten in diesem Thema, welches 28.499 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Mai 2024 um 12:48) ist von Schütze Benjamin.

  • Die Camper hier schwärmen alle vom Sikaflex.

    Sikaflex 221 weiss, ist das probate Dichtmittel für Vieles im Campingbereich und

    kommt auch immer da zum Einsatz, wo sonst vom Laien Silicon genommen wird.

    ...als ich eine defekte Dachluke austauschte. Klebt und dichtet 1a.

    Da hattest Du Glück. Viele Dachlukenrahmen aus hellem Kunststoff werden

    von Sikaflex nicht abgedichtet. Nach der Trocknungszeit hat man das Sika

    als Negativform bombenfest auf dem Aludach kleben, die Dachluke kann

    man aber einfach aus der Form herausheben.

    Dachluken, Fenster, alles Bewegliche sollte stets mit Terostat Butyl Dichtmasse

    RB 2759 abgedichtet werden. Überschüssiges Material kann einfach abgetupft

    werden.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Ich bin vom 221 komplett abgekommen, wenn schon Silkflex, dann bitte 521 oder 721.

    Aber wie schon vorher geschrieben, für Dachluken ist Dekalin oder ähnliches gedacht.

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Was ich immer wieder sehe, bei jeder Form von Anhänger, dass sie abgestellt werden mit gezogener Feststellbremse:

    Nicht nachmachen!!!

    Gerade bei feuchter Witterung können die Beläge an den Trommeln anrosten.

    "Doch kein Problem!" meinte mein Nachbar. "Bisschen hin und her, spätestens nach kurzem Blockieren sind die wieder frei." Hat er Recht. Allerdings ist der Belag meist nur auf den Klotz aufgeklebt. Neulich brauchte er einen Abschleppwagen. Der Belag hatte sich gelöst und blockierte diesmal das Rad dauerhaft...

    Also lieber Feststellbremse los und irgendwelche Keile vor das Rad.

    Säge, Schrauber, was mir nicht gefällt baue ich einfach um. Das traust Du dich bei einem flammneuen Teil vermutlich nicht so einfach.

    Och wie waren wir begeistert über das Etagenbett vorne im Wohnwagen! Hatte ein Schreiner nachträglich eingebaut, flog aber zwischenzeitlich wieder raus.

    Die große Rundsitzgruppe im Heck flog raus und ich baute für uns ein ordentliches Doppelbett mit Lattenrost und einteiliger Matratze:

    Oberhalb des weißen Pfeils wurde eine Latte angebracht und dahinter ein LED-Schlauch, für schöne indirekte Beleuchtung. Vorne flog das Etagenbett raus und da ist jetzt wieder eine Sitzgruppe, welche zum Bett umgebaut werden kann.

    Auch bei uns hat neulich das LED-TV Einzug gehalten:

    Ich erwähnte ja bereits meine Oldtimerkrankheit, d.h. ein eventueller Rückbau muss ohne Spuren möglich sein. 2 Klappen des Schrankes wurden ausgebaut und durch eine Sperrholzplatte aus Pappel ersetzt. Diese wurde mit einer Dekorfolie beklebt. OK, Küchenzeile ist jetzt nichts besonderes und dann haben wir noch eine kleine Nasszelle. Als Toilette nutzen wir nach wie vor die Trockentrenn und würden keine Chemie mehr nehmen. Entsprechender Thread:

    BMP I
    23. Juli 2020 um 19:44

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Wunderschön. Ich hatte vor einiger Zeit mal ein altes Original auf der Bahn vor mir.

    Großes Manko:

    Wenn die Sonne falsch steht, wird der Bewunderer blind.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Hab mir vor über einem Jahr auch einen gebrauchten Knaus zugelegt , macht spass , und man kann immer was daran rumbasteln....Komplettt Autark, mit 200W Solar + 120 Ah Akku + 2KW Wechselrichter + zur sicherheit ein Honda Notstromer, Klima, Heizung, Bad mit Toilette/Dusche, Küche, 4 betten

  • Ein schweizer Airstreamer.

    Die sind vom Gewicht her schon heftig, wie man am Zugfahrzeug sehen kann. Nebenbei verliert beim Kaufpreis jeder Interessent die Farbe aus dem Gesicht.

    Wir sind auch gerade am Überlegen(dranne) uns ein Wohnmobil, Wohnwagen zuzulegen

    Da habe ich noch einen wichtigen Tipp für Dich, welchen Du vermutlich nirgends nachlesen kannst:

    Achte darauf, dass Küchenzeile mit Kühlschrank auf der Fahrerseite, also Fahrtrichtung links sind. Bei mir ist das leider auf der anderen Seite. Gigantischer Nachteil:

    • Im Vorzelt wird es wenn der Planet drauf brennt muckelig warm. Da bekommt der selbst allerbeste Kühlschrank Probleme mit dem Wärmetausch.
    • Ich habe Strom inkl. Viele CP lassen sich den extra bezahlen. Gerade bei älteren und gebrauchten Wohnwagen lassen die Kühlschränke den Zähler rotieren, sodass es sich durchaus rechnen kann ihn mit Gas zu betreiben. Dumm nur, wenn wie bei mir die Abgasöffnung dann im Vorzelt mündet.

    Morgen brechen wir die Zelte ab und Samstag geht es wieder in die Eifel.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Dann tip ich hier auch mal was rein. Vom microcamper.

    1 OG :

    1600x2200 Liegefläche. Vollausgestattet. Selbst im geschlossenen Modus permanent mit : 2 Matrazen , 2 Deckenschlafsäcke , 2 Kissen , Akkubank , Kabel , Licht und Ventilatoren.

    EG:

    Bei Vollausstatung

    800W Solarmodule , 4,6 KW Stromspeicher, zum Kochen Induktionskochfeld und Trangia Backup , Kühlschrank, Toilette , Wasser , usw usw usw ..

  • Cooler Wohnwagen!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Nix für unstete Camper, die nur kurze Zeit an einem Ort bleiben, da liebe ich meinen alten Hymer.....

    Piratenbraut

  • Klar. Aber da wurde schon Gehirnschmalz investiert und der CW Wert sollte bei der Fahrt recht brauchbar sein. Aber stimmt. Eine "Naht" oben und eine umlaufende in mittlerer Höhe.

    Wenn die Obere nicht dicht ist ... Trotzdem finde ich den Ideenreichtum toll.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play